ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mit Auto Hold zu höherem Spritverbrauch?

Mit Auto Hold zu höherem Spritverbrauch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 6:24

Ich fahre einen 140 PS Variant, der, zugegeben, eine grundsätzlich leichte Anfahrschwäche aufzuweisen hat. Neulich hab ich ganz bewusst darauf geachtet, wie der (momentane) Verbrauch beim Beschleunigen aus der AutoHold-Position ist - überdurchschnittlich hoch - man merkt es auch rein vom Gefühl dass er für das "Lösen" dieser Wegfahrsperre sich recht schwer tut. Gegenprobe: nur mit der gelösten Parkbremse ( Auto Hold deaktiviert) läuft der Wagen spürbar leichter und flotter weg; auch der Blick auf die MFA zum aktuellen Verbrauch bestätigt dieses Gefühl: bei gleich-sanfter Gaspedalbetätigung zeigt sie zwischen 30-40 l mit AutoHold; ca. 20-25 l ohne AutoHold.

Das ist wie ich finde ein großer Unterschied und trübt ein wenig die Freude über das an sich tolle Feature. Es stellt sich für mich nun die Frage, ob es nur ein spezifisch "140PS-Diesel-Problem" ist, oder z.B. die 170 PS auch über diese eher unangenehme Kombination aus "Anfahrschwäche + AutoHold" verfügen.

Würde mich über Infos freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2012 um 8:43

also das auto hold soll ja verhindern, dass das auto zurückrollt, wenn du am berg stehst... und dazu wird eben die bremse angezogen... damit das auto nun nicht rollt wird die bremse solange geschlossen gehalten bis das fahrzeug merkt: "Aha, der will jetzt tatsächlich losfahren" dafür brauchts nun mal etwas mehr gas, erscheint dir doch auch logisch, oder?... außerdem kann man nicht ausschließen, dass du nicht doch unterschiedlich aufs pedal drückst (oben drauf kommt noch, dass die elektronik entscheidet, wieviel gas du tatsächlich gibst ;) du gibst ja nur das signal...)

außerdem stehst du bei aktiviertem auto-hold sicher am berg... am berg muss das auto ja hochfahren, somit müsste der verbrauch ja auch steigen... schade, dass es die elektronik gibt... wenn du ganz normal mit der "manuellen Auto-Hold-Funktion" (normaler Handbremshebel am Berg gehalten und losfahren) anfahren würdest, dann wäre das gleiche Phänomen da... erscheint mir nicht ungewöhnlich, sondern logisch... denn die bremsen halten ihn ja fest, bis er tatsächlich erst losfährt...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2012 um 8:43

also das auto hold soll ja verhindern, dass das auto zurückrollt, wenn du am berg stehst... und dazu wird eben die bremse angezogen... damit das auto nun nicht rollt wird die bremse solange geschlossen gehalten bis das fahrzeug merkt: "Aha, der will jetzt tatsächlich losfahren" dafür brauchts nun mal etwas mehr gas, erscheint dir doch auch logisch, oder?... außerdem kann man nicht ausschließen, dass du nicht doch unterschiedlich aufs pedal drückst (oben drauf kommt noch, dass die elektronik entscheidet, wieviel gas du tatsächlich gibst ;) du gibst ja nur das signal...)

außerdem stehst du bei aktiviertem auto-hold sicher am berg... am berg muss das auto ja hochfahren, somit müsste der verbrauch ja auch steigen... schade, dass es die elektronik gibt... wenn du ganz normal mit der "manuellen Auto-Hold-Funktion" (normaler Handbremshebel am Berg gehalten und losfahren) anfahren würdest, dann wäre das gleiche Phänomen da... erscheint mir nicht ungewöhnlich, sondern logisch... denn die bremsen halten ihn ja fest, bis er tatsächlich erst losfährt...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

also das auto hold soll ja verhindern, dass das auto zurückrollt, wenn du am berg stehst... und dazu wird eben die bremse angezogen... damit das auto nun nicht rollt wird die bremse solange geschlossen gehalten bis das fahrzeug merkt: "Aha, der will jetzt tatsächlich losfahren" dafür brauchts nun mal etwas mehr gas, erscheint dir doch auch logisch, oder?... außerdem kann man nicht ausschließen, dass du nicht doch unterschiedlich aufs pedal drückst (oben drauf kommt noch, dass die elektronik entscheidet, wieviel gas du tatsächlich gibst ;) du gibst ja nur das signal...)

außerdem stehst du bei aktiviertem auto-hold sicher am berg... am berg muss das auto ja hochfahren, somit müsste der verbrauch ja auch steigen... schade, dass es die elektronik gibt... wenn du ganz normal mit der "manuellen Auto-Hold-Funktion" (normaler Handbremshebel am Berg gehalten und losfahren) anfahren würdest, dann wäre das gleiche Phänomen da... erscheint mir nicht ungewöhnlich, sondern logisch... denn die bremsen halten ihn ja fest, bis er tatsächlich erst losfährt...

