ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mit Audi Q7 4L 3.0 TDI andere KFZ recovern

Mit Audi Q7 4L 3.0 TDI andere KFZ recovern

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 1:27

Hallo!

Ich konnte leider nichts passendes finden, daher habe ich einfach einen neuen Thread gestartet.

Vielleicht kann mir ein "Offroad"-Profi weiterhelfen...

Ich habe mir einen Audi Q7 4L 3.0 TDI gekauft, da ich in den Alpen in Österreich wohne wo es durchaus öfters schneit.

Gerne würde ich anderen Autofahrern, welche steckengeblieben sind, bzw. im Schnee den kleinen Hang runtergefahren sind aus der Patsche helfen, habe in dieser Hinsicht jedoch absolut keine Vorkenntnisse.

Ich habe versucht mir in dieser Angelegenheit über Youtube "How to recover a car" Wissen anzueignen, bin aber nicht 100% sicher ob das mit Abschleppen am Asphalt, recovern eines PKW aus Schneewehe und recovern eines 3t Offroad-Monsters aus tiefsten Schlamm durcheinandergebracht wird.

Grundsätzlich habe ich einige Sachen gelernt:

-> Niemals für das"recovern/herausziehen" die AHK verwenden, diese ist nur für gerades statisches Ziehen von Last und der AHK-Ball kann zum tödlichen Geschoss werden.

-> Immer die geeigneten "Ösen/Verankerungen" für das herausziehen verwenden.

-> Im Optimalfall ein elastisches KERR - Seil verwenden (Kinetic Energy Recovery Rope) welches sich um bis zu 30% beim Anfahren verlängert. Ein klassisches Abschleppseil (aufgrund sofortiger wirkender massiver kinetischer Energie) kann massive Schäden verursachen.

Mein Audi hat eine el. ausfahrbare AHK, diese darf ich für diese Zwecke aber offenbar nicht nutzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage -> Sind die beiden hineinschraubbaren ABSCHLEPP-Ösen überhaupt für solche Kräfte gebaut? Es könnte durchaus passieren dass ein vollbeladener Ford Transit oder Mercedes Vito Hilfe benötigt und in schieflage einen kleinen Graben hinuntersgerutsch ist, hier könnten massive Kräfte auf diese kleinen Ösen wirken.

Wie gehe ich jetzt vor wenn ich jemanden helfen will? Auf Youtube sieht man verrückteste "Audi Quattro Power" Videos welche 40t LKWs anziehen aber kann nicht erkennen wie hier vorgegangen wird und ob hier nicht möglicherweise unter lebensgefährlichen Umständen gearbeitet wird...

Es wäre Schade bei den Leuten einfach vorbeizufahren, wenn man doch eines der besten Autos zum Helfen hätte...

Als Equipment hatte ich vor, folgendes zu holen:

Seil

Schäkel

Ich hatte vor den soft Schäkel für die Abschleppöse zu verwenden und dann das KERR Seil am Q7 und dem liegengebliebenen KFZ anzubringen und dann durch leichtes anfahren einen schönen Zug zu erreichen, welcher für das Weiterfahren ausreichen sollte. Durch diverse Foren bin ich jedoch auf die Info gestoßen, dass Ösen für sowas nicht geeignet wären...

Ich hoffe jemand kann mich nun endgültigt aufklären.

Vielen Dank

Alexej

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Interessantes Thema. Vielleicht habe ich da bisher zu naiv gedacht allerdings konnte ich leider noch keinen videotauglich irgendwo rausziehen. Mal sehen was die Profis schreiben

Zitat:

@AlexejP schrieb am 28. Dezember 2018 um 02:27:58 Uhr:

Hallo!

Ich konnte leider nichts passendes finden, daher habe ich einfach einen neuen Thread gestartet.

Vielleicht kann mir ein "Offroad"-Profi weiterhelfen...

Ich habe mir einen Audi Q7 4L 3.0 TDI gekauft, da ich in den Alpen in Österreich wohne wo es durchaus öfters schneit.

Gerne würde ich anderen Autofahrern, welche steckengeblieben sind, bzw. im Schnee den kleinen Hang runtergefahren sind aus der Patsche helfen, habe in dieser Hinsicht jedoch absolut keine Vorkenntnisse.

Ich habe versucht mir in dieser Angelegenheit über Youtube "How to recover a car" Wissen anzueignen, bin aber nicht 100% sicher ob das mit Abschleppen am Asphalt, recovern eines PKW aus Schneewehe und recovern eines 3t Offroad-Monsters aus tiefsten Schlamm durcheinandergebracht wird.

