Mit dem 323i, 720 km mit einer Tankfüllung schaffen ?
Guten Abend zusammen, ich wollte demnächst nach Hamburg fahren mit meinem 323i. Eine Strecke beträgt ca. 360 km, deshalb wollte ich wissen ob ich mit einer Tankfüllung hin und zurück fahren kann.
Laut Bordcomputer passen 68,8 Liter in dem Tank, außerdem Tanke ich Super Plus. Da ich über die A1 hin und zurück fahre, wo ab Münster sowieso alles gerade ist, sollte er doch maximal 8 Liter auf 100 km verbrauchen. Ist das möglich bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 - 140 km/h ?
Als ich damals nach Minden über die A2 fuhr, war die ganz Zeit mein Momentan Verbrauch bei ca. 6 - 8 Liter, als ich nachrechnete kam ich auf 6,7 Liter auf 100 km und das bei einer Geschwindigkeit zwischen 150 - 160 km/h.
Kann man 720 km mit einer Tankfüllung schaffen, vielleicht ist ja schon Jemand die Strecke der A1 gefahren und kann berichten ?
Ich bedanke mich schon mal vorab
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 670 km geschafft mit meinem 328!!!!
ich kann es selber kaum fassen; ok war auch viel Autobahn dabei diesmal.
Aber für ein 18 Jahr altes Auto mit knapp 200 PS nicht schlecht finde ich...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Laut meinen Infos passen 62 Liter in den Tank. Du kannst also 8,6 Liter verbrauchen. Wenn ich mit meinem 316i die ganze Zeit 150-160 fahre, lande ich ungefähr dort. Du solltest dich also ein wenig darunter einfinden, meiner Meinung nach.
6,7 Liter bei 150 km/h ist ein Rechenfehler
also theoretisch solltest es schaffen. aber musst stau usw auch in betracht ziehen. meine frisst 10l. ( egal wie schnell ich fahre. ab 200 frisst 12 "laut anzeige und erfahrung") bin mit meinem mit vollem tank nach reutlingen gefahren und hatte geschätze 4-5 liter noch drinn. (640km)
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Laut meinen Infos passen 62 Liter in den Tank. Du kannst also 8,6 Liter verbrauchen. Wenn ich mit meinem 316i die ganze Zeit 150-160 fahre, lande ich ungefähr dort. Du solltest dich also ein wenig darunter einfinden, meiner Meinung nach.
Zum Teil konnte ich ihn damals rollen lassen, aber erst das Stück hinter Gütersloh.
Also damals schaute ich im BC Geheimmenü es waren 62,8 Liter drin, als ich am Ziel nach 170 km war. Waren noch 51,8 Liter drin. Er hat 11 Liter auf 170 km/h verbraucht laut BC. Das wären auf 100 km, ca. 6,47 Liter = 6,5 Liter.
Am Ende schaffte ich 615 km und die Tanklampe blieb aus, ich hätte sogar noch weiter damit fahren können, so bis 650 km oder so. So viel habe ich nie wieder geschafft, ich habe bisher niemals mehr zumindest 600 km geschafft, ganz knapp 590 km. Da ich meistens nur Stadt und Landstraße fahre.
Möglich ist es bestimmt. Darauf ankommen lassen würde ich es aber sicher nicht - ein Stau und der Durchschnittsverbrauch ist im Arsch.
Was ist denn daran das Problem, mal kurz nachzutanken?
Zitat:
Dem schliesse ich mich an - das geht wirklich nicht.
Zitat:
Also damals schaute ich im BC Geheimmenü es waren 62,8 Liter drin, als ich am Ziel nach 170 km war. Waren noch 51,8 Liter drin.
Die Literanzeige im BC ist ein Schätzeisen, die kannst Du zur Verbrauchsberechnung völlig vergessen.
Wenn überhaupt, musst Du die Durchschnittsverbrauchsanzeige nehmen - die ist ziemlich genau, weil sie die Einspritzmengen vom Steuergerät zur Berechnung verwendet.
6,7 l bei 150 km/h klingen sehr sehr unrealistisch, wenn ich um die 160 km/h fahre, dann kann ich die Nadel beim Fallen verfolgen
MfG
PS: Habe mal mit reichlich Tempomateinsatz auf 120 km/h knappe 700 km mit meinem TÜ geschafft, wobei die Reservelampe noch nicht an war. Lag dann bei 7,95 l auf 100 km, wenn ich mich richtig erinnere. Drunter war ich noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Möglich ist es bestimmt. Darauf ankommen lassen würde ich es aber sicher nicht - ein Stau und der Durchschnittsverbrauch ist im Arsch.
Was ist denn daran das Problem, mal kurz nachzutanken?
Zitat:
Zitat:
Dem schliesse ich mich an - das geht wirklich nicht.
Zitat:
Zitat:
Also damals schaute ich im BC Geheimmenü es waren 62,8 Liter drin, als ich am Ziel nach 170 km war. Waren noch 51,8 Liter drin.
Die Literanzeige im BC ist ein Schätzeisen, die kannst Du zur Verbrauchsberechnung völlig vergessen.
