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Mit defektem Verteilergetriebe weiterfahren

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 20:01

Habe eine Bmw F34 330D Xdrive der in letzter Zeit leicht anfängt bei Schalten zu ruckeln.

Habe am Montag einen Termin bei Bmw deswegen und auch noch Garantie.

Das Problem ist , ich fahre In circa. 3 Wochen nach Kroatien und deshalb klappt das mit der Reparatur wohl erst danach.

Meine Frage wäre , ist das ok damit noch weiter zufahren?

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25 Antworten

Ist denn schon klar,dass das VTG defekt ?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 21:11

Ich vermute stark, aber so kann ich ruhiger schlafen bis zum Termin ;) wenn ich weiß ich komm trotzdem in Kroatien an

Xdelete kaufen und das Verteilergetriebe "ausschalten" fährst halt nur mit Heckantrieb, aber dann sollte nix passieren.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:29

Weiß da eventuell noch jemand bescheid?

...wenn der VTG-Stellmotor und/oder die VTG-Ansteuerung stromlos ist/sind, öffnet die Lamellenkupplung des VTG und die VA wird nicht mehr angetrieben.

Dazu im Stromverteiler Motorraum (Beifahrerseite) die Sicherung(en) des VTG ziehen

- F32 (5A) > Ansteuerung

- F63 (30A) > Versorgung Stellmotor

Es gibt nun natürlich dauerhaft Warnhinweise.

Die Wellen des Vorderradantriebs drehen natürlich weiter mit, übertragen aber kein Drehmoment auf das VTG.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:18

@maxmosley Kann es auch sein dass das alles auf Unterspannung zurückzuführen ist?

Also das unsanftere schalten in den ersten Gängen?

Ruckeln während dem Schaltvorgang ist eher auf die Automatik zurückzuführen, nehme ich an.

Welche Laufleistung hast du?

Zieh mal die Sicherung der VTG und schau ob es weg ist.

Besser als jede BMW Diagnose. Getriebeservice übrigens nicht bei BMW machen lassen, die haben da üblicherweise keine Ahnung von.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 22:08

@janabckr ich werde es mal die Tage probieren.

Ich habe nämlich am Montag einen Termin bei BMW zwecks Diagnose.

Habe auch noch die Premium Selectline Garantie.

Wäre das VTG dadurch gedeckt?

Habe auch keine Mischbereifung, und extra die mit dem Stern.

Und wenn ja wie lange dauert so eine Garantie Abwicklung circa. Fahre nämlich ende Juni damit nach Kroatien.

Hallo @E46m542000

Das VTG ist in den gängigen Versicherungsumfängen bei BPS Fahrzeugen enthalten aber das kannst in den zur Garantie gehörenden Unterlagen doch selbst nachlesen.

Was die Abwicklung und eventuelle Freigabe der Reparatur angeht so sollte dem freundlichen innerhalb von 24 Stunden nach Befunderstellung die Antwort des Garantieträger vorliegen.

Vom Vorschlag das VTG vorübergehend mittels fremder Software zu deaktivieren und auch dem versuchsweisen ziehen der Sicherungen ist abzuraten da es hier zwangsläufig zu Fehlereinträgen kommt die eine Fehlerdiagnose erschweren können und der Software Eingriff könnte sogar zur Manipulations-Erkennung via ISTA führen was dann bedeutet das du die Nummer ganz schnell selbst bezahlen darfst.

Sollte die Werkstatt allerdings feststellen das die in einem anderen Post erwähnte Reparatur bei ATU ursächlich ist musst du sehen wie du es abgewickelt bekommst ! dann wäre deine Premium Select Garantie hier natürlich raus.

 

Warte die paar Tage ab und die Reparatur bis Ende Juni dürfte ja wohl kein Problem sein.

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

 

...ob das VTG ursächlich ist, ist unklar.

Ich habe geschrieben, wie man es im Rahmen einer unaufwändigen Suche deaktiviert und als Fehlerquelle ausschließt - mehr nicht.

Harte Schaltvorgänge würde ich mit dem VTG nur dann in Verbindung bringen, wenn in der Fahrsituation Radschlupf besteht, also z.B. bei Beschleunigung auf losem Untergrund.

Die Laufleistung ist nicht genannt. Ein Vollaustausch des Getriebeöls (Spülung) wirkt manchmal Wunder.

Unterspannung: Bei laufendem Motor sollte das kein Thema sein...und würde sich auch anderweitig äußern.

So oder so ist eine Diagnose ohne Kenntnis des Fehlerspeicherinhalts Spekulatius.

Wenn Du eine Garantieabwicklung anstrebst, musst Du Dich in die Hände von BMW begeben.

Wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich die Finger von irgendwelchen Modifikationen machen, bevor die Ursache nicht bei BMW offiziell geklärt wurde!

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:11

@Mariolix dann lass ich erstmal alles wie gehabt.

Sollte klappen mit der Garantie.

Das ATU da schuld wäre ist unwahrscheinlich da nur das Öl gewechselt wurd so wie die Reifen.

Die Reifen haben allerdings auch keine Profilunterschiede, und sind extra für XDrive ausgelegt.

Dazu kommt dass ich die letzten Sommer auch ohne Probleme gefahren bin.

@E46m542000

Erstmal empfiehlt sich auch Fragen zu beantworten, insbesondere, wenn sie für die gesamte Einschätzung wichtig sind.

Die Reifen, sind das Sternreifen? Das ist wichtig für die Garantie im Falle eines defekten VTG.

Außerdem weißt du überhaupt noch nicht, was tatsächlich die Ursache für das Schaltruckeln ist. Das VTG ist nur eine Möglichkeit und nicht einmal die wahrscheinlichste. Daher warte doch erst einmal den Termin in der Werkstatt ab.

Ich würde auch mal eine halbe Stunde auf der Autobahn den Motor voll belasten, denn manchmal änderst sich dadurch schon etwas.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:58

@Uwe Mettmann

Ist halt meine Vermutung.

Aber ja es sind Reifen mit Stern.

Ist denke ist alles halb so wild mit Garantie.

Wichtig ist nur dass es in den nächsten 4 Wochen alles weg ist.

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