ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mit 6mm Bremsbelag noch durch den TüV???

mit 6mm Bremsbelag noch durch den TüV???

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:15

Guten Abend,

hatte jetzt bei knapp über 90.000 die Inspektion II anstehen. Die Werkstatt sagte mir, dass die vorderen Beläge noch 6mm drauf haben und ich damit noch +/- 9000km fahren könnte. Die Scheiben waren auch noch ok, so dass kein Austausch stattgefunden hat.

Ich bin kein Vielfahrer (Jahr/12.000km) und bräuchte jetzt mal ne Einschätzung, ob ich im Nov. 2009 so noch durch den TüV kommen würde bzgl. Bremsenprüfstand?

Bitte jetzt keine Antworten mit "...einfach ausprobieren" oder ähnliches!

ansonsten Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juli 2009 um 20:17

6mm können noch ausreichen, müssen aber nicht......

kontrollier doch einfach kurz vorm tüv nochmal die bremsbelagstärke!

am 7. Juli 2009 um 20:19

fühl dich net angegriffen aber ich finde die frage is total überflüßig...fahr doch einfach weiter bis deine beläge unten sind und wechsel die dann...alles andere is doch blödsinn da jetzt zu spekulieren..du kannst 12000 schaffen oder vielleicht auch nicht..kann man net anhand von km festlegen weil du ja net durchgehend auf der bremse stehst...

und solang deine warnleuchte im cockpit net leuchtet kommste normal auch durchn tüv.also fahr einfach bis es leuchtet oder schau vorher mal ab und zu nach wenn du dir das neue sensorkabel sparn willst

am 7. Juli 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

und solang deine warnleuchte im cockpit net leuchtet kommste normal auch durchn tüv.

das habe ich auch bei meiner letzten hu gedacht......das problem war, das der belag auf der fühlerseite zwar noch durchaus 4mm hatte, auf der anderen seite aber kurz vorm metall war, deshalb werde ich mich nichtmehr auf den fühler verlassen....

ich empfehle Dir den Dreisatz!

(lernt man in allen Schulformen)

wie gesagt..kurz vorm tüv  die stärke kontrollieren,dann passt es

am 7. Juli 2009 um 20:30

ja ok dann sollte man schon ab und zu mal nachschaun..aber is ja jetzt auch net grad normal das die sich so übelst unterschiedlich abfahrn..würd sagen da stimmt was net mit deinem bremssattel...

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:30

...da gabs hier, glaube ich, schon andere "unsinnigere" Fragen!

...will nur keine 2x beim TüV vorfahren. Und keine Angst, ich will mir auch nix sparen wg. Bremsentausch usw.

Wollte halt mal rumhören, ob es da bei den Bremswerten auf dem Prüfstand zu Problemen kommen könnte. Und ich will auch keine 12.000 mehr runterfahren, muss ja in nächster Zeit schon dorthin.

am 7. Juli 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

aber is ja jetzt auch net grad normal das die sich so übelst unterschiedlich abfahrn..

liegt völlig im rahmen...der sensor war sogar schon leicht angekratzt, aber wenn der leuchtet ists defintiv zu spät!

hab mal grad gemessen... die vorderen beläge haben eine dicke von 11 mm.....  mit deinen 6 mm kannst du noch jede menge km fahren.. das reicht bis zum tüv  

am 7. Juli 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

aber is ja jetzt auch net grad normal das die sich so übelst unterschiedlich abfahrn..

liegt völlig im rahmen...der sensor war sogar schon leicht angekratzt, aber wenn der leuchtet ists defintiv zu spät!

eine seite 4mm und die andere fast auf metall??und du findest das is im rahmen???kann ich mir eigentlich nicht vorstellen..tut mir leid!!!und als bei mir die lampe anging war alles noch im grünen bereich..bin noch 2wochen gefahrn und sie dann gewechselt...waren absolut gleichmäßig abgefahrn...vorne und ebenso auch hinten..

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:37

...solche Antworten braucht der Fragensteller :o)

am 7. Juli 2009 um 20:42

Also mit deinen 6mm kannst du noch locker bis zum TÜV durchfahren. Von den Bremswerten her ist es auch nahezu egal, ob die Beläge neu oder abgefahren sind. Der Prüfer schaut aber halt auch auf die Belagstärke. Aber so lange nix schleift und die Lampe aus ist, habe ich noch nie einen Prüfer was sagen gehört.

Mit der Belagstärke schaffe ich noch ~15tkm:

Gruß

Hi!

Ich hänge mich mal mit einer allgemeinen Frage hier dran. Ich weiß natürlich, dass es da keine für alle gültigen Werte geben kann:

Wie lange halten denn, zumindest bei euch, die Beläge überhaupt? Ich habe, denke ich, einen normale bis eher schonende Fahrweise. Meine komplette Bremsanlage wurde vor dem Kauf (war Premium Selection) vor ca. 34.000 km neu gemacht.

Gefühlt bremst der immer noch erstklassig. Muss ich damit rechnen, dass die Beläge bald neu müssen? Oder halten die wahrscheinlich bei meiner Fahrweise noch etwas?

Es geht mir natürlich nur um allgemeine Erfahrungswerte.

Und wie lange halten bei eher schonender Fahrweise die Scheiben vorn etwa?

Danke

Chris

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 10:30

...hab meinen mit knapp unter 50tkm gekauft - aktuell knapp über 90tkm. Scheiben sind bisher noch die ersten drauf, bei den Belägen dürfte jetzt der zweite Satz drinnen sein, zumindest vorne.

Der Werkstattleiter sagte mir auch, dass im Regelfall meist schon deutlich früher die Scheiben gewechselt werden müssen. Kommt halt doch stark auf die Fahrweise/Fahrstrecke an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mit 6mm Bremsbelag noch durch den TüV???