Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit 19 Zoll nur noch 190kmh ?

Mit 19 Zoll nur noch 190kmh ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. August 2016 um 17:21

Hallo, ich habe mir heute auf der Autobahn gedacht mal sehen was der Hocker noch so bringt.

Und zu meinem Erstaunen waren es gerade mal 190kmh Höchstgeschwindigkeit :-(

Es handelt sich um einen 1,8T mit 163 PS und Multitronic, der sollte eigentlich 232 Kmh bringen.

Ich habe 19 Zoll mit 235er Reifen drauf, kann es an den Rädern liegen oder ist da was anderes im Argen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2016 um 17:37

Klares NEIN, es kann nicht von den Reifen/Rädern kommen, wenn Du die richtigen Größenangaben beachtet hast.

Ich fahre 225/40R18 auf meinem 1.8T BFB Cabrio 163PS Handschalter mit nun schon 265.000 km Laufleistung und meiner marschiert zügig und ohne quälen bis ca. 240 km/h (aber auch erst seit dem neuen Kat !!!).

Aber um das ganze etwas näher zu analysieren, bräuchten wir paar mehr Angaben. Ich hatte vorher einen dichten Kat durch defektes KGE und Rückschlagventil. Der Motor hat sich Mega gequält bis auch gerade mal 200km/h und fühlte sich an, als wenn ich hinten 2 Güterzüge mit dran hätte

Themenstarteram 28. August 2016 um 17:45

Ja die Rad/Reifenkombination ist eingetragen und zugelassen für das Model. Der Kat wäre eine Möglichkeit oder auch LMM?

am 28. August 2016 um 17:47

Beides sollte aber eine Fehlermeldung auslösen z.B. die gelbe Kontrollleuchte für das Abgassystem.

Leuchtet die gelbe Lampe nicht, vergiss erst mal den Kat und denk in eine andere Richtung.

Kenne mich nicht ganz so aus, wollte Dir aber wenigstens mitteilen, das Deine 190 km/h auf jeden Fall nicht "normal" sind

Zitat:

@HSTler schrieb am 28. August 2016 um 19:47:29 Uhr:

Beides sollte aber eine Fehlermeldung auslösen

Nope. LMM löst nicht zwangsweise ne mkl aus. Stecker abziehen und Probefahrt ist wohl das einfachste um das zu testen.

am 28. August 2016 um 18:00

Da stimme ich Dir zu. Hatte beim "rumbasteln" mal vergessen, den Stecker vom LMM wieder draufzustehen. Das merkte ich sofort, das da was nicht stimmt

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:29

Hätte ja gerade erst das Problem mit der KGE, wo du gerade geschrieben hast bei dir war es auch so und danach war der KAT hin durch das ganze Öl. Ich probiere das morgen mal mit dem Stecker des LMM und ansonsten ist der Kat vielleicht ein heißer Kandidat mal sehen ob die Lampe wieder angeht.

Nimm doch mal die GPS Daten (Navi) zur Hand, der Tacho muss ja nicht immer Genau gehen bei hohen Geschwindigkeiten.

Und sofern er Flott die Endgeschwindigkeit Erreicht würde ich davon Ausgehen das alles i.O. ist, ggf. Fehlerspeicher Auslesen, Komplettscan - ist / soll Werte Vergleichen.

Zitat:

@Ghosting schrieb am 28. August 2016 um 21:21:09 Uhr:

Nimm doch mal die GPS Daten (Navi) zur Hand, der Tacho muss ja nicht immer Genau gehen bei hohen Geschwindigkeiten.

Das würde vmtl. den TE noch mehr frustrieren, denn dann wäre im Ergebnis bei 190 nach Tacho eher so 184 nach GPS zu erwarten. Stichwort: Tachovoreilung. Dem Wagen fehlen ca. 60 bis 70 PS.

Ich fand den Kat-Ansatz von HSTler gar nicht schlecht. Und den LMM mal abstecken. Wenn das nicht hilft, dann mal Logging (Luftmasse und Ladedruck) erwägen.

Mit abgestecktem LMM müsste der wieder gut laufen, weil die Korrekturdaten fehlen und Nurnoch stur nach Programmierung gefahren wird. Aber nur, sollte der LMM das Problem sein. 60-70PS die fehlen kommt hin. Mein B7 mit 131PS hat mit 235/35/18 aber auch noch gut 215 geschafft laut Tacho. Das sind etwa 200-205km/h. Mit 17 Zoll und 225ern lande ich bei Tacho 220. an kühlen Tagen auch mal 225.

Mal nachgesehen, ob die drosselklappe freigängig ist? Eventuell undichtes Schubumluftventil oder Loch in der Ladeluftstrecke hinterm Kompressorrad. Auch kann eine schlechte Benzinpumpe schuld sein oder miserabler Sprit.

Wastegate kann auch schwergängig sein <- für mich am wahrscheinlichsten.

Bringt er denn noch die werksangaben von 0 auf 100km/h?

hier stand Mist.

komisch, beim 1.9er meiner Frau hat es das Teil vor 3 Monaten tatäschlich gewagt nach 235.000 auszusteigen und meine Frau jammerte über fehlende Leistung. Stecker ab....hey, der geht ja wieder ab.

Aus leidiger Erfahrung, lasst blos die Finger vom Pierburgsensor(sporadische MKL). Es liegt hier wohl nicht an der Qualität(Pierburg ist generell kein Nonameprodukt) nur der Bosch arbeitet wohl mit dem MSG richtig zusammen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 28. August 2016 um 22:30:35 Uhr:

Zitat:

@Ghosting schrieb am 28. August 2016 um 21:21:09 Uhr:

Nimm doch mal die GPS Daten (Navi) zur Hand, der Tacho muss ja nicht immer Genau gehen bei hohen Geschwindigkeiten.

Das würde vmtl. den TE noch mehr frustrieren, denn dann wäre im Ergebnis bei 190 nach Tacho eher so 184 nach GPS zu erwarten. Stichwort: Tachovoreilung. Dem Wagen fehlen ca. 60 bis 70 PS.

Achja, ich Vergaß, ist ja meist mehr was der Tacho Anzeigt :D

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:23

Ich bin heute mal mit abgezogenem LMM gefahren und es war kein Unterschied da. Aber mir ist aufgefallen dass er bis ca. 100kmh gut zieht aber danach wird es immer schlechter. Meine Vermutung ist nun wirklich der Kat da ja die KGE so stark verölt war. Könnte es sein dass der Kat so zu ist dass sich davor so ein hoher Staudruck aufbaut?

Kann sein. Logge doch auch mal den Ladedruck im Volllastbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mit 19 Zoll nur noch 190kmh ?