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Mit dem 2er in den Urlaub :-)))))

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. April 2009 um 11:54

Moin.....

habe ende des Monats vor mit meinem golf 2 gti 16v in den Urlaub nach Kroatien zu fahren das sind ca 1500 km.

was sollte ich alles am wagen durchecken??

Motoröl wechseln is klar luftfilter auch......

was ist mit dem kraftstofffilter??

Gibt es irgendeine wartungsarbeit hinsichtlich der Ke jetronic???

 

Danke im Vorraus

Chris

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Schon langsam geht mir die Suchfunktion auf'n Sack, weil man immer wieder darauf verwiesen wird.

Soll das ein Forum sein, oder ein Archiv?

warum gibt es zum winter so viele threads zum thema thermostat?

die leute sind zu faul im archiv zu lesen und müllen erstmal die seite zu. da reicht ein blick auf das thermometer um zu wissen, wann hier wieder 50 threads zum thema heizung und kühlung und nur ein thread über ein wirkliches problem auf einer seite ist. schau dir die "großen" an. wann stellen sie mal ein thema ein? sehr selten. warum? weil sie sich zu helfen wissen. sie schauen in die suche. wenn dann doch mal eine frage über bleibt, senden sie die frage als pn an den nächsten "großen". da gibt es nicht die frage, daß der wagen nicht warm wird. da stellt sich die frage: motor oder innenraum? - und dann wird das behoben. schau dir doch deren threads an. meißtens sind es anleitungen und kein ich-bin-zu-faul-die-suche-zu-nutzen-müll. eddi´s bastelanleitungen, zweierlei´s formeln, himeno´s blech- und lichthilfe, chilla´s detailhilfen. dazu kommen unsere spezi´s für fahrwerk, motor, vergaser, einspritzung, heizung, kühlung, usw. im tv liefen "ein colt für alle fälle" und "denver clan" als der 2er seine geburt hatte. seitdem haben sehr viele und gute leute die chance genutzt und sich ihren wissensschatz aufgebaut, den man hier mit einem oder zwei stichworten abrufen kann. angesichts dieser tatsache finde ich es sehr verwunderlich, daß es hier mehr als drei threaderstellungen am tag gibt. du findest hier sogar lustiges über den 2er. forenhilfe? kein problem. sprich basteltommi aus der werkstatt an. der hilft dir sofort. oder suche dir einen moderator. setze sie dir in die buddies und du siehst ob sie da sind. setze dir auch die könner in die buddies. da kannst du jeden bei einem problem anschreiben und bekommst hilfe. sie befassen sich sogar mit außergewöhnlichen usern, bei denen man keine besserung vermuten würde. motor-talk ist ein archiv. ein riesiges, lebendiges archiv mit einer unvorstellbar großen menge an wissen, daß jeden tag um sehr viel wissen erweitert wird. wenn du also hilfe suchst brauchst du es nicht in einem offenen thema erfragen. es ist schon da. entweder in der suche oder im kopf eines erfahrenen mitgliedes, daß man mal eben schnell anschreiben kann. die suche sollte dir nicht auf den sack gehen. sieh sie als die größte hilfe, die dir hier geboten wird wenn du ein problem hast. denn das du lesen kannst, hast du schon bei deiner anmeldung bewiesen. wenn wir also auf die suche verweisen, solltest du dich bedanken. damit zeigen wir dir, daß wir wissen, daß es deine frage schon einmal gab und es durchaus lohnend ist, die suche zu benutzen. das hättest du aber auch selbst in erfahrung bringen können.

 

und auch dieser beitrag geht jetzt in die suche.

stichwort: auf´n sack

viel spaß beim finden. ;)

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 11. April 2009 um 12:02

Hi, 

ich habe zwar keinen 16V aber ich denke wenn der Motor einwandfrei läuft und du keine größeren Probleme mit ihm hattest wirds überhaupt kein Thema sein. Kraftstofffliter kannste auch wechseln, bietet sich glaub ich auch gut an, man weiiß ja nie wie Sauber der Sprit dort ist. Ich hatte es wirklich schonmal das ich im Ausland getankt habe und mein Wagen stehen geblieben ist, weil die Einspritzpumpe verstopft war, war dann nicht so toll. Dann die Zündkerzen nochmal Prüfen und reinigen, ggf. wechseln und dann rennt er dir da runter und locker wieder hoch. Ich würde auch noch alles mal kontrollieren was so mit Gummi zu tun hat (Auspuffgummis, Zündkabel, Wasserschläuche ob nicht irgendwas poröß ist und während der Fahrt durch Dauerlast nicht den letzten Stoß bekommt)

Ansonten Gute Fahrt.

