ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit deaktiviertem Gurtwarner über'n TÜV?

Mit deaktiviertem Gurtwarner über'n TÜV?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:13

Frage an die Gemeinde:

Ich habe bei meinem 4F die Gurtwarner komplett deaktiviert. Hat jemand Erfahrung (oder weiss sogar Details) ob das bei der TÜV-Abnahme zu Problemen führen könnte - falls es denn überhaupt bemerkt wird?

Leider habe ich nur gelegentlich die Möglichkeit ein VAGCOM zu nutzen, sonst würde ich die Gurtwarner einfach kurz vorher wieder aktivieren und nach TÜV-Abnahme wieder deaktivieren um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Aber ich möchte mir nicht wieder Wochenlang das Gepiepse anhören nur weil auf dem Beifahreresitz ein paar Schulranzen transportiert werden :rolleyes:.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ...

Gruß

Sancho

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Sancho,

ist sehr unwahrscheinlich, dass der TÜV das merkt. Habe bei meinem

A4 8E es vorher vergessen wieder zu aktivieren und ohne Probleme

durchgekommen. Denen ist nur wichtig, dass alle Warnsymbole aus

sind. Und in deinem Fall ist das rote Symbol ja deaktiviert.

Gruß Willi

am 5. Februar 2008 um 22:51

Ich war mit meinem Dicken ohne Gurtwarner vor 2 Wochen beim TÜV. K e i n e P r o b l e m e.

Gruß AudiAss

Ich glaube noch nicht mal, dass ein Gurtwarner obligatorisch für ein Absolvieren der TÜV-Prüfung ist.

Ansonsten würden viele ältere Modelle nicht durch den TÜV kommen, die dieses Feature (oder Bug?) nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich glaube noch nicht mal, dass ein Gurtwarner obligatorisch für ein Absolvieren der TÜV-Prüfung ist.

Ansonsten würden viele ältere Modelle nicht durch den TÜV kommen, die dieses Feature (oder Bug?) nicht haben.

So einfach ist es nicht, mir hat mal ein TÜV Mensch gesagt "was drin ist, muss auch gehen" - damals ging es um eine dritte Bremsleuchte.

However: Wie soll er es merken? Losfahren wird er kaum, reinsetzen schon aber schnallt er sich an?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt. Und wenn: Frechheit siegt: Sag ihm, der Warner ist deaktiviert, weil das Auto gelegentlich von jemandem benutzt wird, der aus gesundheitlichen Gründen von der Gurtpflicht befreit ist (so Leute gibt es tatsächlich, aber das ist eine andere Geschicht...)

Zitat:

Original geschrieben von patina

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich glaube noch nicht mal, dass ein Gurtwarner obligatorisch für ein Absolvieren der TÜV-Prüfung ist.

Ansonsten würden viele ältere Modelle nicht durch den TÜV kommen, die dieses Feature (oder Bug?) nicht haben.

So einfach ist es nicht, mir hat mal ein TÜV Mensch gesagt "was drin ist, muss auch gehen" - damals ging es um eine dritte Bremsleuchte.

So einfach isses auch nicht:

Ich glaube nicht, dass ein Auto nicht durch den TÜV kommt, weil der (eingebaute) Fernseher nicht funktioniert.

Bremsleuchten sind sicher durch den TÜV reglementiert, aber Gurtwarner?

am 6. Februar 2008 um 10:29

Generell verstehe ich zunächstmal nicht , warum Ihr alle Eure Gurtwarner deaktivieren lasst. Wenn Ihr Euch gleich nach dem reinsetzen ins Auto anschnallt wie vorgeschrieben , gehen die doch aus... :-)

 

Ach so , Ihr schnallt Euch aber nicht an , OK OK !

 

Zerknittert die Krawatte und das frisch gebügelte Hemd , geht mir auch so.

 

Aber Ihr zerknittert komplett , wenn bei einem Aufprall der Gurt nicht angelegt ist.  So stabil ist der A6 dann doch nicht und über Fliehkräfte beim Aufprall aus 50 / 60 Km/H in der Stadt oder schlimmer bei 100km/h auf der Bahn brauche ich ja keinem was zu schreiben. 

Ganz einfach: Es nervt, wenn auf der Beifahrerseite etwas liegt (z.B. Aktentasche) und permanent ein Klingeln ertönt.

am 6. Februar 2008 um 10:45

Ok verstanden , ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen.

