ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???

Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???

Themenstarteram 13. März 2007 um 6:30

Hallo Allerseits,

ich fahre seit kurzem einen E36 320i Bj.96 (3/C) und habe ihn vorgestern mal über die Autobahn gescheucht. Ist es normal das er auch im 5. Gang locker durchzieht und bei ca. 230 Tacho-km/h und 7000 U/Min. nur vom Drehzahlbegrenzer gestoppt wird? War ganz normal auf ebener Strecke. Hat der Motor noch soviel Kraftreserven? Danke im Voraus & Grüße aus Berlin...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ja, ist völlig normal,macht mein 320 auch.

Sind aber keine echten 230;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 6:35

ja ne is klar ;-) ... sind dann wohl 'nur' echte 214... wollte nur mal horchen ob das alles so mit rechten Dingen zugeht ;-) danke für die schnelle Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von xycloon

ja ne is klar ;-) ... sind dann wohl 'nur' echte 214... wollte nur mal horchen ob das alles so mit rechten Dingen zugeht ;-) danke für die schnelle Antwort...

Ich hab mit GPS 224 gemessen.

BC sagt 223:D

gruß

Themenstarteram 13. März 2007 um 6:40

dann müssen die BMW-Tacho's aber ungewöhnlich genau gehen... ;-) Hatte mal einen Audi 80 B4 bei dem 218 Tacho-Km/h erst echte 200 km/h waren.

Zitat:

Original geschrieben von xycloon

dann müssen die BMW-Tacho's aber ungewöhnlich genau gehen... ;-) Hatte mal einen Audi 80 B4 bei dem 218 Tacho-Km/h erst echte 200 km/h waren.

Kann man nicht verallgemeinern.

Hatte die Nadeln auch mal runter,wegen Tachoscheibenwechsel.

am 13. März 2007 um 8:02

Mein 316er ging auf der Geraden auch freiwillig in den Begrenzer, schon bei ca. 215 im Tacho.

Da hätte man den letzten Gang doch eigentlich ein wenig länger übersetzen können, oder?

Gruß

Alex

am 13. März 2007 um 8:07

mal sehen wie das mit mein 10 J hinten ist :D

am 13. März 2007 um 8:33

Ich hatte mir deswegen schonmal überlegt eine längere übersetzung an der Hinterachse einzubauen (vom 323 oder 328)...

hat das schonmal jemand gemacht?

Ja ist eigentlich ganz normal mit dem begrenzer. müsste doch eigentlich bei jedem auto so sein, oder? zumindest hatten das alle, die ich bisher hatte.

Mein 318is läuft auch bei exakt 230km/h (Tacho) in den begrenzer, mit GPS habe ich ebenfalls 224km/h gemessen.

am 13. März 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ja ist eigentlich ganz normal mit dem begrenzer. müsste doch eigentlich bei jedem auto so sein, oder? zumindest hatten das alle, die ich bisher hatte.

Mein 318is läuft auch bei exakt 230km/h (Tacho) in den begrenzer, mit GPS habe ich ebenfalls 224km/h gemessen.

Nein, das kommt darauf an ob das Fahrzeug über- oder unterdrehend ausgelegt ist. Bei meienem AAM-Golf war das beispielsweise nie ein Problem, die Höchchstgeschwindigkeit war so bei ca 5000 1/min erreicht.

Vorteile: Leiser und weniger Benzinverbrauch

Nachteile: schlechtere Beschleunigung

O.K.

dann sag ich mal das es bei mir nicht so ist.

 

Greetz

Tim

@YETI:

rechts ist das Gaspedal... :D

Schon klar, aber wenn man das Pedal in der Mitte auch noch drückt, aktiviert man doch noch den Nachbrenner, oder ?? ;)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ja ist eigentlich ganz normal mit dem begrenzer. müsste doch eigentlich bei jedem auto so sein, oder? zumindest hatten das alle, die ich bisher hatte.

Mein 318is läuft auch bei exakt 230km/h (Tacho) in den begrenzer, mit GPS habe ich ebenfalls 224km/h gemessen.

Also bei meinem Mazda 323GTR wars nicht so!

Dem ging bei 260km/h die Puste aus,kratzte leicht am roten Bereich.

Auch Bergab wollte das Mist Ding nicht in den Begenzer laufen:D

Er hatte aber ein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit 5. Gang in Drehzahlbegrenzer ???