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Mit 17 schon den A2 machen? Zusammen mit B // Welche Einstiegsmaschine
Guten Tag,
Ich bin seit Dezember 17 und möchte im Frühjahr mit dem Führerschein der Klasse B anfangen und am besten gleich den A2 mitmachen. Ist es möglich, schon mit 17 die Prüfung abzulegen? Oder erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres? Wie ist die Regelung? Denn ansonsten müsste ich ja B und A1 machen und dann mit 18 noch den A2. Aber das geht dann glaube ich unnötig ins Geld.
Kann mir da jemand helfen?
Und wenn es dann soweit ist: Welche Maschine(n) soll ich mir angucken? Mein Ziel ist in Zukunft eine Honda CBR 600 RR, also ganz klar Sportler. Aber ich habe gehört, dass ist für den Anfang nicht so gut. Deshalb würde ich auch dazu tendieren für den Anfang erstmal eine 125er oder 250er zu kaufen?
Habe auch gehört, dass Crosser für den Anfang optimal sein sollen. Auch vom Wertverfall.. Also dass man dann, wenn man auf eine größere umsteigen möchte, mit möglichst wenig Verlust raus geht. Das ist bei eine Yamaha YZF-R125 wohl nicht so der Fall..
Aber bei den 125ern ist dann wieder das Problem mit den hohen Steuern.. Hat da jemand Erfahrung?
LG
Daxelinho
PS: Wusste nicht genau, wo es hinsoll, hoffe es ist mir am richtigen Platz, wenn nicht bitte ich um Verzeihung
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10 Antworten
Das mit den A1 noch machen ist Quatsch. Nur unnötiges Geld. (1200€ ca für A1 und später nochmal 500€ für die Erweiterung? Dann gib einfach die 1200€ für den A2 aus und gut. Du kannst die Prüfung vorher machen und den Führerschein mit 18 abholen. Allerdings nur eine gewisse zeit vor dem Geburtstg ist die Prüfung machbar. ( Glaube 4 Wochen vorher?) Am besten bei der Fahrschule nachfragen!
Ich hab den A2 jetzt seit September und hab mir gleich eine Gsx r 600 gekauft, sprich Supersportler.
Komme Super klar, allerdings bin ich auch schon 2 Jahre 125er Gefahren.
Würde dir aber empfehlen eher was größeres zu kaufen und es langsam angehen zu lassen, sonst kaufst meiner Meinung nach doppelt!(erst 125er und dann halbes Jahr später 600?)
Genau das meinte ich, werde dass dann mal versuchen, in Erfahrung zu bringen, es dei denn, jemand weiß wie groß der Zeitraum ist.
Also gleich eine 600er? Wäre sicherlich finanziell sinvoller, nur da ich bisher keinerlei Vorerfahrung habe wohl eher nicht empfehlenswert. Aber das kann mir wohl niemand von euch sagen, am ehestem wohl noch mein zukünftiger Fahrlehrer..
LG
Jetzt noch den A1 zu machen ist nicht sinnvoll, den Aufstieg auf A2 durch nur eine praktische Prüfung kann man nur nach zwei Jahren Vorbesitz A1 machen. Du kannst, wenn du an deinem 16. Geburtstag A1 gemacht hast, also erst explizit an deinem 18. Geburtstag A2 Püfung machen. Ziemlich scheisse
Wenn du, so wie ich, den A1 erst z.B. ein halbes Jahr nach dem 16. Geburtstag gemacht hast, musst du entweder bis 18 1/2 warten oder nochmal den ganzen Führerschein machen (Alle Sonderfahrten, Theorieprüfung, Praxisprüfung). Ziemlich scheisse 2.0
Für dich lohnt es sich also nicht noch den A1 zu machen.
