ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. miserables Abblendlicht Linsenscheinfwerfer Facelift

miserables Abblendlicht Linsenscheinfwerfer Facelift

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 21. September 2013 um 11:54

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem 2monate alten FoFi Titanium (also Linsenscheinwerfer mit LED TFL) zum ersten Mal nachts über die Autobahn gebrettert.

Das Abblendlicht ist ja miserabel! Mein alter Corsa von 2004 (ebenfalls Linsenscheinwerfer) hatte eine wesentlich bessere Ausleuchtung! Der Knopf der Leuchtweitenregulierung ist auf 0, aber der Lichtkegel reicht gerade 20m nach vorne. Wenn eine Kurve kommt, erkennt man bei nichtmal allzu hoher Geschwindigkeit (meiner Meinung nach) viel zu spät, dass die Fahrbahnmarkierungen einen Bogen machen.

Das Fernlicht ist wiederum super!

Kann das jemand bestätigen, dass die Linsenscheinwerfer eher mäßig sind? Ich werde kommende Woche mal zum FFH fahren und die Scheinwerfereinstellung mal checken lassen.

Ebenfalls überlege ich die Nightbraker Birnern rein zu machen.

Ehm, wenn ich gerade schon dabei bin (ja ich weiß, ich könnte die SuFu benutzen oder ins Handbuch schauen). Was für Birnern hat der FoFi im Abblend- und Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Hmmm,

was für einen Anspruch hat es denn an die Nebelscheinwerfer?

Verwende Nebelscheinwerfer nur im Nebel, und da ist die Sicht so oder abgründig. Aber Nebel, dass ich die anmachen würde, habe ich so selten, dass ich das für die letzten Jahre an den Fingern einer Hand abzählen kann. Beleuchten doch eh nur das Nahfeld, bringen nur bei Schleichfahrt was.

Mag sein, dass man da was verbessern könnte. Wüsste aber beim besten Willen nicht, wie ich das überhaupt bewerten sollte.

Gruß

Martin

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Scheinwerfer einstellen zu lassen, ist schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich empfehle die NightBreaker einzubauen, da man schon eine ganze Menge mehr sieht, allerdings würde ich die vor der Einstellung rein machen (Abblendlicht ist H7 und Fernlicht H1).

Wenn dir trotz Prüfung und Einstellung die Reichweite noch nicht reichen sollte, kann man sie ja auch selber nachstellen ;) .

 

Kleiner Tipp: Beim ADAC bekommst du eine Lichtprüfung und Einstellung als Mitglied auf jeden Fall umsonst ;)

Themenstarteram 21. September 2013 um 14:06

Danke schonmal für die Antwort!

Die werden gleich direkt geordert :)

Mit dem Fernlicht bin ich ja super zufrieden aber das Abblendlicht geht garnicht -.-

Wie schaut das mit den Nebelscheinwerfern aus? Ich finde, die leuchten im Vergleich zu meinem alten Corsa die Seiten auch eher schwach als gut aus.

Habt ihr daran auch was gemacht?

Die Scheinwerfer werden bei Neuwägen doch meist immer übervorsichtig tief eingestellt. Liest man in Foren ja recht häufig und hört man vom ADAC auch hin- und wieder, dass die Scheinwerfer ab Werk mies eingestellt sind.

Ich würde einfach mal zum Lichttest fahren.

Hi,

ja, das mit dem Abblendlicht kann ich bestätigen, und auch dass das ab Werk übermäßig konservativ niedrig eingestellt ist.

Bin dann mit leerem Tank hin, und habe das an die obere Toleranzgrenze einstellen lassen. Vorher hiess es übrigens "kann eigentlich gar nicht sein" (dass das zu niedrig ist), beim Prüfen dann "huch, ist aber doch arg niedrig". Als wenn man vorher - als ich mir andere Leuchtmittel geholt hatte, siehe unten - chinesisch geredet hätte...:rolleyes:

Jetzt macht die Leuchtweiteneinstellung endlich Sinn, Abblendlich ist akzeptabel.

