ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit counteract auswuchten?? Kennt das jemand?

Mit counteract auswuchten?? Kennt das jemand?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:16

Hallo

Ein Freund aus den USA hat mir erzählt, das er in seinen Fahrzeugen seit neustem auf Empfehlung seines Reifenhändlers

das hier

mit dem passenden Filmchen dazu

 

benutzt und meint, er wäre sehr zufrieden....ich kann mir da aber eine gewisse Skepsis nicht verkneifen, auch wenn es sich nicht völlig nach Schwachsinn anhört.

Man kann es in D kaufen und scheinbar wird das Produkt auch wirklich eingesetzt, aber mir persönlich ist kein Anwender bekannt.

Kennt das jemand von euch oder wendet es sogar selbst an?? Oder denkt ihr, das ist in der Nähe vom Spritsparmagneten und sonstiger Beutelschneiderei anzusiedeln?

 

Immer eine gute Fahrt

 

jason

28 Antworten

Ich hatte vor kurzem in einem Ami Forum darüber gelesen. Die benutzen diese Methode auch für Motorräder.

Hier in D wird es anscheinend mehr im LKW Bereich verwendet. Würde mich auch interesieren, ob es schon jemand erfolgreich in seinen Motorradreifen verwendet.

Hier findest du eine ausführliche Diskussion, die vor 3 Jahren hier stattfand.

http://www.motor-talk.de/forum/auswuchten-ohne-gewichte-auswuchtpulver-t1746860.html?highlight=reifen%3Bauswuchten%3Bohne%3Bgewichte

Servus

HD100

am 7. Februar 2011 um 21:29

Egal, welches Mittelchen Du in den Reifen bringst...der wird ja immer stehend montiert.

Das heisst also, dass der ganze Kram, der sich verteilen und eine Unwucht kompensieren soll, sich erst mal unten im Reifen absetzt.

Nach dem Anfahren wird das Zeug sich sicher etwas verteilen. Die Verteilung ist allerdings eher dem Prinzip des Zufalls überlassen. Wie sollten Perlen, Krümel oder sonstiges Zeugs selbstständig im Reifeninneren eine Unwucht erkennen und kompensieren? :confused: 

Das Zeug verteilt sich genau so zufällig wie in einer Wäscheschleuder. Und die läuft ja auch nicht immer rund.

Insofern ist Deine Skepsis auch schon angebracht.

Frag Deinen Freund in den USA auch mal, ob er wüsste, dass man goldene Perlen ins Haar bekommt, wenn man gegen den Wind pinkelt. :D

Ich hätte große Bedenken, mir irgendein Zeug lose in den Reifen einbringen zu lassen und dann darauf zu vertrauen, dass alles wie von Zauberhand richtig verteilt wird.

 

Gruß.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:43

@HD100

Danke für den link, mit der Sufu habe ich das nicht gefunden..........lag aber eher an mir als der Sufu :rolleyes:

 

@ cruisersteve

Die Erklärung in dem von mir verlinkten Film erscheint mir nicht unbedingt abwegig, und das Mittel wird ja auch schon seit langem in LKW-Reifen eingesetzt...............was ja nicht zwingend bedeuten muss, das es bei einem Möp auch klappt. Genau das interessiert mich aber!

Ich denke, ich werde es mal bei einem Reifen testen. Mein Gummi hinten reicht noch für geschätzte 2tkm, bis dahin kann ich sicherlich im Reifen nicht so viel kaputt machen!

Gibt mir schon zu denken, das hier scheinbar niemand das Zeug anwendet......also behalte ich erst mal meine Skepsis und teste es mal selbst!

 

Jason

Im GSX-F Forum haben wir einen der es bei seiner F ausprobiert hat, dann den Thread aber nicht finden.

Er war auf jedenfall zufrieden und konnte von keinen Nachteilen berichten.

Wenn ich den Thread finde verlinke ich den hier.

So, da ist der Beitrag

http://www.gsx750f.com/.../viewtopic.php?t=12437&highlight=counteract

Hi Jason,

falls du die Perlen ausprobierst, wäre es nett, wenn du uns hier deine Erfahrungen mitteilst.

