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Mit Biturbo Sportstourer bei Tuning World in Friedrichshafen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 22:44

Hallo Forengemeinde,

wir waren am Samstag 02.Mai bei der Tuning World in Friedrichshafen.

Sowohl auf der Hinfahrt vom Kreis Ludwigsburg nach Friedrichshafen, sowie bei der Rückfahrt von Friedrichshafen über Reutlingen zum Kreis Ludwigsburg habe ich so viele Insignias wie nie zuvor auf den Straßen gesehen.

Wer von Euch war denn da gestern auf der Piste?

Auf der Autobahn gab es genug Möglichkeit den Sportstourer Biturbo mit Automatik voll zu treten.

Der Insignia hat trotz seines hohen Gewichts eine recht gute Straßen- und Kurvenlage.

Er fährt stabil und sicher und hat standhafte Bremsen.

Nur mit der Leistung bin ich nach wie vor nicht zufrieden.

Die 195 PS, bzw. laut Leistungsprüfstand 205 PS fühlen sich an wie ca. 150 PS.

Von 0-ca.80 km/h beschleunigt der Biturbo ziemlich zügig.

Danach wird er je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist träger und zäher.

Der Motor brummt laut und wirkt sehr gequält, ohne jedoch richtig aus dem Quark zu kommen...

Ich mußte trotz Vollgas beim Beschleunigen des öfteren Platz machen, da mir etliche nachfolgende Fahrzeuge fast im Kofferraum standen.

Man erwartet von einem Schwergewicht wie es der Sportstourer ist ja keine Beschleunigungswerte eines Sportwagens, aber was Opel da bietet ist schon enttäuschend.

Ich werde das Auto trotzdem noch etliche Jahre behalten, da mir der Wertverlust nach 1,5 Jahren natürlich viel zu hoch ist.

Beim nächsten Neuwagenkauf werde ich den Wagen zumindest ein Wochenende lang auf möglichst vielen unterschiedlichen Fahrstrecken testen.

Vom schlechten Intellilink möchte ich jetzt gar nicht reden, die Probleme damit sind ja hinreichend bekannt.

Eigentlich schade denn ansonsten ist der Insignia ein gut zu fahrendes Auto, das einen fahrstabilen und sicheren Eindruck vermittelt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß Tina 1959

Beste Antwort im Thema

Wieder alles heiße Luft =/ mit der Probefahrt. War ja klar, typisch VW-Fanboy....

Halt....STOP!

Vielleicht, ja...vielleicht hat es ja doch geklappt....

Ja, es hat tatsächlich geklappt und hier kommt mein persönlicher Bericht zum:

Opel Insignia OPC Facelift Unlimited Handschalter:

Zunächst einmal war ich genau wie vor der Probefahrt mit dem Astra J OPC sehr voreingenommen und sehr skeptisch. Am Ende erhielt der Astra OPC die Schulnote 1- von mir.

Nun also zum Insignia OPC.

Mir gefällt der Wagen optisch sehr gut. Er sieht mächtig aus, vor allem in schwarz mit den 20" (Pirelli PZero). Der Wagen sieht vor allem sportlich elegant aus, das gefällt mir sehr.

Das Interieur ist dank FL deutlich aufgeräumter als beim Vorgänger.

Nun aber zum eigentlichen Punkt beim OPC. Motor und Getriebe.

Wie soll ich es formulieren. Der Wagen hatte 9200Km auf der Uhr, war komplett eingefahren. Heute war schönster Sonnenschein und 20°C. Also perfekte Bedingungen.

Ich bin von den Fahrleistungen MASSIV enttäuscht. Da bin ich wirklich ganz ehrlich. So begeistert ich vom Astra OPC war, so enttäuscht bin ich vom Insignia OPC.

Wer diesen Wagen als schnell empfindet und mir auch noch erzählen will, dass beim BiTurbo Diesel bei 200Km/h nochmal ordentlich was kommt, der ist noch nie einen wirkich schnellen Wagen gefahren.

