mit Corsa D im Graben mit Tiefschnee gelandet - nach Auftauen immer noch Unwucht
Hallo zusammen,
ich habe gestern in der Früh leider durch Schneeverwehungen und einer dadurch entstandenen Rutschpartie sowie blockierter VA einen Abflug in den Graben gemacht und war im kniehohen Tiefschnee festgefahren. Ca. eine halbe Std später konnte mit Unterstützung das Auto ausgegraben und herausgeschoben werden. Es wurde kein Hindernis gerammt und das Auto hat auch sonst keine ersichtlichen Schäden, aber hatte den gesamten Motorraum und natürlich alle Felgen voll Schnee und Eis. Ich habe die Felgen und den Motorraum "tauen" lassen und musste aber feststellen dass eine bleibende Unwucht (Vibration des ganzen Autos ab ca. 100km/h) besteht. Es ist schlimmer wenn man aufs Gas tritt als wenn man bremst oder allgemein vom Gas geht. Auswuchtgewichte sind aber alle vorhanden.
Was für einen Schaden könnte das Auto von dem Abflug in den Graben mit Tiefschnee noch erlitten haben? HILFE! Freue mich über Theorien.
Danke und Grüsse
Beste Antwort im Thema
Schnee ist nicht wirklich weich wenn er komprimiert wird -> wenn es nicht am Rad bzw. verschobenem Gewicht liegt -> Aufhängung von Fachbetrieb überprüfen lassen.
Grüße, Martin
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58 Antworten
Fahr zu einem Reifenhändler deines Vertrauens!
Lass die vo. Räder abmontieren und auf einer Wuchtmaschine auf Unwucht und Schlag prüfen!
Wuchtgewichte können zwar noch vorhanden sein; sich aber auf dem Felgenhorn verdrehen!
Somit eine falsche Position haben und dadurch eine Unwucht verursachen!
Schnee ist nicht wirklich weich wenn er komprimiert wird -> wenn es nicht am Rad bzw. verschobenem Gewicht liegt -> Aufhängung von Fachbetrieb überprüfen lassen.
Grüße, Martin
So viel Schnee hätte ich auch gern ;-)
Wenn es mit dem Auswuchten und auf Schlag testen der Räder nicht hinhaut, würde ich es mit einer Spureinstellung versuchen.
Werde heute zum FOH fahren und ihn die Achse und Spur vermessen lassen und wenn verstellt dann einstellen lassen und Räder wuchten, sowie Radlager, Koppelstangen und Dämpfer überprüfen lassen (man spürt auch jede Bodenwelle, vermutlich sind die Koppelstangen hinüber). Normalerweise kostet das ganze zusammen ca. 90 Euro aber dann biste auf der sicheren Seite. Ich hoffe da hat sich nichts komplett verzogen aber es hat weder einen hörbaren Schlag noch ein Knacken gegeben. Naja wird sich zeigen, halte euch auf dem Laufenden ob er was findet.
Der Witz war ja ich hatte durch das Rutschen eine blockierte VA weder Bremse noch Steuerung haben reagiert. Mein Prof sagt dazu immer: "Das Fahrzeug macht "Brummpendel" bei blockierter VA und "Brummkreisel" bei blockierter HA". In dem Fall hat mein Auto "Brummpendel" gemacht (Schlingerbewegung), wie ein Feder-Masse-Schwinger und ich konnte nichts mehr tun, nur noch die Pendelbewegung aufrecht erhalten und ihn gezielt an eine nicht stark tiefer gelegene Stelle zwischen den Pinguinen hindurch lenken. Mehr ging nicht mehr. Ich hatte keine Chance auf der Fahrbahn zu bleiben, da die Pendelbewegung immer stärker wurde. Eigentlich hab ich mir bewusst ein Plätzchen gesucht um ihn sinnvoll hinauszulenken, aber leider stellt sich das jetzt als Fehler heraus. Ich dachte der Schnee würde mir vielleicht helfen.
passendes Anleitungs Video zu 'Kontrolle beim rutschen wiedererlangen/nicht verlieren': https://youtu.be/TZQXuWzBC18
A & O: bloß keine vollbremsung sonst hat man keine Chance.. maximal wenn das Auto zwischen dem pendeln mal kurz gerade steht darf man bremsen.. Das Hauptproblem ist aber eher: Menschen lenken automatisch viel zu stark gegen und das Auto schaukelt sich dann erst so richtig auf und wirbelt bis zur Drehung herum..
drücke dir was das der Schaden nicht zu groß ist.
Zitat:
@Whatever23 schrieb am 19. Januar 2017 um 22:03:50 Uhr:
Es ist schlimmer wenn man aufs Gas tritt als wenn man bremst oder allgemein vom Gas geht. Auswuchtgewichte sind aber alle vorhanden.
Was für einen Schaden könnte das Auto von dem Abflug in den Graben mit Tiefschnee noch erlitten haben? HILFE! Freue mich über Theorien.
Danke und Grüsse
Ich tippe auf Antriebswelle beim beschriebenen Verhalten.
Viel Erfolg.
Zitat:
@harryheitzer schrieb am 20. Januar 2017 um 13:36:38 Uhr:
Zitat:
@Whatever23 schrieb am 19. Januar 2017 um 22:03:50 Uhr:
Es ist schlimmer wenn man aufs Gas tritt als wenn man bremst oder allgemein vom Gas geht. Auswuchtgewichte sind aber alle vorhanden.
Was für einen Schaden könnte das Auto von dem Abflug in den Graben mit Tiefschnee noch erlitten haben? HILFE! Freue mich über Theorien.
Danke und Grüsse
Ich tippe auf Antriebswelle beim beschriebenen Verhalten.
Viel Erfolg.