Ich hab jetzt ziemlich neue Reifen drauf, aber beim nächsten Wechsel würde ich das Zeug auch gerne versuchen.

Gruß

HD100

am 8. Februar 2011 um 8:54

Das wird auch hier in D angeboten und vor allem bei Geländewagenumbauten mit Großreifen gemacht. Ich weiß aus direkter Quelle (mein Junior), dass das bei US-Kisten, die in seiner damaligen Münchner Firma umgebaut wurden, das Mittel erfolgreich verwendet wurde. Die haben das allerdings bei einer Reifenfirma in Garching machen lassen.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 17:19

....so, jetzt sind sie drin!

Hatte ja prophylaktisch schon mal einen Beutel in der Bucht bestellt, und heute morgen schnell die Luft aus den Reifen gelassen, mit der Schraubzwinge ein bißchen nach innen gedrückt und jeweils ca 50gr eingefüllt................Probefahrt, bei der ich keinen Unterschied feststellen konnte.......ich Blödmann habe ja noch die alten Wuchtungen dran............die abgerissen, noch eine Probefahrt über ca 45km gemacht.........und siehe da, immer noch bei keiner Geschwindigkeit eine Unwucht festgestellt, Moped läuft ruhig und flatterfrei. Das die Dinger also nichts verschlimmern weiß ich nun, und was die innerhalb 2000km mit dem Innenleben des Reifens machen, werde ich dann, je nach Wetter, in etwa 4 - 6 Wochen wissen.

Das werde ich dann hier natürlich schreiben.

Grüße

 

Jason

Wenn damit die hässlichen Gewichte Geschichte wären und man so auch keine alten Klebestellen reinigen muss fänd ich das Zeug nichtmal so übel. Man wundert sich halt schon das es noch immer so unbekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Wenn damit die hässlichen Gewichte Geschichte wären und man so auch keine alten Klebestellen reinigen muss fänd ich das Zeug nichtmal so übel. Man wundert sich halt schon das es noch immer so unbekannt ist.

Allein das wäre schon ein Grund für counteract:D Ich halte diese Wuchtgewichte für sehr unansehnlich und sie stören beim reinigen der Felgen.

Mal schauen was @Jason89 berichtet in einigen Wochen.

 

Gruß Michi

Danke Jason,

das hört sich schon mal sehr vielversprechend an.

Ich denke bei den niedrigen Kilometerleistungen die in der Regel ein Motorradreifen im Vergleich zum Autoreifen hat, dürfte da innen auch nichts passieren.

Servus

HD100

Wie ist bei dem Zeug denn die Dosierung? Kipp ich einfach mal xy Gramm rein oder muss ich vorher wie bei klassischen Gewichten auch wuchten?

Man hat ja je nach Reifen und Fahrzeug teils massive Unterschiede beim erforderlichen Ausgleichsgewicht.

Jason, es wäre sehr aufschlussreich gewesen wenn du die Gewichte entfernt hättest und danach, vor Zugabe des Mittels, eine Probefahrt gemacht hättest.

So kanns du ja jetzt nicht sagen wie das Fahrverhalten ohne Gewichte und Mittel gewesen wäre. Vielleicht war die Unwucht so klein dass auch so nichts zu spüren gewesen wäre.

So sind deine Erfahrungen jetzt relativ schwer einschätzbar...;)

Ist doch ganz einfach. Reifen auf Wuchtmaschine, laufen lassen, Unwucht feststellen und notieren, Zauberperlen einfüllen, laufen lassen und sehen ob die Unwucht weg ist. Die Wuchtmaschine lügt nicht. ;)

Zitat:

Ist doch ganz einfach. Reifen auf Wuchtmaschine, laufen lassen, Unwucht feststellen und notieren, Zauberperlen einfüllen, laufen lassen und sehen ob die Unwucht weg ist. Die Wuchtmaschine lügt nicht.

wart ... ich hol grad mal meine Wuchtmaschine aus der Hosentasche :D

Jane is klar. Mich hätte halt auch interessiert, ob der Hersteller eine empfohlene Menge angibt und ein Übergewicht an Perlen nix macht, weil sich das Zeug entsprechend breit verteilt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit counteract auswuchten?? Kennt das jemand?