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Mit dem 850er mal auf die Autobahn?

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:50

Hallo,

ein Bekannter meinte es wäre sinnvoll mit meinem Volvo 850 2.5 10V nicht nur Kurzstrecke und jeden Tag 13 km zur Arbeit hin und 13 km zurück ( über Land) zu fahren, sondern mal mit 170 über die Bahn ( so 100 km ). Und das regelmäßig.

Wir kamen darauf, weil mein Motoröl ( auch nach dem Ölwechsel) so komisch weiß-schleimig ist am Ölmessstab. Der Werkstattmeister sagt es wäre alles ok und der Motor würde kein Wasser ziehen und nix. Evtl läge es am Winterbetrieb und an dem kurzen Arbeitsweg.

Kann es tatsächlich ein, dass sich dieser kurze Arbeitsweg ( konstant Tempo 90-100 / ohne Ampeln und Kreuzungen) schlecht auf den Motor, die Fahrleistungen, den Leerlauf auswirkt????

Ich habe nämlich tatsächlich das Gefühl, dass der Wagen manchmal ruckelt und schaukelt bei langsamer Fahrt mit niedriger bis mittlerer

Drehzahl. Erst wenn man Gas gibt beruhigt sich der schaukelnde Elch rasch wieder.#

 

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal!

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13 Antworten

Dem Auto wird es sicher gut tun, mal richtig auf Betriebstemperatur gebracht zu werden und dann auch mal ein paar KM laufen zu dürfen. Genau diese schleimigen Ablagerungen kommen nämlich unter anderem von zu viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 25. März 2008 um 19:10

Wie oft sollte man diese Warmfahrten machen???

? frag mal bei gaytours nach! :cool: 

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:45

Haha.....

Werde heute mal auf die Bahn fahren! Mit Frau und Baby --also so warm wirds nicht werden!

Mal sehen ob es hilft!

Warum soll das eigentlich genau dem Motor unsw gut tun?

am 26. März 2008 um 14:36

Bzgl Ablagerungen ist es eigentlich nicht mehr nötig. Eine moderne Einspritzanlage kann das ausgleichen. Früher war das allerdings nötig da die Motoren regelrecht "verrußt" sind.

Ab und an das Auto so richtig warmfahren schadet aber sicher nicht. Muss keine Vmax sein aber der Auspuff sollte mal richtig heiß werden (damit garantiert kiene Feuchtigkeit mehr drin ist) und wie angesprochen auch das Öl mal richtig warm. Ich denke wenn du mal eine 100km Strecke hast reicht das. Wichtig ist nicht einfach uf die AB gehen und gleich vmax. EInfach wrmfahren wie üblich und dann normale geschwindigkeit.

Rapace

Du fragtest nach dem Grund!

Schon mal was von "Kondensat" und dementsprechend Kondensation gehört?

Das bildet sich im Motor in der Ölwanne, und dann wird Wasser mit Öl vermischt und das ist dieses braune schleimige Zeuchs...

Wenn Du den Elch schön warm fährst löst sich das Wasser und der Wasserdampf in Luft auf!

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Du fragtest nach dem Grund!

Schon mal was von "Kondensat" und dementsprechend Kondensation gehört?

Das bildet sich im Motor in der Ölwanne, und dann wird Wasser mit Öl vermischt und das ist dieses braune schleimige Zeuchs...

Wenn Du den Elch schön warm fährst löst sich das Wasser und der Wasserdampf in Luft auf!

Aber Achtung: Nach dem Warmfahren gleich - am besten in kurzen Abständen - den Ölstand prüfen! Denn wenn der Wasseranteil im Öl hoch ist, dann fehlt das entsprechende Volumen nach dem Verdampfen des Wassers, mit der Gefahr dass der Motor oder Teile davon trocken laufen.

 

Gruß

WENN der Wasseranteil so hoch sein sollte :confused: dann kannste den Motor eh wegschmeissen! DANN schmiert da eh nix mehr!

Dann sollte sich am Ölmessstab über Nacht eine Zweiteilung - unten Öl - oben Wasser - gebildet haben!

Keine Sorge, das kommt nicht vor! Ausser ein Idi hat Wasser in den Motor gekippt!

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:50

Vielen Dank!

Bin getstern mal 120 km Autobahn gefahren. Hat auch mal Spass gemacht dem Elch was gutes zu tun.

Das mit dem Öl uund dem Wasser in der Ölwanne leuchtet ein.

Danke für die vielen Infos von Euch.

Werd gleich mal nach dem Ölstand schauen. Der Ölwechsel wurde vor einer Woche gemacht....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

WENN der Wasseranteil so hoch sein sollte :confused: dann kannste den Motor eh wegschmeissen! DANN schmiert da eh nix mehr!

Dann sollte sich am Ölmessstab über Nacht eine Zweiteilung - unten Öl - oben Wasser - gebildet haben!

Keine Sorge, das kommt nicht vor! Ausser ein Idi hat Wasser in den Motor gekippt!

Aaaalso: Ich hatte diesen Fall selbst vor vielen Jahren einmal: War mit einem Auto aus der Verwandtschaft unterwegs, das immer nur Kurzstrecke gefahren wurde (max. 4 Km) und NIE richtig warm wurde. Ich stand vor einer längeren Fahrt und habe (wie man das eben so macht) vorher noch den Ölstand kontrolliert - der war i.O. Nach ca. 100km auf der Autobahn ging dann die Ölkontrollleuchte an (was ich mir nicht erklären konnte, da ja eben noch voll war). Bin dann zur Tanke und habe literweise Öl nachgefüllt (wenn ich mich recht erinnere deutlich über 2 Liter bei einem 1.1l Benzinmotor!). Danach war alles i.O., v.a. hatte das Auto keinen erhöhten Ölverbrauch wie man eigentlich vermuten könnte. Das Auto lief dann noch viele Jahre völlig problemlos, wurde allerdings immer sehr zurückhaltend gefahren (kein Rennwagen ;)).

 

Die einzige Erklärung für dieses Verhalten ist für mich das Kondenswasser im Öl. Ob der Motor das dann überlebt oder nicht hängt halt von vielen Parametern ab, das kann man so pauschal nicht sagen.

Die Zweiteilung wäre mit Sicherheit nicht am Peilstab sichtbar. Zum einen wäre das Öl oben und Wasser unten, zum zweiten würde dadurch das Wasser beim ziehen des Peilstabs dann vom Öl verdrängt werden. Unabhängig davon, das ich anzweifle, das der Motor überhaupt noch läuft, wenn soviel Wasser in der Ölwanne ist, das es bis zum Peilstab reicht.

also blödsinn. wenn die jeden tag 13kmh landstrasse fährst dann ist das so oder so gut.

dann müssten hier in österreich bei MAX 130kmh alle autos kaputtgehen.

dein benziner ist nach 3-4 km warm.

was glaubst wieviele tagttäglich nur in der stadt 2-3km zur arbeit fahren - DAS ist dann sicher nicht allzu gut...

mach dir keine sorgen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

dein benziner ist nach 3-4 km warm.

Is klar. Kauf dir erstmal ne Öltemperaturanzeige, dann reden wir weiter...

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