ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Misserabler Service in Opel Werkstäten

Misserabler Service in Opel Werkstäten

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:40

Hallo zusammen

Ich frage mich jetzt nachdem 2 Opel Werkstätten den Fehler gesucht haben, was diese Monteure eigentlich Hauptberuflich machen.

Der Fehler sieht wie folgt aus, nach einer Längeren Autobahnfahrt lief mein 2,5 DTI ungleichmäßig im Leerlauf (Drehzahlschwankungen) daruaf hin wurde die anffalende 85000 Km Inspektion gemacht, dabei wurde festgestellt, das der Luftmengenmesser Defekt ist, und wurde gewechselt 250 € plus Montagekosten, danach lief der Wagen im Leerlauf wieder normal, jedoch läuft der Motor sehr viel lauter und das Typische Diesel Nageln ist enorm laut geworden was vorher nicht einmal anstzweise vorhanden war. Zugleich verlor er an Leistung im ganzen Spektrum. Darauf hin wurde mein Wagen in einer Großen Opel Werkstatt geprüft, (undichtigkeit der Schläuche, Injektoren,AGR Ventiel), laut Aussage dieser Werkstatt (2 Meister Probegefahren)war alles normal nur das die Abriegelung ca. bei 3800 Umdrehungen einsetzt. darauf hin war ich wieder im meiner Stammwerkstatt und habe den Leistungsverlust nochmals reklamiert, mir wurde der Vorschlag gemach das man einen Kunden hat der das gleiche Auto Fährt und hat mit mir einen neuen Termin ausgemacht um Bauteile aus diesem Wagen in meinen einzubauen um zu sehen ob ein Bauteil defekt ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl das der Wagen hin und wieder etwas mehr Leistung hat bei unterschiedlichen Außentemperaturen jedoch habe ich das Gefühl das mit 50 PS fehlen, und das es nach unverbrannten Diesel richt. wer kennt diese Problem und hat den gleichen Ärger mit Opel Werkstätten erlebt.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der DTI macht so wenig Probleme, da wird der Meister schnell grün im Gesicht, wenn Du mit einem Problem kommst.

Manche werden sogar zu BMW geschickt!

Aber die Idee mit dem anderen Kunden - gleiches Modell - Teile tauschen, finde ich sehr gut und KUNDENORIENTIERT!

Das macht nun wirklich nicht jede Werkstatt.

Zur Technik: hast Du Startprobleme?

Was genau wurde ausgetauscht?

Aus welcher Gegend kommst Du?

Themenstarteram 12. September 2006 um 12:11

Hallo

Also es wurde nur der Luftmengenmesser gewechselt, es könnte so vermute ich sein das der falsche eingebaut wurde. Startbprobleme habe ich nicht, und ich bin meinem Händler auch einerseits Dankbar das er bemüht ist den Fehler zu finden (Teiletausch mit anderem Fahrzeug) ich bin aus dem PLZ Gebiet 36 Raum Fulda.

Glaube zwar nicht das der falsche LMM verbaut wurde, aber hier mal die Daten von meinem LMM

Bosch-Nr.: 0 281 002 564

GM : 24 462 266

Evtl. hilft Dir das weiter.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Mir persönlich gefällt der Gedanke, das Teile eines anderen Kundenfahrzeuges zum Zwecke der Gegenprüfung getauscht werden, überhaupt nicht !

Sorry, aber das würde ich mit meinen Omega nicht machen lassen. Zum Glück sieht der den FOH nicht.

Das Einverständnis des Besitzers habe ich mal als gegeben angenommen.

Ich persönlich wäre damit einverstanden.

Wenn man mein Auto als Schlachtobjekt missbrauchen würde,würde ich diesem FOH ´nen schönen Scheitel ziehen.Ich würde ihm gelinde gesagt den A.... aufreissen.

Grüsse

Naja, mal nicht übertreiben und dummes Zeugs erzählen. WENN der andere Kunde einverstanden ist, ist das doch wirklich sinnvoll. Davon gehen die Teile nicht kaputt...

