ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit angezogener Handbremse gefahren

Mit angezogener Handbremse gefahren

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:38

hi

mir ist des voll peinlich! bin ungefähr 10 km mit schwach angezogener handbremse gefahren. ich fahre ein 323i A und ziehe sie eigentlich fast nie an. doch an diesem tag kam es eben anders. die kontrolleucht funktionierte auch nicht. naja hab das auto auch noch nicht sehr lange. was muss ich nun alles wechseln lassen und was wird mich dies alles so ungefär kosten?

danke im vorraus.

ps: ihr dürft ruhig lachen

Ähnliche Themen
24 Antworten

servus...

geht deine kontrollleichte nicht mehr oder hattest du die handbremse nicht weit genug angezogen... die leuchte geht erst beim ?? 1 oder 2 ?? rasten an...

Naja ist meiner Oma jedenfalls auch schonmal passiert.:)

Ok, die hinteren Bremsbacken könnten fertig/abgefahren sein evtl. sogar die Bremsscheiben. Würde ich mal kontrollieren lassen.

10km, das muss ganz schön gerochen haben.

Ein Tipp: Handbremse immer so fest anziehen, das man es beim Anfahren auf jeden Fall merkt, ob sie gelöst ist oder nicht, du bist doch stark oder;)?

am 21. Februar 2005 um 13:40

nagut, dann fang ich mal an: :D

Aber du bist nicht der einzige, der schon mal mit HB gefahren ist... ;)

Ich denke, daß "nur" die Bremsbacken der Handbremse gewechselt werden sollten, denn die dürften zumindest start glasig sein und somit nicht mehr gut funktionieren. Anschliessend wird die Bremse nochmal eingestellt und gut ists ;)

Alles halb so wild...

Gruß, Jürgen

ok *lach* :p

joa wieso, is denn irgendwas kaputt jetzt?

was heisst "an diesem tag kam alles anders"? zieht sie jetzt oder wie?

wenn sie eh schlecht gezogen hat, wird ihr das doch nix ausgemacht haben?!

schilder doch noch mal genauer :)! is jetzt irgendwas anders als vorher? hats gestunken? is der handbremsweg nun länger etc.?

viele grüße, Jan

Moin,

wodurch hast Du denn gemerkt, dass die Handbremse angezogen war?

Funktioniert denn Deine Warnlampe gar nicht oder zeigt sie nur noch nicht an, weil es z.B. nur die erste Rastung war?

@ThaFUBU

die Handbremse ist unabhängig von der Betriebsbremse. Scheiben und Bremsbeläge können also keinen Schaden genommen haben. Die Handbremse ist wie seit ehedem eine Trommelbremse.

Beste Grüße

Wenn nichtmal die Kontrollleuchte an war, dann war die Handbremse sicherlich nur leicht angezogen.

Bei 10km passiert da nix. Oder kamen nach dem Abstellen kräftige Rauchwolken aus den hinteren Felgen bzw. hat es gestunken??

Edit: reparieren lassen würde ich nur etwas, wenn die Handbremse seit der "Aktion" nicht mehr richtig zupackt.

 

Gruß

Ci-driver

Hats überhaupt gestunken oder so? Wie kommst du darauf, daß gleich was kaputt ist?

Wieso sollten wir da lachen?! :(

Eher suchen wir nach der Ursache - denn normalerweise sollte dich ein ganz schrecklich nerviges Gefiepe auf den Fehler aufmerksam machen (und das Lämpchen auch)...

Wie stark war sie denn angezogen? Sicher nur leicht, sonst hättest du ja etwas gespürt. Am besten wird es wohl sein, wenn ein Fachmann die Feststellbremse begutachten würde.

So einfach aus der Ferne lässt sich der evtl. "Schaden" wohl kaum ermitteln...

Gruss

Timmi B.

die bmw handbremse(zumindest bei e39) is doch so madig, da kann net arg zuviel kaputtgegangen sein ;) ....

kannst ja mal testen, wie gut sie noch hebt...

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:34

ein grund dafür war das ich den wagen erst 2 wochen besizte und nicht bemerkt hatte das die kontrollleucht kaputt ist und ein akustisches signal gab es auch nicht. hatte sonst immer nur den wahlhebel auf P gestellt.

war schon etwas komisch beim fahren, bin aber erst beim aussteigen darauf gekommen das die handbremse angezogen war. gut gerochen hat das ganze natürlich auch nicht. Und nun kunktioniert die handbremse nicht mehr richtig.

Wahrscheinlich hat sie vorher auch schon nicht richtig funktioniert - alte Krankheit bei BMW.

Also, jetzt lass das Ding mal untersuchen. Dann wird auch gleich festgestellt, warum weder Lämpchen noch Piepser funktionieren.

Gruss

Timmi B.

also da brauchst dir absolut keine gedanken machen. in der ersten rasterung bekommen die beläge die bremstrommel noch nicht mal zu gesicht. erst wenn die kontrolleuchte leuchtet und es beim fahren piept ist die handbremse angezogen und würde beschädigt werden. und selbst wenn die beläge die bremstrommel berührt hätten, hat sich das nach paar metern erledigt weil der belag abgerubbelt ist. was glaubst wie oft ich schon so gefahren bin weil ich den knopf bisschen zu früh losgelassen habe. so lang das ding hält macht das ja nix. fah doch zur sicherheit mal an nen hügel und stell ihn mit handbremse ab. wenn er rollt lässt du die handbremse nachstellen oder ziehst sie fester an. also bedenkenlos weiterfahren und sich am bmw freuen.

gruß matze

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:46

vielen dank für eure antworten.

wollte ja haupsächlich wissen ob die betriebsbremse auch schaden davon nimmt. oder ob da noch andere teile darunter leiden außer der hadbremse.

werd dann mal zur werkstatt fahren.

das passt lan ;)

fahr zum :), der wird die wohl ma säubern und einstellen, sodass sie endlich mal funktioniert.

gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit angezogener Handbremse gefahren