Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Mit dem 1er nach Polen

Mit dem 1er nach Polen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:53

Hey Leute,

wollte mal bei euch nachfragen, vielleicht hat ja jemand bisher Erfahrungen mit dem Thema Diebstahl in Polen gemacht.

Mein Bruder heiratet im August in Polen, ich bin natürlich eingeladen :D und wollte mit meinem 1er hin fahren, allerdings wurde bisher der Audi A4 als auch ein Audi A3 meines Bruders in Polen geklaut (und es waren jeweils schon immer ältere Modelle).

Sollte ich mit einem ziemlich gut ausgestatteten 1er nach Polen fahren, oder lieber eine andere Lösung suchen?

Danke für eure Antworten :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Adresse für die Rückfahrt : www.bahn.de ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Juli 2013 um 8:25

Ich würd mit meinen BMW nie nach Polen fahren am ende ist das Auto weg ;)

Kauf am besten einen alten POLO und fahr mit den :)

Jaja, warum sollte man mit einem Polen niemals Schlittschuhlaufen gehen?

Was wären wir doch ohne unsere fest zementierten Klischees und Vorurteile?

Die Frage? Eher sinnlos. Ich war vor einem Jahr mit meinem A4 für zwei Wochen in den Masuren und die Karre wurde nicht geklaut. Man kann immer Pech haben. Die Chance, den 1er in Berlin oder Dresden an irgend einer Ecke stehen zu lassen, sich einen Mietwagen zu nehmen, dann nach Polen zu fahren und am Ende ohne eigenes Auto dazustehen, ist wahrscheinlich genauso groß. Und du musst nicht denken, dass du mit deinem 1er dort ne große Nummer bist. Was dort mittlerweile so rumfährt, Wahnsinn. Also, lass dich mal nicht beirren und fahr mit deinem Wagen nach Polen. ;)

In Polen wurde mir noch nie ein PKW gestohlen, in Deutschland dagegen schon.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

In Polen wurde mir noch nie ein PKW gestohlen, in Deutschland dagegen schon.

Wie oft (lange) bist du denn in Polen und wie oft (lange) in Deutschland?

 

Generell meine ich, ist die Gesellschaft zum Teil schon so verroht dass gestohlen wird, was im wahrsten Sinne des Wortes nicht niet- und nagelfest ist. Bei Autos ist die Hemmschwelle sicher größer als bei kleineren beweglichen Sachen. Aber lass mal ein iPad oder irgendeinen anderen beliebigen Gegenstand irgendwo ein paar Stunden lang rumliegen. Der wird in 95 % der Fälle nicht ins Fundbüro gebracht, sondern auf nimmer Wiedersehn geklaut.

 

Ich möchte die Diskussion keineswegs in die falsche Richtung lenken und Vorurteile bestätigen. Aber gibt es Statistiken, die belegen wieviele Fahrzeuge von Inländern gestohlen werden und wieviele davon von Menschen aus dem Osten?

Ich frage nur deshalb, weil mein BMW-Händler an seinen beiden Standorten bereits 3 mal leer geräumt wurde, d. h. die Autos wurden nicht gestohlen, sondern es wurden an Ort und Stelle fachmännisch diverse Teile wie Navi, Airbags, Scheinwerfer etc. ausgebaut. Dass es vom Händler nicht weit nach Ungarn ist, war dabei sicher kein Hindernis. Beim 3. Versuch wurde die Bande übrigens auf frischer Tat ertappt und nach einem Schußwechsel konnte immerhin einer der Täter gefasst werden.

 

Und welche Autos in Polen, Rumänien & Co mittlerweile gefahren werden... Ja, natürlich, ich sehe hierzulande auf den österreichischen Autobahnen genug X5, X6, E-Klassen & Co mit rumänischen, polnischen, tschechischen Kennzeichen. Das sind halt die "oberen Zehntausend", die begriffen haben, wie der Kapitalismus funktioniert. Und die, die sich einen Skiurlaub in Tirol leisten können. Ich glaube aber nicht, dass diese Leute representativ sind für die Mehrheit des Volkes in einem dieser Länder. Für die ist ein neuer BMW 1er nämlich sehr wohl Luxus...

Nun, Mike_083 hat natürlicht recht, wenn er durch seinen Post sagt, dass man in gewisser Hinsicht vorsichtigt - besser umsichtig - sein sollte, wenn man mit einem relativ begehrten Fahrzeug in ein ausländisches Land fährt. Aber, die Chance in Polen beklaut zu werden, ist aus meiner persönlichen Sicht nicht viel höher als in Deutschland. Gerade bei Verwandten im ehemaligen Landkreis Zittau wurde in den letzten Jahren geklaut, was das Zeug hält. Ich wage sogar zu behaupten, dass die Chance, das eigene Fahrzeug durch Diebstahl zu verlieren, bei einem Besuch in Görlitz, Zittau, Löbau etc. höher ist als in den von mir angesprochenen Masuren. Und würde man da auf das eigene Auto verzichten? Ich denke eher nicht. Wir haben es in unserem Urlaub in Polen so gehandhabt, dass wir keine Wertsachen offensichtlich im Auto haben liegen lassen und das Fahrzeug immer auf einem der häufig anzutreffenden Bezahlparkplätze abgestellt haben. Das wars dann aber auch, schließlich bin ich nicht der Meinung, dass jede Fahrt ins osteuropäische Ausland einem Ritt in "gangster's paradise" gleichkommt. ;)