Über sowas brauchst du nicht wirklich nachzudenken, ich fahr jedes Jahr mitm 2er in den Urlaub.

Italien, Spanien, auch mal Griechenland. Kein Thema. Der 2er ist nicht umsonst für seine Zuverlässigkeit bekannt ;)

Du kannst dir ja die Sachen vornehmen, die auf Grund der jährlichen Wartung sowieso fällig wären (Sämtliche Filter, Ölwechsel, Kerzen, vielleicht auch mal einen Blick auf Kühlmittel und die Bremsen werfen..) vornehmen, ich mach nicht mal das. 1x jährlich muss reichen :)

Ansonsten bleibt nur noch, dir einen schönen Urlaub zu wünschen.

Hau rein!

suchbimbo sagt: *EINS* und *ZWEI*

gruss !

Schon langsam geht mir die Suchfunktion auf'n Sack, weil man immer wieder darauf verwiesen wird.

Soll das ein Forum sein, oder ein Archiv?

such mal nach "rp tunen" oder "wärmetauscher wechseln" oder "wassereinbruch" oder "felgen zerlegen lackieren" oder "standgas zu hoch" oder "verbrauch zu hoch" oder "zündung einstellen" - reicht...

wenn das jemanden jeden tag immer und immer wieder doppelt vorgekaut wird - sowas geht MIR aufn sack :)

soll das ein forum sein oder ein "kau mir vor was schon 1000 mal dagewesen ist" - treff ?

hab mir nen tempomaten eingebaut - einzig und alleine durch benutzen der suchfunktion - hab das nie vorher gemacht und funktioniert prächtig nachdem ich mir das wissen dazu übern suchbimbo angeeignet habe

was meinst du was mir jemand gesagt hätte wenn ich gefragt hätte "tempomat beim 2er - wie ?"

--> nutze die suchfunktion - wurde schon alles breitgetreten - vom hallsignal am tacho und wie das sich mit der mfa verträgt bis zur gaspedalfrage über den einbauort der pumpe und die elektrik

die einzige schwierigkeit war der anschluss vom lenkstockschalter der alten ze zu den kabeln vom passat wo der tempomat her ist - da brauchte ich kurz hilfe - war aber schnell erledigt und wurde kein 20-seiten-thread

gruss !

Gut, ist ein Stück weit nachvollziehbar.

Warst ja jetzt auch nicht du gemeint, ich schleppe den Gedanken halt schon länger mit mir rum.

Bei Sachen, die wirklich jeden Tag kommen und sogar Teilweise noch ein Thread mit dem selben Thema auf Seite 1 ist, ist der Verweis auf sie SuFu durchaus angebracht und ich kann mir auch vorstellen, dass es so manchen nervt.

Aber Mit dem Golf in den Urlaub - Threads gibt's hier nur alle heiligen Zeiten mal, da braucht man nicht mit dem ausgestreckten (und schon stark beanspruchten) Suchfunktions-Zeigefinger kommen. (Was ich dir jetzt auch gar nicht unterstelle ;))

Aber genug gequatscht, soll ja keine Diskussion über die SuFu hier werden.

Frohe Ostern euch allen.

ebenfalls schöne eiertage !

gruss !

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Schon langsam geht mir die Suchfunktion auf'n Sack, weil man immer wieder darauf verwiesen wird.

Soll das ein Forum sein, oder ein Archiv?

Ich würde sagen, dass es dann eben eine gesunde Mischung aus aktuellem Erfahrungsaustausch und dem mehr oder weniger "archivierten" Wissen aus älteren Threads und Beiträgen sein sollte! ;)

Ansonsten wäre es dann doch sehr schön, wenn Ihr Euch deswegen nicht gleich in die Köppe kriegt - zum einen ändert man dadurch zwar nicht unbedingt das Verhalten aller "suchscheuen" User, aber zum andern kann man dann doch durch dezente Hinweise auf die guten Ergebnisse der SuFu den einen oder anderen auf den "rechten Weg" bringen! ;)

(...aber das dann doch bitte wirklich etwas freundlicher und vielleicht auch weniger "aggressiv" gefärbt! ;))

 

Gruß und allen ein schönes Oster-Wochenende noch, Dynator :)

 

edit: Tja....und schon hat mich bzw. meinen Beitrag während des Tippens die virtuelle Verbrüderung schon wieder einge- respektive überholt! ;)

Als Ersatzteile mindestens die Keilriemen mitnehmen.

am 11. April 2009 um 19:38

Die reine Kilometerzahl bis zum Urlaubsort mag zwar erstmal abschreckend sein, aber der alltägliche Berufsverkehr setzt dem Motor bestimmt mehr zu, als ne lange Urlaubsfahrt auf der Bahn.