Alles logisch und nachvollziehbar - ich rede aber von flachen Straßen, wo mein Auto vor Ampeln oder Kreuzungen steht, und somit keine "festere Sperre" wie an Bergen, Hügeln etc. benötigt. Daher meine ich, dass das System nicht allzu sensibel mit den gerade benötigten Ressourcen verfährt. Desweiteren möchte ich anmerken, dass mir das System zu lange "verschließt", mich quasi schon mehr als 10-15m weit "blockiert", bis er letztendlich "freigibt". Das ist definitiv zu lange!

Die Hauptaufgabe von Auto Hold ist das Verhindern vom Zurückrollen beim Anfahren am Berg.

Ebenso hat beispielsweise die Klimaanlage die Hauptaufgabe die Temperatur im Wageninneren herunterzukühlen.

Dabei steht Spritsparen nicht an erster Stelle, und das sind bei Weitem noch nicht alle Features, die den Spritverbrauch nach oben treiben.

Solche "gegenläufige" Phänomene gibt es auch bei anderen Features.

Wer z. B. glaubt, mit ABS grundsätzlich einen kürzeren Bremsweg zu haben, sollte sich mit dieser Thematik einmal näher beschäftigen. ;)

Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach dem Perpetuum mobile, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :D

Hast du DSG?

Das wäre ein Update möglich das problem zu beheben, aber 10-15m ist bisl übertrieben oder? Wenn das so wäre, dann ab zu Werkstatt und das bemängeln. Vielleicht gibt es diesbezüglich schon wieder ein Update.

Beim Schalter ist es so, dass der Hallgeber die Position der Kupplung misst und entsprechend mit dem Gaspedal zusammenarbeitet und so die Bremse einfach lößt.

Prinzipiell ist es normal, dass er mehr verbraucht, da der Bremskraftverstärker noch aktiv ist, solange bis die Bremse freigegeben ist und deshalb hast du den höheren Verbrauch.

Wenn es zu lange dauert, gilt auch für dich ab in die Werkstatt und den Hallgeber überprüfen lassen.

Die Schalter können das ganz einfach testen. Kupplung langsam kommen lassen und das Gas antippen. Ihr solltet sofort merken, dass die Bremse lößt.

Bei mir lasse ich die Kupplung nur ein drittel kommen und tippe das Gas an, dann rollt er ohne Probleme. Achtet also auf die Stellung der Kupplung, wan er das Auto freigibt.

Aber 10-15m würde bedeuten, dass das Auto die Hinterräder mitschleift.

Also ich hab zumindest gemerkt dass mein Autohold im B6 besser abgestimmt war als bim B7 . Im B6 ging die Bremse auch zu wenn man nicht ganz zum Stillstand gebremst hat , minimal geroltt , hat man gespürt wie die Bremse selbsständig schliesst.

Beim B7 geht Autohold nur rein , wenn man wirklich steht. Auch das öffnen spürt man mehr als beim B6.

Allerdings konnte ich weder im B6 noch im B7 einen unterschied beim Verbrauch feststellen, warum auch. Autohold lässt die Bremse ja ganz los.

Gruss Rüdiger

Naja, aber wenn die Bremse noch ganz/halb greift ist logisch, das ein höherer Widerstand entsteht und somit auch ein höherer Verbrauch. Kommt halt drauf an, ob ein "defekt" vorliegt.

Ok, ich habe mit meinem B7 (MJ12), 140 Diesel-PS und DSG das erste mal ein Fahrzeug mit Auto Hold und Start/Stop-Automatik.

Beides funktioniert bei mir fehlerfrei, und zu meiner Überraschung auch sogar zusammen.

Die Bremse geht sofort auf, wenn das Fahrzeug beginnt sich wenige Zentimeter nach vorne zu bewegen.

Dabei spielt die Größe der Steigung keine Rolle.

10-15m wäre für mich ein Besuch in der Werkstatt wert. Das erscheint mir nicht normal.