Grundsätzlich habe ich einige Sachen gelernt:

-> Niemals für das"recovern/herausziehen" die AHK verwenden, diese ist nur für gerades statisches Ziehen von Last und der AHK-Ball kann zum tödlichen Geschoss werden.

-> Immer die geeigneten "Ösen/Verankerungen" für das herausziehen verwenden.

-> Im Optimalfall ein elastisches KERR - Seil verwenden (Kinetic Energy Recovery Rope) welches sich um bis zu 30% beim Anfahren verlängert. Ein klassisches Abschleppseil (aufgrund sofortiger wirkender massiver kinetischer Energie) kann massive Schäden verursachen.

Mein Audi hat eine el. ausfahrbare AHK, diese darf ich für diese Zwecke aber offenbar nicht nutzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage -> Sind die beiden hineinschraubbaren ABSCHLEPP-Ösen überhaupt für solche Kräfte gebaut? Es könnte durchaus passieren dass ein vollbeladener Ford Transit oder Mercedes Vito Hilfe benötigt und in schieflage einen kleinen Graben hinuntersgerutsch ist, hier könnten massive Kräfte auf diese kleinen Ösen wirken.

Wie gehe ich jetzt vor wenn ich jemanden helfen will? Auf Youtube sieht man verrückteste "Audi Quattro Power" Videos welche 40t LKWs anziehen aber kann nicht erkennen wie hier vorgegangen wird und ob hier nicht möglicherweise unter lebensgefährlichen Umständen gearbeitet wird...

Es wäre Schade bei den Leuten einfach vorbeizufahren, wenn man doch eines der besten Autos zum Helfen hätte...

Als Equipment hatte ich vor, folgendes zu holen:

Seil

Schäkel

Ich hatte vor den soft Schäkel für die Abschleppöse zu verwenden und dann das KERR Seil am Q7 und dem liegengebliebenen KFZ anzubringen und dann durch leichtes anfahren einen schönen Zug zu erreichen, welcher für das Weiterfahren ausreichen sollte. Durch diverse Foren bin ich jedoch auf die Info gestoßen, dass Ösen für sowas nicht geeignet wären...

Ich hoffe jemand kann mich nun endgültigt aufklären.

Vielen Dank

Alexej

Hallo AlexejP,

ein Q7 ist ein guter Offroader, aber ihn als Zugmaschine für liegengebliebene KFZ zu verwenden ist er meiner Meinung nach nicht zu verwenden. Ich hätte mir an Deiner Stelle einen Trecker oder eine kleine Raupe gekauft. Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber lass es den Q7 zu missbrauchen. Das Automatikgetriebe wird es Dir danken.

Gruß

Alcatracz

Alcatracz hast du ja grundsätzlich recht da das Automatikgetriebe auch ohne Anhängerbetrieb genug Sorgen bereitet aber es klingt nicht so als ob er täglich Autos bergen möchte sondern nur im Fall der Fälle mal hilfsbereit sein möchte und dabei niemanden verletzten.

Hallo Leute.

Beim Abschleppen bzw. bergen anderer Fahrzeuge sind prinzipiell einige Dinge zu beachten. Egal welches Zugfahrzeug verwendet wird....

Die Kuh ist ein relativ robustes Arbeitstier. Regulär darf sie bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Dafür ist auch Alles ausgelegt.

Und ja, man sollte die AHK nicht zweckentfremden! Dafür gibt es ja eben die Aufbahmepunkte für die Schleppöse vorn und HINTEN. Diese sind direkt mit dem Rahmen verbunden.

Also wenn man jetzt nicht anreisst wie ein Treckerfahrer kann mit der Kuh und einem passenden Schleppseil oder Kette ohne Probleme Einiges „aus‘m Dreck“ ziehen. Automatikgetriebe und Allrad sei Dank. ;-())

Man sollte nur nicht zu lange zu viel Drehmoment aufbauen. Beim Schaltgetriebe raucht irgendwann die Kupplung ab, bei der Automatik wird dementsprechend die Hydraulik zu heiss...

Ein „flexibles“ Seil ist kein Fehler da es das Ganze sanfter gestaltet und ruckartige Lastwechsel abfängt...

Also einfach mit Sinn und Verstand an die Sache dran gehen. Den Rest erledigt meistens die Physik, wenn ihr versteht was ich meine... ;-())

Grüße von Bernd

der mit seiner Kuh schon Baumwurzeln „verzogen“ hat... ;-())

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mit Audi Q7 4L 3.0 TDI andere KFZ recovern