Das Getriebe ist beim Astra OPC deutlich knackiger und vor allem der Durchzug ist beim Insignia OPC wirklich schlecht. Auch in den unteren Drehzahlen kommt wirklich fast gar nichts. Erst ab ~4000 up/m zieht der Wagen an. "Da stimmt bestimmt irgendwas nicht mit". Doch, denn ich habe das meinem Bekannten mitgeteilt und konnte einen 1:1 identischen OPC (quasi der Bruder) auch noch für 40 Minuten fahren mit dem gleichen Ergebnis(dieser hatte allerdings schon 14.000 Km runter).

Mich wundern die sehr schlechten Testergebnisse nicht (0-100 Km/h in 7 Sekunden und 0-200Km/h in 25-26 Sekunden) und das mit 325PS, laut Sport Auto.

Der Insignia leider EXTREM unter seinem Gewicht und auch das Leistungsdiagramm zeigt ja, wie schlecht der Wagen ab Werk abgestimmt ist. Ich bin mir fast sicher, dass der Wagen nach unten streut. Eher so in Richtung 300PS+Gewicht, das kommt dann total hin.

Wenn jetzt auch noch eine Automatik da rein kommt, dann verspreche ich, dass selbst ein Octavia RS Kombi mit 220PS mind. gleich schnell, wenn nicht sogar noch schneller ist. Gegen Konsorten wie 535i, oder auch 530D macht der Wagen keinen Stich, 100% nicht.

Der von mir bereits gefahrene Leon Cupra ST(Kombi) 280, fährt wirklich Kreise um das Fahrzeug. Ich weiß, es ist eine andere Fahrzeugklasse, aber dennoch.

Der Verbrauch liegt laut BC bei 13L/100Km im Schnitt. Ich habe deutlich mehr verfahren. Wie der Wagen die 270Km/h erreichen soll, ohne freien Fall und extrem langer Strecke für den Anlauf, bleibt das Geheimnis von Opel.

 

Die Bremsen fand ich deutlich weniger standfest als beim Astra OPC. Außerdem hat das Lenkrad geschlackert, bei einer Bremsung von 180 auf 120Km/h.

Die Sitze finde ich "ok", sind mir persönlich aber zu hart. Die im Astra haben mir etwas besser gefallen. Ich weiß aber nicht, ob nicht in beiden der gleiche Sitz verbaut ist.

Wer hier immer schreibt..."es gibt nichts besseres als die Recaro AGR Sitze", der ist wirklich noch nichts anderes gefahren, oder hat die absolute Opel-Brille auf. Ich finde die Volvo R-Design Sitze z.B. deutlich besser, aber wer kennt die schon.

Lenkung fand ich soweit ganz gut für so ein großes Schiff. Da kann ich wirklich nichts negatives zu sagen. Auch das Interieur generell fand ich wirklich ganz gut, auch hier gibt es nichts zu meckern. Einzig das Geklapper aus dem Bereich des Aschenbechers hat tierisch genervt. Damit scheinen ja ein paar Leute Probleme zu haben.

Den Sound fand ich auch sehr schade. Denn der Wagen klingt gar nicht mehr so richtig stark nach OPC. Ich kenne den Klang aus der 1. Serie und da hat der Wagen richtig gebrüllt. Das klingt jetzt doch deutlich dezenter. Ich finde das schade bei so einer Sport-Version.

Fahrwerk war auch ok, wobei ich die Seitenneigung selbst im OPC-Modus noch als etwas zu stark empfunden habe. So richtig mag er Kurven nicht. Liegt natürlich auch am Schwerpunkt und der Masse des Fahrzeugs.

Das Navi (Intelli-Link) konnte mich gar nicht überzeugen. Der Aufbau ist zwar deutlich besser als beim Vorgänger, aber die Zeit zur Berechnung von Strecken, die vollkommen veraltete Darstellung hat mir absolut gar nicht gefallen.

Auch der Sinn des Touchpads erschließt sich mir gar nicht.

