- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Mist, aus versehen E85 getankt - Astra H 85KW Benziner
Mist, aus versehen E85 getankt - Astra H 85KW Benziner
Scheissndrecks, ich hab vor lauter Planlosigkeit an der Tanke 45 Liter E85 in meinen Astra H getankt.
Bin dann losgefahren und noch 30 Km nach hause gefahren. Während der Fahrt merkte ich, dass er relativ schlecht am Gas hängt und relativ viel beim Beschleunigen schluckt (lt. Anzeige). Bin dann eher vorsichtig weitergefahren bis ich daheim war.
Leerlauf ist ruhig, aber Leistung ist deutlich weniger als normal und wenn ich etwas mehr Gas gebe ruckelt die Karre etwas...
Was soll ich machen? Kann ich das Zeug leer fahren, ohne das nach einmaliger Benutzung ein Schaden bleibt, oder soll ich das Ding auspumpen lassen? Hab irgendwie Angst, dass der Motor einen Schaden nimmt.
Soll ich eventuell, sobald der Tank halb leer ist, wieder Super nachtanken?
Argh...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von UHM1
Zitat:
Original geschrieben von Biodriver
So ein Quatsch, da frisst gar nichts. Meiner hat 160 000km runter , davon 100 000km mit E85 . Motorteile , Dichtungen ,alles noch Orginal und wie neu. Übrigens getankt habe ich sonst beim FOH der E85 verkauft hat.
Gruß Biodriver
Hallo,
und wie fährt sich der Wagen? Der Threadeinsteller berichtet ja, dass das nicht so gut sei. Bei dir anders?
Gruß Uwe
Fährt sich super, allerdings ist er was die Einspritzzeiten und Mengen betrifft auch angepasst :-)
Und nochmal an die, die meinen E85 zerfrisst die Dichtungen und Leitungen. Meine sind alle noch Orginal und tatsächlich noch vorhanden :-))
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
45ltr E85 heisst ja bei einem ASTRA-Tank, dass Du das Zeug momentan fast pur fährst.
Bedenkt man die Diskussion um E5 oder E10 (also "nur"5% oder 10% Ethanol) und deren mögliche Auswirkungen auf Aluminium, Pumpen, Gummi...., so würde ich bei 85% Ethanol mindestens abpumpen lssen. Autos die für E85 geeignet sind, sind immer explizite Spezialmodelle mit speziellen Bauteilen.
Bist Du Mitglied in einem Verkehrsclub, die könnten Dir da ggf. auch weiterhelfen...
Gruß Uwe
So ein Quatsch, da frisst gar nichts. Meiner hat 160 000km runter , davon 100 000km mit E85 . Motorteile , Dichtungen ,alles noch Orginal und wie neu. Übrigens getankt habe ich sonst beim FOH der E85 verkauft hat.
Gruß Biodriver
Ich würde nichts riskieren, leerpumpen (lassen) und sofort normalen Sprit voll auftanken.
Weiter fahren und mit Super beimischen...
Danke für die Infos.
Nach eingehender Recherche, werd ich die Karre wohl auspumpen lassen, weil
- voll getankt
- wirklich schlechtes Fahrverhalten (bin kaum aus der Tiefgarage gekommen)
- neuwertiges Fahrzeug (2 Jahre alt)
Selbst wenn die Karre das überlebt, isses mir jetzt zu riskant 120Km zu fahren.
Die Karre steht schon beim FOH - leider ist da erst wieder jemand ab Dienstag... aber egal.
ADAC meinte übrigens auch, das es besser ist auszupumpen.
Ich denke aber, dass reines Auspumpen reichen wird. Die Schläuche müssen nicht gereinigt werden?
Tank leer machen, Super tanken und gut ist, oder?
Ärgert mich ja schon, dass ich jetzt zum einen knapp 50EUR verblasen habe, und das Auspumpen wird sicher auch was kosten...
Hallo
Da der Astra ja für E10 geeignet ist würd ich auch weiterfahren und das Gemisch nur verdünnen. Es waren ja noch 7 Liter normaler Sprit drin und wenn du jetzt nochmal mit 10 Liter verdünnst, wird er sich schon wieder besser fahren.