Ich würde das erkennbare Bemühen auch nicht als miserablen Service bezeichnen, vielleicht als gewisse Unfähigkeit :-))

Ich glaube das Einverständnis muß man vorraussetzen. Dennoch wäre ich für mich persönlich dagegen. Ich hätte nichts dagegen Teile aus dem Ersatzteilregal "mal zur Probe" einzubauen, aber doch nicht vom Kundenfahrzeug.

Da ist der Sprung zu manchen Stammtisch Gesprächen was Schrauber alles mal ebend getauscht haben (merkt der Kunde sowieso nicht) nicht weit.

Sicher wird ein FOH nicht jedes Teil auf Lager haben und das meiste ist innerhalb eines Tages geliefert. Aber bei genauer Diagnose (auch mit Testgeräten) sollte der Kreis der verdächtigten Teile eingegrenzt werden können.

Aber wie sieht es manchmal in der Praxis aus, der Kunde hat ein Problem. Ihm wird gesagt kennen wir, das ist das und das. Das betreffende Teil wird getauscht (der Kunde zahlt) und das Problem besteht weiterhin. Dann kann es nur noch das sein (der Kunde zahlt), Problem besteht weiterhin. Man muß doch nur mal beim FOH am Tresen stehen und auf ein Ersatzteil warten, so klein sind die Lager ja nun auch wieder nicht ! Da kann man die spannensden Geschichten erleben.

Ich hatte mir neue Bolzen für die Stoßdämpfer vorn geholt, laut EPC auf jeder Seite zwei M12 und zwei M14. Da sagte ich zum Ersatzteilverkäufer am Stoßdämpfer sind nur zwei Bolzen, also habe ich nur insgesamt zwei M12 und zwei M14 genommen. Die Hälfte dessen was EPC vorgibt. Und was stellt man dann beim Einbau fest ? M14 passt weder durch die Stoßdämpferaufnahme noch durch den Achsschenkel. Also in der Not die neuen 12er Bolzen auf eine Seite genommen, die andere Seite mit den alten Bolzen festgemacht. Da ich ja hinterher sowieso zum Spur einstellen mußte, hätte man die Bolzen auch da noch tauschen können. 08.00Uhr Termin zum Spur einstellen. 07.30 Uhr fahre ich zum FOH und möchte die M14 er Bolzen gegen M12 tauschen. Kein Problem, da ja beim FOH gekauft, aber der Ersatzteilmann kommt erst kurz vor 08.00 Uhr. Dem mein Leid geklagt und auch er meint kein Problem, tauschen wir um. Dann Ernüchterung, es gab nur einen Bolzen M12 mit Mutter auf Lager. Den dann mitgenommen und 10 Minuten zu spät beim Termin. Dort die nächste Ernüchterung, ein Spurstangenkopf hat leichtes Spiel (natürlich rechte Seite, wegen schlechterer Fahrbahn) und Spur kann nicht eingestellt werden. Aber ein gutes hat es, so kann ich heute Nachmittag in aller Ruhe den zweiten M12 Bolzen abholen.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Naja, mal nicht übertreiben und dummes Zeugs erzählen. WENN der andere Kunde einverstanden ist, ist das doch wirklich sinnvoll. Davon gehen die Teile nicht kaputt...

Ich würde das erkennbare Bemühen auch nicht als miserablen Service bezeichnen, vielleicht als gewisse Unfähigkeit :-))

Von wegen dummes Zeug und geht nix kaputt.Wenn es ein Folgefehler ist der die darauffolgenden Bauteile schrottet,geht schon was kaputt.Und bei the way,wenn eine Werkstatt nicht in der Lage ist einen Fehler zu finden,ist dies ein Armutszeugnis.Dann wird das Teil eventuell mal weitergereicht,bis zum nächsten Kunden.Supersache!

@kleeerme

Ich fand die Wortwahl Deines ersten Beitrages ob des beschriebenen Sachverhalts sagen wir mal "spätpubertär", daher mein Kommentar. Das du das Vorgehen ablehnst kann ich verstehen und habe keine Probleme es zu akzeptieren. Da reichen dann Mandels Worte.

