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Mit ca. 30 km/h frontal gegen Bordstein

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 21:52

Hallo,

mir ist heute etwas echt dämliches passiert. Bin mit ca. 30 km/h frontal und mit dem gesamten Auto (alle vier Reifen) gegen einen Bordstein und kurz danach wieder auf die Straße gefahren. Fragt besser nicht, wie man sowas macht. Es war schlechte Sicht.

Hat ganz schön gerumst. Bin danach sofort raus und hab mir das Unheil angeguckt. Von außen war kein Schaden sichtbar. Ich hatte keine andere Wahl meine Fahrt fortzusetzen, also bin ich zunächst langsam weiter gefahren. Habe auf sämtliche Störgeräusche, Vibrationen etc. versucht zu achten, mir ist jedoch nichts aufgefallen. Es gab weder ein Geräusch, noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Nach ca. 100 km bin ich dann auch wieder so 160-180 km/h gefahren, ebenfalls keine Probleme. Bin danach nun insgesamt 200 km ohne Besonderheiten gefahren.

Nun meine Frage: Würdet ihr das Fahrzeug in einer Werkstatt durchchecken lassen?

Ich habe erst vor einigen Tagen auf Winterreifen gewechselt. War glaube ich Glück, da dies 16 Zöller sind und zwischen Gummi und Alu doch etwas mehr Platz als bei nem 18 Zöller ist...

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2012 um 22:01

Es könnte gut sein, daß das Fahrwerk jetzt verstellt ist. Das macht sich insbesondere durch hohen Verschleiß und/oder unberechenbares Verhalten im Grenzbereich (z.B. plötzliches Ausweichen) bemerkbar. Eine Achsvermessung ist anzuraten.

Eventuell können Reifen und Felgen auch beschädigt sein.

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am 7. Oktober 2012 um 22:01

Es könnte gut sein, daß das Fahrwerk jetzt verstellt ist. Das macht sich insbesondere durch hohen Verschleiß und/oder unberechenbares Verhalten im Grenzbereich (z.B. plötzliches Ausweichen) bemerkbar. Eine Achsvermessung ist anzuraten.

Eventuell können Reifen und Felgen auch beschädigt sein.

Siehe Dir im Tageslicht die Felgen genau an, Speciell das Felgenhorn, INNENSEITE und AUSSENSEITE.

Zieht das Fahrzeug wenn du Beschleunigst, wenn du Rollst, oder Bremst Einseitig?

Denke daran, Reifen haben ein langes Gedachnis, halte ein Auge auf der Innen und Aussen Seite, sowie der Laufflache fur Seperation, "Blasen" bildung. Auf der Laufflache ist es einfach Festzustellen, mit der Hand uber das Profil streichen.

Rudiger

am 7. Oktober 2012 um 22:03

Zitat:

 

Hat ganz schön gerumst. Bin danach sofort raus und hab mir das Unheil angeguckt. Von außen war kein Schaden sichtbar. Ich hatte keine andere Wahl meine Fahrt fortzusetzen, also bin ich zunächst langsam weiter gefahren. Habe auf sämtliche Störgeräusche, Vibrationen etc. versucht zu achten, mir ist jedoch nichts aufgefallen. Es gab weder ein Geräusch, noch irgendwelche anderen Auffälligkeiten. Nach ca. 100 km bin ich dann auch wieder so 160-180 km/h gefahren, ebenfalls keine Probleme. Bin danach nun insgesamt 200 km ohne Besonderheiten gefahren.

 

Nun meine Frage: Würdet ihr das Fahrzeug in einer Werkstatt durchchecken lassen?

Ja natürlich würde ich das machen,wenn es denn wirklich mit 30 km/h war ??? Was mich vielmehr erschreckt ist das dein Selbsterhaltungstrieb eingeschränkt sein muss wenn du danach wieder 180 km/h fährst, es reicht schon aus das die Karkasse im Reifen gerissen ist... Folge ein Abflug bei 180km/h endet mit 99 % Warscheinlichkeit tödlich

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 22:04

Ok also durchchecken lassen. Dann fahr ich morgen mal in die Werkstatt. Was soll ich denen erzählen, damit die nachgucken aber mir nichts aufschwätzen? Und kann man ohne viel Aufwand überhaupt erkennen, ob Reifen/Felge nen Knacks weg haben?

