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Mit 90 PS in die Berge??

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 9:58

Hallo,

bin vor Jahren mal mit dem PKW über den Galibier gefahren, ohne Probleme, hatte ja 132 PS. Nun ist nächste Jahr ein WOMO fällig und ältere Modelle haben oft nur 90 PS. Soll ich lieber nach Modellen mit ca. 120 PS suchen oder reichen 90 PS um Alpenpässe ohne überlastung des Motors zu bewältigen. Sind ja ca. 3,5 t über die Berge zu schleppen. Habe auch mal was von Fahrverboten gehört (WOMO und/oder WOWA) für diverse Pässe. Ihr wisst sicher mehr.......

Danke Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Och nee, nicht wieder das alte Drehmomentgerücht. Am Berg zählt nichts anderes als die Leistung die am Rad ankommt.

Ob das der Turbodiesel mit viel Drehmoment bei 3000/min macht, der Saugdiesel mit 4000/min oder der Benziner mit 6000/min ist vollkommen egal, das regelt die Übersetzung. Drehmoment macht das Fahren lediglich angenehmer da bereits bei wenig Drehzahl viel Leistung kommt. Damit muss man weniger Schalten und ist entspannter unterwegs. Wie schnell man den Berg raufkommt hängt wie gesagt von nichts anderem als der Leistung ab.

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Die Kraft bestimmt die Steigung (Hangabtriebskraft). Je schneller desto mehr Leistung wird benötigt. (Luft- und Rollwiderstand mal vernachlässigt wenn man sich langsam einen Pass hinaufquält)

Gruß Meik

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am 9. Oktober 2008 um 10:03

nun gewisse Kraftreseven sollte man immer haben ;) Bei 90 PS kannst sicher sein das der Motor nix an Kraftreseve hat

Also mit 90 (oder besser 95 PS, haben nämlich die meisten auf Ducato-Basis als TD, Sauger nur 75 PS) bin ich bisher immer überall ohne Probleme hingekommen.

Mein jetziges Womo hat ein zGG von 3,85 t und 108 PS, reicht auch wunderbar.

Also, mit 95 PS bei dem 2,5 TD im Ducato, Peugeot J5 oder Citroen (Baujahre bis 94) kann man relativ entspannt fahren, auch LKW überholen, am Berg reichts um mit den LKW mitzuschwimmen. Anders siehts da eben mit den 75 PS-Saugdieseln bei 2,5 l Hubraum aus, da wird man schonmal zum Hinderniss....

Gruß, Jens

am 9. Oktober 2008 um 10:21

meiner hat 72 PS und ich wünsche mir REGELMÄSSIG das doppelte, also hier lieber nicht sparen wenn Du die Wahl hast!

Lg Flow

Beim Bergauf fahren gehts nicht so sehr um Leistung sondern um Drehmoment... und hier sind die Turbodiesel klar im Vorteil! 90 PS sind allemal genug um mit einem WoMo ueber die Alpen zu kommen... aber je mehr Drehmoment desto besser.

Och nee, nicht wieder das alte Drehmomentgerücht. Am Berg zählt nichts anderes als die Leistung die am Rad ankommt.

Ob das der Turbodiesel mit viel Drehmoment bei 3000/min macht, der Saugdiesel mit 4000/min oder der Benziner mit 6000/min ist vollkommen egal, das regelt die Übersetzung. Drehmoment macht das Fahren lediglich angenehmer da bereits bei wenig Drehzahl viel Leistung kommt. Damit muss man weniger Schalten und ist entspannter unterwegs. Wie schnell man den Berg raufkommt hängt wie gesagt von nichts anderem als der Leistung ab.

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Die Kraft bestimmt die Steigung (Hangabtriebskraft). Je schneller desto mehr Leistung wird benötigt. (Luft- und Rollwiderstand mal vernachlässigt wenn man sich langsam einen Pass hinaufquält)

Gruß Meik

am 10. Oktober 2008 um 17:32

Also mein Wohnmobil auf 608 Benz Basis hat nur 85 PS und hat mich die letzten 5Jahre überall hingebracht auch auf den Galibier und Alb ´de Hues und das mit 5.5to Gewicht , meiner Meinung nach kann man gar nicht genug drehmoment haben .