Das Display im Kombiinstrument finde ich sehr gut, auch die abrufbaren Informationen wie Öldruck etc. finde ich super! Generell gefällt mir aber das Design weniger. Das liegt an den analogen Instrumenten um das Display herum. Das passt so gar nicht. Entweder alles digital, oder analog, aber dieser Mischmasch mit dem eckigen Display und runden-analog Instrumenten ist nicht meins.

Der Wagen hatte kein Bose, sondern die normale Anlage. Der Klang war ok. War halt das, was man von einer Serienanlage erwarten kann.

Gestört haben mich auch die Touch"screens" der Klimaanlage. Die reagieren doch wirklich träge und recht ungenau. Außerdem sieht man da die Fingerabdrücke extrem. Gottseidank muß man da ja nicht so oft dran.

Innenraum ist vom Platzangebot her "ok", aber wer im Ernst sagt, dass der 5er , oder A6 hinten auch nicht mehr Platz haben, der kann unmöglich ein aktuelles Modell gefahren sein. Der 5er und A6 sind hinten DEUTLICH luftiger und bieten auch mehr Beinfreiheit. Für die Außenmaße bietet der Insignia meiner Meinung nach zu wenig Platz innen.

Insgesamt möchte ich dem Insignia OPC die Schulnote 3 geben. Denn auch wenn mich der Wagen nicht überzeugt, so ist Opel dennoch auf einem richtigen Weg. Die OPC Modelle vermitteln immerhin noch das Gefühl, etwas "besonderes" zu fahren und grenzen sich somit von den normalen Modellen ab.

Der Insnignia ist ja auch schon in die Jahre gekommen (auch mit Facelift) und das merkt man ihm einfach ganz klar an.

Ich persönlich bin sehr froh, dass ich mir sowohl vom Astra OPC, als auch vom Insignia OPC in aller Ruhe ein Bild machen konnte. Ich hatte weder Zeitdruck, noch eine KM Begrenzung.

Und bevor mir jetzt hier alle die Fingen abhacken möchten, so sollte sich jeder selbst ein Bild von dem expliziten Fahrzeug machen, bevor er hier irgendwas schreibt, nur um seinen Stolz zu verteidigen.

Ich würde mir persönlich, wenn, einen Insnignia BiTurbo Kombi als Handschalter holen und den sofort chippen lassen. Selbst damit ist er zwar noch langsam, aber er wird ein ordentlicher Cruiser sein mit akzeptablem Verbrauch.

Für Feivel88: Ich habe diverse male von 120-240Km/h im OPC Modus beschleunigen können. Ich kann meine Aussage nur nochmals wiederholen und dies mal auch praktisch unterstreichen, dass der Wagen ab Tempo 190 nicht nochmal richtig schiebt. Er beschleunigt zwar weiter, aber von einem "Bums" kann man da auf keinen Fall sprechen. Wer bei Tempo 200 in dieser Klasse nochmal "Bums" will, der muß sich mal einen M550D angucken (hat mein Nachbar). Der schiebt ab da nochmal ordentlich an. Kostet aber natürlich auch deutlich mehr.

Ich kenne deinen S3, denn ich bin diesen bei der Einführung als Handschalter auch gefahren und dazwischen liegen Welten.

Anbein noch ein paar Bilder. Ein Video-Fazit habe ich auch gemacht, kommt aber nur bei absolutem Bedarf.

Wünsche ein schönes Wochenende!

+6
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36 Antworten
am 3. Mai 2015 um 5:43

........... kann ich nur teilweise nachvollziehen ?!

am 3. Mai 2015 um 5:49

Hallo Tina,

War mit meiner Frau auch am Samstag dort mit meinem Insi. Bis auf den Anfahrt und Abfahrts Stau war es

bei mir eigentlich sehr Entspannt. Mit gemächlichen 160 Richtung München. Da es ordentlich geregnet hat

war ich oft auf der Überholspur da alle sehr langsam fuhren. Trotz meiner breiten Schlappen 245/35 RZ20

Kein Aufschwimmen und Top in der Spur. Bis auf einen BMW X6 der mich verstaubt hat, hatte ich keine Konkurrenz :)

und das mit schmalen 163ps mit den ich aber hochzufrieden bin, was Beschleunigung angeht.