Danke ja wird beim Achsvermessen gleich mit angeschaut. Er zieht nach rechts jetzt mitunter. Eventuell ist die Spur verstellt.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 20. Januar 2017 um 08:26:18 Uhr:
passendes Anleitungs Video zu 'Kontrolle beim rutschen wiedererlangen/nicht verlieren': https://youtu.be/TZQXuWzBC18
A & O: bloß keine vollbremsung sonst hat man keine Chance.. maximal wenn das Auto zwischen dem pendeln mal kurz gerade steht darf man bremsen.. Das Hauptproblem ist aber eher: Menschen lenken automatisch viel zu stark gegen und das Auto schaukelt sich dann erst so richtig auf und wirbelt bis zur Drehung herum..
drücke dir was das der Schaden nicht zu groß ist.
Okay danke. Ich habe alles mögliche ausprobiert, habe selbst versucht mit der Handbremse einzugreifen aber da ging nichts mehr. Mit einer blockierten Vorderachse kannst du nichts mehr tun. Das ABS konnte ja nicht mal mehr reagieren. Bremsen kann man bei blockierter VA auch nicht.
Was meinst du mit 'blockierter VA' ??
... dachte damit wäre ein vollbremsung gemeint.
oder soviel Schnee davor das dadurch blockiert?
Gott sei Dank gab's hier in mannheim noch nie mehr als so 1cm Schnee
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 20. Januar 2017 um 14:48:51 Uhr:
Was meinst du mit 'blockierter VA' ??
... dachte damit wäre ein vollbremsung gemeint.
oder soviel Schnee davor das dadurch blockiert?
Gott sei Dank gab's hier in mannheim noch nie mehr als so 1cm Schnee
VA = vorderachse
HA = hinterachse
nein eine blockierte Achse ist wenn beide Räder blockieren aka sie drehen nicht mehr da die Bremse dicht ist und man rutscht und das Steuer ist nicht mehr bedienbar. Es tritt zwar beim Bremsen auf aber nicht zwangsläufig bei einer Vollbremsung. Das tritt auf, wenn man für eine bestimmte Bodenhaftung nicht mehr genug Grip hat und kann schon bei leichtem bremsen auftreten. und sobald der Wagen rutscht hat das ABS nicht sonderlich viel Chance. Das ABS kann nur reagieren wenn das Auto noch Bodenhaftung hat. Da der Reibbeiwert von Eis bei fast 0 liegt ist ein blockieren schnell möglich. Hängt auch von der Bremskraftverteilung ab. Es wird immer so eingestellt dass wenn das ABS nicht mehr eingreifen kann, die VA zuerst blockiert, in dem Falle das Auto geht in die Schlingerbewegung, denn wenn die HA zuerst blockiert hast du weniger Kontrolle, da dann das Heck ausbricht (Donut). eine vollbremsung kann ein Blockieren verursachen aber da kann das ABS eingreifen. beim rutschen nicht mehr
man kann das ABS beim Driften durch Betätigen der Handbremse "verarschen" da blockiert man mit Absicht die Hinterachse um Donuts zu machen
jaaa kann man @handbremse *ggggggggg* siehe:
https://youtu.be/iaXvcbdL8cg (meine mini drift versuche mit dem corsa OPC)
thanx @whatever23, aber der TE schreibt doch "Bremsen kann man bei blockierter VA auch nicht." d.h. klingt als hätte er gar nicht gebremst und trotzdem blockiert?! das verwirrte mich ja.. ansonsten hätte er ja nur mal kurz von der bremse gehen müssen um das blockieren zu beseitigen?!
rumgerutscht bin ich schon oft, aber das da was blockierte bemerkte ich noch nie... in jedem (extrem) zustand blieb mein kleiner bisher voll kontrollierbar. kommt zwar auf Eis/Schnee kaum vom fleck wenn man zuviel gas gibt aber da reichts schon einfach vom gas zu gehen bzw langsamer gas zu geben und schon flutscht es wieder... selbst wenn die räder durchdrehen.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 21. Januar 2017 um 09:36:17 Uhr:
jaaa kann man @handbremse *ggggggggg* siehe:
https://youtu.be/iaXvcbdL8cg (meine mini drift versuche mit dem corsa OPC)
thanx @whatever23, aber der TE schreibt doch "Bremsen kann man bei blockierter VA auch nicht." d.h. klingt als hätte er gar nicht gebremst und trotzdem blockiert?! das verwirrte mich ja.. ansonsten hätte er ja nur mal kurz von der bremse gehen müssen um das blockieren zu beseitigen?!
rumgerutscht bin ich schon oft, aber das da was blockierte bemerkte ich noch nie... in jedem (extrem) zustand blieb mein kleiner bisher voll kontrollierbar. kommt zwar auf Eis/Schnee kaum vom fleck wenn man zuviel gas gibt aber da reichts schon einfach vom gas zu gehen bzw langsamer gas zu geben und schon flutscht es wieder... selbst wenn die räder durchdrehen.
Ich hab ja nur leicht gebremst und sofort ging die pendelbewegung los und ja natürlich hab ich meinen fuss von der bremse genommen aber da ich mich bereits in der pendelbewegung befand konnte das ABS nichts mehr tun somit haben weder Lenkrad noch Bremse auf mich als Fahrer reagiert. Das ABS hätte mir erst helfen können wenn ich auf eine Strecke ohne Eis geschlittert wäre und dann nochmal gebremst hätte.... da war selbst eine Geschwindigkeitsreduktion von 10-15km/h zu viel für das Auto und es hat blockiert, man hätte auf dieser Strasse Schlittschuh laufen können... 2 Wochen festgefahrener Schnee und dann noch frische Schneeverwehungen dass man das Eis drunter unterschätzt... super Sache :/