Ich denke der entscheidende Tipp ist der richtige Parkplatz. Auf meiner Fahrt durch Südfrankreich und ganz Spanien gabs auch viele Horror Storys. Aber auch hier war der entscheidende Tipp der abgeschlossene Parkplatz für die Übernachtung. Und es ist ja belegt dass im Osten der Republik die Auto Diebstahl Quote deutlich höher ist wie z.B. in Süddeutschland und in Polen wird es sich ähnlich verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Ich denke der entscheidende Tipp ist der richtige Parkplatz. Auf meiner Fahrt durch Südfrankreich und ganz Spanien gabs auch viele Horror Storys. Aber auch hier war der entscheidende Tipp der abgeschlossene Parkplatz für die Übernachtung.

Und genau das ist der goldene Tipp, einfach schlau machen wo man das Fahrzeug gesichert parken kann und man ist gut dabei.

Dazu denke ich mal das sich ein 1er nicht wie ein Golf 2 durch jeden Doofkopp mit einem Schraubenzieher klauen lässt, daher werden die Gelegenheitsdiebe den 1er wohl eher stehen lassen, und die Profis werden eher nach Deutschland fahren um dort ihre Fahrzeuge zu "besorgen".

Auch würde ich mir bei einem 1er nicht soviele Sorgen machen, so beliebt sind die Fahrzeuge auch wieder nicht, im Vergleich zu einen BMW X5 / Porsche Cayenne / Skoda Octavia / Volkswagen T5 Bus.

Hier mal die Adresse für die Rückfahrt : www.bahn.de ;)

am 6. Juli 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Die Frage? Eher sinnlos. Ich war vor einem Jahr mit meinem A4 für zwei Wochen in den Masuren und die Karre wurde nicht geklaut. Man kann immer Pech haben. Die Chance, den 1er in Berlin oder Dresden an irgend einer Ecke stehen zu lassen, sich einen Mietwagen zu nehmen, dann nach Polen zu fahren und am Ende ohne eigenes Auto dazustehen, ist wahrscheinlich genauso groß. Und du musst nicht denken, dass du mit deinem 1er dort ne große Nummer bist. Was dort mittlerweile so rumfährt, Wahnsinn. Also, lass dich mal nicht beirren und fahr mit deinem Wagen nach Polen. ;)

Wer will denn schon einen Audi die klauen lieber BMW :)

am 6. Juli 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

 

Hier mal die Adresse für die Rückfahrt : www.bahn.de ;)

Wenn die dann nicht auch schon geklaut wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

 

Hier mal die Adresse für die Rückfahrt : www.bahn.de ;)

Wenn die dann nicht auch schon geklaut wurde ;)

Langsa. schäme ich mich echt fremd - für den ein oder anderen User hier...

Vor allem da er nur 20-30km entfernt wohnt, wenn "AS" stimmt und der eine 5er Touring "Lell Service-Traumwagen" in der Nähe von ihm aufgenommen wurde...

am 6. Juli 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

 

Wenn die dann nicht auch schon geklaut wurde ;)

Langsa. schäme ich mich echt fremd - für den ein oder anderen User hier...

Vor allem da er nur 20-30km entfernt wohnt, wenn "AS" stimmt und der eine 5er Touring "Lell Service-Traumwagen" in der Nähe von ihm aufgenommen wurde...

Ja AS stimmt und Autohaus LELL ist in der Nähe von mir ;)

Hallo Fizik20,

es ist schon ein guter Tipp das Fahrzeug auf einen bewachten Parkplatz abzustellen und drauf zu achten das keine Wertsachen sichtbar im Innenraum herumliegen. Sollte aber ein bewachten Parkplatz nicht zu finden sein hätte ich auch kein Problem das Fahrzeug am Straßenrand abzustellen.

Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren nur Neuwagen aus dem VW Konzern die sehr beliebt bei Autodieben sind Passat, Golf, Tiguan und aktuell einen Audi A4. Ich bin mindestens alle 2 Monate in Polen und hatte noch nie ein Problem mit Autodiebstahl oder Einbrüchen gehabt.

Meiner Meinung nach solltest du dir keine Sorgen machen und ruhig mit deinen PKW zu der Hochzeit hinfahren. Diese alten Vorurteile solltest du nicht so ernst nehmen, die meisten Leute die diese Sprüche loslassen ´´kaum gestohlen schon in Polen´´ waren noch nie in dort.

Statistisch werden Autos in Polen nicht häufiger als in Deutschland geklaut und es ist gefährlicher nach Südeuropa mit dem PKW zu fahren als nach Polen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen