ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit dem Auto nach Portugal. Sommer oder Winterreifen?

Mit dem Auto nach Portugal. Sommer oder Winterreifen?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 6:58

Hallo,

wir möchten für ein Halbes Jahr nach Portugal an die Algarve fahren und ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Soll ich mit Winter oder Sommerreifen fahren? Wenn ich mit Winterreifen fahre sind die danach sicher hinüber da in Portugal im Sommer temperaturen um ca. 40° sind und sogar schon die Sommerreifen immer anfangen zu quietschen. Winterreifen sind ja noch weicher und verlieren dadurch ja Grip und verschleissen somit auch schneller... und wir müssten dann somit ein halbes Jahr im Hochsommer mit Winterreifen rum fahren und auch die lange Autobahnfahrt zurück nach Deutschland mit Winterreifen machen.

Ich wollte eigentlich mit Sommerreifen fahren da wenn ich erstmal aus Deutschland raus bin denke ich kaum noch großartig Schnee kommt (Habe mir die Wettersituation nicht genau angeschaut). Aber nun hat mir meine Reifenwerkstatt dringend davon abgeraten.

Die Sommerreifen mitnehmen kommt nicht in Frage da das Auto komplett mit Gepäck beladen ist.

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde eher zu den Sommerreifen tendieren. Aber in Frankreich, Spanien gibt es auch noch einige "Berge" und Gegenden in denen es oft schneit. Du solltest aulso ganz genau wissen, ob unterwegs keine Schneefälle zu erwarten sind.

Ansonsten kannst du ja auch mit Winterreifen runter fahren und dir dort Sommerreifen kaufen. Kostet zwar etwas aber ist immernoch billiger als das Auto kaputt zu fahren.

MFG Chrisidud

ps. Mit welchem Argument rät denn der Reifenmensch ab?

Hi,

Deinem in der Signatur hinterlegtem Nummernschild nach kommst Du aus Hamburg.

Das heisst, daß dich deine Route von Hamburg aus über Osnabrück, Dortmund, Köln führt und dann wahrscheinlich über Belgien, Paris, Bordaux, Bilbao, usw.

Spätestens, wenn Du im westlichen NRW angekommen bist, wirst Du keine negativen Temperaturen mehr erleben, daher würde ich die ersten ca. 300km etwas vorsichtiger fahren und danach ist es sicher kein Problem mehr. Ich also würde auf Sommerreifen setzen.

Grüsse und viel Spaß an der Algarve

edition_golf4

am 10. Februar 2010 um 7:24

Dieses Dilemma kann hier keiner für Dich auflösen. ;)

 

Fest steht: Du kannst momentan unmöglich mit Sommerreifen über deutsche Autobahnen fahren, man muss jederzeit mit Schneefall rechnen, alles andere ist schlicht kriminell.

Übrigens auch zumindest in Frankreich.

 

Einzige Lösungen, die mir momentan einfallen:

Sommerreifen nachsenden lassen oder mitnehmen oder per Autozug nach Portugal.

Zumal die Versicherung wahrscheinlich auch mit Sommerreifen streiken wird, wenn was passieren sollte. Wenn du eine Alternative suchst, dann zieh dir wenigstens Allwetterreifen drauf. Das ist immer noch besser als Sommerreifen im Winter. Momentan schneit es auch wieder hier bei uns in BW. Also mit Sommerreifen wär mir das zu gefährlich.

Wann willst Du denn genau los?

Ich würde einen Tag vorher die Wettersituation auf der kompletten Route mal checken. Sind die Temperaturen durchweg deutlich über Null, würde ich wohl mit Sommereifen losfahren.

Sind die Temperaturen deutlich unter Null und es ist mit Schnee zu rechnen, dann würde ich mit Winterreifen fahren.

Lieber die Winterreifen runterfahren, als das Auto (oder sogar mehr) zu schrotten.

ich würde auch wie The Bruce schon sagte mal bei der post und so vorbei fahren und nachfragen was es kostet die reifen nachsenden zulassen...

wird wahrscheinlich die beste und sicherste methode sein

oder vorort neue kaufen

da kannst du besser 150euro mehr ausgeben als dass du den wagen kaputt fährst und die versicherung nachher nicht zahlt

falls du durch nrw fährst: hier schneit es immoment immer mal wieder und die temperaturen sind auch unter null...

Reden wir hier von Sommer-Reifen oder Sommerrädern?

Welche Reifengröße denn und ggfls. Stahl- oder Alufelge?

Sommerräder würde ich z.B. per DHL o.ä. schicken.

Immer 2 St. fest zusammen gebunden = 2 x Sendungen < 30 kg. Kostet pie mal Daumen um die 30 € Hermes oder 42 € DHL pro Sendung = max. 84,-€!

Bedenke das ein Reifen etwas über 63 cm Aussendurchmesser hat.

Werkzeug (Drehmomentschlüssel) und Wagenheber nicht vergessen.

Alternativ gibts in HH doch viele große (Stückgut)-Spedition. Frag doch bei denen mal nach, ob sie Dir die Räder zu einem festen Termin gerade mal auf einen der zahlreichen Auflieger schmeißen. In dem Fall müsstest Du die Räder zu dem Termin halt in irgendeinem Frachtzentrum abholen. Vorteil, Du hast die Räder dort wenn Du sie brauchst, es kostet höchstwahrscheinlich weniger und auf dieselbe Art könnten die Winterräder eventuell auch wieder zurück kommen. Je nachdem wie man sich verständigt machst Du auf dem Hof vom Frachtzentrum den Wechsel und der Fahrer nimmt die Winterräder direkt wieder mit.