Wenn du 100%ige Sicherheit willst, brauchst du zumindest neue Reifen...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 22:13

Also nochmal zur Geschwindigkeit. Es waren allerhöchstens 30kmh! Mehr waren es definitiv nicht, wenn nicht sogar weniger. Das ganze ist auf nem Parkplatz passiert. Ich bin, wie beschrieben auch nicht sofort wieder 160-180 kmh gefahren. Bin gut 100km maximal 100km/h gefahren. Danach erst wieder einige Sekunden die Geschwindigkeit auf 180 kmh erhöht. Alles mögliche ausprobiert: Gebremst, gelenkt, alles was man halt selber probieren kann, um irgendwelche Störungen zu bemerken. Nichts, garnichts. Werde mir morgen nochmal genau das gesamte Auto angucken, auch mal runterkrabbeln und in die Werkstatt fahren. Mehr wahr heute net möglich. Auf neue Reifen/Felgen würd ich gerne verzichten. Natürlich geht Gesundheit ein paar Euros vor. Würde mich in der Frage dann aber auf die Meinung der Werkstatt verlassen.

Was sollen die dir sagen? In deine Reifen kann niemand reingucken...

Hast du schonmal nen Crashtest mit 30km/h gesehen? Dann kannste dir grob vorstellen, welche Kräfte da so auf deine Reifen und Felgen gewirkt haben. Kein vernünftiger Meister wird dir in diesem Fall sagen "Alles ok, fahrn se ruhig so weiter, da passiert garantiert nix..." ... Hoffentlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Biscotti

Hallo,

mir ist heute etwas echt dämliches passiert. Bin mit ca. 30 km/h frontal und mit dem gesamten Auto (alle vier Reifen) gegen einen Bordstein und kurz danach wieder auf die Straße gefahren. Fragt besser nicht, wie man sowas macht. Es war schlechte Sicht.

wie schafftman es mit allen 4 reifen gegen einen bordstein zu semmeln??

2 is klar und kann ich verstehen aber alle 4??

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

Zitat:

Original geschrieben von Biscotti

Hallo,

mir ist heute etwas echt dämliches passiert. Bin mit ca. 30 km/h frontal und mit dem gesamten Auto (alle vier Reifen) gegen einen Bordstein und kurz danach wieder auf die Straße gefahren. Fragt besser nicht, wie man sowas macht. Es war schlechte Sicht.

wie schafftman es mit allen 4 reifen gegen einen bordstein zu semmeln??

2 is klar und kann ich verstehen aber alle 4??

Verkehrsinsel z.B. ;) Oder eben wie bei mir auf nem Parkplatz. Doofe Sache. Ich werd morgen in die Werkstatt fahren. Die sollen eine Achsvermessung durchführen und sich mal alle Reifen/Felgen sowie den Unterboden genau anschauen. In nächster Zeit hab ich nur Stadtfahrten. Sollten die in der Werkstatt nichts finden, dann werde ich den Luftdruck und Reifenzustand weiter beobachten...

Unter Gegen den Bordstein verstehe ich eine richtige Kollision... das schliesste es aus drüber zu fahren.

Einfach etwas schneller über einen Bordstein... also da gibt's schlimmeres.

Aber check es halt nach...

welche art bordstein?

flach oder hoch?

und mit welchem auto?

am 8. Oktober 2012 um 5:16

30km/h, schlechte Sicht, Parkplatz? War das Nachts ohne Licht? :D

Wenn du wirklich ueber so einen Bordstein mit 30 Bretterst, solltest du zumindest an der Felge einen Schlag sehen. Es sei denn du bist nicht drueber oder der Bordstein war nicht hoch.

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