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Misstrauen gegenüber VW Werkstatt, Angst das sie manipulieren ? Nach Reperatur kaputt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:04

Guten Abend.

zum Titel ist mir leider nichts besseres eingefallen um es zu umschreiben.

Es geht um folgendes, ich bringe am Montag Abend ein 4er Golf zu VW zur reperatur, und er wird bis Dienstag Nachmittag dableiben, nun habe ich Bedenken der VW Werkstatt gegenüber das sie die angegebene Reperatur ausführt, aber noch ein zwei extra Sachen verstellt/kaputtmacht/etc. das ich als Kunde wieder da hin muss und die sich eine goldene Nase verdienen.

Ja ich bin ein sehr misstrauischer Mensch da ich mit meinen jungen Jahren schon ziemlich viel in Sachen bescheißen erleben musste und wenn der Berater n u20 People sieht denkt er sich vielleicht direkt das man ihn bescheißen kann.

Ich selbst kann viele Kleinigkeiten auch selbst, im jetzigen Werkstattaugenthalt geht es darum beim 1.4er:

-Schaltgestänge komplett auseinandernehmen

-reinigen

-neu fetten

-zusammensetzen

-Schaltung einstellen

für 180€, da die Schaltung wenn es warm wird ziemlich schwerfällig wird und wenn ich den Gangwahlhebel benutze fühlt es sich auch so "kratzig" an wenn er warm ist, also der Hebel, von oben mit WD40 einjauchen hilft auch nur bedingt da das Plastiklager von innen ja schlecht zu erreichen ist.

 

Ich habe bis jetzt mein Wagen einmal bei dieser VW Werkstatt gehabt um mein Schloss wechseln zu lassen, hat alles super geklappt. Sonst noch 2 mal in einer freien zum Zahnriemenwechsel und irgendeine Kleinigkeit. Das wars

Trotzdem hab ich halt immer Misstrauen zu Werkstätten, wo ich garantiert nicht der einzige bin.

Ich denke VW, also diese Werkstatt, somit die größte in Berlin kann sich sowas nicht leisten, außerdem haben die soviel zu tun... Ich glaub die haben über 30 Hebebühnen, auf dem Parkplatz stehen über 150 Kundenfahrzeuge...

 

Ich würde gerne mal eure Meinung hören ob ich mir absolut null Sorgen machen muss, oder ob schon.

Ob ihr Erfahrungen habt mit VW Werkstätten, also schlechte...

 

Außerdem würde ich gern wissen.

Wenn ich das Fahrzeug dort hinbringe und die Schaltung ja funktioniert, nur etwas schwerfällig ist, und nach der "Reperatur" ist sie noch viel schlechter und es ist richtig schlimm, kann ich das VW ankreiden das sie etwas schlimmer gemacht haben ? Auf Nachbesserung bestehen oder wie läuft das ?

 

Vielen Dank !

Lg

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2015 um 18:20

Ich frage mich was der TE hier von uns hören will...

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Glaube nicht, das so etwas gemacht wird. Kann sich auch keiner erlauben (schwarze Schafe ausgenommen) Wenn so etwas auffliegt, können die dichtmachen. Kann aber immer mal passieren, das was schief läuft, und der Fehler nicht sofort gefunden wird. Aber Mängel einbauen...

th

am 3. Mai 2015 um 18:20

Ich frage mich was der TE hier von uns hören will...

am 3. Mai 2015 um 18:23

Wenn eine so große Werkstatt aus Prinzip manipulieren würde, dann müssten ja ungeheuerliche Lügengebäude verwaltet und gewartet werden. Unter der Last könnte man wahrscheinlich nicht mehr richtig arbeiten und das Kartenhaus würde einstürzen.

Also übertreib es nicht mit der Sorge. Auch wenn ich dein Grundmisstrauen mehr als voll und ganz teile. And also remeber: “Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you” (Catch 22).

