ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mit 300.000km auf dem Tacho noch nach Italien ?

Mit 300.000km auf dem Tacho noch nach Italien ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:43

moin Zusammen

wie schon im Titel erwähnt, möchte ich im sommer gerne einen Monat mit dem Auto durch Italien gondeln.

Ich frage mich allerdings ob das mit knapp 300.000km auf dem Tacho noch eine gute Idee ist oder ob ich nach 2 Wochen irgendwo in der Pampa festsitze.

Ich fahre einen Passat b4 Benziner mit 66kw. Der Wagen ist eigentlich in gutem Zustand, war letztens erst zur Inspektion in der Werkstatt und ich nutze ihn täglich.

Aber gerade durch die Alpen hab ich zweifel ob er das noch mit macht.

Frage an euch wäre: kann man einem Auto mit 300.000km runter, so eine Tour noch zumuten ?

und wie sieht es evtl mit Versicherungen im Ausland aus, falls man irgendwo doch mal nicht mehr weiter kommt.

Vllt habt ihr ja auch selbst schon Erfahrungen mit solchen roadtrips gemacht und habt vllt noch ein paar Ratschläge für mich.

Beste Antwort im Thema

Mit 'nem fabrikneuen würde ich mich nicht trauen, mit meinem

gutgewarteten 250 tkm Auto jederzeit ... :)

Schöne Fahrt !

Grüße Klaus

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

die Kiklometrerleistung sagt mal garnichts aus, sondern der Pflegezustand. Zur Sicherheit ADAC Plusmitglied werden, dann hast du in Europa Ruhe. Ansonsten macht der Passi das locker mit, wenn er sogar noch in der Inspektion ist und mann der Werkstatt vertraut, machen. Ne Panne mit nem Nagelneuen ist ja auch nicht auszuschließen und den bekommt man nicht so schnell mit kleinen Behlfnissen zum Laufen, den Passat aber schon.

Gruß Wester

Ich hab so einen "Plusbrief" in meiner normalen Autoversicherung mit drin .......

solltest vielleicht mal mit deinem Vertreter reden .. zur Sicherheit...

ansonsten was Wester schon geschrieben hat.......

meiner hat 325000km drauf ... und ich wohne in den alpen ;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:54

vielen Dank für die schnellen Anworten (:

dann werd ich mich mal bei meiner Versicherung erkunden.

Ich hätte da auch keine Bedenken.Am besten, du checkst einfach mal den Motorraum grob durch.

Sind alle Kabel und Schläuche in gutem Zustand, nix abgescheuert/porös. Ist der Kühler dicht, gibt es tropfende Flansche?

Halt so Sachen.. :)

Evtl noch nen Liter Öl und nen Liter Wasser mitnehmen, bisschen Werkzeug, Panzerband und nen Draht, für alle Fälle! :D

Hallo Davidoff!

Ich glaube nicht, daß da irgendwo bei Dir im Motorraum ein

Zettel hängt, wo draufsteht nach 300tkm wegschmeißen.

Die Laufleistung ist erstmal völlig Latte, interessanter ist, wie

es um die regelmäßige Wartung und den Allgemeinzustant Deines

Passat bestellt ist. Ja, unsere Autos sind nicht mehr taufrisch, aber

die Zeit ist trotzdem nicht stehengeblieben. Es gibt heute Handys,

Schutzbrief, etc. Und es gibt das Forum hier bei MT, da kannst Du Dich

bis zum Sommer z.B. über die FAQ´s über all´die möglichen Probleme

mit Deinem Passat belesen, draus lernen und etwaige Fehlerursachen

erkennen im Vorfeld beheben und im Zweifel auch Fragen stellen...

Schau mal in meine Signatur....bei der Laufleistung sollte ich morgen

mit der Bahn fahren:rolleyes:.

Gruß Eiche.

Ich bin mit meinem Golf 3 Variant BJ94 , 2E mit 360.000km auch noch OK von Finnland nach England gekommen.... und kürzlich mit meinem aktuellen Golf 3 Variant BJ96, AAM mit 70.000 Meilen drauf von England nach Österreich und wieder retour.

