ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mit 300.000KM Laufleistung noch kaufen?

Mit 300.000KM Laufleistung noch kaufen?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. April 2020 um 11:36

Hallo zusammen,

ein seriöser Händler mit guten Ruf verkauft einen Audi A8 D3, 3Liter Diesel, Allradantrieb, Scheckheft-gepflegt und in einem super Zustand.

Allerdings hat das Auto ca. 300.000 KM gelaufen.

Kann man dieses Auto günstig kaufen oder würdet ihr mir Grundsätzlich davon abraten?

Sagt mal wie ist das eigentlich, wenn ich dieses Auto kaufe und es sollten sich innerhalb von 6 Monaten div. Mängel herausstellen: Elektronik Probleme, sterbende Stoßdämpfer, Getriebeprobleme, Dieselpartikelfilter defekt oder im Fehlerspeicher werden Fehler angezeigt. Dann muss der Händler diese Mängel beseitigen aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung oder etwa nicht?

Danke und Gruß

Ben Bansmann

 

Hier noch ein paar Daten zum Auto:

WEITERE TECHNISCHE DATEN

Hubraum2967 cm3

Anzahl Sitzplätze5

Anzahl der Türen4/5

SchadstoffklasseEuro4

Umweltplakette4 (Grün)

HU2021-12

FarbeGrauHerstellerfarbbezeichnungAusterngrau MetallicInnenausstattungVolllederFarbe der InnenausstattungSchwarzverfügbar absofort

Kraftstoffverb. komb.8.6l/100km*Kraftstoffverb. innerorts12.4l/100km*Kraftstoffverb. außerorts6.8l/100km*CO2 Emissionen komb.228g/km*

 

AUSSTATTUNG

Innenausstattung

2-Zonen-Klimaautomatik

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe

Elektr. Fensterheber

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Regensensor

Servolenkung

Sitzheizung

Zentralverriegelung

Außenausstattung

Allradantrieb

Elektr. Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags(Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Isofix

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Extras

Alarmanlage

Allwetterreifen

Armlehne

Elektr. Sitzeinstellung

Innenspiegel autom. abblendend

Lederlenkrad

Lordosenstütze

Luftfederung

Metallic

Nichtraucher-Fahrzeug

Schaltwippen

Scheckheftgepflegt

Scheinwerferreinigung

Soundsystem

Winterpaket

Beste Antwort im Thema

Hast den Bericht auch gehört?

Wegen corona alle daheim und trotzdem hohe Feinstaub Belastung....

 

Ja ja....

Das Land iss eh verrückt geworden.

Die predigen dir Wasser und saufen Wein.

 

Sitzen wegen Corona Zuhause und wollen Hotelgeld trotzdem haben.

Wenden Stasi Methoden an...

Sperren Leute die den Mund auf machen ins Zuchthaus....

 

Alle verrückt geworden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man sich so einen alten A8 mit der Laufleistung noch kaufen möchte,

sollte man selbst schrauben können oder 5000€ Reserve auf dem Konto haben.

Servus.

Ich denke wenn der Preis und der Zustand passt, kann man den auf jeden Fall kaufen. Zumal du ja vom Händler auch noch Gewährleistung hast. Wichtig bei dem Motor ist das er schon mal eine Getriebespülung bekommen hat. Injektoren auslesen lassen. Turbo und wesentliche Verschleißteile sind bei dem km-Stand meist eh neu. Wer A8 fährt spart in der Regel nicht an notwendigen Reparaturen. Eine vorab Fehlerauslese kann andeuten ob das Auto sauber ist. Beste Grüße Danielo

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 2. April 2020 um 15:07:09 Uhr:

Wenn man sich so einen alten A8 mit der Laufleistung noch kaufen möchte,

sollte man selbst schrauben können oder 5000€ Reserve auf dem Konto haben.

Ich finde das man das bei jeden 4E muss können/haben.. egal welche bauhjahr und oder laufleistung...

