ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Benzin an Stelle von Diesel - trotzdem noch 250 km gefahren

Mit Benzin an Stelle von Diesel - trotzdem noch 250 km gefahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. April 2011 um 16:30

Hallo liebe Gemeinde,

bin gerade ein bisschen durch den Wind. Ich bin mit meinem A3 Sportback, 2.0 TDI, 125 KW, BJ 2006 liegen geblieben. Man hat mich abgeschleppt und in der Werkstatt gabs folgende schockierende Diagnose:

BENZIN AN STELLE VON DIESEL GETANKT!!!

Meine Frau, die vorgestern das Auto vollgetankt hat behauptet felsenfest, dass Sie Diesel getankt hat, leider war ich nicht dabei.

Was mich aber wundert ist, dass das Auto noch 250km fuhr und erst dann liegen blieb. Ich weiß genau, dass der Tank fast leer war, als meine Frau den Wagen nahm (noch 30km in der Rest-Anzeige), dh. es wurden deutlich über 50l zugetankt (voll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste noch so lange fährt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Lt. Werkstatt kommen Kosten i.H.v ca 550 EUR auf mich zu. Der Motor soll wohl keinen Schaden abbekommen habe, da PD, ein CR hätte wohl größere Probleme.

Falls sich bestätigt, dass meine Frau tatsächlich Schuld ist, würde das die private Haftpflicht decken?

Danke und Grüße,

ein völlig fertiger qfactor :(

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Vtec-Kompressor

Willst du in einen Benziner Diesel einfüllen, so passt der Rüssel nicht in den Tank.

es ging doch um falsch befuellte tanks. quasi falschen kraftstoff aus der richtigen pistole. da hilt dir die ruesselei dann auch nimmer weiter ;)

 

gruesse vom doc

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann mit nicht vorstellen das man mit fast reinen Benzin in einen Diesel noch 250km kommt ich weiß von anderen die sind nicht mal 500 Meter gekommen! Aber ich lasse mich gern von besseren belehren

Privt Haftpflicht könnte es übernehmen, kommt drauf an wie euer Vertrag aussieht, so pauschal kann man das nicht sagen.

Habt ihr Evtl die Tankrechnung noch?

Aber 250km mit dem falschen Treibstoff scheint mir auch unwahrscheinlich.

Auch wenn er noch fahren würde müsstest du das ja sofort gemerkt haben von der laufruhe, Leistung usw. Der müsste sich ja ganz anders verhalten als zuvor!?

Ist eigentlich nicht möglich, nicht nur das das Steuergerät damit nicht klar kommt, auch diverse dieselgeschmierte Teile müssten verrecken.

kann man aber ganz leicht feststellen, Probe aus dem Tank nehmen, benzin ist viel dünnflüssiger und weniger Ölig als Diesel

am 15. April 2011 um 18:47

Wieso sollte deine/eure Haftpflicht deinen/euren eigenen Schaden übernehmen?

am 15. April 2011 um 18:50

Wars E10? - Wohl doch ein Wundertreibstoff?! ;-)

Nein Spaß, aber die Frage nach der Rechnung ist schon berechtigt...

Das müsste man ja beim tanken schon mit den verschiedenen Tankrüsseln merken? *Da ist doch was anders als sonst*

- mal ganz abgesehen vom Unterschied beim Preis!! wenn ich den Tank voll mach und plötzlich 10-20 Euro mehr in den Tank passen?!

Die Werkstatt wird ja wohl nicht umsonst die Prognose "Benzin" gestellt haben.... war vielleicht bei der Tanke was nicht in Ordnung? (siehe Tankbeleg)..... soll ja schonmal vorkommen dass da der falsche Sprit im Bodentank ist..... dann würde sich auch die Haftpflichtfrage erübrigen......

Zitat:

Original geschrieben von pirncipesogno

Wieso sollte deine/eure Haftpflicht deinen/euren eigenen Schaden übernehmen?