In meinem Glauben an das gute im Menschen und die Faulheit des Mechanikers gehe ich eh davon aus, daß wenn dann Teile getestet werden, er die nicht umständlich 30 Minuten aus und ebensolang wieder einbauen muss und wo die Gefahr das was kaputt geht gering ist.

Service ist für mich das klare Bemühen der Werkstatt den Fehler zu beheben. Das scheint doch gegeben, das das nicht gelingt kann man dann bezeichnen wie man will :-)) Meine Werkstatt bietet auch Super Service, haben vor eingen Wochen den ganzen Vormittag den Fehler gesucht, warum meine Klima manchmal nicht arbeitet, habe dafür nix bezahlt nur gefunden haben sie leider auch nichts. ...

Aber nix für ungut und zurück zum Thema. ich hoffe die Werkstatt von speedline 2.5 bringt die Omi wieder komplett in Schuss.

@fred.27

Spätpubertär mit 38? Muss wohl sehr spät sein!

Wie dem auch sei.Mein KFZ ist gottseidank sehr sehr wenig in der Werkstatt.Um nicht zu sagen sogut wie garnicht.Aber wenn dann doch mal,dann gnade Gott,wenn ich die Leutchen beim "Gegenwechseln" meiner Teile erwische.Denen haue ich gewaltig auf die Finger und das ist wirklich kein Spruch,habe ich schon mal gemacht.Besonders bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich sehr empfindlich.

Grüsse

Hi

Ich hätte aber auch kein gutes gefühl, wenn mann aus mein Omega ein Teil rausbaut um es bei ein anderen zu testen!!! Lass es was elektonisches sein und es geht dann auch noch kaputt wer bezahlt es dann, ich glaube dann hat mann wieder ein paar rennerein mit anwalt und so!!! Ne Ne!!!!!! Zum glück sieht mein omega ja kein foh mehr !!!!!!!! Nur noch im vorbei fahren :-)!!!!!

Das wird mir jetzt echt zu doof hier! LEST mal was geschrieben wurde! Keiner interessiert sich für Eure Prügelgewohnheiten.

Der Vorschlag war: MIT EINVERSTÄNDNIS DES BESITZERS!

Grösser?

Kein Problem:

MIT EINVERSTÄNDNIS DES BESITZERS!

Noch farbig hervorheben?

OK:

MIT EINVERSTÄNDNIS DES BESITZERS!

Angekommen?

@Mandel

Ich erinnere mich an Dein Motorproblem. Du hättest bestimmt nicht abgelehnt, wenn Dein FOH Dir einen Teiletausch angeboten hätte! Wetten? :D

Aber ich kann es gut verstehen, wenn man seinen Wagen für soetwas nicht hergibt.

Die Lagerhaltung wie sie mal war, gibt es schon lange nicht mehr. Teile die gebraucht werden, kommen über Nacht. Am Lager liegen nur absolut gebräuchliche Dinge wie Bremsen, Filter, Wischer, usw.

Niemand hat heute noch ein Steuergerät oder einen Querlenker dort liegen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@Mandel

Ich erinnere mich an Dein Motorproblem. Du hättest bestimmt nicht abgelehnt, wenn Dein FOH Dir einen Teiletausch angeboten hätte! Wetten? :D

Aber ich kann es gut verstehen, wenn man seinen Wagen für soetwas nicht hergibt.

-------------------------------------------------------------------------

Das Problem hatte ich gerade vor einer Stunde wieder. Aber eine derart komplizierte Fehlersuche hätte ich beim FOH nicht bezahlen können, von daher stellt sich die Frage für mich nicht. Aber ich gebe dir Recht, primär wäre wichtig das der Omega läuft. Und zu deinen übergroßen, farbigen Hinweis, ja ich hatte das mit dem Einverständnis gelesen. Dennoch finde ich die Praxis nicht gut, rein gefühlsmäßig. Viel mehr ärgert mich, das es anscheinend verschiedene Bauteile des Omega B im freien Handel nicht zu kaufen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Misserabler Service in Opel Werkstäten