ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit 3 Glühkerzen fahren i.O. ?

Mit 3 Glühkerzen fahren i.O. ?

Themenstarteram 3. November 2009 um 12:51

Hallo Blau-Weiße Fangemeinde ....,

hab da eine Frage und bräuchte dazu euren Profirat:

Heute Morgen sollten an Unserem E46 320d Bj.2001 die Glühkerzen gewechselt werden ... laut BMW waren alle platt (!).

Da Wir keine Apothekenpreise beim :) zahlen wollten gingen Wir zu ner freien Werkstatt die die Arbeit mit ca. 190 Euronen (incl. Stifte) bezifferte ... gesagt getan ... heut morgen hingebracht .... eben abgeholt ....

Nun sagte der Schrauber er hätte nur 3 Stifte wechseln können da die eine zuuuu fest saß, trotz bewährter Hausmittel wie einsprühen wurde sie net locker .... somit wechselte Er halt nur 3 bevor Er die 4. abreißt und machte die Kiste wieder zu...

Das Auto hat nun knappe 170Tkm runter und ich kann mir vorstellen das das noch die ersten waren ...

Ist das nun "schlimm" das diese 4. Kaputte noch drin ist ??

Wielange kann oder sollte man so rumfahren ??

Nimmt evt. noch was anderes jetzt Schaden ??

 

Gruß und allzeit Schrottfrei

Molle

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich würde nichtmehr Allzuweit oder Lang fahren,

bei meinem ehemaligen 330d war auch 1 hin und die Kiste ist nurmehr auf 5 Zylinder gelaufen nach dem Start, hat sich extrem schlimm angehört und auch gefühlt, (vorallem bei Kaltstarts,)

außerdem kann man sich vorstellen dass es nicht so gut für den Motor ist wenn er nach dem starten eventuell nur auf 3 zylinder läuft und den 4. "mitziehen" muss,

wenn der Motor warm ist merkt man noch wenig davon,

wenn der Motor warm ist ist es sowas von egal.

schon mal drüber nach gedacht wie ein diesel Motor funktioniert?

sobald das Kühlwasser den Block gleichmäßig aufgeheizt hat läuft er sauber auf 4 oder 6 Zylindern.

außer er schaltet wegen eines defekten Glühstifts die Dieselzufuhr ab..

diesel wird ja nicht gezündet sondern einfach durch eine kohe kompression selbst zum explodieren gebracht.

nichts destotrotz solltest du trotzdem den 4. stift wechseln lassen..

am besten du machst es bei BMW..

die haben feste Preise für eine Arbeit.

eine "Freie" rechnet nach aufkommen ab BMW nach Liste..

wenn die die nicht raus bekommen müssen sie es anders versuchen und wenn sie die abbrechen müssen sie die rausbohren usw.. usw...

hab ich ja noch nie gehört das eine Werkstatt einfach so auf gibt..

ok wenn man es "selbst" gemacht hätte ok bevor was kaputt geht ok aber eine Werkstatt ist genau dazu da so etwas zu machen...

in welcher Werkstatt(kette) warst du denn?

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:33

.... merci für Eure Antworten ....

Also, es war eine komplett freie Werkstat .... sowas wie Müller&Meier oder Hinz&Kunz :)

Nun muß ich Dich aber in Deiner Überlegung von wegen wenn die es quasi vermasseln und den Stift abbrechen selbst dafür haften berichtigen !!!! Ist nicht so ....

War auch meine Überlegung .... wäre ich ja auf jeden Fall fein raus bei nem Abbruch ...

Fakt ist aber :

Du, bzw. der Halter zahlt wenn Er es " möchte" den kompletten Mehraufwand sprich komplette Zerlegung des Zylinderkopfes, Rausbohren ect. .... was sowas kostet fragte ich auch bei BMW Saarbrücken nach .... liegt so im Bereich 1500 Euronen +/- selbst !!!!! :eek:

Diese Antwort bekam in bei BMW und vorher auch in ner anderen Werkstatt .... eigentlich total unlogisch.