Gute Pflege vorausgesetzt ist das kein Problem.

 

@TE

Ist dein 2er auf den letzten 2000 km kaputt gegangen? Nein? Gut, warum sollte er es dann auf den nächsten 2000 km tun?

Ne Mitgliedschaft in nem Automobilclub sollte noch dazu für wohlige Sicherheit sorgen, dann kann doch nix mehr schief gehen.

 

Ich wünsche nen schönen Urlaub ;)

 

 

am 11. April 2009 um 19:45

Dürfte kein Problem sein ich würde noch 1.Liter Öl mitnehmen zur Sicherheit.

Ich hatte auch mal ein 2.er 1.3 NZ km-stand:346.422km (1.Motor)

und läuft wie ein Uhrwerk bin mal von Würzburg nach Kiel gefahren.

Kein Problem für den Wagen. ;) besonders die 2.er sind ziemlich Robust.

am 12. April 2009 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Aber Mit dem Golf in den Urlaub - Threads gibt's hier nur alle heiligen Zeiten mal, da braucht man nicht mit dem ausgestreckten (und schon stark beanspruchten) Suchfunktions-Zeigefinger kommen. (Was ich dir jetzt auch gar nicht unterstelle ;))

Was ich noch hinzufügen wollte:

Damit - und mit dem ganzen "Verweis auf die SuFu - Gerede" meinte ich vor allem die Leute, die in jedem Thread schreiben "nutz die Suchfunktion".

G0LFZW0 hat sich meiner Meinung nach vorbildlich verhalten, in dem er sogar die Suche gequält und entsprechende Beiträge verlinkt hat. Solche Beiträge waren damit natürlich nicht gemeint.

Sorry, aber ich hab diese "ich schreib nix, nutz doch die SuFu"-Mentalität schon so lang "genossen", jetzt ist es halt mal aus mir rausgebrochen, obwohl's nicht unbeding passend war ;)

@Webmaster: Brenn mal mit einem 500tkm NU (50 PS Version von MH) nach Griechenland. Läuft auch noch immer wie ein Uhrwerk und es kommt einem auf keinem Meter der Gedanke, dass man etwa nicht mehr ordentlich nach Hause kommen würde. ;)

am 12. April 2009 um 7:34

Ich hatte mit meinen Jettas auch oft Angst weitere Strecken zurückzulegen weil ja jederzeit was kaputt gehen kann.

Das kann bei neuen Autos auch passieren, allerdings liegt hier die wahrscheinlichkeit niedriger.

Mit meinen 4 Jettas, 1 Golf hatte ich auf > 250.000km nur 2 Liegenbleiber und etwa 20 leichte Reparaturen. Zuletzt nahmen die Reparaturen aber deutlich zu, weil es halt doch alte Autos sind.

Trotzdem finde ich, dass man jedes Auto vor großen Fahrten hin und wieder durchsehen (lassen) sollte, damit man sicher wieder heimkommt, ohne ADAC, Unfall, oder Panne, denn dann kann es unangenehm für einen selbst und andere werden. Bei TÜV/DEKRA kann man das günstig machen lassen, ohne dass die einen unnötige Reparaturen aus Eigeninteresse aufschwatzen wollen.

Reifen (Luftdruck, Profil, Beschädigungen...)

Bremsen (Wirkung, Leitungen, Belagdicke, ...)

Stoßdämpfer (Wirkung, Ölaustritt)

Lenkung (Spiel, Manschetten, Gelenke...)

Licht (Funktion, Einstellung/LWR - blendende Scheinwerfer sind sowas von nervig)

Antrieb (Öl, Wasser, Keilriemen, Zahnriemen, Luftfilter, Zündung, Kupplungszug, Schaltknochen, Radlager...)

Bordnetz (Lichtmachine, Ladestrom, Batteriezustand, Sicherungen, Relais,...)

Abgasanlage (Löcher, Halterungen, Risse)

Fahrwerkslager

Also ich denke auch das es kein Problem darstellen sollte mit dem 16V weitere Strecken in den Urlaub zu fahren. Man sollte eben bloß nicht gerade alle bösen Geister provozieren und die gesamte Autobahnstrecke mit 220 km/h unter Volllast zurücklegen ;)

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