Ansonsten, in NRW (Ruhrgebiet und Raum Köln/Bonn) ist es aktuell wieder unter Null und es gibt leichten Schneefall.

Wenn Du die Speditionsvariante wählst lass Dir in der Dispo die Routé-Express nach Spanien erklären. :D

Die führt unterhalb von Paris lang.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:53

Wir wollen ca. in 2 Wochen los fahren. Ob das Wetter bis dahin besser wird bezweifel ich... wenn es aber echt so ist dass die ersten 300 - 500km leicht kritisch sind und ich dort eben vorsichtig fahre wäre es kein Problem dann würde ich mit Sommerreifen fahren.

Ich glaube ich werde es echt kurz vor Abfahrt entscheiden. Versand wäre wohl mit GLS am günstigsten 2 "kompletträder" zusammengebunden 33€ somit insgesamt 66€ nur der Versand von dort zurück ist sau Teuer ca. 50€ pro Sendung.

Die Sommerreifen sind auf Alu Felge und die Winterreifen auf Stahl.

Wie das Wetter in 2 Wochen sein wird kann ja noch keiner abschätzen.

Ich würde erst mal abwarten. Wenn bis dahin die Straßen frei sind und es an Deinem Reisetag auch kein Schnee oder Glatteis gibt, würde ich mit den Sommerreifen fahren.

Ansonsten dann halt notgedrungen mit Winterreifen.

Mir persönlich wäre der Versand der Sommerräder nach Portugal und zurück

a. zu teuer

b. zu aufwändig und umständlich.

Würde dann auch die paar Monate mit den Winterreifen rumfahren. Sieht zwar auf Stahlfelgen bescheiden aus, aber deswegen fährt man ja auch im Winter auf Alufelgen (oder man stört sich nicht an den Stahlfelgen :D).

Zitat:

Original geschrieben von edition_golf4

Hi,

Deinem in der Signatur hinterlegtem Nummernschild nach kommst Du aus Hamburg.

Das heisst, daß dich deine Route von Hamburg aus über Osnabrück, Dortmund, Köln führt und dann wahrscheinlich über Belgien, Paris, Bordaux, Bilbao, usw.

Spätestens, wenn Du im westlichen NRW angekommen bist, wirst Du keine negativen Temperaturen mehr erleben, daher würde ich die ersten ca. 300km etwas vorsichtiger fahren und danach ist es sicher kein Problem mehr. Ich also würde auf Sommerreifen setzen.

Grüsse und viel Spaß an der Algarve

edition_golf4

Öhm...wieso wird er im westlichen NRW keine neg. Temperaturen mehr erleben??? Ich pendle zur Zeit im 2 Wochen Rhytmus zwischen NRW und Bayern und es sind sowohl in NRW als auch in Bayern sehr Winterliche Temperaturen. Nächste Woche soll es ja auch noch einmal sehr schlimm werden.

Nimm doch nen Autoreisezug bis da runter. :)

Der Autoreisezug ist a. sehr teuer und unflexibel und b. fährt der bloß bis Narbonne in Frankreich.

Man müsste dann entweder über Toulouse nach Irun oder aber bis Barcelona und dann quer durch die Berge. Mit einem vollbeladenen Auto gibts sicher schönere Strecken.:D

An die Algarve? Sehr schön, war selber mal ein halbes Jahr da unten. Wohin denn genau? Lagos, Portimau, Faro? Damals gabs noch den Escudo, da war Portugal noch richtig günstig.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn du nagelneue Sommereifen hast, dann kommst du auch durch etwas Schnee hindurch. Bin selber mal einen Alpenpass mit neuen Pneus bei Schnee etc. hochgefahren (auf 1800 Meter). Ich denke du fährst über keinen Pass und die Autobahnen sind im Normalfall frei. Einfach Wetter abwarten und zur Not Winterpneu bereithalten.

@tom-ohv Die Deutsche Bahn ist allgemein teuer!!! Eigentlich eine bodenlose Frechheit, aber die Deutsche Bahn ist ja auch ein Fass ohne Boden. Wenn ich einen Kollegen in Thüringen besuche, dann zahle ich für eine einfache Fahrt von Zürich nach Gera 130,- EUR, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn ich mit dem Auto fahre zahle ich umgerechnet 60 EUR also eine Tankfüllung. Nicht auszudenken was dann der Autozug von Hamburg bis Portugal kosten würde, wahrscheinlich könnte man mit dem Geld schon eine Woche Ferien in Spanien machen, mit Hotel und Flug.

MFG

Ich würde mit Winterreifen fahren.Die Reifen wären mir egal.Am wichtigsten wäre mir die Sicherheit auf so einer langen Strecke.Viel Spaß in der Algarve.War auch schon mal dort(Portimao)allerdings mit dem Flugzeug.Mit dem Auto gibt es dort unten viel zu erkunden.Wir hatten damals einen Mietwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mit dem Auto nach Portugal. Sommer oder Winterreifen?