Naja, bei 300.000 geht fast alles als Verschleiß durch durch. Filter eh, aber selbst nen Getriebe geht bei 300.000 auf Verschleiß in der Rechtssprechung

--> Auf Gewährleistung gibts da wahrscheinlich nix.

De A8 ist immer eine kleine DIVA. Selbst machen oder genug Geld in Reserve, wobei Du für 5k schon sehr sehr weit kommst. Das halt ich für übertrieben. Nen 1000er ist aber schnell mal verdunstet.

am 9. April 2020 um 9:52

Es hängt ausschließlich vom vorherigen Fahrprofil, Wartung und Pflege ab. Der kann völlig auf sein und genausogut nochmal 300 tsd. laufen. Das kann man so generell nicht sagen bei der LL. Mein 4.2 TDI hat jetzt 241 k km gelaufen und rennt wie ne 1. Der macht bestimmt nochmal 300.000. Es hängt bei einer solchen LL nur davon ab, wie die 300 zu Stande gekommen sind und ob er regelmäßig gewartet und gepfelgt wurde.

Bin bei 275.000km. Läuft und ausser den üblichen Audi-Problemchen zickt er nicht rum.

Gekauft hab ich ihn aus zweiter Hand. Der Vorbesitzer hatte ihn von 2006 bis Anfang 2014. Er wurde dort anscheinend immer gut gepflegt. Der zweite Besitzer hatte ihn nur 7 Monate und merkte offenbar, dass der Unterhalt nicht ganz billig ist... er spendierte dennoch einen neuen Kompressor und Zündspulen in der kurzen Zeit... dann kamen ihm wohl doch Bedenken wegen der Unterhalts kosten... Seit Ende 2014 gehört er nun mir.

Leider kaufte ich ihn mit defekter Ansaugbrücke... keine Fehlercodes, aber nach 3 Monaten kamen dann die Meldungen. Ich könnte spekulieren, ob das einer der Gründe für den Verkauf war, nachweisen hätte ich dem Vorbesitzer nichts können.

Seit 2014 kamen bis auf Verschleiss:

- 10 neue Injektoren

- 3 Türschlösser

- 2 Türgriffe

- Einige Schläuche im Motorraum (sind fast zerbröselt -> falsches Öl?)

- Schläuche Servolenkung (Schlauch am Kühler geplatzt... das Material sah nicht gut aus, also gleich alle neu)

- Ansaugbrücke

- LMM (wobei das eigentlich noch als Verschleiss zählt)

- Dachsteuergerät

- Frontscheibe... Steinschlag, ohne Teilkasko....aua.

In den 5,5 Jahren war das etwa um die 6000€; also knappe 1000€ pro Jahr.

Verschleiss: Joa, da habe ich aufgehört mitzuzählen... Reifen sind teuer ;-), Ölwechsel mache ich inzwischen immer inkl. Ölabscheider... die Dinger leben einfach nicht lange und versiffen die Ansaugbrücke.

Um auf das Thema zu kommen:

Man sieht, dass solch ein Wagen ein wenig Unterhalt erfordert. Wenn man dies gewissenhaft erledigt und die Wartung nicht schleifen lässt. Dann kann man auch bei 300.000km noch zuschlagen. Nur weiss man nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist... es kann eine Wundertüte sein.

Meiner wurde immer gefahren, allerdings gut gewartet. Mir ist bekannt, dass er im ersten Leben immer gut getreten aber ohne Rücksicht auf Verluste bei Audi gewartet wurde.

Zw. 170 und 275 jetzt wars ebi mir an größeren Sachen:

- Radlager VR

- Kompressor

- Kabelbaum Kühlerlüfter

- Ölablassschraube verloren

- Gelenkwelle VR

- Ventil Nockensteller

plusne Menge kleinkram

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 9. April 2020 um 19:05:48 Uhr:

- Ölablassschraube verloren

Wie verliert man sowas?