Natürlich kann es immer noch sein, dass alles eine andere Ursache hat (z.B. eine etwaige in meiner ersten Antwort zum Thema angesprochene durche Motorlagerung). Dann hat man einfach Pech gehabt. Aber wenigstens ist das Gestänge dann gut geschmiert.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:38

Hattest du mal was zur Motorlagerung gesagt ? :)

Das kann ja bei 110tkm und Opa Hand eigendlich nicht sein, außerdem ist das Problem ja nur wenn er warm ist :o

Ok vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten @tommel1960 @HermannBarth

Jetzt geh ich da morgen schonmal mit einem ganz anderen Gefühl hin.

Und wie ist es wenn das in meinen letzten Sätzen Eintritt ?

Also scheint ja niemand bei VW solche Erfahrungen gemacht zu haben.

Lg

Das Problem ist eher bei dubiosen Werkstätten zu finden, das dort bei Reparaturen plötzlich neue Defekte gefunden werden. Wenn jemand ahnungslos ist, lässt er das dann machen ohne zu wissen ob es wirklich kaputt war.

Beim :) kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Dafür sind beim :) die Preise gepfeffert!

am 3. Mai 2015 um 21:49

Zitat:

@Airliveman schrieb am 3. Mai 2015 um 20:38:47 Uhr:

Das kann ja bei 110tkm und Opa Hand eigentlich nicht sein, außerdem ist das Problem ja nur wenn er warm ist :o

Ich sehe da überhaupt keine Gründe die Motorlagerung auszuschließen. Also wackelt dein Motor schon wie ein Lämmerschwanz wenn du von Hand daran ruckelst? Ist unten zwischen Krümmer-/Hosenrohrflansch (weiss net wie das bei dir konstruiert ist) und Motorblock schon der Metallwinkel gebrochen, weil sich der Motor abgesenkt hat?

Bei mir war die Schaltung hakelig. An der Ampel hab ich oft den ersten oder zweiten nicht reingekriegt. Nur wenn ich die Kupplung neu gedrückt hatte. Nachdem ich die tiefhängenden Motorlager gewechselt hatte war das verschwunden.

Dass der komplexe Schaltmechanismus von der Motorposition beeinflusst werden kann, ist auch 100 % logisch.

Sicher kann es auch an 10 anderen Sachen liegen. Das ist das schöne, dass einem auch net langweilig wird.

Wenn VW den Fehler nicht hinkriegen oder noch verschlechern, sollte man sich idealerweise nicht so leicht abwimmeln lassen. Auf Nachbesserung sollte man felsenfest bestehen, auch wenn man von Vertragsrecht nicht die geringste Ahnung hat.

Ich sehe eher das Problem darin, daß die Werkstatt den Fehler nicht korrekt behebt bzw. bei der Reparatur pfuscht. Was ich da so in den letzten Jahren alles erlebt habe (egal ob freie Werkstatt oder beim :)), das war nicht so toll. Besonders schön ist es, wenn der Pfusch so versteckt ist, daß es einem erst deutlich später auffällt.

Beispiele: Bremsbeläge wurden am Golf Cabrio falsch eingebaut (die beiden "langen" auf einer Seite, die beiden "kurzen" auf der anderen Seite), Dichtdeckel im Getriebeflansch am Golf Cabrio wurde nicht eingesetzt (Getriebeöl suppt in das Gelenk und wäscht das Fett in's Getriebe), Kabel/Stecker der Bremsbelagsverschleißanzeige fahrzeugseitig am Golf 5 wurde abgerissen (zur "Reparatur" hat der Meckaniker das Kabel am Belag wabgezwickt, das Kabel am Fahrzeug einfach gebrückt und mit Schrumpfschlauch getarnt).

Da mache ich mir keine Gedanken darüber, ob die Werkstatt nicht vielleicht noch woanders absichtlich was eingebaut hat.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:44

@HermannBarth

Also wenn ich am Motor "wackel" wankt er ganz leicht mit.