Zusätzlich hatte ich vorher schon die Bosch +90 reinmachen lassen. Wobei die Scheinwerfereinstellung von meinem Eindruck her mehr gebracht hat, als die Leuchtmittel.

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:40

gut, ich berichte was es für Besserungen gebracht hat. Schaffe es aber vermutlich erst gg Ende kommender Woche.

Wie siehts denn mit den NSW bei Euch aus? Speziell die Ausleuchtung zur Seite?

Habe das gleiche Problem,war auch deswegen beim Händler,Ergebnis nach 2 Minuten: Die Scheinwerfer wären richtig eingestellt und es hätte sich noch niemand über das Licht beim Fiesta beschwert.Ach ja und bessere Birnchen gibt es nicht.:rolleyes:

Also alles nur Einbildung von mir....oder vielleicht liegt`s an meiner Haarfarbe und ich Blondie bin nicht fähig gutes von schlechtem Licht zu unterscheiden:eek:

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:09

ach ja, ich wollte ja noch berichten: hab mir die Osram Nightbreaker Plus bei Amazon geholt und eingebaut.

Einbau war innerhalb von 10Minuten erledigt (beide Scheinwerer mussten raus, was aber ziemlich problemlos geht). Anschließend bin ich zu meinem FFH zwecks eines Lichttests gefahren. Ergebnis war, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren. Lediglich der rechte wurde minimal höher eingestellt.

Die Lichtausbeute ist jetzt definitiv besser, ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.

Also liebes Blondchen, bestellt dir die Nightbreaker und frag einen netten Herren, der Dir die Dinger einbaut, falls du es Dir selbst nicht zutraust. Es wird auf jeden Fall eine Verbessrung in der Lichtausbeute geben :)

Wie sieht das mit Euren Nebelscheinwerfern aus? Mit deren Lichtausbeute bin ich bis dato noch nicht zufrieden. Habt ihr darin auch die Birnen getauscht?

am 21. Oktober 2013 um 10:47

Es gibt die Möglichkeit, bei den Neblern auch die Nightbreaker einzubauen. Sind ja H11. Soll aber ne ganz schöne Fummelei sein bis man an die Birnchen rankommt.

Hmmm,

was für einen Anspruch hat es denn an die Nebelscheinwerfer?

Verwende Nebelscheinwerfer nur im Nebel, und da ist die Sicht so oder abgründig. Aber Nebel, dass ich die anmachen würde, habe ich so selten, dass ich das für die letzten Jahre an den Fingern einer Hand abzählen kann. Beleuchten doch eh nur das Nahfeld, bringen nur bei Schleichfahrt was.

Mag sein, dass man da was verbessern könnte. Wüsste aber beim besten Willen nicht, wie ich das überhaupt bewerten sollte.

Gruß

Martin

am 21. Oktober 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hmmm,

was für einen Anspruch hat es denn an die Nebelscheinwerfer?

Verwende Nebelscheinwerfer nur im Nebel, und da ist die Sicht so oder abgründig. Aber Nebel, dass ich die anmachen würde, habe ich so selten, dass ich das für die letzten Jahre an den Fingern einer Hand abzählen kann. Beleuchten doch eh nur das Nahfeld, bringen nur bei Schleichfahrt was.

Mag sein, dass man da was verbessern könnte. Wüsste aber beim besten Willen nicht, wie ich das überhaupt bewerten sollte.

Gruß

Martin

Jup, das kommt noch dazu. Die Beleuchten effektiv nur das Nahumfeld des Fahrzeugs.

Bei meinem Alfa den ich jetzt fahre, seh ich nichtmal nen Unterschied, ob sie an sind oder nicht. ^^

Bei Fiesta weiss ich es noch nicht, dieses Jahr noch keinen ernsten Nebel gehabt.

Beim Focus hatte ich den Eindruck, dass die Nebelscheinwerfer im Starknebel grad genug Sicht gaben, dass man den Kaninchen bevor man sie plattfährt noch in die treuen Augen blicken kann, aber selbst mit 30 km/h nicht mehr genug Reaktionszeit hat um ihnen auszuweichen.

