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Mit 20 Zoll ins Gelände?
Hallo BMW Fans,
nach Jahren F11 habe ich mich nun für ein F15 M-Paket entschieden.
Auch wenn es wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass ich ins "richtige Gelände" fahre, ist der Großstadt Dschungel ein tägliches Abenteuer.
Jetzt stellt sich die Frage, ob 20 Zoll Felgen die ein oder andere Kante aushalten. Es würde ja seltsam aussehen, wenn man mit so einem Dickschiff ein jeder Bordsteinkannte vorsichtigst drüberkriecht.
1. Habt Ihr Erfahrungen mit der Belastbarkeit von 19 und 20 Zoll im M-Paket?
2. Nebenfrage: Hilf die Klimakomfortscheibe auch im Hinblick auf Akustik / Windgeräusche? Kann ja ggf. durch den Aufbau so sein?!
Grüße
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14 Antworten
Niederquerschnittsreifen eignen sich nicht fürs Gelände, egal ob NF oder nicht.
Für richtiges Gelände eignet sich der X... auch nicht, nur für leichtes, sprich Feld- und Waldwege.
Für das richtige Gelände halte ich mir einen Wrangler.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Na ja, der X5 kann schon ein bisschen was im Gelände, eine Bordsteinkante halten die Felgen aber nicht aus.
Im "richtigen" Gelände geht es über Stock und Stein und zwar richtige Wacker. Das schafft kein X...
Das Filmchen ist zwar ganz nett, die Strecke ist, was Böschungswinkel, Rampenwinkel etc., auf den X zugeschnitten.
Mal über die Wald- und Feldwege, das schafft er, dafür habe ich ihn mir auch zugelegt, da ich solche Wege hin und wieder befahren muß.
An die Qualitäten meines Wranglers kommt er jedoch nicht einmal annähernd heran.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
A bisserl was gaht scho:
https://www.youtube.com/watch?v=ORgyOS-l8qM
Wenn die Reifen genügend profiliert sind, hat der X5 auch Offroad-Fähigkeiten. Auch mit 20"-Felgen.
Natürlich, fragt sich nur wie lange, bzw. wie weit.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Wer im Motorradenduropark Hechlingen schon mal im x5 mitgefahren ist, wird sich schreiend "gewundert" haben was mit dem Fahrzeug geht.
Zitat:
@Gucky61 schrieb am 6. Oktober 2015 um 22:02:35 Uhr:
Natürlich, fragt sich nur wie lange, bzw. wie weit.
Mit freundlichen Grüßen Gucky
Hab halt ein bisserl mehr Vertrauen in Deinen X5. Der kann viel mehr, als Du Dich traust. Ich bin letztens in einer Kiesgrube gefahren. Ich kann Dir sagen, das macht richtig Laune. Und Du bleibst auch nicht stecken, wenn Du nicht wie ein Blöder auf's Gas latschst. Man muß nur ein Gespür dafür haben, wie die Technik funktioniert und wann die Traktion abreißt.
Mit 20 Zoll Vorsicht im Gelaende! Nicht dass der X5 es nicht koennte, es sind die Reifen, die empfindlich sind (Bridgestone RFT 275/40 vorn). Letztes Jahr, auf einem Erdweg-Parkplatz in den Bergen, hat ein Stein die Seitenflanke des Vorderreifens angeschlitzt. Ein neuer Satz vorne links & rechts notwendig, da man nur paarweise erneuern sollte. Dann vor einigen Wochen in Italien auf einer kleinen Nebenstrasse wegen Dunkelheit (Schatten) ein grosses Schlagloch uebersehen. Heftiger Schlag, Felge und Spur ok, aber Seitenflanke des Vorderreifens direkt an der Felgenwulst auf etwa 8 cm aufgebrochen. Stahlfaeden sichtbar und gerissen. Hat noch gehalten bis zum BMW-Haendler. Wieder ein neuer Satz Vorderreifen notwendig. Grosses Lob an BMW Connected-Drive fuer das kurzfristige Ausfindigmachen der Ersatzreifen im Ausland.
Meine Erfahrung daher: Achtung auf scharfkantige Steine im Kontakt mit den Reifen-Seitenflanken, und auf groessere Schlagloecher.