Gut schlecht gut ?

Generell kann man bei den meisten Werkstätten sagen, dass nicht repariert, sondern nur noch getauscht wird.

Gutes Beispiel, Lichtmaschine/Generator, der wird eben gern für 400 EUR getauscht, obwohl nur der Regler oder die Schleifkohlen für 25EUR defekt sind.

Ansonsten frage ich mich auch etwas was du dir von diesen Thema hier erhoffst.

Eine Lösung für deine Bedenken wäre nur: selbst reparieren, das macht Spaß, man lernt dazu, und es ist sehr sehr günstig über die Jahre gesehen.

Die Qualität ist meist auch besser, weil man sich mehr Zeit nimmt, es geht schließlich um das eigene Auto.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:46

@das-markus

Klar.

Das stimmt ungemein.

Selber reparieren und Schrauben kann ich im allg. ja, habe zb. die KurbelhausDURCHlüftung nachgerüstet, mein Ölabscheider getauscht, kleinere Roststellen beseitigt, Zentralverriegelung nachgerüstet, letztens den Stoßfänger und die Haube getauscht ( waren ja Silber ), Getriebeölwechsel, aber wie gesagt das hier aufgezählte sind ja nur Kleinigkeiten.

Da ich Mechatroniker bin ( im Anlagenwesen ) habe ich selbstverständlich auch keine 2 Linken Hände, und Elektriksachen sind sowie Easypisi.

Nur ans eingemachte "Traue" ich mich eben nicht so wirklich, weil es mir halt noch nie jemand gezeigt habt, aber mein Selbsthilfebuch wird mir schon den Weg weisen :D

Aber an Sachen wie Bremse, Zahnriemen, Kupplung werde ich nur Ausgebildete lassen, das ist mir doch denn zu Heiß.

 

Es gibt jetzt übrigens ein Update

@das-markus @HermannBarth @tommel1960

Mein bekannter wird nicht die Schaltung einstellen lassen und auch nicht das Gestänge schmieren lassen, da ihm 180€ für eine "ach mal schauen obs denn gelöst ist" Reperatur doch zu viel ist und ich von Kollegen erfahren habe das das bei denen genau so ist ( fahren 9N3 TDI und 9N TDI ).

Außerdem ist das Problem nur wenn der Motor / Getriebe Warm ist, und denn auch nicht immer, höchstens zu 70% 80%, ansonsten schaltet er Butterweich und perfekt, wenn er Warm ist garnichtmehr :D

Also kann es keine verstellte Schaltung sein, und das Schaltgestänge habe ich heute früh nochmal mit einem kleinen Minischlauch nochmal mit Wartungsspray vollgejaucht, auch innen ein wenig. Problem ist genau so, kann also einfach nicht sein.

 

Vielmehr haben ja die 2 Getriebeölwechsel nach seiner Aktion etwas gebracht.

Ich soll jetzt ein 3. machen und teures CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 einfüllen was in sämtlichen Foren ja hochgelobt wird.

Ich werde weiterhin berichten.

@das-markus @Weilheimer : Das ist echt mehr als Traurig. Ich bleibe dabei, ich werde versuchen so viel wie nur geht selbst zu lösen, Bremsen etc macht ne Freie zu der ich vertrauen habe. Und das mit der Lichtmaschine habe ich auch schon sehr sehr oft gehört, traurig....

 

Vielen Dank an alle ! :)

Wenn man nach einer Reparatur weiterhin oder neue Probleme am Wagen hat, sollte man grundsätzlich wieder zu der Werkstatt fahren und denen die Chance geben, dies zu beheben! Und nicht immer gleich wie die Axt im Walde wilde Theorien hier aufstellen.

Und falls man tatsächlich einen Betrug einer Werkstatt feststellt/nachweist, sollte man das Problem bei der zuständigen Handwerksinnung melden.

