- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Mit altem Auto keine Vorfahrt?
Mit altem Auto keine Vorfahrt?
Hallo zusammen!
Wenn ich in meinem Erstwagen fahre (Corsa-C, recht modernes Auto, Signalfarbe rot, schnittig-sportliches Design), dann wird mir immer grosszügig die Vorfahrt gewährt. Also kaum ein Linksabbieger, der noch kurz vor mir die Spur quert oder kaum einer, der sich aus einer Nebenstrasse noch kurz vor mir auf die Hauptstrasse frech reinquetscht....alles bestens.
Aber wenn ich dagegen in meinem Zweitwagen (alter Standard-Jetta Bj. 89) in der Stadt und auf den umliegenden Landtrassen unterwegs bin, bin ich nur noch ständig auf der Bremse, obwohl ich bei gleichem Tempo wie mit dem Corsa (immer gemäss Tempolimit) fahre.
Ständig wird man geschnitten, jeden Linksabbieger muss ich genau beobachten und bremsbereit sein, und in der Stadt wissen dann plötzlich die meisten auch nicht mehr was "Vorfahrt gewähren" bedeutet. Sie kommen aus Seitenstrassen raus, stoppen, gucken auf meine alte Karre und preschen dann ganz knapp vor mir noch schnell los...und ich natürlich immer voll auf die alte Bremse. Auf die Autobahn gehe ich zum Glück sehr selten....die Betonung liegt auf ZUM GLÜCK.
Wer hat diese Beobachtung auch schon gemacht?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also ich fahre ab und zu mit einem Fiesta GFJ von 1990, den meine Freundin und ich als Winterauto haben, und da kann ich dieses Erlebnis nicht bestätigen.
Gut, vielleicht auf der Autobahn, da muss man aufpassen, aber da habe ich eh Vorfahrt zu achten. Der hat zwar 73 PS, aber die Karre ist total zu. Soll ja auch nur im Winter ein paar Fahrten machen. Demnächst kommt er weg, hat jetzt Tüv neu gekriegt
cheerio
Moin!
Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten davon der Meinung sind, daß diese alte Karre eh nix im Ei hat, da kann der warten - schliesslich nix tiefergelegt und auffallend lackiert und uralt. Wobei ich mit unserem Lux da keine Probleme habe, allerdings legt sich keiner mit einem mobilen Eisenbahnpoller an
Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß ich mit meinem Dienstwagen in der Richtung weniger Probleme habe wie mit anderen Fahrzeugen. Nur Subjektiv???
Moin,
das kann ich auch nicht bestätigen. Vermutlich haben die Fahrer Angst um ihre Autos, wenn sie mir die Vorfahrt nehmen
Einzig an Ampeln bei zweispurigen Straßen kann ich beobachten, dass man sich lieber auf der anderen Seite anordnet als hinter mir. Gibt nur immer eine böse Überraschung, da knapp 900 kg mit 75 PS einfach besser beschleunigen als die meisten modernen Klein- und Kompaktwagen.
Die Farbe eines Autos dürfte nur eine untergeordnete Rolle spielen, solange es nicht eine wirklich auffällige grelle Farbe ist. Rot würde ich auch nicht als Signalfarbe bezeichnen, solange es kein Feuerwehrrot ist.
Moin,
Ich habe mit meinem 20 Jahre alten Auto da im Grunde keine Probleme ... einzig auf der BAB zieht manchmal einer vor mich ...
Grund wird meistens sein, dass man die Fahrleistungen älterer Autos massiv unterschätzt, oder teilweise gar nciht weiß ... das es von denen auch schnelle Exemplare gibt.
So geht es mir halt auf der BAB ... der Mensch guggt in den Spiegel ... sieht nen alten Wagen mit zwei runden Funzeln ... könnte also ein 55 PS Golf II sein ... der iss nicht schnell ... also husch' ich eben davor ... das da aber in der Tat ein potentiell 225 km/h schneller Porsche angeschossen kommen könnte ... das ist denen schlicht nicht klar.
Ergo : Da wird oft gemeint ... der iss nicht so schnell unterwegs ... datt pack ich eben schnell. Bei deinem Corsa ist die Wahrnehmung durch das Signalrot eine andere ... die meisten Signalfarbenden Autos sind SCHNELL, mach das Experiment mal mit einem silbernen oder grauen Basiscorsa ohne sportliche Extras ... dann wird es dir wie im Jetta ergehen.
MFG Kester
Welche Farbe hat denn der Jetta?
irgend so ein grau-metallic...also ziemlich unscheinbar....und alles Serie mit schmalen Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
irgend so ein grau-metallic...also ziemlich unscheinbar....und alles Serie mit schmalen Reifen
Dann würde ich das weniger dem Alter als vielmehr der Farbe zuschreiben. Das ROT fällt besser auf. Ist halt 'ne Warn-/Signalfarbe.
