ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Misst gebaut, AHK von Westfalia in der falschen Werkstatt einbauen lassen.

Misst gebaut, AHK von Westfalia in der falschen Werkstatt einbauen lassen.

VW Passat
Themenstarteram 28. November 2019 um 18:11

Hallo liebes Forum,

ich ärgere mich gerade extrem, dass ich zu geizig war und die AHK nicht bei VW gleich habe mit einbauen lassen. Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben `?

Zum Vorfall selber:

Ich habe bei meinem :) vor ca. 2 Wochen eine AHK von Westfalia abnehmbar angefragt. Dieser meinte, kein Problem kostet 400 € weniger als bei VW. Als ich dann mein Fahrzeug abgegeben habe (VW Passat 8B 190PS Bj 2016),wurde schon rum geheult, dass man da einen Kabelstrang ziehen muss usw. Letztendlich hat er das Fahrzeug angenommen und los gelegt. 3 Tage später war es dann immer noch nicht fertig und ich habe das Fahrzeug unfertig abgeholt, da ich wieder auf Arbeit musste. ( Hier hätte ich schon einen Rückbau veranlassen sollen und abschließen sollen, bin aber ja kein Schwein und habe den Jungs noch eine Chance gegeben. Fahrzeug war dann nochmal 2 Tage dort und die haben das bei VW codieren lassen. Zum Abholtermin erzählte er mir, es hat alles geklappt, aber der Front Assist funktioniert nicht mehr. Soll wohl schon vorher gewesen sein. (Wahnsinn) Nach einer ersten Strecke war klar, Front Assist, PDC mit Anhänger geht nicht aus und Abstandstempomat funktionierten nicht mehr und gaben Fehler aus. Letztendlich habe ich das Fahrzeug zu VW geschafft. Die konnten den Fehler nicht abstellen und sagten, es läge an der Westfalia AHK ( Obwohl die auch für den VW Passat B8 war, zumindest habe ich die Bedienungsanleitung bei der Werkstatt gesehen)

Nun zu meiner Frage:

Die Werkstatt möchte das Fahrzeug nun noch einmal haben und zu einem anderen Codierer fahren, um dies manuell zu codieren. Was sagst ihr dazu? Was passiert später bei einem Softwareupdate?

Vielen Dank für Infos

Leo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim nächsten Softwareupdate geht der Spaß von vorne los und alles muss neu codiert werden.

Aus diesem Grund lass ich die Finger vom Zubehör. Westfalica habe ich im Golf 6 und Passat 3C noch sehr gern nachgerüstet, aber den ganze Codieraufwand heute brauche ich einfach nicht mehr, gerade wenn das Auto voll mit Assistenten ist. Als kleine Idee nun zu deinem Problem, vielleicht bei VW einen originalen Zubehör Leitungssatz für die AHZV bestellt, diesen einbauen lassen und auch bei VW mittels Freischaltcode der hier dabei ist codieren lassen. Die rein mechanische AHZV hat ja so kein Problem.

Also grundsätzlich sollte das eine VW-Fachwerkstatt hinbekommen. Ich habe ebenfalls eine abnehmbare AHK von Westfalia am Passat. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Es funktioniert sogar die Anhängererkennung bei der Verkehrszeichenerkennung. Das einzige, worauf man achten sollte ist, dass man zu jedem Service der Werkstatt extra nochmal sagt, dass eine AHK nachgerüstet wurde. Bei mir wurde das einmal vergessen und die Anhängererkennung war weg, da die Mitarbeiter natürlich nach ihren Leitfäden arbeiten. In deinem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass ein "no-name-Kabelsatz" verwendet wurde und deine VW-Werkstatt nun lieber die Finger davon lässt.

Kann gerne in Raum Schwaben die Ahk Kodierung übernehmen!

Vieles mehr bei mir möglich falls Interesse besteht, einfach melden!

Themenstarteram 28. November 2019 um 20:30

Vielen Dank für eure Antworten, der Kabelsatz und die AHK ist übrigens beides original Westfalia. Es gibt aber wohl noch einen Wolfsburg gebrandeten Kabelbaum. Das ist alles ein misst. ( Wäre ich bloß nicht so fucking geizig gewesen )Okay, ich werde die Werkstat fragen, ob die einen originalen Kabelsatz einbauen können.

Softwareupdates sind kein Problem... Es darf nur kein soll ist Wert vergleich gemacht werden.

Bei mir ist so viel geändert und noch nie Probleme gehabt.

Ich hab unzählige codierung paar andere STG usw.

Normalerweise sind doch bei den Nachrüstsätzen ein SVM-Code dabei.

Durch Eingabe dieser Codes bei VW wird das Fahrzeug codiert und im System eingepflegt. Dann ist auch nach dem nächsten Soll / Ist Vergleich noch alles drin.

Um auf deine Frage zurückzukommen, gebe der ausführenden Werkstatt eine Frist zur Nachbesserung und Behebung der Mängel am Fahrzeug. Sollte das nicht funktionieren, Rückbau, Erstattung der Kosten und fertig. Ohne Diskussionen, sachlich und freundlich :-)

Ich habe eine Westfalia Kupplung mit Westfalia Kabelsatz selber eingebaut und in einer freien Werkstatt kodieren lassen. Keine Probleme, funktioniert alles.

Unglaublich.

Die richtiger Codierung ist eine Sache von 5 Minuten. Wo kommst du denn her?

vllt wurde beim verkabeln auch mist gebaut. zb extended can bus wo acc dran hängt, aus versehen abgeklemmt

Hallo zusammen,

ich besitze einen gebrauchten, bei dem eine AHK vom Hersteller "Oris - Bosal" verbaut ist. Einen Anhänger habe ich aber, noch, nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit der Elektronik vorab zu prüfen? Danke!

ja natürlich, mit einem Fahrradheckträger

am 30. November 2019 um 0:58

Das ist ein ganz einfaches Problem, das hatte ein Bekannter auch nach dem Umbau.

Es gab trotz richtiger Codierung einen Fehlerspeichereintrag, der nicht wirklich zur späteren Lösung passte. Ich bin der Meinung mit dem erneuten Schreiben der Justagewerte lief er wieder, aber ich versuche das nochmal zu erfragen...

Themenstarteram 30. November 2019 um 8:17

Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde eine Frist setzen und ansonsten den Rückbau veranlassen.

Blöd ist eben nur, und das kann mir die Werkstatt nicht garantieren, dass beim nächsten Softwareupdate vermutlich das selbe Problem auftritt.

Wie oft werden denn überhaupt Softwareupdates eingespielt?

Ich komme übrigens aus Leipzig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Misst gebaut, AHK von Westfalia in der falschen Werkstatt einbauen lassen.