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Mit Assistenzpaket: Mercedes Navigation vs. Apple Karten (CarPlay)
Habe neu einen Mercedes C 200 T-Modell AMG, u.a. mit Assistenzpaket. Bin bislang sehr zufrieden.
Habe eine Frage: Sehe ich das richtig, dass
- die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem aktiven Geschwindigkeitslimitassistent nicht mehr funktioniert, wenn man mit Apple Karten in Apple CarPlay navigiert, sondern sich der aktiven Geschwindigkeitslimitassistent sich nach den oft fehlerhaften Tempolimits in Apple Karten richtet?
- man die Mercedes Navigation nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen kann, weil sich diese immer abschaltet, wenn man die Navigation mit Apple Karten startet?
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8 Antworten
Also ich lasse die MB Navigation zusammen mit Google Maps über Apple Carplay laufen und merke keinen Unterschied beim MB Navi, Verkehrszeichenassistent, usw. Alles normal, als wenn Google Maps nicht aktiviert wäre. Auch wenn das MB Navi nur im Hintergrund läuft.
Ich benutze Android Auto, ist zwar nicht Carplay aber ich denke mal das ist genauso : In der Google Karte ist die Geschwindigkeit manchmal anders, im Tacho wird aber die Geschwindigkeit der Mercedes Navigation oder Kamera angezeigt, nach der der Wagen dann fährt. Gerade ausprobiert.
Die Mercedes Navigation oder Zielführung wird ausgeschaltet wenn du Carplay oder Andoid als Navigation wählst, sonst würde es ja durcheinanderquatschen.
Ich empfehle ohnehin die MB Karten zu verwenden, apples Karten taugen nicht viel, vor allem Siri ist eine Katastrophe, also höchstens mal rein um kurz die Staulage zu checken. Ich nutze carplay für meine Musik, alle anderen Assistenzsysteme laufen nebenher problemlos
MB Navi hat ein paar Vorteile:
-Sprachsteuerung
-Spurerkennung
-Volle HUD integration
-Automatische Offline Maps
- Bei Hybrid Modus: Fahrmodi wird auf Route optimiert (elektrisch vs Motor)
Ich finde aber Google Maps via Carplay hat auch Vorteile:
- Deutlich zuverlässigere Verkehrsdaten und entsprechend auch konsistentere Routen (bei MB Navi ist mir schon paar mal aufgefallen, dass eine deutlich schnellere und kürzere Route zwar im Display gezeigt wurde aber nicht automatisch übernommen wird)
- Bessere POI Integration von z.B. Tankstellen entlang der Route
- Bei Apple Maps immerhin beschränkte Integration ins HUD
- Bei Waze mit Blitzerwarner (MB hat da wohl die Hosen voll, weil in Deutschland nicht legal)
- Optisch gefällt mir Apple Maps und Google Maps (vor allem mit Satellitenansicht) auch deutlich besser. Ist irgendwie flüssiger und moderner gestaltet. Bei MB Navi sind standardmäßig tausende POIs immer eingeblendet, die viel zu viel Unordnung in die Anzeige bringen.
Ich benutze beide abwechselnd. Google Maps bei langen Strecken wo ich mich 100% auf die Route verlassen muss. Bei kurzen Fahrten gefällt mir dir MBUX Integration vom MB Navi besser
Zitat:
... ich lasse die MB Navigation zusammen mit Google Maps über Apple Carplay laufen und merke keinen Unterschied beim MB Navi, Verkehrszeichenassistent, usw. Alles normal, als wenn Google Maps nicht aktiviert wäre. Auch wenn das MB Navi nur im Hintergrund läuft.
OK, dann scheint nur beim Start von Apple Karten die MB Navi sich zu deaktivieren, nicht bei Google Maps. Ich werde das mal testen.
Zitat:
Ich benutze Android Auto ...: In der Google Karte ist die Geschwindigkeit manchmal anders, im Tacho wird aber die Geschwindigkeit der Mercedes Navigation oder Kamera angezeigt, nach der der Wagen dann fährt. Gerade ausprobiert.
Interessant, das werde ich noch einmal genauer testen.
Zitat:
Die Mercedes Navigation oder Zielführung wird ausgeschaltet wenn du Carplay oder Andoid als Navigation wählst, sonst würde es ja durcheinanderquatschen.