Man darf halt nicht vergessen, das erst mal knapp 1,7 Tonnen bewegt werden müssen, und der Insi ausserm OPC

keine Rennsemmel ist.

Ich mag ihn trotzdem, es gibt schnellere und bessere....ABER auch viele die schlechter sind. Aber der Komfort und diverse Spielereien wiegen den Platzmangel von so manchem PS Protzer locker auf.

Falls du Interesse hast über 200 Fotos der Messe gibt's auf meiner FB Seite. ....Facebook.com/gebhartm

LG....Martin

am 4. Mai 2015 um 10:11

Das ist ja nichts neues, der OPC ist übrigens auch keine Rennsemmel, zumindest unter 120 kmh nicht.

am 5. Mai 2015 um 19:32

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 4. Mai 2015 um 12:11:22 Uhr:

Das ist ja nichts neues, der OPC ist übrigens auch keine Rennsemmel, zumindest unter 120 kmh nicht.

Naja mit 325 PS die der OPC hat, müsste der schon flott gehen :)

Ausserdem wer fährt nur 120 km/h, wenn er nicht gerade so eine

besch....eidene Umweltzonen Beschränkung hat gggg

Also der Thread-Titel ist mal so etwas von nichtssagend, bzw. irreführend...

Kurze Antwort: Nein, kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Ich fahre inzwischen über 30.000 KM den BiTurbo und meine Erwartungen an den Motor wurden bisher absolut erfüllt...

Nein, kann ich so auch nicht bestätigen. Allerdings fahre ich einen Handschalter. Deine Automatik ist vielleicht auch etwas "hinderlich"?

am 6. Mai 2015 um 12:47

Erfahrungen?

Da sind schon einige zusammengekommen:

http://www.motor-talk.de/.../...enig-leistung-drehmoment-t3777409.html

Und nicht irritieren lassen, der "neue BiTurbo" ist immer noch der jetzige Motor samt Kraftübertragung ;).

Wir wissen doch jetzt mittlerweile, dass (je nach Kombination) nur noch 130-140PS am Rad ankommen.

Ein BiTurbo mit AT und Allrad wird maximal so schnell sein, wie der 2.0CDTI mit 160, nun 170PS. Es kann sogar sein, dass der 170er dem 195er weg fährt. Dann natürlich als FWD und HS.

Zitat:

@Tina1959 schrieb am 3. Mai 2015 um 00:44:12 Uhr:

Hallo Forengemeinde,

Nur mit der Leistung bin ich nach wie vor nicht zufrieden.

Die 195 PS, bzw. laut Leistungsprüfstand 205 PS fühlen sich an wie ca. 150 PS.

Von 0-ca.80 km/h beschleunigt der Biturbo ziemlich zügig.

Danach wird er je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist träger und zäher.

Der Motor brummt laut und wirkt sehr gequält, ohne jedoch richtig aus dem Quark zu kommen...

Ich mußte trotz Vollgas beim Beschleunigen des öfteren Platz machen, da mir etliche nachfolgende Fahrzeuge fast im Kofferraum standen.

Gruß Tina 1959

Ich geh mal davon aus, das ihr den Wagen noch nicht sooooo lange habt......

Aber so etwas (wie Durchzug des Motors in Verb. mit dem Getriebe, Schaltverhalten, Kupplung , Bremsen und Lenkung) teste ich doch bei der Probefahrt !!.......

Ich habe meinen bei .....autsch in Luckenwalde gekauft und eine Stunde für die Probefahrt eingeplant.

....Ja ist OK war die Antwort...gute Fahrt.....und ich war weg !

