- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Mit 19. Führerschein / preiswerte Versicherung?
Mit 19. Führerschein / preiswerte Versicherung?
Hallo.
Habe erst mit 19. meinen ersten Führerschein gemacht und suche nach Auto-Modellen, die ersten im Anschaffungspreis bei max. 1.500€ liegen sowohl auch in der Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) günstig sind. Da viele Modelle sehr teuer eingestuft werden..
Würde mich über Erfahrungen/Tipps u.ä. freuen.. (Automodelle/ Versicherung) lg.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kannst dich hier mal reinlesen: http://www.autobild.de/.../...ersicherung-neue-typklassen-4360061.html
Unten auf Galerie klicken.
Danke.
Aber in der Galerie geht es ja eher um 'etwas gehobene/teuere Autos' die nicht in mein Budget von 1.500€ passen ..
So ? Ich habe da auch den Clio gesehen. Oder den Opel Meriva. Auch einen Dacia.
Sind das alles ,,gehobene,, Fahrzeuge ?
Sorry. Habe bisher noch keine allzu große Ahnung von Autos..
Du suchst z.B, erstmal ein Fahrzeug mit relativ geringer Typklasse. Dann kann man auf autoscout mal schauen, was es so an Modellen gibt ( http://fahrzeuge.autoscout24.de/?... ?
Spätestens jetzt sollte man auch mal auf die Regionalklasse schauen.
Und dann auch noch über den Wagen selbst nachlesen, wo die Stärken und Schwächen liegen. Ist nicht ganz leicht und auch nicht mit 1-2 Sätzen erklärt.
Und leider ist es auch so, dass man in Foren zwar viele befragen kann, aber jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Und so hast dann für ein und dasselbe Fahrzeug 20 verschiedene Meinungen.
Womit du dann wieder am Anfang stehst.
Habe die Möglichkeit einen Diesel VW Lupo 1.4 TDI 75Ps Bj. 2000 kostenlos zu übernehmen..
Verbrauch und Optik ist perfekt.
Aber da ich erst mit 19. meinen Führerschein gemacht habe ist die Versicherung recht hoch jährlich um die 2.345,79€?
Hast du nicht die Möglichkeit, dass Eltern oder andere Verwandte einen Zweitwagen anmelden und dich als weiteren Fahrer angeben? Das ist zwar immer noch mit Aufschlägen verbunden, aber wird wohl normalerweise nicht so teuer, wie gleich einen eigenen Vertrag zu machen.
Ansonsten sind es nicht unbedingt die kleinsten Autos, die in der Versicherung am günstigsten sind.
Die Möglichkeit ein Auto über die Eltern zu versichern, ist natürlich die erste zu prüfende Alternative. Eine der Versicherung über andere Verwandte sollte wegen der späteren Rabattübertragung vermieden werden, weil die meißten Versicherer das nicht machen oder nur bei häuslicher Gemeinschaft.
Selbst wenn das nicht möglich sein sollte, ist eine Ersteinstufung mit deutlich unter 2000 € jährlich möglich. Du musst Dich nur etwas intensiver informieren. Such bspw. nach einem Versicherer, welcher eine Ersteinstufung in SF1/2 vornimmt und nicht SF0.
Wenn das Auto zeitnah zugelassen und versichert werden soll, achte darauf, dass der Vertrag am 01.07.2014 beginnt und nicht mit dem Tag der Zulassung des Fahrzeugs, dann erfolgt die Herabstufung bereits zum 01.01.2015.
Edit: Es gibt versicherungstechnisch sicher günstigere Autos als diesen Lupo, aber wenn er gut da steht und geschenkt ist, würde ich zuschlagen.
Kennt jemand eine Website o.ä. wo alle Autos (Kleinwagen/Kompaktklasse/Limousine) mit deren Versicherungstypklassen aufgeführt sind und man schauen kann welcher Wagen die niedrigste hat, quasi eine allgemeine Übersicht?
Nicht so eine wo man speziell nach einem Modell sucht und diese dann anzeigt.
Sowas meinst: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/2951491/betriebskosten.pdf
Nicht ganz up to date, aber brauchbar, denk ich.
Huk24 bietet fuer fahranfanger gute versicherungen an. Kostet oft nur 50 euro mehr als wenn man das auto als 2twagen auf mutti etc versichert
Also ich habe für einen 18 jährigen aus der Nachbarschaft einen Lupo letztes Jahr versichert. Nur Haftpflicht, das waren 600-700 € Beitrag im Jahr, direkt auf Ihn versichert. Von der HUK hatte er auch ein Angebot, dass lag zwischen 1000 und 1100 Euro.
Habe mal Versicherungsangebote bei Huk24 berechnet.
Monatlichen Unterhaltskosten:
Diesel Lupo 1.4 TDI wären monatlich um die 109,70€ Versicherung(Tk) + ca. 108,00€ Sprit.
Jährlich insgesamt ca. 2.666,35€
Beim Benzin Renault Clio 1.4 BJ1998 monatlich 107,93€ Versicherung + 134,40€ Sprit.
Jährlich insgesamt ca. 2.975,17€
Wieviel km fahrleistung haste bitte ? Mein fiesta mit 10tkm in hamburg hat als Anfänger nur 900 euro im jahr gekostet. Und das in klasse 17.