ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mißlungener Löschversuch, Mercedes CL brennt komplett ab

Mißlungener Löschversuch, Mercedes CL brennt komplett ab

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:45

Heute in Berlin-Pankow, von weitem sehe ich schon leichte Rauchschwaden, aus dem Motorraum eines Mercedes lodern Flammen, Haube ist offen. Der Besitzer ist gerade hektisch dabei, Wichtiges und Wertvolles aus dem Wagen herauszuräumen. Bin in einigem Abstand rechts rangefahren und mit meinem Feuerlöscher, den ich schon seit 10 Jahren durch die Gegend fahre, schnellen Schrittes und voller Zuversicht zum Brandherd. Beim Drücken auf den Ventilknopf passierte gar nichts. Plötzlich hielt ich nur noch den Griff in der Hand, der Druckbehälter knallte auf den Asphalt! Muß für die Zuschauer ziemlich ulkig ausgesehen haben. Dem Besitzer konnte ich nur noch mein Beileid aussprechen und dann hielten es alle Umstehenden für gesünder, das weite zu suchen. Mittlerweile war Volksfeststimmung ...

Seit heute möchte ich Jedem empfehlen, wenn schon Feuerlöscher, dann kein Billigprodukt und einen fristgemäß geprüften. Sonst könnte es Euch auch einmal so ergehen: Otto

Grüße von Mischko

(Die Qualität der Fotos bitte ich zu entschuldigen, die Kamera meines alten Mobilfunkendgeräts tut sich mit Tele-Aufnahmen etwas schwer)

Dsc00767
Dsc00769
Dsc00770
+2
Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 22:36

Finde ich absolut klasse, daß Du angehalten hast und versucht hast zu helfen! Super toll! Wenn doch nur 1/3 der Bevölkerung so wäre wie Du, dann wäre das schon super!

Besser als weiter zu fahren, weil man meint, daß die Hilfe eh nichts bringt...

Kann ja sein daß ein 1 Kilo Schaumlöscher nichts bringt, aber wenn sich vier Leute beteiligen, dann hat man schon vier Kilo!

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Verdammt ärgerlich. Aber ist das nicht ein CL? :)

Themenstarteram 29. April 2015 um 19:58

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. April 2015 um 21:50:10 Uhr:

[...] Aber ist das nicht ein CL? :)

Keine Ahnung, bin nicht so der Kenner. Dein Smiley scheint aber zu sagen, daß es ein CL ist. Also ändere ich das mal ...

Wollte nicht klugscheißen, bin mir aber ziemlich sicher.

So ärgerlich es auch ist, dass die Karre abfackelt, so lustig muss dein Feuerlöscher-Defekt ausgesehen haben :D

Immerhin bist du hilfsbereit ausgestiegen und der Geschädigte war nicht ganz so allein. Gibt genug die da - trotz Feuerlöscher im Auto - uninteressiert weiterfahren.

am 29. April 2015 um 20:31

Kleiner Tipp, wenn ein Wagen brennt, nicht mit diesem kleinen, ja fast schon lächerlich kleinen Feuerlöscher löschen.

Denn erstens müsste es ein Pulverlöscher sein, zweitens ist sein Inhalt zu klein (du sagst es loderten schon Flammen aus der Motorhaube raus) für sowas und drittens macht der eine solche Sauerei im Fahrzeug, das übernimmt - zumindest in der Schweiz - keine Versicherung.

Daher abbrennen lassen und wenn es ein Defekt am Fahrzeug war, sich von der Versicherung das Geld geben lassen.

Und wenn man Sicherheitsmaterial hat, sollte man das auch warten lassen. Aber das ist nicht nur beim Feuerlöscher so, das ist mit dem ganzen Fahrzeug so, mit den Reifen, den Bremsen, den Lichtern, dem Rauch-/Wassermelder im Haus usw.

Denn das beste Equipment nutzt nichts, wenn man es vergammeln lässt oder nicht weis wie man es richtig einsetzt.

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:51

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. April 2015 um 22:19:22 Uhr:

[...] Gibt genug die da - trotz Feuerlöscher im Auto - uninteressiert weiterfahren.

Vor mir sind schon einige vorbeigefahren. Aber wenn man keinen Löscher dabei hat, kann man ja nichts weiter machen. Menschenleben waren nicht in Gefahr. Der Besitzer war übrigens ein cooler Typ, glaube nicht, daß der einen Seelsorger braucht.

Einen Feuerlöscher hat man eigentlich nur für die Anderen, meinen vorletzten habe ich 2005 an einem Radlader einer Baufirma versprüht, der hatte wenigstens funktioniert und die Flammen erstickt. Auf die zugesicherten 20€ für einen neuen Löscher warte ich allerdings heute noch...