Böser Blick und Rallyestreifen werden's bestimmt richten
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
irgend so ein grau-metallic...also ziemlich unscheinbar....und alles Serie mit schmalen Reifen
... auf die schmalen Reifen dürfte in dem kurzen Moment wohl keiner achten, aber "ziemlich unscheinbar" wird wohl der springende Punkt sein.
Assoziation des "Gegners": unscheinbares Auto - ergo ebensolcher Fahrer - ich zieh raus, sonst häng ich anschliessend "stundenlang" hinter dem.
Ein solches Verhalten anderer Fahrer erlebe ich regelmässig, wenn ich mit meinem "Dicken" unterwegs bin.
Die denken dann meist offensichtlich: keine Ahnung was das ist - zieht offensichtlich keinen Hering vom Rost, so wie der hämmert und heult - schnell raus, bevor ich stundenlang dahinter hängenbleibe.
Was sie dabei aus Unwissenheit nicht berücksichtigen: es ist zwar richtig, das 65 PS bei einem "Kampfgewicht" von 3 Tonnen keinen Hering vom Rost ziehen, aber diese 3 Tonnen wollen im Ernstfall ohne die Vorteile moderner Bremsanlagen zum stehen gebracht werden. Zwar habe ich inzwischen gelernt, so kräftig auf das Bremspedal zu treten, dass alle vier Trommeln blockieren, aber das ich so etwas nicht gerne mache, dürfte wohl klar sein. Schliesslich werden Ersatzteile, auch Verschleissteile nicht billiger, wenn der Fahrzeug-Hersteller seit 30 Jahren nicht mehr existiert.
Aber was passiert, wenn eine Stoßstange aus Stahl mit 3 Tonnen Gewicht dahinter bei einem PKW aufschlagen, möchte ich mir lieber nicht ausmalen...
corsa a - kein problem. die dicken autos, so ab 5er/e-klasse haben mit mir keine probleme.
der bmw compact fahrer dagegen schon
Ganz einfache Assoziation:
Je größer etwas ist, desto gefährlicher ist es.
Dadurch wird die Entscheidung, bewusst oder unterbewusst, beeinflusst.
Motorradfahrer können ein Lied davon singen. LKW-Fahrer auch.
Fährst du mit einem LKW werden sich die wenigsten trauen, da noch schnell rauszuziehen.
Zitat:
Original geschrieben von la merde
... bmw compact fahrer dagegen schon
Von welchem Compact redest Du?
Mein Tipp:
Xenon... da meist in neuen dicken schnellen Fahrzeugen verbaut.
Und breites, großes Auto... macht den Eindruck, dass es schon näher da sei. Kleine Autos vermitteln den Eindruck, sie seien weiter weg, und man denkt, das wird schon reichen.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
... Auf die Autobahn gehe ich zum Glück sehr selten....die Betonung liegt auf ZUM GLÜCK.
...
Da darf man auch nicht gehen, nur fahren
Mal im Ernst. Wie alt ein Auto ist, spielt bei der Vorfahrt keine Rolle. Ehr wie groß es ist und wie gut es gesehen wird.
Wenn das Auto einen Status repräsentiert, dann hat das Einfluss auf das Agrressionsverhalten anderer. Bei einem alten Fiat wird fast sofort (agressiv) gehupt, wenn bei Grün an der Ampel nicht sofort angefahren wird. Bei einem Ferrari dauert es viel länger und das Hupen ist ehr vorsichtig. Dieses Experiment wurde mal tatsächlich wissenschaflich durchgeführt.
An Han_Omag: Interessehalber die Frage, was denn dein Dicker für ein Fahrzeug ist? Ich dachte zuerst an Unimog....
An Gruni: Ja, "fahren" logisch . Betreff AB: Wenn ich in einer zügigen Kolonne mit ca. 160 fahre und nicht viel schneller kann weil es vor mir eh nicht schneller geht, dann wird hinten trotzdem sehr viel eher gedrängelt, obwohl der Drängelnde bei einem Rüberziehen meinerseits eh keinen Vorteil hätte. Auch hier wird der Corsa viel eher akzeptiert, weil es zwar kein grosses, aber ein viel moderneres Autos ist. Auch Vmax. mit Tachowert knapp 210 ist selten ein Problem; die allermeisten potentiellen 250km/h-Autos der Oberklasse warten immer brav dahinter bis sie weiterheizen können nachdem ich kurz ihnen Platz gemacht habe.
Und den von dir angesprochenen Bericht hab ich schon gelesen. Wurde auch hier schon mal diskutiert Ich denke tatsächlich dass da ein Zusammenhang besteht, und das ist echt nicht weit hergeholt.
Ingesamt muss ich aber sagen, dass der Unterschied jetzt nicht sooo extrem ist. Aber eine deutliche Tendenz ist da. Nicht nur wegen der miesen passiven und nicht vorhandenen aktiven Sicherheit im 19E Jetta sollte ich also ein klein wenig wachsamer sein.