mist falsches öl nachgefüllt :(
man man man, gestern hab ich mir nen a3 gekauft und heute ruft mich der verkäufer an und meinte ich soll mal nachschauen ob das öl das er mir gegeben hat das richtige war..ok ich nach hause gefahrn geschaut und gedacht mist, war das falsche öl, war ein normales öl castrol 5 w40..A3 B4.. und kein longlife für diesel mit DPF halt nach dieser VW norm 507 00 glaub ich.
naja hab ungefähr nen 3/4liter aufgefüllt davon!
hab nen 2liter tdi mit 140ps und DPF
denkt ihr da kann was passieren?? er hat sogar gesagt das er mir 120euro überweissen will weil er mir das falsche öl gegeben hat, schon nett oder er war ja auch sehr freundlich und ich selber hätte es wohl garnicht gemerkt, deswegen bin ich auch net sauer oder so. iss halt nur doof weil ich nix kaputtmachen will, was denkt ihr soll ich das öl komplett wieder wecheln oder kann ich ohne bedenken an meinen motor und meinen dpf weiterfahren mit dem öl! war ja net mal ein liter!
wär super wenn mir paar fachleute helfen
mfg deniz
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du hast insgesamt 4,5 Liter Öl.
Aufgefüllt hast du 15% falsches... naja bis zu 200ml hätte ich dir ein OK gegeben aber mit nen 3/4 Liter anderen Öl würd ich persönlich nicht rumfahren.
Vlt ist es aber beim Diesel anders.
Mfg, gecko
also hab grad in der betriebsanleitung gelesen das man 1/2 liter öl nachfüllen darf wenn kein passendes öl zur verfügung steht!
nur soll ich darauf vertrauen, keine ahnung
Herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Bei dem Rumpel - Düse - Motor würde ich das Öl sofort wechseln!!!
Wie willst Du es denn mit den Ölwechseln in Zukunft halten? Alle 15 000 km oder den 23 000 km "Longlife"?
Bei uns in der Fahrschule laufen 4 A3 2.0 TDI DPF. Eigentlich ganz brauchbar, aber alle Motoren habe das selbe Problem : Diesel läuft ins Öl und verdünnt dieses. Laut Audi ist das "alles kein Problem", passiert halt während der DPF Regenerierungsphasen. Die Motoren halten das ganz bestimmt aus!!!! Nur mit der Anschlußgarantie nach 2 Jahren kneift Audi. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Gruß Horst
erstmal danke sehr aber horst benz irgendwie hab ich das jetz net genau verstanden, wieso läuft diesel ins öl und verdünnt dieses dann? iss des bei allen so?
keine ahnung wie ich des mit den ölwechseln halten werde da ich den wagen erst seit gestern hab und daran noch garnicht gedacht habe, aber ich denk mal das ich das longlife weiter machen werde
SOFORT Tauschen lassen!!
Desshalb auch bezüglich deiner Motor Garantie wenn da das falsche Öl drinn ist wirst da wohl auf den Kosten sitzen bleiben.
Und umsonst steht da auch nicht in der Betriebsanleitung welches Öl man zu verwenden hat.
Sag dein er soll dir anstatt die 120€ ein Öl wechsel machen
Zitat:
Original geschrieben von deniz27
erstmal danke sehr aber horst benz irgendwie hab ich das jetz net genau verstanden, wieso läuft diesel ins öl und verdünnt dieses dann? iss des bei allen so?
Ich habe es anfangs auch nicht verstanden.
Beschreibung aus Ingolstadt : "In der Regenerierungsphase wird zusätzlich Diesel in den Auspufftakt eingespritzt, dadurch brennt der DPF frei. Davon läuft etwas Diesel am Kolben vorbei ins Öl und verdünnt dieses."
Die Fahrzeuge haben bei uns jetzt 120 000 bis 160 000 km gelaufen und es mußte NOCH NIE Öl nachgefüllt werden. Hin und wieder etwas Diesel-Öl-gemisch absaugen, damit der Pegel bei Maximum bleibt und nicht darüber steht. Mal sehen, ob die Motoren noch 1 Jahr halten?
Gruß Horst
hab den ja privat gekauft, und der hat gemeint er überweißt mir 120euro für den ölwechsel zurück, ich dacht eben da eh irgendwann jetz die nächsten monate der service fällig wird denk ich, das ich es eben solang drin lasse, aber wenn du sagst es könnte was passieren dann lass ich es lieber bald wechseln
mfg deniz
@horst
des klinkt ja krass soll ich jetz alle drei monate diesel aus dem öl absaugen oder wie was stellt audi sich den da vor? iss des bei vielen der fall? also ich hab jetz auch zum ersten mal davon gehört!
wär ja echt blöd wenn des so iss, allerdings musste ich ja öl nachfüllen, sprich er verbraucht mehr öl als diesel zurückläuft entweder gut, weil kein diesel zurückläuft oder schlecht weil er soviel öl verbraucht
hmmm
Also das mit dem Absaugen kommt mir jetzt auch ein wenig seltsam vor
Wieso sollte Diesel zum Öl kommen?
Wenn dass der Fall ist dann hast ein Motorschaden
Zur Reinigung des DPF wird ja nach der Verbrennung quasi in der Ausstoßphase nochmal kurz Kraftstoff eingespritzt und der wird zum freibrennen verwendet oder irre ich mich?
Aber Diesel ins Öl um das zu verdünnen NÖÖÖ
warscheinlich hätten wir des dann auch schon hier im forum gelesen oder net?
wisst ihr eigentlich was nur so ein longlife ölwechsel kostet? ich wollt eigentlich etwas sparen, iss ja vielleicht günstiger das öl selber zu kaufen und dann halt machen zu lassen, wegen serviceinterwal zurückstellen und so
ich sehe das nicht als Problem an. Kommt eh alles aus einem Fass
ja stimmt aber oben haben welche gemeint sofort raus und wechseln
Sehe ich nicht so.. und glaub mal ja nicht, das bei einem Motorschaden die Werkstatt ne Ölanalyse anschieben wird