Ich habe den BiTurbo nur ca. 45min getestet (danach ist die Entscheidung bei mir gefallen, Mutti mußte wegen der nicht kompl. elektr. Sitze überzeugt werden);)

Meiner als Front-Triebler mit Handschaltung ist wirklich in den meisten Lagen mehr als ausreichend.:D

Jedenfalls verstehe ich euer Gejammer jetzt im Nachhinein nicht !!

200 PS sind in der heutigen Zeit nicht mehr besonders viel, also sollte man sich auch nicht wundern, wenn man auf der Bahn mal ein bisschen "geschoben" wird.

Im übrigen tut es nicht weh, wenn man mal kurz rechts rüber rutscht.

Viel viel schlimmer sind schon die linken "Ich fahre ja Richtgeschwindigkeit" Idioten Fahrer die die Spur ums Verrecken nicht frei machen.

am 7. Mai 2015 um 20:25

32000 km im Biturbo mit Handschaltung, Frontantrieb und viel Zusatzgewicht dank langer Aufpreisliste sowie den 245ern und ich bin nach wie vor der Meinung: Geiler geht's kaum!

Bin gestern bei 26 Grad überm Asphalt mit 4 Großgewachsenen und vollem Kofferraum die A14 runtergeplatzt und es war eine wahre Wonne, die Passats und 525d dieser Welt stehen zu lassen sobald ich aufs Pedal getreten hab...

Gerade bei hohen Tempi nochmal so viel Power zu haben und auch aus dem Stand trotz hoher Massenträgheit abzugehen wie von der Tarantel gestochen sagt mir, dass diese Konfiguration seit langem mein beste Entscheidung war!

Zitat:

@Maik_aus_DD schrieb am 7. Mai 2015 um 22:25:43 Uhr:

32000 km im Biturbo mit Handschaltung, Frontantrieb und viel Zusatzgewicht dank langer Aufpreisliste sowie den 245ern und ich bin nach wie vor der Meinung: Geiler geht's kaum!

Bin gestern bei 26 Grad überm Asphalt mit 4 Großgewachsenen und vollem Kofferraum die A14 runtergeplatzt und es war eine wahre Wonne, die Passats und 525d dieser Welt stehen zu lassen sobald ich aufs Pedal getreten hab...

Gerade bei hohen Tempi nochmal so viel Power zu haben und auch aus dem Stand trotz hoher Massenträgheit abzugehen wie von der Tarantel gestochen sagt mir, dass diese Konfiguration seit langem mein beste Entscheidung war!

Wovon sprichst du? Du meinst sicherlich, dass du Vollgas gegeben hast und die anderen dich einfach haben ziehen lassen. Ab Tempo 180 ist mit 200PS eh nicht mehr viel los, schon gar nicht in so einem schweren Fahrzeug.

Einen aktuellen 525D lässt du unter Garantie nicht stehen, eher umgekehrt. Die Kisten gehen in 7 Sekunden von 0-100 Km/h und laufen Tempo 240.... die 215PS im BiTurbo BMW mit 450NM sind deutlich stärker, auch in der Elastizität.

Mit älteren Modellen liegt der Insignia gleich auf. Ein 170PS Passat ist minimal langsamer oben rum als der Insignia. Bis Tempo 180 nehmen die sich nichts. Einem 150PS Passat fährst du weg, das ist korrekt.

Wirklichen Bums hat der Insignia BiTurbo bei hohen Geschwindigkeiten mit Sicherheit nicht mehr. Selbst ein Insignia OPC hat ab Tempo 200 keinen richtigen "Bums" mehr. Da braucht man schon 350PS+ um davon sprechen zu können. Du meinst bestimmt, das man bei Tempo 200 noch weiter beschleunigen kann, das kommt hin.

am 8. Mai 2015 um 6:33

Ich glaube, es geht jetzt wieder los. Schauen wir mal. Bier und Chips stehen schon bereit. :D

am 8. Mai 2015 um 6:44

Ich hab mal Popcorn und Zigaretten mitgebracht. :-D

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