Muss aber eine schwere Aktentasche sein... 

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Generell verstehe ich zunächstmal nicht , warum Ihr alle Eure Gurtwarner deaktivieren lasst. Wenn Ihr Euch gleich nach dem reinsetzen ins Auto anschnallt wie vorgeschrieben , gehen die doch aus... :-)

....

Mein Gott, dieses Zombi-Argument! Umgekehrt wird ein Schuh draus:

WEIL ich mich normalerweise anschnalle, brauch ich ihn nicht! Ich hab auch nix zu verbergen und will trotzdem nicht abgehört werden, da gibt es nix interessantes zu lauschen. Ich tank auch immer rechtzeitig, aber was rechtzeitig ist, weiß ich selber und deshalb will ich auch keinen Tankpiepser....

am 6. Februar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Ok verstanden , ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen.

Muss aber eine schwere Aktentasche sein...

Die Bedienungsanleitung reicht schon. Bei mir zumindest. Dachte der Fahrersitz sei kaputt, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass es an dem Buch liegt.

am 6. Februar 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Ok verstanden , ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen.

Muss aber eine schwere Aktentasche sein...

Die Bedienungsanleitung reicht schon. Bei mir zumindest. Dachte der Fahrersitz sei kaputt, da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass es an dem Buch liegt.

Dann kann aber wirklich etwas nicht stimmen , entweder bei Dir oder mir im Auto.

 

Ich habe meinen Aktenkoffer zwar immer im Laderaum , aber meine auch recht dicke DiN A4 Business - Mappe ( betimmt 2-3 Kilo schwer ) oft auf dem Beifahrersitz liegen . Da piept nichts.

 

Und wenn mein Hund des öfteren auf dem Beifahrersitz hockt ( 5,5 Kilo Bichon Frise ) piept auch nichts. Gurtwarner hat mein Fahrzeug aber ...

 

Sobald meine Frau dazusteigt , piept es nämlich . Vielleicht mag der Wagen ja auch meine Frau nicht...?

am 6. Februar 2008 um 11:53

Zitat:

Dann kann aber wirklich etwas nicht stimmen , entweder bei Dir oder mir im Auto.

Ich habe meinen Aktenkoffer zwar immer im Laderaum , aber meine auch recht dicke DiN A4 Business - Mappe ( betimmt 2-3 Kilo schwer ) oft auf dem Beifahrersitz liegen . Da piept nichts.

Und wenn mein Hund des öfteren auf dem Beifahrersitz hockt ( 5,5 Kilo Bichon Frise ) piept auch nichts. Gurtwarner hat mein Fahrzeug aber ...

Sobald meine Frau dazusteigt , piept es nämlich . Vielleicht mag der Wagen ja auch meine Frau nicht...?

Hmm, da scheint mein Sensor ja recht pingelig zu sein. Aber ich finde es nicht schlimm. Schlimmer finde ich die Beifahrer, die lieber das piepen in Kauf nehmen als sich anzuschnallen und es mit "sind noch nur n Paar Meter" begründen.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ganz einfach: Es nervt, wenn auf der Beifahrerseite etwas liegt (z.B. Aktentasche) und permanent ein Klingeln ertönt.

Da soll auch nichts liegen. Ein Freund hat bei 200 einen Abflug gemacht und auf dem Beifahrersitz hat sein Laptop gelegen. Das hat ihm auf der linken Seite 5 Rippen gebrochen. Ohne das Laptop hätte er den Unfall ohne Blesuren überstanden. Glück war auch noch das nichts im Weg gestanden ist als er die AB verlassen hat. Man sollte halt, in der Nacht seinen Tempomat nicht auf 200 einstellen und einschlafen.

am 6. Februar 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Ok verstanden , ist bei mir allerdings noch nie vorgekommen.

Muss aber eine schwere Aktentasche sein... 

das sind die Blonden mit 2 Beinen ;)

Spaß beiseite - Gurtwarner sind nicht TÜV-relevant, eine 3.Bremsleuchte z.B. schon, wie auch Nebellampen etc.Ob das Radio, Navi geht oder nicht interessiert den TÜV auch nicht.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mit deaktiviertem Gurtwarner über'n TÜV?