Naja, nix desto Trotz mußte ich es ja machen lassen und das diese jetzige Werkstatt den verdammten einen Stift net raus bekam ärgert mich natürlich .... aber die Kohle für den "ganzen" Act habe ich leider auch nicht wenn der abgebrochen wäre ....

ok na dann..

ich dachte BMW hat gerade bei so etwas Festpreise.

bzw. wenn du geschickt verhandeln kannst und z.B. der eine injektor im fehlerspeicher liegt erziele einen Festpreis bei BMW...

natürlich sagst du nichts da sich da schon jemand anders probiert hat..

das die anderen 3 neu sind muss die auch nicht interessieren.

ab dann isses dene ihr bier..

oft hilft es wenn man den motor richtig warm fährt und dann die Stifte demontiert. Deshalb hat mein Spezi mir geraten kurz nach der Autobahnfahrt zu ihm zu fahren sodass sie sofort anfangen mit Demontage.

Themenstarteram 4. November 2009 um 18:19

ja ... hab das auch gelesen mit dem warm fahren....

bloß ich weiß net ob es auch der Werkstattschrauber weiß ....

Naja, ändern kann ich es jetzt halt nicht mehr .... wenn ich diese eine Glühkerze jetzt wechseln will zahl ich ja den ganzen Aufwand gerade noch einmal :mad:

Nun hab ich noch ein Problemchen mit dem Glührelais .... die Leuchte im Cockpit leuchtet nur ganz kurz auf beim vorglühen !!

Muß man dieses denn "unbedingt" wechseln ?? Oder langt es wenn man ein wenig wartet bis man den Wagen startet ??

also schlimm ist es so ansich bestimmt net...kann jetzt nur mal meine erfahrungen schildern...hab vor über nem halben jahr mal bei bmw fehlerspeicher auslesen lassen wegen irgendwas anderem..da hat der bmw meister mir gesagt das meine glühkerzen im arsch sind..unterbrechung zylinder 1-6...355mal der fehler...hab mir dann gleich neue bestellt aber die liegen seit dem bei mir aufm schreibtisch :D.irgendwie immer vergessen oder kein bock gehabt..ja und ich muss sagen ich merk absolut NULL davon das ich da schon soviel fehler drin hab (inzwischen bestimmt wieder solche zahlen)..springt super an..läuft ganz normal...alles super.aber ich hab mir jetzt trotzdem fest vorgenommen es die nächsten 2wochen mal endlich zu machen =)

diesel explodiert/zündet ja erst ab ner bestimmten temperatur..

d.H. "warten" würde nix bringen.

im schlimmsten fall würde der eine zylinder nicht mit laufen und sobald der motor warm ist dann irgendwann kommen....

wenn du ne garage hast vielleicht nicht so schlimm als im winter nen kaltstart auf -10° heraus...

der unverbrannte diesel hinterlässt schäden im Abgassystem z.B. die lambdas vergiften oder den oxikat könnte verreecken (ist ja aber nicht AU relevant oder?)...

zudem könnte der diesel dadurch das er an den zylinderwänden kondensiert auch die kolben, kolbenringe und die zylinderwand in mitleidenschaft reißen..

@untouchable

ob du es merkst wenn auf den ersten km der eine zylinder nicht mit läuft??

 

die frage ist erkennt die DME das der diesel nicht verbrennt und schaltet dann ab oder nicht... (schaltet sie ab läuft der zylinder NIE mit.. schaltet sie nicht ab läuft er mit sobald motor warm genug)

Zitat:

Original geschrieben von Molle1975

Hallo Blau-Weiße Fangemeinde ....,

hab da eine Frage und bräuchte dazu euren Profirat:

Heute Morgen sollten an Unserem E46 320d Bj.2001 die Glühkerzen gewechselt werden ... laut BMW waren alle platt (!).

