- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mit 30 km/h auf Bordstein geknallt :(
Mit 30 km/h auf Bordstein geknallt :(
Hallo Leute !
Heute ist mein Pechtag
Sowas ist mir noch nie passiert.....
Fahre vom Betriebsgelände und merke, ohh für die Kurve da bin ja zu schnell unterwegs (war in Gedanken).
Ich bremse recht stark und mein Golf geht ab wie auf Glateis
(da war nasses Laub was ich nicht gesehen hab).....
Jedenfalls bevor ich reagieren konnte, bin ich mit etwa noch 30 Sachen volle Kanone auf den Bordstein geprallt....
Felge total im Arsch (zum Glück nur Stahfelge) aber das Lenkrad steht jetzt schief, also wenn ich es gerade stelle zieht der Wagen voll nach links.....
Hab schon nen neues Rad drauf (bin mit Notrad nach Hause)
aber immer noch das selbe........
Da is doch anne Lenkung was kaputt oder ?
Denke ma ne Spurstange oder ????
So ein Mist aber auch Wird das sehr teuer ?????
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
da solltest du mal Achse etc vermessen lassen, wie teuer das dann wird kann man so kaum sagen...
Ja auffe Bühne kommt er auf jedenfall inner Werkstatt,
hoffe es wird nicht all zu teuer, man gerade jetzt
noch vor Weihnachten, so ein Msit
Is mir vor kurzem auch passiert. Allerdings mit ca. 15-20 km/h. Hab dann erstmal alles auf der Hebebühne angeschaut. Schau dir auf jeden Fall die Felge genau an. Die wird wohl bei 30km/h nen Schlag haben! Evtl. einfach mal neu wuchten lassen (falls es noch was bringt).
Spur merk ich bei mir nichts. Wobei is au net relevant, da in den nächsten 3 Wochen neues Fahrwerk reinkommt.
So denn.
MfG
Michael
Die Felge ist nicht zu retten, total hinüber.....
Hoffe bloß das es nichts schlimmes and er Lenkung ist......
Glaube mein Auspuff is auch verrutscht, der is noch lauter wie vorher und es stank nach Gummi aus der Richtung der Aufhängung, ohhh man
Was könnte denn sonst noch defekt sein,
was ich jertz gar net merke, also Fahrwerk sieht ok aus........
Wenn du vielleicht schon etwas eingelenkt hast, könnte auch der Querlenker was abbekommen haben.
ist bei unserem VW T4 auch mal passiert, das kann gehen von Spurstange verbogen bis hin zu defektem Lenkgetriebe, da das ja auch ordentlich eins auf den Deckel bekommt...
Querlenker, Koppelstangen... eigentlich alles was mit der Lenkung / Aufhängung zusammenhängt, sollte geprüft werden.
Und auf jeden fall würde ich das Radlager tauschen, da das durch den seitlichen Druck auch sicher nicht mehr gut ist...
Georg
bin letzten winter bei ca 15 - 20 kmh auch gegen einen boardstein gerutscht... hatte glück das der wagen ein bisschen abgehoben ist und so mehr über den boardstein gerutscht ist als davor... reifen war platt aber anosnsten war alles i.o.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
ist bei unserem VW T4 auch mal passiert, das kann gehen von Spurstange verbogen bis hin zu defektem Lenkgetriebe, da das ja auch ordentlich eins auf den Deckel bekommt...
Querlenker, Koppelstangen... eigentlich alles was mit der Lenkung / Aufhängung zusammenhängt, sollte geprüft werden.
Und auf jeden fall würde ich das Radlager tauschen, da das durch den seitlichen Druck auch sicher nicht mehr gut ist...
Georg
Na das sind ja tolle Aussichten, na dann fohes Fest
Ach ja fällt mir grade noch ein,
is zwar echt totaler Mist das ganze aber ich hatte
noch etwas Glück im Unglück:
Bin nämlich nen knappen Meter neben ner Laterne auf den Bordstein geprallt, einen Meter weiter links und meine komplette Front und Motorhaube wär auch noch im Eimer.....
also ich hab bei der geschwindigkeit mal komplett nen Bordsteinerwischt, da hast mir die Dreieckslenkergestaucht, und als ich mal nur rechts einen erwischt hab war die Spurstange krumm, Spurstange wäre nicht so schlimm, aber dreieckslenker wird nicht billig.
Wie siehts aus wenn du ne Vollbremsung machst, bleibt der Wagen gerade oder zieht er in ne bestimmte Richtung? Wenn er gerade bleibt is vieleicht nur dein Lenkrad schief, wenn er nach einer Seite hin ausbricht dann is auf jeden Fall mehr hin.
Kosten punkt so 250€ beim Freundlichen. ist mir letzten winter auch passiert, da ist die die Spurstange verzogen, wenn du pech hast das Radlager auch!
Bei mir kam die Geschwindigkeit auch hin, nur war es kein Bordstein sondern ein Civic außer den Blechschäden die du ja nicht hast war der Stoßdämpfer gebrochen (gut wahrscheinlich auch eher nicht bei dir), der Querlenker und das Lenkgetriebe hinüber, hat dann beim VW-Menschen 800 Euronen gekostet - nur die Lenkung und die Stoßdämpfer
Bei VW wird es garantiert teuer. Die behandeln heute einen 92er Golf schon fast wie einen Oldtimer. Ich würde mir auf jeden Fall auch in einer freién Werkstatt einen Kostenvoranschlag holen.