Die Panikmache mit dem Alkohol ist vollkommen übertrieben und den Teilen isses vollkommen egal ob der Sprit bis Dienstag in den Leitungen steht oder durchfliest, der is jetzt eh drin.
Fahr fröhlich durch die Landschaft, das kommt dich erheblich billiger als Abpumpen und du siehst noch vielleicht was neues.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Biodriver
Gruß Biodriver
Hallo,
und wie fährt sich der Wagen? Der Threadeinsteller berichtet ja, dass das nicht so gut sei. Bei dir anders?
Gruß Uwe
Da der FOH gleich ums Eck ist, lasse ich lieber leerpumpen.
Das Auto fährt sich imho auch nicht wirklich optimal. Könnte mir zwar vorstellen, dass es tatsächlich weas bringt, wieder 10Liter Super nachzutanken, aber ich hab ehrlich keinen Bock hier in München mit dem Fahrverhalten rumzugurken.
Das Auto läuft im Leerlauf ruhig, wobei man auch hier am Anfang merkt wie der Motor quasi auf das neue Gemisch erst reagiert. Beim starten läuft er an, verliert dann kurz Drehzahl und dreht aber dann brav mit 800-900 Umd/min.
Problematischer ist es beim Beschleunigen von unten raus. Ich bin quasi kaum aus der Tiefgaragenausfahrt rausgekommen.
Erster Gang Berg anfahren könnte problematisch werden, wenn man nicht vorher die Kiste auf hohe Drehzahl bringt und dann langsam die Kupplung kommen lässt.
Überholen im 4. Gang (was normalerweise kein Problem ist) geht sehr schlecht, weil die Beschleunigung sehr schlecht ist. Die Kiste säuft dabei regelrecht ab, und der Verbrauch ist enorm. Display zeigt dann so absurde Werte über 40 Liter Momentanverbrauch an
Wenn man gleichmäßig dahin fährt, merkt man aber in der Tat kaum was. Der Verbrauch ist höher und der Motor klopft ein wenig - bilde ich mir zumindest ein.
Naja, egal heute wird Zug gefahren... ich wünsche ein frohes Fest (auch ohne Astra)
Hallo,
da hilft nur eins:Abpumpen!
Siehe auch mal bei Google...u.a.:
"Wer versehentlich Bioethanol (E85) in den Tank füllt, sollte ebenfalls den Tank reinigen lassen. Denn nur speziell geeignete Motoren verkraften den Biokraftstoff wegen des geringeren Energiegehaltes, laufen dann mager und können Schäden davon tragen."
Ärgerlich, aber ein Motorschaden wäre echt schlimm.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
...Da der Astra ja für E10 geeignet ist ....
Hallo Dirk,
da seh ich aber noch einen Unterschied ob man 10 Prozent oder 85 Prozent Ethanol fährt - die Argumentation oben halte ich für gefährlich!
Gruß Uwe
Kann man sich das nicht selbst abpumpen? So mit nem schlauch un so dann könnte man mit dem Sprit noch was anfangen. Zum beispiel sich dann selbst immer mal ein bisschen in den Tank machen, also mit Super mischen damit man E10 hat....
Oder geht das biem Astra nicht?
Zitat:
Original geschrieben von JPh89
Kann man sich das nicht selbst abpumpen? So mit nem schlauch un so dann könnte man mit dem Sprit noch was anfangen. Zum beispiel sich dann selbst immer mal ein bisschen in den Tank machen, also mit Super mischen damit man E10 hat....
Oder geht das biem Astra nicht?
Hallo,
absaugen über Schlauch geht (wahrscheinlich)nicht, habe ich mal bei einen 3 er BMW probiert der falsch betankt wurde.
Vorsicht beim "ansaugen" des Schlauchs wegen Verschlucken!!!!Böse Falle.
Grüsse
Einfach an der einspritzleitung das Ventil ausdrehen, und das Kraftstoffpumpenrelai brücken. Und schon läuft dein tank leer.
Aber Kraftstoffleitung am Motor Abmachen und Kraftstoffpumpenrelais überbrücken geht relativ einfach. Man müsste halt nur wissen welches das Relais ist. Sitzt glaub ich in der UEC.
Da war einer schneller.