Moin,

 

ich habe den 170 PS und Handschalter, kann mich aber ansonsten der Wildsau (schicker Nick) nur anschliessen.

 

Funktioniert und löst tadellos, man muß nicht mal merkbar mehr Gas geben (insofern auch kein Unterschied auf der Momentanverbrauchsanzeige)....wenn da wirklich 10 - 15 Meter Bremswirkung zu spüren ist, würde ich die Werkstatt das mal prüfen lassen.

 

Ich finde es auch angenehmer, das AH nur greift, wenn das Auto komplett steht, aber da hat sicher jeder andere Vorlieben.

 

Gruß

 

Uwe

am 17. Januar 2012 um 6:48

also einen Mehrverbrauch durchs Autohold kann ich auch nicht beobachten, daher lass ich das sowieso immer an - ich finde man merkt es eigentlich nur, wenn man bergab steht, dann gibt es ein kleines rucken, wenn er die Bremse löst, ansonsten merk ich das kaum. Das einzig "ärgerliche" ist wirkich, dass er nicht immer greift und man richtig fest bremsen muß, bis der Bock komplett steht;

mir ist das schon paarmal passiert, ich bremse und denke ich stehe, schau aus dem Fenster und bemerk dann, dass ich doch rolle :mad:

/EDIT: Unwichtig ^^

Mich würde in diesem Zusammenhang auch die Frage interessieren, ob die Auto Hold Funktion auch zu einem höheren Bremsenverschleiß führt - in der Praxis dürfte dies wahrscheinlich zu vernachlässigen sein.

Beste Grüße

Dranreb

Also ich bin mit dem B6 200tk mit Auto hold gefahren , Scheiben wurden das erste mal bei 130tkm erneuert. Also das Autohold hat mich sicherheit keinen erhöhten Verschleiss zur Folge. Und beim B6 funktionierte es mM nach besser als beim B7. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat , der Bock muss ganz stehen auch min 1/10 sec lang sonst grift es nicht. Ich bin das im B6 gewohnt gewesen und bin schon des öfteren gerollt, wo das AH beim B6 gegriffen hätte. Es scheint so dass das AH beim B7 nicht "alleine" eingreift. Schade

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Also ich bin mit dem B6 200tk mit Auto hold gefahren , Scheiben wurden das erste mal bei 130tkm erneuert. Also das Autohold hat mich sicherheit keinen erhöhten Verschleiss zur Folge. Und beim B6 funktionierte es mM nach besser als beim B7. Wie ein Vorredner schon geschrieben hat , der Bock muss ganz stehen auch min 1/10 sec lang sonst grift es nicht. Ich bin das im B6 gewohnt gewesen und bin schon des öfteren gerollt, wo das AH beim B6 gegriffen hätte. Es scheint so dass das AH beim B7 nicht "alleine" eingreift. Schade

Gruss Rüdiger

Da hast du recht. Ist immerwieder toll, wenn man nach hinten rollt und er dann zupackt.

So, ich habe mir heute die Zeit genommen und die AutoHold-Funktion genauer unter die Lupe genommen.

Zumindest für meinen Heizöl-Ferrari vom Nov. 2011 mit 140PS und DSG kann ich folgendes Verhalten feststellen:

 

Auto Hold packt nicht nur bei einer Steigung, sondern auch bei einem Gefälle zu.

Mein Kleiner rollt also auch nicht unbeabsichtigt nach vorne.

Die Auto Hold Bremse löst SOFORT, wenn das Gaspedal gedrückt wird, egal wie weit.

Mit viel Gefühl schaffe ich es, dass Auto Hold löst und der Wagen aufgrund zuwenig Gas nach hinten rollt.

Dies bedarf jedoch viel Übung und kommt im Alltag eigentlich nicht vor.

Auch das Starten des Motors nach Start-Stop mit dem gewohnten Vorschub reicht nicht aus, um Auto Hold zu lösen.

Überraschenderweise kann ich dieses Verhalten nur bei leichten Steigungen/Gefälle erkennen.

Bei einer extremen Steigung reicht leichtes Gasgeben nicht aus.

Hier musste ich mindestens soviel Gas geben, dass das Fahrzeug wirklich nach vorne fährt.

Aber auch dann löste die Bremse sofort vollständig.

Mit eingeschaltetem Auto Hold, auf der Bremse stehend "P" eingelegt, schaltet automatisch die elektrische Handbremse ein.

 

Ich bin mit der Auto Hold Funktion somit rundrum zufrieden. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mit Auto Hold zu höherem Spritverbrauch?