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:13

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. April 2015 um 22:31:37 Uhr:

Kleiner Tipp, wenn ein Wagen brennt, nicht mit diesem kleinen, ja fast schon lächerlich kleinen Feuerlöscher löschen.

Denn erstens müsste es ein Pulverlöscher sein, zweitens ist sein Inhalt zu klein (du sagst es loderten schon Flammen aus der Motorhaube raus) für sowas und drittens macht der eine solche Sauerei im Fahrzeug, das übernimmt - zumindest in der Schweiz - keine Versicherung.

Daher abbrennen lassen und wenn es ein Defekt am Fahrzeug war, sich von der Versicherung das Geld geben lassen.

Und wenn man Sicherheitsmaterial hat, sollte man das auch warten lassen. Aber das ist nicht nur beim Feuerlöscher so, das ist mit dem ganzen Fahrzeug so, mit den Reifen, den Bremsen, den Lichtern, dem Rauch-/Wassermelder im Haus usw.

Denn das beste Equipment nutzt nichts, wenn man es vergammeln lässt oder nicht weis wie man es richtig einsetzt.

Na ja, die Haube war offen und das ganze Plastik-Zeug am Motor hat gebrannt (bei weitem noch nicht so schlimm, wie auf den Fotos). Und es ist war ein ABC-Pulverlöscher, nicht der fast lächerlich kleine 1kg-, sondern kleine 2kg-Löscher ;). Wegen der fehlenden Wartung hatte ich schon einige Jahre ein schlechtes Gewissen, jetzt bin ich erst mal schlauer.

Feuerlöschübungen mache ich beruflich turnusmäßig.

am 29. April 2015 um 22:36

Finde ich absolut klasse, daß Du angehalten hast und versucht hast zu helfen! Super toll! Wenn doch nur 1/3 der Bevölkerung so wäre wie Du, dann wäre das schon super!

Besser als weiter zu fahren, weil man meint, daß die Hilfe eh nichts bringt...

Kann ja sein daß ein 1 Kilo Schaumlöscher nichts bringt, aber wenn sich vier Leute beteiligen, dann hat man schon vier Kilo!

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 29. April 2015 um 22:31:37 Uhr:

Denn erstens müsste es ein Pulverlöscher sein,

auf den fotos ist zweifelsfrei ein pulverlöscher zu erkennen!

Oho, da ist wohl in den 10 Jahren, in denen der Löscher in Deinem Auto mitgefahren ist, der Kunststoff ein wenig versprödet. Kann vorkommen, zum Glück braucht man die Dinger ja eher selten.

Ansonsten: Lob für den Hilfeleistungsversuch.

In Pulverlöschern kann das Löschpulver, wenn sie längere Zeit im Auto herumgefahren werden durch die Vibrationen/ Erschütterungen verklumpen. Deshalb sollte man Pulverlöscher regelmäßig schütteln und hören ob das Pulver im inneren auch rieselt. (macht auch bei stehenden Löschern im Haushalt Sinn) Eine regelmäßige Überprüfung sollte natürlich auch gemacht werden.

Den abgebrochenen Oberteil würde ich als dumm gelaufen einschätzen.

Über die sinnvolle Größe bei Feuerlöschern im Auto läßt sich streiten - ich ziehe einen 6 l Schaumlöscher vor.

 

LG r.

 

Immerhin hast du angehalten und deine Mithilfe angeboten. Wenn ich die gebraucht habe, dann hielt niemand an.

Wer hat eigentlich die Haube geöffnet? Aber wie gesagt, mit dem kleinen Löscher hättest du nicht viel ausrichten können.

Finde ich super, dass du ausgestiegen bist und helfen wolltest:)

Ich wollte mal einen richtig alten Löscher ausprobieren und dachte da passiert gar ncihts mehr, hat aber super funktioniert.

Den Trick mit dem Schütteln werde ich mir merken.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 30. April 2015 um 08:38:53 Uhr:

Den Trick mit dem Schütteln werde ich mir merken.

Sollte das nichts bringen, kannst du auch mit einem Gummihammer auf den Boden schlagen (Löscher am Kopf stehend, mit Gefühl)

 

PS: da ging auch nichts mehr mit Feuerlöschern - nur mehr HD + Schaum

Img-7022
Img-7034
Img-7061
am 30. April 2015 um 6:46

Sieht ja aus wie in der Kissingenstraße... Direkt gegenüber vom Amtsgericht...

Respekt für Deinen Hilfeleistungsversuch. Ich würd's aber nicht auf Billigmaterial schieben, sondern tatsächlich einfach auf's Alter von der Gerät :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mißlungener Löschversuch, Mercedes CL brennt komplett ab