Probier doch statt Diesel mal mit Salatöl zu fahren..vielleicht funkt. das ja auch..wär billiger als Benzin :)

am 15. April 2011 um 20:46

Moin!

Durchaus möglich mit nem Diesel mit falschbetankung noch 250KM weit zu kommen....

Hatte mal einen Kunden der hat seinen Volvo in HH Randvoll mit Super gemacht und is dann noch bis Hannover gekommen... er wollte unbedingt die Meisterschale von Aral haben....

Bei dem lief garnichtsmehr kann mir auch schwer vorstellen das dein Diesel das so einfach mit macht! Waren Kontrollen an? Lief er noch?

Naja hab ihn dann zu Volvo geschleppt...

am 15. April 2011 um 21:01

einen Beleg hat deine Frau nicht zufällig von der Tanke???

am 15. April 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Meck8i7

Wars E10? - Wohl doch ein Wundertreibstoff?! ;-)

Nein Spaß, aber die Frage nach der Rechnung ist schon berechtigt...

Das müsste man ja beim tanken schon mit den verschiedenen Tankrüsseln merken? *Da ist doch was anders als sonst*

- mal ganz abgesehen vom Unterschied beim Preis!! wenn ich den Tank voll mach und plötzlich 10-20 Euro mehr in den Tank passen?!

Die Werkstatt wird ja wohl nicht umsonst die Prognose "Benzin" gestellt haben.... war vielleicht bei der Tanke was nicht in Ordnung? (siehe Tankbeleg)..... soll ja schonmal vorkommen dass da der falsche Sprit im Bodentank ist..... dann würde sich auch die Haftpflichtfrage erübrigen......

1. Tankrüssel

2. Tankbeleg

3. Wenn nötig Videoaufzeichnung der Tanke (Die werden dich in deinem Fall sicher einsehen lassen, es sei denn es gab noch mehr Vorfälle und es lag wirklich an der Tanke !)

Bin auf den weiteren Verlauf gespannt !

Themenstarteram 16. April 2011 um 7:16

Danke für eure zahlreichen Antworten!

CC-Quittung haben wir leider nicht mehr, wir werden bei der Tankstelle eine Kopie anfordern. Wir wissen allerdings, dass sie für 1,439/l getankt hat.

Bei 77,14 EUR (Online-Saldo der CC) macht das 53,60 l Diesel

Kenne leider die Preisunterschiede zu E10 und Super nicht. Die Preise im Netz variieren sehr stark, Differenz zw. Diesel und E10 von 3-12ct/l.

53,60l würde ich aber bei nur 30km Restanzeige schon einmal nicht ausschließen wollen.

Danke und Grüße,

qfactor

Bei dem Preis wäre es normal schon Diesel würd ich mal sagen bei uns kostet Diesel 1,44 und E10 so um die 1,50 €

am 16. April 2011 um 9:47

stell doch deiner werkstatt einfach mal die frage, was sie zu dieser diagnose gebracht hat. ich glaube da erzaehlt jemand bockmist.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 16. April 2011 um 11:55

so, eben kam die antwort von der tankstelle. es wurde DEFINITIV von einer diesel-zapfsäule getankt!!!

lt. tankstelle kann es nicht sein, dass die tanklager flasch befüllt waren, das die schraubverschlüsse unterschiedlich seien! ich kenn allerdings zwei personen persönlich, die mir bestätigt haben, dass dies doch möglich ist und an besagter tankstelle auch schon passiert sei!

ich war eben in der werkstatt. die diagnose wurde rein human erstellt, durch geruchsprüfung und ich muss sagen, dass es eindeutig nach benzin riecht! ich habe auch einen kanister mitgenommen und mir eine probe direkt aus der kraftstoffeinspritzung geben lassen. auch die riecht für mich eindeutig nach benzin.

werde am montag ein gespräch mit der tankstelle suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mit Benzin an Stelle von Diesel - trotzdem noch 250 km gefahren