- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Misteriös: Das Kabel im Motorraum
Misteriös: Das Kabel im Motorraum
Hi Leute,
Ich habe ein kleines Problem(?).
Aus der in Fahrtrichtung linken Ecke meines Motorraumes kommt ein schwarzes Kabel, das dann weiter richtung Monojet geht und dann ca. 20 cm links daneben einfach in der luft endet.
Kann mir jemand sagen, für was das Kabel gut sein soll ? Der Golf läuft jedenfalls und scheint ansonsten auch keine Probleme zu machen, außer dass das Warnblinklicht nicht funktioniert.
Golf 2 Gt
1,8l
Bj. 1989
Danke im Vorraus,
Lusches
Beste Antwort im Thema
@Schwarter
Er meint, dass einzelne schwarze Kabel auf dem Bild, nicht die 2 poligen Stecker (die auch ein nicht-NSW-Auto hat).
Lambdasondenkabel?
Ähnliche Themen
48 Antworten
das ist der Anschluss für die Nebelscheinwerfer und das andere keine Ahnung!
Soweit ich weiß hat mein Golf keine Nebelscheinwerfer. Ich ahne böses...
Den Anschluss hat jeder Golf so weit ich weiss!
Da kommt dann der Kabelbaum dran der zu den Nebelscheinwerfer führt !
Wo kommt es den her?
Motorkabelbaum oder von unten Richtung Krümmer?
Mein Golf sieht genau so aus:
http://data.motor-talk.de/.../golf2-47944.jpg
Wo sollen hier die Nebelscheinwerfer sein ?
Ich denke, dass es wahrscheinlich ein Kabel aus dem Motorkabelbaum ist.
Der Link geht nicht, und wie ich geschrieben habe und nun zum 2ten mal, jeder Golf hat diesen Anschluss!
@Schwarter
Er meint, dass einzelne schwarze Kabel auf dem Bild, nicht die 2 poligen Stecker (die auch ein nicht-NSW-Auto hat).
Lambdasondenkabel?
Also ein Stecker von denen ist definitiv für Nebelscheinwerfer. Der kommt von der ZE und endet hier.
Und der andere war glaub für die Seitenblinker?! Da will ich mich aber nicht 100% festlegen. Mein Stromlaufplan liegt noch in der Garage...
Edit: achso, das einzelne Schwarze... gute Frage...
Genau, Danbo. Es geht um das einzelne Kabel und nicht um den Steck-Anschluss.
Die Idee mit der Lambdasonde hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Was könnte es sonst noch sein ? Im Umkreis der Monojet-einheit habe ich jedenfalls keinen Anschluss gefunden
Danke und Gruß,
Lusches
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
@Schwarter
Lambdasondenkabel?
Er fragte wo da Nebelscheinwerfer sind also bin ich von dem Stecker ausgegangen !
So wie ich sehe hast du ein RP...
Ich meine da kein schwarzes Kabel zu haben. Wo hast du das Kabel her?
Sitzt oben am Kopf bei einigen nicht noch so ein Temperaturfühler für den Lüfternachlauf? Da ist nur ein Kabel dran.
Das Lambdasondenkabel ist das einzige Kabel, welches mir in der Ecke einfällt. Da der dann im Notlauf mit einem festen Lambdawert fährt, würde dir das dann auch nicht unbedingt auffallen.
Das Lambdasondenkabel ist geschirmt, dies teilt sich in Höhe der Motoronik auf. Die Schiermung ist dann am Ventildeckel an Masse geschraubt, dass "Innen-Kabel oder auch Signalkabel" mündet dann, ebenfalls in der Ecke in einen einpoligen Stecker.
Ja das gibt es, ich mein beim 16V und beim PN, RF , aber RP hat es nicht !
Woran sehe ich, ob ich einen RP habe ?
Wo das Kabel herkommt siehst du doch auf dem Bild. Das ist die in fahrtrichtung linke Ecke des Motorraumes.