Wobei. Ein Bekannter von mir hatte nach einem Getriebetausch nach nur 200km erneut einen Getriebeschaden... Am Getriebeöl kann es jedoch keinesfalls gelegen haben... es war keines drin. Die Werkstatt hatte bei dem brandneuen Getriebe vergessen Öl einzufüllen (war ein Ford, kein A8).

..."war ein Ford, kein A8"

- Bauen die nicht jetzt Beatmungsgeräte (ohne Luft)? :):)

 

.

Naja, es war ein zwangsbeatmeter 2.2Turbo (Ford Probe GT), ich hatte auch mal so eine Mühle (Student, arm, wenig Geld... an dem Ding habe ich das Schrauben gelernt).

zwangsbeatmeter

ach,

deshalb können die mal eben solche Geräte bauen ;)

 

.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. April 2020 um 19:29:43 Uhr:

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 9. April 2020 um 19:05:48 Uhr:

- Ölablassschraube verloren

Wie verliert man sowas?

Wobei. Ein Bekannter von mir hatte nach einem Getriebetausch nach nur 200km erneut einen Getriebeschaden... Am Getriebeöl kann es jedoch keinesfalls gelegen haben... es war keines drin. Die Werkstatt hatte bei dem brandneuen Getriebe vergessen Öl einzufüllen (war ein Ford, kein A8).

Traurige Geschichte :-) Frag lieber nicht...

War die obere am Ölfilter. Da steckt jetzt ein Helicoil drin...

Interessanterweise ist aber nix passiert nachhaltig am Motor. Früh das Ventilklappern gehört und sofort ausgemacht noch während der Fahrt.

Bei meinem ist nie Mängelliste nach 724.000km eigentlich kleiner als der Forenschnitt.

 

Der A8 war einfach nen mega Glücksgriff. Der fährt noch zum großen Teil mit WerksAusrüstung rum.

Getriebe, turbos , Injektoren , überhaupt irgendwas am Motor....

 

Bis jetzt nur ketten , Saugrohrklappen , RiemenSpanner ,

 

Reinsetzen und fahren

am 14. April 2020 um 16:26

Solche Glücksfälle gibts immer mal wieder. Der wird auch noch die Mio. schaffen.

Aber war halt auch ein Langstreckenfahrzeug, sonst kommen ja auch keine 3/4 Mio. km zusammen. Wir wissen beide das es im Wesentlichen auf das Fahrprofil ankommt. Der richtige Motor für den jeweiligen Einsatzzweck ist die halbe Miete.

Die letzten 3 1/2 tsd. km bin ich durch die völlig leeren Autobahnen hauptsächlich zwischen 200 und 250 unterwegs.....und ja, was ein geiles Auto und fahren!....alles hat zwei Seiten...;-)

Auf eine 139 km Strecke kann ich davon ca. 90 km ununterbrochen richtig fahren - ( 6 - spurig) aber Diesel richtig und nicht über Nenndrehzahl. Erstaunlich ist wenn man gar nicht bremsen muss, braucht er mit Tempomat ca. 30 min. konstant 250 km/h nur 15 ltr./100 und die ganze Strecke per Navi normal 1:40 - 2h fahre ich zur Zeit Haustür - Haustür in nur einer. Jeden Tag 280 km und nur 30 - 35 ltr. und mal auch etwas mehr tanken - der Hammer. 2 h Zeitersparnis pro Tag. In den letzten 3 Wochen hab ich so über 30 Stunden gespart. Leider ist der Job bald zu Ende, aber da zeigt der A8 4.2 TDI wieder einmal mehr, was für ein geiler Motor das doch ist. Es gibt kaum Motoren die das können. Und bei 250 geradeaus läuft er auch nur auf 76% Last. Ideal. Bei 200 sind es nur 54%. Da fahre ich übrigens jetzt mit 11 - max. 12 ltr. z. B. auf dem Heimweg 200 auf Tempomat fast die ganze Strecke......so macht Auto fahren Spaß.

Welches andere Auto kann das? Ich kenne keines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mit 300.000KM Laufleistung noch kaufen?