War mal ganz übel, als ich den Vogelsberg im Winter rauf musste. Gefühlte Sicht grad mal bis Ende der Motorhaube, praktisch Schritt gefahren aber trotzdem keine Idee was vor einem ist. Ekelig...

Gruß

Martin

am 21. Oktober 2013 um 11:41

Ja sowas kenn ich.

Ich wohn in ner Gegend, wos gerade zu dieser Jahreszeit gerne mal Neblig ist.

Vorallem Morgens ist die Suppe dann so dicht, dass man effektiv raten muss, ob man noch auf der Strasse fährt oder obs gleich das Tal hinab flitzt.^^

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 12:06

Ich finde die Dinger super, wenn es nachts auf der Autobahn ekelig nass ist (Fisselregen), die Fahrbahnmarkierungen nicht reflektieren und das Abblendlicht zusätzlich noch auf der regennassen Bahn verschmiert. Das ist ein Heidenspaß... nicht :D

Da mach ich die Nebler gerne an (was auch erlaubt ist) um etwas vom Straßenverlauf zu sehen (machen die Markierungen gerade eine Kurve?).

Auf jeden Fall kann ich wieder nur den Vergleich zum Mondeo MK4 und zum Corsa C ziehen. Dort wurden die Seiten und die paar Meter vor der Motorhaube definitiv stärker ausgeleuchtet als beim Fiesta.

Ich würde übrigens nicht unbedingt die Nightbreaker für die NSW verwenden, da weißeres Licht stärker von regennasser Bahn geschluckt wird als gelberes.

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem 2monate alten FoFi Titanium (also Linsenscheinwerfer mit LED TFL) zum ersten Mal nachts über die Autobahn gebrettert.

Das Abblendlicht ist ja miserabel! Mein alter Corsa von 2004 (ebenfalls Linsenscheinwerfer) hatte eine wesentlich bessere Ausleuchtung! Der Knopf der Leuchtweitenregulierung ist auf 0, aber der Lichtkegel reicht gerade 20m nach vorne. Wenn eine Kurve kommt, erkennt man bei nichtmal allzu hoher Geschwindigkeit (meiner Meinung nach) viel zu spät, dass die Fahrbahnmarkierungen einen Bogen machen.

Das Fernlicht ist wiederum super!

Kann das jemand bestätigen, dass die Linsenscheinwerfer eher mäßig sind? Ich werde kommende Woche mal zum FFH fahren und die Scheinwerfereinstellung mal checken lassen.

Ebenfalls überlege ich die Nightbraker Birnern rein zu machen.

Ehm, wenn ich gerade schon dabei bin (ja ich weiß, ich könnte die SuFu benutzen oder ins Handbuch schauen). Was für Birnern hat der FoFi im Abblend- und Fernlicht?

Scheinwerfer selbst "nachjustieren". Die Leuchtkraft der Scheinwerfer ist gut, die Weite jedoch nicht optimal. Ich habe meine auch von Hand "nachjustiert". Mit dem Leuchtweiteregler stelle ich die Scheinwerfer immer passend ein, so dass ich möglichst niemand blende. In der Stadt aufgrund von unebener Straße daher runtser stellen auf Werks-Niveau, auf der Bundesstraße etwas höher wennes sein muss und auf der BAB noch etwas höher, so dass man innerhalb des Leuchtkegels noch eine Notbremsung machen kann wenn es nötig ist.

Das ILS bei Mercedes stellt sich bei höheren Geschwindigkeiten so ein, dass der Leuchtkegel fast drei mal so weit leuchtet als typischerweise. Wenn da eine Bodenwelle kommt, kann das auch nicht so schnell nachregeln, als dass das nicht blendet. Es bringt also keinen um, wenn man immer situationsangemessen einstellt. Dennoch: legal ist es nicht. Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Abgesehen von Osram Night Breaker oder Philips Ultimate Vision, welche ich beide nur empfehlen kann und zur Basisverbesserung der Scheinwerder gehören sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. miserables Abblendlicht Linsenscheinfwerfer Facelift