PS: Erfahren mit E70, gilt aber auch sicher fuer F15 genauso.
Waren das keine RunFlat-Reifen? Die halten normalerweise deutlich mehr aus, als die normalen. Von den normalen Reifen (ohne RunFlat) hab ich in den letzten 20 Jahren 13 Stück gemeuchelt, von den RunFlat noch keinen.
Ich hab auch schon einen 19er-Runflat gemeuchelt. Frühling auf dem Weg nach Davos, Strasse schneefrei (kurz vor Ostern, bereits mit Sommerschlappen), zwecks Belagserneuerung war der Deckbelag der Strase weggefräst. Ich hab entweder einen scharfen Stein oder einen Uebergang der einzelnen Fräsungen mit dem rechten Hinterrad getroffen, ich hab keinen Schlag gespürt, nur ein dumpfes Geräusch. Der Reifen war im Uebergang von der Lauffläche in die Flanke radial geschlitzt und inner Minuten platt. Mit RFT hab ich's noch in die Ferienwohnung geschafft, das Auto kam dann auf dem Transporter wieder ins Flachland, da der lokale Händler keinen Reifen vorrätig hatte und ich am Ostermontag mit dem Zug heimgefahren bin.
Im Winter fahre ich aus diesem Grund 18er, denn ich weiss nie was unter dem Schnee ist.
Zitat:
@flat_D schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:45:09 Uhr:
Waren das keine RunFlat-Reifen? Die halten normalerweise deutlich mehr aus, als die normalen. Von den normalen Reifen (ohne RunFlat) hab ich in den letzten 20 Jahren 13 Stück gemeuchelt, von den RunFlat noch keinen.
Reifen waren RFT. Diese sind zwar an der Flanke dicker, koennen aber trotzdem dort von einem Stein bis auf die Stahlfaeden und weiter geschlitzt werden. Der zweite Bruch (Schlagloch) war direkt am Uebergang vom Felgenwulst, dort wo der Reifen aus der Felge kommt. Die Reifenflanke hatte sich durch den Bruch richtig ausgebeult. Allerdings - in beiden Faellen keinen Luftverlust, aber Wechsel wegen Sicherheit trotzdem notwendig. Die Reifenstaerke hat vielleicht geholfen, den Luftverlust zu verhindern - verletztlich bleiben die Reifen trotzdem. Wuensche Dir problemlose Fahrt mit Deinen RFT.
Erst einmal Danke für eure Erfahrungen. Ihr bezieht euch ja sehr auf den Reifen ansich. Mich würde auch interessieren, ob die Felgen ausreichend "geschützt" sind, so dass man beim Einparken nich aufpassen muss, als würde man einen Coupe statt SUV fahren.?
Dazu kann ich folgendes als Erfahrung beitragen:
Die 20" Felgen, die beim X5 serienmäßig angeboten werden, ergeben eine Mischbereifung. Vorn 275er Reifen, hinten 315er. Der Grund für diese Reifenbreite ist die Tatsache, daß Reifen nicht in jeder Breite angeboten werden und nur bestimmte Paarungen den gleichen Abrollumfang bei gleichem Felgendurchmesser haben. Das heißt, die 315er Reifen mit 35% Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite (35% von 315mm = 110mm) haben den gleichen Abrollumfang, wie die 275er Reifen mit 40% Flankenhöhe (40% von 275mm = 110mm). Da die Felgen vorn 10" breit sind und hinten 11", ergibt sich ein unterschiedliches Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite zwischen vorn und hinten (10" x 25,4 = 254mm Felgenbreite vorn mit 275mm breiten Reifen zu 11" x 25,4 = 279mm Felgenbreite zu 315mm Reifenbreite). Daher sind die Reifenflanken an den Hinterreifen stärker gewölbt und schützen die Felgen deutlich besser, als die weit weniger schützenden (weil eigentlich zu schmalen Reifen) und gar nicht gewölbten Reifenflanken an den Vorderrädern. Man muß also vorn besonders vorsichtig sein, nicht zu nah an die Bordsteine zu gelangen.
Danke. Habe mich aufgrund Optik für die 20" entschieden. Mal hoffen, dass ich nicht mehr als 4 brauche.
Grüße