Jetzt zum A2: die theoretische Prüfung darf man frühestens drei Monate vor dem Geburtstag (also im Sepember), die praktische frühestens einen Monat vor dem Geburtag (November) machen. Jetzt musst du erstmal eine Fahrschule finden die im November Praxis fährt... Aber wenn du BF17 und A2 im November zusammen machen willst, wirst du mit dem Auto halt praktisch kaum Erfahrung mehr sammeln können, aber das ist ja im Grunde egal, du willst ja Motorrad fahren
Zum Motorrad: Ich bin in so ziemlich genau der gleichen Situation wie du, ich werde mir höchstwahrscheinlich entweder eine KTM 690 SMC-R oder eine Yamaha MT-09 kaufen. Mit Sportlern anzufangen (vor allem ohne jegliche Vorerfahrung) halte ich für kritisch, aber gehen tut alles. Das Problem ist nur dass die Teile extrem zum Heizen verleiten, man muss sich unter Kontrolle haben. Aber falls du eh nur posen willst, nimm dir am besten gleich ne 1000er
Wenn du aber lieber fährst (auch mal ins Ausland?) solltest du dir bewusst sein, dass man nur in Deutschland mit dem A2 Maschinen mit über 75kw (ca. 95-96PS) offener Leistung auf 48PS gedrosselt fahren darf. Im EU-Ausland ist das verboten. Dort gilt, neben der auch in Deutschland geltenden Leistungsgewichtsbeschränkung (max. 0,2kw/kg) und der Leistungsbeschränkung (max. 35kw bzw. 48PS) auch noch die besagte dritte Einschränkung, dass das gedrosselte Mopped offen nicht mehr als die doppelte Leistung haben soll. Sportler sind da in der Regel immer drüber, die MT-09 z.B. auch. Ob einen das stört oder nicht muss man dann selbst entscheiden
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
LG, AgroMonkey
P.S.: 125er mit A2 kaufen ist Schwachsinn, nach einem halben Monat wird sie dir zum Hals raus hängen.
Kauf dir lieber was richtiges, die Frage ist nur ob neu, gebraucht, Traummotorrad, Anfängerschüssel für ein bis zwei Jahre, Enduro zum üben etc. Aber definitiv keine 125er..
Perfekte Antwort. Kann dem nur zustimmen.
Danke für diese ausführliche und augenscheinlich perfekte Antwort
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
Aber wenn du BF17 und A2 im November zusammen machen willst, wirst du mit dem Auto halt praktisch kaum Erfahrung mehr sammeln können, aber das ist ja im Grunde egal, du willst ja Motorrad fahren
Sehe ich genauso, ist halt nur dafür da, dass man mal Auto fahren kann wenn man muss und weil es eben günstiger ist. Und weil mein Vater es so möchte
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
Wenn du aber lieber fährst (auch mal ins Ausland?) solltest du dir bewusst sein, dass man nur in Deutschland mit dem A2 Maschinen mit über 75kw (ca. 95-96PS) offener Leistung auf 48PS gedrosselt fahren darf. Im EU-Ausland ist das verboten.
Habe ich schon gelesen. Im Ausland bin ich eigentlich nie unterwegs und nach den zwei Jahren wenn man ungedrosselt fährt ist da ja sowieso egal. Und lange Auslandsreisen auf einem Sportler ist ja sowieso ein Thema
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
P.S.: 125er mit A2 kaufen ist Schwachsinn, nach einem halben Monat wird sie dir zum Hals raus hängen.
Kauf dir lieber was richtiges, die Frage ist nur ob neu, gebraucht, Traummotorrad, Anfängerschüssel für ein bis zwei Jahre, Enduro zum üben etc. Aber definitiv keine 125er..
Alles klar, da bleibt mir dann nichts anderes übrig als alles anzusparen was geht, was mir zugegeben schwer fällt, da ich durch die Schule sehr eingebunden bin, was das Geld verdienen halt stark einschränkt, und dann mal alles mögliche Probe zu fahren.
LG
PS: KTM 690 SMC-R & Yamaha MT-09... Daumen Hoch So was würde mir am ehesten nach einem Sportler zulegen!
Geld für anständige Schutzkleidung sollte auch noch eingeplant werden.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Geld für anständige Schutzkleidung sollte auch noch eingeplant werden.
Das sowieso. Mit was sollte man rechnen? Kommt man mit 1000 € hin? Und nicht zu vergessen die laufenden Kosten wie Steuern und Sprit Nebenbei: Wie hoch sind die in etwa bei einer 600er?
LG
Steuern werden nach Hubraum berechnet, da gibts sicherlich Onlinerecher für. Im Verbrauch kannste so mit 5 - 8l auf 100 km rechnen. Hängt stark von der Fahrweise, vom alter des Motorrads und dem Herkunftsland des Motorrads ab.
Hier ist ein Steuerrechner.
Fahrweise ist klar, alter der Maschine ev. vom Baujahr abhängig ein höherer Verbrauch.
Aber was hat das Herkunftsland mit dem Verbrauch zu tun?
0016
Zitat:
Original geschrieben von 0016
Hier ist ein Steuerrechner.
Fahrweise ist klar, alter der Maschine ev. vom Baujahr abhängig ein höherer Verbrauch.
Aber was hat das Herkunftsland mit dem Verbrauch zu tun?
0016
Abgesehen von den neuesten Modellen hieß es immer, dass sich italienische Motoren gerne mal ein Schlückchen mehr gönnen.
Die Fahrweise ist aber unbestritten der wichtigste Posten.