Ja, das habe ich mit Carplay und Apple Karten auch so erlebt. Allerdings sagt @franz007, dass das mit Carplay und Google Maps nicht so ist.
Ich hätte erwartet, dass die Navi, die auf dem Zentraldisplay im Vordergrund ist, die Navigations-Ansagen und die Navi-Anweisungen im Headup-Display bestimmen, die Navi-Anweisungen im Fahrer-Display immer die durch die MB-Navi bestimmt wird.
Auf Dauer macht ein Nebeneinander von zwei Navis für mich auch keinen Sinn, aber zum Testen, ob die MB-Navi z.B. so gut ist wie Apple Karten wäre das schon sinnvoll.
Zitat:
Ich empfehle ohnehin die MB Karten zu verwenden, apples Karten taugen nicht viel
Ich fahre seit Jahren mit CarPlay Navi, dabei seit ca 1 1/2 Jahren mit Apple Karten. Bin - bis auf die (auch bei Google Maps) notorisch falschen Tempolimit-Angaben - sehr zufrieden. Die statistische Berechnung der ETA (Ankunftszeit) - und damit die Routenvorschläge ist immer spürbar besser als jede On-Board-Navi.
Auch mit Siri komme ich hervorragend klar - bislang sehr viel besser als die MB-Sprachsteuerung (allerdings habe ich den Wagen erst seit Anfang Januar und noch wenig Erfahrungen).
Zitat:
@tz120 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:49:33 Uhr:
MB Navi hat ein paar Vorteile:
Ja, Vorteile bei der MB-Navi habe ich auch gesehen. Vor allem die Augmented Reality bei Abbiegungen ist bei der MB-Navi klasse gelöst.
Zumindest Apple Karten hat eine sehr zuverlässige Spur-Empfehlung. Auch die Sprachsteuerung funktioniert hervorragend.
Die grafischen Navi-Anweisungen, die im Fall von Apple Karten in das Head-up-Display eingeblendet werden, reichen mir. Den zusätzlichen Kartenausschnitt im HUD empfinde ich eher als "too much".
Viel wichtiger scheint mir die Frage, ob der Geschwindigkeitslimitassistent sich nach den – oft falschen! - Tempolimits richtet, die in Apple Karten oder Google Maps hinterlegt sind und dabei die Tempolimits aus der Verkehrszeichenerkennung ignoriert. Offenbar muss ich das noch einmal genauer testen.
Tatsächlich sind die Verkehrsdaten und damit die vorgeschlagene Routen und die Ankunftsprognose bei Apple Karten oder Google Maps deutlich besser.
Auch die Suche nach POIs entlang der Route sind gut gelöst. Wie das gut die MB Navi macht, habe ich bisher nicht hinreichend testen können.
Als Blitzerwarner empfehle ich Blitzer.de Pro. Den kann man so einbinden, dass er automatisch startet, wenn er mit CarPlay verbunden ist (auch wenn man die Navi nicht nutzt) und sich zuverlässig mit Sprachmeldungen meldet.
Die POIs in der MB Navi kannst Du selektiv ausblenden.
Der Geschwindigkeitslimitassistent (was für ein Wort!) richtet sich in erster Linie nach der aktuellen Verkehrszeichenerkennung, die allerdings nicht sehr verlässlich auf overhead Verkehrszeichen reagiert.
Also, hab‘s nochmal getestet.
Die MB Navigation schaltet sich ab, wenn in CarPlay eine Navigation mit Apple Karten oder Google Maps gestartet wird.
Der aktive Geschwindigkeitslimitasistent wird auch durch die in der Navigation hinterlegten Tempolimits beeinflusst. Priorität haben die per Verkehrszeichenerkennung erkannten Tempolimits.
Die in Apple Karten oder Google Maps hinterlegten Tempolimits sind oft falsch. Daher kommt es immer wieder vor, dass der aktive Geschwindigkeitslimitasistent abbremst, obwohl es kein entsprechendes Tempolimit gibt (umgekehrt habe ich das bislang nicht erlebt).
Die MB Navigation hat mich gestern „wissentlich“ in einen innerstädtischen Stau gefahren (der Stau war in der MB Navigation eingezeichnet), um den mich Apple Karten herumgelegter hätte.