Da Wir keine Apothekenpreise beim :) zahlen wollten gingen Wir zu ner freien Werkstatt die die Arbeit mit ca. 190 Euronen (incl. Stifte) bezifferte ... gesagt getan ... heut morgen hingebracht .... eben abgeholt ....

Nun sagte der Schrauber er hätte nur 3 Stifte wechseln können da die eine zuuuu fest saß, trotz bewährter Hausmittel wie einsprühen wurde sie net locker .... somit wechselte Er halt nur 3 bevor Er die 4. abreißt und machte die Kiste wieder zu...

Das Auto hat nun knappe 170Tkm runter und ich kann mir vorstellen das das noch die ersten waren ...

Ist das nun "schlimm" das diese 4. Kaputte noch drin ist ??

Wielange kann oder sollte man so rumfahren ??

Nimmt evt. noch was anderes jetzt Schaden ??

 

Gruß und allzeit Schrottfrei

Molle

also soweit ich weiss hat ein 320 nicht 4 zylinder sondern 6 oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

also soweit ich weiss hat ein 320 nicht 4 zylinder sondern 6 oder irre ich mich?

du Irrst dich ;)

der 320i hat 6Zylinder (150 M52 und 170 M54 PS)

aber der 320d hat 4Zylinder...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von iranerboy

also soweit ich weiss hat ein 320 nicht 4 zylinder sondern 6 oder irre ich mich?

du Irrst dich ;)

der 320i hat 6Zylinder (150 M52 und 170 M54 PS)

aber der 320d hat 4Zylinder...

ohhh sorry hab 320i gelesen mein fehler

dann nächstes mal Hirn einschalten ;)

benziner haben Zündkerzen keine Glühkerzen/Glühstifte *g*

Nichts für ungut :p

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

@untouchable

ob du es merkst wenn auf den ersten km der eine zylinder nicht mit läuft??

bin mir zu 99.999999% sicher das man es merkt wenn ein zylinder net mitläuft..und ich hab defintiv noch nichts gemerkt

Themenstarteram 5. November 2009 um 15:20

Uiii .... soviele Schreiber .... merci für Eure Anteilnahme

Also, ich selbst bin nun den Wagen auch mal gefahren bzw. hab Ihn heut morgen nach der N8schicht gestartet .... 6-8sec. gewartet und siehe da, der sprang an wie nix :p

Ich als Leihe würde sagen der 4 Zylinder läuft mit ... kenne das noch von meinen Uralten Benzinern, würde ansonsten wahrscheinlich unrund und rauh laufen (?) ... oder ?

Nun kam gerade eben die 2. Operation dran:

Der Luftmassensensor (keine Leistung ect.) ... hab den org. Bosch getauscht gegen einen Pierburg .... Operationszeit incl. den Torx 20H besorgen }} 30 Minuten !!

Und ich glaube es fast kaum ... die Kiste rennt nun wie Schmitz Katze :)

Bin dann grad mal um´s Eck gefahren zum Freundlichen um zu fragen was dieses Softwareupdate für den LMM und dieses Glührelais kostet: Sagt der doch tatsächlich um die 80 Euronen das Update und 82,82€ das Glühsteuergerät :eek: ..... nach kräftigem schlucken fragte ich dann mal was diese Aktion mit LMM und AW kosten würde :

Trockene Antwort: 450€ !!!!

LMM }> 276 € !!!

Update}> 80€

also AW rund 90 Öcken .....

Ehhh ... merken die nix mehr ... das Ding war in 10 Minuten und mit der einen Hand auf den Rücken gebunden gewechselt ....

Ich müßte nun von Euch Profis wissen :

Ist dieses "defekte" Glührelais unbedingt auszuwechseln ??

Und ist dieses SoftwareUpdate unbedingt notwendig ??

Gruß Molle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit 3 Glühkerzen fahren i.O. ?