Ein Kumpel von mir ist Ex-ATU Mechaniker und dort war es tatsächlich Usus, dass den Kunden teils unnötige Zusatzarbeiten aufgeschwatzt wurde. Neue Frontscheibe wegen angeblich zu viel Steinschlag, Motorspülungen bei den Ölwechseln, Panikmache beim Kunden mit angeblich lebensgefährlich verschlissenen Bremsleitungen, etc, pp.

Trotzdem würde ich das nicht auf alle ATU-Fillialen und sonstige Werkstattketten übertragen! Es sind immer Einzelfälle, hoffentlich. Wobei man das von ATU recht oft liest, dass dies Methode ist. Ich würde deshalb tatsächlich jedem Raten, bei ATU nur das machen zu lassen, was man ursprünglich wollte und nichts anderes. Auch wenn es unter Protest geschieht (so können wir sie auf keinen Fall weiterfahren lassen!). Im Zweifel jemanden mitnehmen, der sich wenigstens etwas mit Autos auskennt.

Meine Ex-Schwiegermutter ist zu ATU um eine neue Batterie einbauen zu lassen, am Ende wurde an deren (alten!) Passat Reparaturen von 1000€ durchgeführt. Da konnte ich mir nur an den Kopp fassen, als ich das gehört habe...

Wie erwähnt: ist man mit seiner Reparatur nicht zufrieden, der Werke die Chance zur Nachbesserung geben!

Zitat:

@Airliveman schrieb am 4. Mai 2015 um 17:46:18 Uhr:

und ich von Kollegen erfahren habe das das bei denen genau so ist ( fahren 9N3 TDI und 9N TDI ).

Nur dumm das die TDI Seilzugschaltung haben und Probleme an der Schaltübertragung nicht automatisch auf das Schaltgestänge übertragbar sind. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:20

Ah sehr gut zu wissen.

Ich dachte mir schon das die tdis seilzug haben, eben wie diese im Golf 4.

Also scheint es, wie von mir schon erwähnt nichtmal an dem Seilzug, oder wie bei mir Schaltgestänge zu liegen.

Bei denen ist es genau wie bei mir... @Tommes 32

 

@Cabrioracer-Tr Du glaubst nicht was mir eben passiert ist. Ich war ja auch schonmal bei ATU, einmal und nie wieder...

Nun wollte ich eben noch schnell das Öl Kaufen ( wohn dort direkt ) und ich hatte ein Gutschein den ich eh nie im Leben dort eingelöst hätte, und mein Kumpel gibt mir das Geld wieder ( Problem mit dem Gutschein gelöst :D ); jedenfalls bin ich rein und hab mitbekommen wie ein Kunde ein Mitarbeiter am Tresen angeschrien hat. Die haben zum 2x, erwähnte er seine eingelagerten teuren Alu's kaputt gemacht.

Traurig ATU, traurig.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie was Gutes von denen gehört.

Grüße

@Airliveman

zum Thema Bremse:

Du machst Reperaturen, aber machst nicht die Bremsen selbst? Die Werkstätten schauen sich nicht die Gleitbolzen an, sie benutzen keine Keramikpaste, sie machen nicht die Gleitbleche sauber worauf die Beläge gleiten sollen, sie pflegen nicht die Staubmanschetten am Bremskolben, denn Zeit ist Geld. Sie beachten keine Drehmomente.... das kann man selbst doch vieeeel besser.

zum Thema ATU:

ATU ist eine große Kette mit vielen Filialen, daher gibts auch viel negative Meinungen im Internet. Sie bescheißen auch nicht öfter / bzw. genauso oft wie andere Werkstätten auch.

zum Thema Getriebeöl:

Ich habe letztens einen Wechsel gemacht mit Mannol 75W90 GL4+, erfüllt also die gleiche Spezifikation und ist wesentlich günstiger.

Ganz wichtig: GL4+ und KEIN GL5 !!!

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