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Mist,Kühlerschlauch gerissen am 16V!!
Ich war eben nur kurz weg im Baumarkt,auf der Heimfahrt merkte ich es riecht nach Kühlerwasser,merkte dann hinter mir beim anfahren das da die Straße etwas nass war!
Hab mich schnell vorsichtig noch heimgetraut!
Naja..dann gleich geschaut,beim oberen Schlauch zum "VW Ölkühler" trat es kräftig raus!
Ich hoffte ja auf meine Wassermangelanzeige,die leuchtete aber nicht.....gabs die nur bei neuer ZE und runden Behälter und is mein Fühler nur für Temp.kochend da oder wie oder ging das scheiß Ding nur nicht?
Jedenfalls...es war nicht mehr viel Wasser drin,kann ich mir nen Schaden am Kopf oder KopfDichtung geholt haben und warum Riss der da oben überhaupt,nur Materialermüdung,hoffe is nix schlimmes?
Hab auch noch nicht genau geschaut ob evtl. Marder oder so reingebissen hat!
Öl und Wassertemp. war okay....bin das Stück vorsichtig heimgefahren und hatte Heizung auch noch vollauf
Das Teil kostet bei VW über 40 eus,aber hols mir morgen,kann ichs dann gleich machen!
Was mir noch aufviel beim losfahren zuvor von daheim,das mein Keilriemen paar Laufgeräusche machte oder kann auch die Wapu nen Schuß haben und das verursachen?
Aber wenn dann macht die doch Krach oderwird Undicht?
Will also hoffen das nix Schaden genommen hatt,sonst bin ich bedient!
Matze
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11 Antworten
Bastell doch nen kleines Aluröhrchen mit 2 Schlauchschellen dazwischen.Bei uns im Baumarkt gibt es die Teile in meterware.Müsste doch glaub ich 10-13mm innendurchmesser haben.
Ist aufjeden nen Versuch wert den 40 Tacken ist schon ne Ansage!
LG
Konnts ja nich nicht sehen....is ja außer dem gerade da in der Biegung bzw. kurz nach der Schelle am Ölkühler!
Klaro is teuer....aber mir im Moment schnitte,solangs nur Materialermüdung war und nix weiter schlimmes der Auslöser war bzw. irgendwas Schaden genommen hat!
Matze
Eben, neu ist treu. Du kannst ja drauf warten das die nächste Stelle reisst wenn es ermüdung ist.
Der ist so teuer weil er drei Anschlüsse hat, das Stück zum ÖK ist angeschweisst.
Ob er schaden genommen hat wird sich zeigen, bei dir hätte ich auch nicht gedacht das du weiterfährst
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Ich hoffte ja auf meine Wassermangelanzeige,die leuchtete aber nicht.....gabs die nur bei neuer ZE und runden Behälter und is mein Fühler nur für Temp.kochend da oder wie oder ging das scheiß Ding nur nicht?
Die gab es bei beiden ZEs. Zieh doch mal den Stecker am Wasserbehälter ab, nach ein paar Sekunden sollte die LED blinken. Wenn nicht, Fehlersuche...
Ich meine, die würde aber erst reagieren, wenn der Behälter fast leer ist. Reicht ja auch.
Moin!
Na wie gesagt....hatte mich ja auf meine Mangelanzeige verlassen....war halt nur 5min von daheim entfernt!
Hatte die Mangelanzeige gestern noch gecheckt,wenn ich den Stecker abgezogen hatte kam dann das Blinken nach wenigen Sekunden,also entweder Fühler oder es war doch nochn bisserl drinne bzw. durch das umwälzen der Pumpe,Heizung ging ja auch noch,also wars auch nicht extrem leer!
Na wir werden sehen,hab jetzt die Teile und bau um!
Was meineste mit verschweist genau,der Schlauch weil er so teuer is oder wie?
Matze
Wenn die Heizung noch geht dann hast du auch Umwälzung im Kopf, es kann sich höchstens etwas Dampf gebildet haben.
Der Schlauch ist etwas aufwändiger in der Produktion weil er aus zwei Teilen verschweisst wird.
das problem ist das die mangelanzeige reagier tmuss das wasser unter min sein wenn man die zündung einschaltet. die reagiert nur bei zünung anmachen
Siehst doch wieviel Flüssigkeit fehlte, wenn du neue nachschüttest.
Wie gesagt bei unsrem RP haben wir in Ösiland 6 Liter nachgefüllt, der war Knochentrocken, da hat trotzdem nix geblinkt oder sonst was.
Die Temp ging halt hoch und kurz vorm Ziel hat die Heizung ausgesetzt, da war mir dann ganz mulmig. Aber er läuft noch und zwar sehr gut, mit dem G hätte das nicht passieren dürfen.
Mahlzeit!
So hab bis eben erstmal alles abgebaut....man is das ein Gemehre beim 16V,habn Kühlerventilator und die Lima ab,damit ich halbwegs Platz hatte um ranzukommen!
Naja,also wo ich daheim war dann unterm Carport usw.gingen mindesten noch 2 Liter raus,hab ja noch was drunter gestellt in der Zeit wo ich das dann erstmal provisorisch dichten konnte,war ja noch Druck drauf, gedampft hatte nix....und jetzt beim Schlauch abbauen kam auch noch was!
Also beide Schläuche beim Ölkühler hatten ne Macke,von dem großen teuren direkt unter der Schelle nen Riss,war aber scheinbar dadurch nich so extrem undicht und an dem kleinen der zum Rohr geht nen halben cm davor...sieht jedenfalls nich nach Biss oder so aus,an der Stelle war der auch leicht Spröde...da kam wohl auch das meiste raus,werde mal nochn Foto später machen aus Spaß!^^
So weiter gehts,mit zusammen bauen...werde gleich noch erst alles durchspülen,wenn man einmal dabei ist!
Matze
So hier noch ein Bild,von den 2 Rissen!
Hab nun alles fertig,habn mal so im Stand ne Weile laufen lassen usw.Probefahrt mal morgen! Scheint erstmal alles okay zu sein...hatte dann neu insgesammt so 3.5 Liter wieder reingekippt!
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
das problem ist das die mangelanzeige reagier tmuss das wasser unter min sein wenn man die zündung einschaltet. die reagiert nur bei zünung anmachen
Das ist doch völliger Quatsch! Dann ist sie kaputt. Die muss auch anzeigen, wenn während der Fahrt das Wasser weggeht.
Was hätte das Ding denn dann für einen Sinn? Das ist eine Kühlmittelmangelanzeige und keine "Dir-hat-über-Nacht-einer-das-Kühlwasser-geklaut"-Anzeige
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Wie gesagt bei unsrem RP haben wir in Ösiland 6 Liter nachgefüllt, der war Knochentrocken, da hat trotzdem nix geblinkt oder sonst was.
Dass es nicht geblinkt hat könnte daran liegen, dass der RP normalerweise keine KMMA hat...