Empfehle dir aber vorher einen Test der Fahrwerkskomponenten machen zu lassen. Ich habe bei meiner letzen Tour in Österreich dann vorne die Dämpfer getauscht ;)

Wollte auf der buckeligen belgischen Autobahn bei der Rückfahrt nicht das Fahrgefühl eines Tigers haben.....

wenn es einer kann dann der passat 35i

 

und insbesondere der  monojet 90 pser   wenn er nicht total verwahrlost ist

 

dat dingens fährt doch fast noch auf pippi das biest ist zäh im nehmen  und quasi " unbreakabel "

 

 

bin mit  VR6 Ratten mit   leckender wasserpumpe  von aachen zum nordkap :D

 

nach 200 km fing das  radlager an  zu jammern   aber es hielt bis ich zurück war

 

einfach mal alles checken   bremse und besonders kupplung und  adac plusmitgliedschaft macht sorgenfrei

 

auto im fall der fälle nach hause gebracht und  du dann weiter mit mietwagen

am 8. April 2013 um 18:15

Hier wird ja schonwieder nen riesen Fass mit Bullshit aufgemacht!

 

@ Davidoff: Wenn das Fahrzeug einer regelmäßigen Wartung oder Inspektion unterzogen wird, dann ist nichts großes nötig. Mach nen guten Check oder nochmal zur Inspektion und gut ist. Lass dich nicht beunruhigen.

 

Eine Auslandsversicherung ist natürlich Pflicht! Es kann immer mal was unvorhergesehenes eintreffen. Vielleicht sogar etwas, wo du und dein Fahrzeug gar nicht schuld sind.

 

Ansonsten behaupte ich ganz kühn, dass das Risiko gleich ist, mit einem vergleichbaren Wagen liegen zu bleiben, der 5 oder 10 Jahre alt ist.

 

 

Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Reise. Vielleicht berichtest du dann ja kurz oder im Blog. :)

ja ne ist klar  dave   du bist der weisheit letzte instanz

Mensch, Dave - wat´n los mit Dir?

Du reagierst in letzter Zeit immer leicht über!

Hier macht keiner ein Faß auf und alle Hinweise an den TE

waren durchaus helfend und positiv...Verstehe Deinen Post

jetzt nicht:confused:.

Gruß Eiche.

am 9. April 2013 um 6:08

guten morgen...

ich habe knapp 245000 auf dem wecker...

ich fahre in diesem jahr auch wieder nach italien...

das mit dem adac kann ich nur empfehlen aber insgesamt habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht ob mein alter passi die knapp 3000 kilometer nicht schaffen würde...

ich fahre täglich fast 100 kilometer mit dem alten herren und wenn ich darüber nachdenken würde ich mir diese gedanken jeden tag machen müssen...

 

wünsche dir viel spass in italien und weiterhin gute fahrt!!!!!

am 9. April 2013 um 6:16

Moin.

Mein Passat hat 466.382 km drauf ... und die Frage stellt sich garnicht ... der muß Richtung Urlaub.

Bisher gab es nie ernsthafte Probleme.

- einmal 2 Tage vor dem Urlaub die Wasserpumpe kaputt

- vorm Kindergarten die Zündspule explodiert.

- einmal Gasanlage ausgestiegen

 

das waren die 3 Ausfälle in den letzten 9 Jahren :D

Viel Spaß im Süden :D

Gruß Ronny

am 9. April 2013 um 12:18

Also ich würde auch fahren, meiner hat 240.000 auf der Uhr und hat mich noch nie verlassen. Ist halt wie hier schon geschrieben alles eine Frage der Wartung und Pflege. Wenn du natürlich seit 100.000 KM ausser Ölwechsel nichts gemacht hast würde ich mit dem Auto noch nicht einmal eine Stadtrundfahrt machen. Aber einen normalen Wartungszustand unterstellt überhaupt keine Bedenken. Du kennst Dein Auto bezüglich Wasser und Ölverbrauch sicher besser als wir und kannst daher beurteilen ob Öl bzw. Wassserflasche mit muss...aber mechanisch sind die Kisten sehr robust

Schönen Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mit 300.000km auf dem Tacho noch nach Italien ?