Wäre halt mal interessant wie viel man schaffen kann mit einem 6 Zylinder, damals fuhr ich insgesamt 340 km komplett Autobahn, ich denke mal wenn ich komplett Autobahn fahre sollte ich es schaffen, wenn kein Stau ist. Da ich sowieso die Tankanzeige im Auge behalte dürfte nichts passieren. Ansonsten Tanke ich nach. Damals hatte ich ein Auto mit 40 Liter Tank, im Bremen war über 20 Liter verbraucht, das blöde war auf der A27 kam weit und breit keine Tankstelle mehr. Dank meinem Navi konnte ich eine 30 km entfernt finden, sonst wäre er stehen geblieben, und er hatte nur 330 km geschafft. Das kann mir beim BMW ja nicht passieren.
Den höchsten Verbrauch habe ich immer wenn ich einmal im Jahr nach Siegen fahre, da es immer Berg auf geht.
Wenn ich den BC richtig codieren lasse, müsste er doch den ungefähren Verbrauch anzeigen oder ?
Und was bedeutet eigentlich der Reichweitenverbrauch im Geheimmenü bei Punkt 4. Was ist daran der Unterschied ?
Also in Sachen Durchschnittsverbrauch war der BC bei meiner 320i Limo auf +/- 0,1l/100km genau - mehrfach nachgeprüft.
Der Reichweitenverbrauch ist der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Kilometer - damit und dem Tankinhalt berechnet der BC die Reichweite.
Ich würde es schaffen.Ich kann aber auch spritsparend fahren.
Hab neulich erst mit meinem 320i knappe 700km zurückgelegt,kein Problem.
Und da der 323i mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl hat,ist das problemlos möglich.
Die Momentanverbrauchsanzeige kann man hier gut nutzen,um zu sehen,wo man den Fuß evtl. noch ein bischen vom Gas nehmen kann,damit man gerade noch so die Geschwindigkeit hält,der Verbrauch aber noch ein bischen zurückgeht.
Ein reines Schätzeisen ist sie also nicht,man muß sie nur zu nutzen wissen (aber das können oder wollen sehr viele nicht,deshalb bezeichnen sie das Ding als sonstwas....).
Wobei ich bei langen Etappen eher eine Art Pendelfahrt vornehme.
Ich beschleunige auf meine Geschwindigkeit und laß den Wagen dann quasi rollen.Ich gehe dabei aber nicht komplett vom Gaspedal,ich halte das Pedal auf einer bestimmten Position.Die Geschwindigkeit mag hier zwar etwas fallen,aber meist nicht viel.
Bergauf bspw. sollte man das Pedal halten,auch wenn die Geschwindigkeit fällt.Bergab mach ich das dann ebenso,da nimmt der Wagen aber dann deutlich mehr Fahrt auf,was eben wieder in sparsamerem Verbrauch endet,weil man eben nicht Gas geben muß,um seine Geschwindigkeit zu erreichen.
Schlecht zu erklären,aber vielleicht weiß ja der ein oder andere,wie es gemeint ist.
Aber kurz gesagt,700km mit einem 323i mit intakter Motorelektronik ist problemlos machbar.
Oh und Tankfüllung hab ich neulich knapp 63 Liter reinbekommen.Weiß aber ned,ob er da wirklich trocken war.Möchte es aber bezweifeln.Denke mal,das man da schon seine 65 reinbekommt,so waren die E36 auch mal ne Weile angegeben....
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
PS: Habe mal mit reichlich Tempomateinsatz auf 120 km/h knappe 700 km mit meinem TÜ geschafft, wobei die Reservelampe noch nicht an war. Lag dann bei 7,95 l auf 100 km, wenn ich mich richtig erinnere. Drunter war ich noch nie.
Dann kommt man bei der Fahrweise nochmal 100km,die Reserve liegt bei 8 Litern.Macht dann knappe 800km mit einer Tankfüllung.Es geht,wie gesagt.Man muß es nur können.
Greetz
Cap
Als ich den 323i noch hatte, habe ich auf Langstrecken öfters mit einer Tankfüllung 700Km problemlos geschafft. Mit Vollbeladung und ca.120km/h Reisegeschwindigkeit
Mit meinem damaligen 318 schaffte ich 800 Kilometer am Stück.
Das war genial. Also auch reine Autobahn fahrt.
Mit dem 523 (selber Motor wie beim 323) kamm ich im normalen Betrieb immer knapp 700 Kilometer.
Da sollte es auf der AB locker für mehr reichen.
Jetzt beim 540 müst mindestens 20 Liter nachtanken
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich würde es schaffen.Ich kann aber auch spritsparend fahren.
Hab neulich erst mit meinem 320i knappe 700km zurückgelegt,kein Problem.
Kann ich bestätigen. Bei 700km war die Reserveleuchte meines 320i meistens noch aus
Zitat:
6,7 l bei 150 km/h klingen sehr sehr unrealistisch, wenn ich um die 160 km/h fahre, dann kann ich die Nadel beim Fallen verfolgen
MfG
das schafft man auch wirklich nur mit modernen dieselfahrzeugen.
wieso tankst du nicht einfach super statt super plus und nimmst von dem gesparten geld nen ersatzkanister mit?
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Zitat:
MfG
das schafft man auch wirklich nur mit modernen dieselfahrzeugen.
Sagt wer?
Er bezieht sich auf den Momentanverbrauch.
Wenns dann leicht bergab geht und man bei 150 ist,dann geht das sehr wohl....beobachte mal die Momentanverbrauchsanzeige,wo die in solchen Fällen steht.Du wirst dich wundern.
Greetz
Cap