PS finde ich nicht so wichtig mit 85PS schaffe ich auch 100km/h auf der bahn mir ist die Haltbarkeit der Maschiene wichtiger wenn ich unterwegs bin.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:27

Hallo Schneckentreiber,

Du machst mir ja richtig Hoffnung, und Alp de Huez steht auch mal im Plan wenn die Tour mal wieder dort Station macht. Denke auch das Hubraum und Drehmoment wichtiger sind als die Motorleistung in PS. Nur gibt es keine modernen Dieselmotoren mit 4,0 l Hubraum / 90 PS und einem Verbrauch unter 11 l / 100 Km in einem Wohnmobil. Durch die neue Steuerregelung ist ja der Hubraum und die Leistung eher nebensächlich geworden, so wie ich es verstehe zählt nur der Schadstoffausstoß und das zul. GG.

Also versuche ich ein Modell mit mehr als 100 PS zu bekommen weil Motoren sicher länger halten wenn diese nicht zu oft an der Leistungsgrenze laufen und sich auch spritsparender Fahren lassen durch geringere Drehzahl.

Gruß

Wolfgang

am 17. Oktober 2008 um 17:53

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Hobby 600 mit 75 PS. Meißtens ist ein Anhänger hinter dem Mobil. Egal, ob die Kasseler Berge oder die Alpen, ich habe genug Zeit, da ich nicht auf der Flucht bin. Übrigens hat mein Ducato inzwischen über 238.000 km auf den Buckel. Das einzige Problem war der 5. Gang, welcher ein altbekanntes Problem bei Fiat ist. Meine Geschwindigkeit beträgt Max. 90 Km/100h.

Gruß Wolfgang (Buddymobil)

Zitat:

Original geschrieben von Buddymobil

ich habe einen Hobby 600 mit 75 PS. Meißtens ist ein Anhänger hinter dem Mobil.

Da ist aber ganz schön Motorquälen angesagt wenn man nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein will. War schon öfter mit 75PS PKW plus

~1000kg WoWa unterwegs und der Motor hatte schon kaum Reserven um mit den LKWs mitzuschwimmen. Wobei es da auch noch aufs Mobil ankommt. Schiebt man eine Schrankwand (Alkoven) durch den Wind oder hat man einen aerodynamischeren Teilintegrierten.

Gruß Meik

Um die Frage zu beantworten,mit 90 PS kommt man überall hin wo man auch mit 140 PS hinkommt.

An die Belastungsgrenze kann man ein Motor mit 90 PS oder mit 140 PS bringen.

Nur muß man eben mit 90 PS eher runterschalten wie mit 140 PS.

Aber wenn man die Wahl hat nimmt man natürlich die stärkere Maschine.

Gruss Dieter

Wir haben ein Alkoven WoMo auf T4 Basis mit einem 78 PS 2,4l saugdiesel - und was soll ich sagen: Man kommt überall hin. Den Brenner kommt man mit etwa 80km/h hoch und auf der Autobahn kann man gut 110-120km/h fahren. Einzig das Überholen vom Reisebussen oder LKW´s an steigungen ( z.B. Irschenberg) sollte man unterlassen.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn das WoMo etwas mehr leistung hätte, aber Fahrbar ist er allemal.

Gruß

BB

Kommt drauf an, ist die Reise dein Urlaub oder musst du über die Autobahn fliegen um zum nächsten Campingplatz zu kommen? Also persöhnlich gesehen, bin ich der ruhigere Fahrer, Stress habe ich das ganze Jahr.

MfG

am 4. November 2008 um 7:37

Also ich denke wir sind uns alle einig das man mit (fast) egal wie geringer Leistung überall hinkommt...

Aber für Dich geht es um eine Neuanschaffung und ich rate Dir zu mindestens 100PS, beim letzten Forumstreffen sind wir eine nette Waldstraße gefahren (vergleichbar mit Passstraße) und ich habe mich dort mit 20-25 raufgequält, in der Geraden wohlgemerkt!

Ich finde die Argumente mit "ich bin ja nicht auf der Flucht" immer witzig, weil auch ich die regelmäßig von mir gebe ;) Nur wenn ich ich die Wahl hätte: Turbo mit 100 PS aufwärts...

Schönen Tag

Flow

Auf der Flucht bin ich im Urlaub nicht. Aber ich will weder als Verkehrshindernis unterwegs sein noch unnötig viel Zeit meines Urlaubs auf der BAB verschwenden. Da ist es schlicht enspannter wenn man zügig reisen kann. Vernünftig mit den LKWs mitschwimmen können ist für mich das mindeste. Eine gewisse Leistungsreserve hat einfach einen beruhigenden Charakter :)

Mir geht es wenn ich morgens zur Arbeit will auch immer auf den Keks wenn so ein Ausflügler vor mir herschleicht. Und daran denke ich auch wenn ich Urlaub habe. Die meisten auf der Straße wollen halt zügig irgendwo hin, Verkehrshindernis spielen stresst die und in Folge auch mich.

Gruß Meik

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