- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Mißglückte Reparatur 1.8T Ölwanne / Getriebe undicht
Mißglückte Reparatur 1.8T Ölwanne / Getriebe undicht
Es handelt sich um einen Passat Variant 0603/363 1.8T AEB Motor Bj 03/1998. Mir ist bei der Reinigung des Schnorchels der Ölpumpe ein Mißgeschick passiert.
Beim abbaunen der Ölwanne habe ich erst die beiden hinteren Schrauben am Getriebe übersehen. Ich habe an der Ölwanne hin- und hergezogen bis ich diese Schrauben gesehen habe. Diese dann rausgedreht und die Ölwanne dann demontiert. Dasbei ist die Dichtung die auf dem Blechstreifen zwischen der oberhalb zwischen Getriebe und Motor sitzt kaputt gegangen und das blech war leicht verbogen. Diese habe ich dann durch Ölwannensilicon von VW ersezt aber das Auto verliert aus dem Bereich immer noch Öl.
Hat jemand von euch vielleicht eine Zeichnung oder ein Bild wie das Blech aussieht ? Ist daran vielleicht noch der Simmering der Ölwanne ? Bei VW haben sie gesagt daß das Blech 97€ Kostet und sie dafür die Seriennummer des Motors brauchen. das gibt es ein Teil bis 275000 und eins wohl ab 275000. Wo finde ich diese Seriennummer ?
Weiß jemand ob ich für den Austausch des Blechs auch das Schwungrad runter nehmen muß oder ist da eine Öffnung drin durch die man schrauben kann so wit die Ausfräsung für die Schrauben der Ölwanne? Getriebe abbauen ist ja klar.
Bin leicht angfressen das ich die Schrauben übersehen habe, vielleicht kan mir ja jemand helfen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ja schwungrad muss runter.das is nen kompletter Dichtungsflansch hinten an der KW
Hast du vielleicht auch ein Bild dazu? Sitzt an dem Flansch auch der Simmering der KW ? Nicht das ich den beschädigt habe uns es da heraus sifft.
Zitat:
Original geschrieben von Forever VW
Hast du vielleicht auch ein Bild dazu? Sitzt an dem Flansch auch der Simmering der KW ? Nicht das ich den beschädigt habe uns es da heraus sifft.
das is ne Komplette einheit mit Simmering inklu.wird dann auf de KW geschoben un da sin au deine 2 gewindehülsen für de schrauben von der Ölwanne dran
OK danke erst mal.
Ist das genau der den ich brauche ?
Kannst du mir bitte sagen wo ich die Seriennummer auf dem Motor finde? Oder vielleicht ne Möglichkeit wie ich an das Ding günstiger komme ?
das war nur nen beispielbild ,günstiger kannste bei ebay einen holen aber da is das immer so ne sache mit der Quali.würd bei den Arbeitsaufwand lieber vom Händler einen holen.De Motornr is in Fahrtrichtung links aufen Motor unterhalb der Trennstelle zwischen Block un Kopf
Die Variante Bis Motornummer ..... hat noch den guten Gummidichtring bzw. PTFE Kautschuk hastenichgesenen
Die Variante AB Motornummer .... hat den neueren Ring der so komisch Schaumstoffmäßig aussieht.
Ich würde den älteren nehmen. Passt in der Regel von jedem Golf 2, Golf 3, 35i Passat usw. Hauptsache 827 Block. Die hatten früher immer brav Einheitsteile.
Man kann sagen: Zum Glück basiert der AEB auf nem alten 1.8er Golf Motor
Ist die Motornummer eingeschlagen oder aufgeschweißt ?
So eine aufgeschweißte Nummer habe ich gesehen aber weiß nicht ob es der Kopf war gucke morgen noch mal ob ich sie finde. Habe bei ebay geguckt aber zu meiner Schlüsselnummer keinen gefunden. Denke ich habe dann einen Motor von 275000 plus.
Die Nummer ist eingeschlagen. Und so wirste die kaum sehen. Sitzt hinten unter der Ansaugbrücke, Fahrerseitig.
Hängt nen Haufen Krempel davor.
Normalerweise ist auch auf der Zahnriemenabdeckung ein Aufkleber mit der Nummer.
Naja, würde da nich rum machen. Dichtflansch mit neuem Simmering (kostet 7 Euro das Teil) vom 2er, oder 3er Golf rein, zusammen bauen und gut so. Mit Glück kriegste sowas auf dem Schrott für nen 5er.
Ich hab leider nix mehr. Den letzten hab ich bei Chef seinem 2001er 1,9 TDI verbaut. Das Teil stammt von nem 1994er ADY Motor (Golf3)
Ok und der Flansch passt auch ? Egal welchen Motor ich habe also vor oder nach den 275000 ?
habe ich das richtig verstanden ? Und warum wollte der freundliche bie VW dann so viel Geld ?
Es waren über 90€ da war ich geschockt an der Servicetheke.
Iss halt manchmal so bei den Motoren.
Bis und Ab Motornummer unterscheiden sich nur durch den Dichtungstyp. Teilweise werden die Flanschplatten sogar schon aus Plastik gebaut. Die guckste einmal an und weg sind sie.
Die alten aus´m Golf 2 und 3 aus Alu halten eigentlich ewig. Die musste nur mit Dichtmasse einsetzen.
Soweit ich weiss hat man bei den 827er Motoren nie was am Baumuster von den Äusseren Deckeln verändert. Lediglich die neueren 1,9 TDI haben einen anderen Lochabstand von den Schraubenlöchern.
Ich werde mal einfach aus der Bucht eine Platte vom 1,8T vom Audi A4 bestellen für nen zwanni kann man ja nicht viel falsch machen denke ich.
Wenn ich das Getriebe abgebaut habe sitz dann noch die Kupplung auf dem Schwungrad oder sitzt sie am Getriebe mit dran ? Bei meinen alten Autos waren die Kupplungen immer am Motor mit dran. Kann mir jemand bei meiner Frage vielleicht weiter helfen ? für das zerlegen habe ich eine Hebebühne und eine dritte hand oder wie diese stütze auch sonst heißt.
Die Platte habe ich auch und so Dichtsilicon von VW auch.
Am Getriebe müsste auch so ein Zylinder sein für die Hydraulische Kopplung oder? Denschraube ich ab denke ich, wie der dann undicht oder ist es ein geschlossenes System, alle anderen Autos früher haten einen Seilzug da stellt sich die Frage garnicht.
Kupplung is am Motor.Kupplungszylinder is mit einer Schraube am getriebe angeschraubt,aber die leitung kannste dran lassen
So, der Flansch ist gewechselt und da unten ist nun alles wieder dicht. Jetzt kommt aber das nächste Problem unterhalb der Ansaugbrücke ist nun alles voll Öl. Habe vorhin begonnen nach der Ursache zu suchen und als ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung angefasst habe zerbröselte er direkt zwischen meinen Fingern. Hört das denn nie auf ?
Morgen mal im Zubehör vorbei schauen und sonst ab zu VW.