ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Mit dem G82 in den Urlaub

Mit dem G82 in den Urlaub

BMW
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 15:36

Liebe M-Freunde, der Sommer ist noch nicht vorbei und mir steht die erste Pause des Jahres bevor.

In diesem Sinne melde ich mich mit einer eher unkonventionellen Frage bei euch, aber bestimmt gibt es den ein oder anderen der seine Erfahrungen mit mir/uns teilen kann.

Im Mai 2023 durfte ich meinen neuen G82 in Empfang nehmen. Bisher hat der Wagen nur kleinere Tagestouren hinter sich gebracht und wird zurzeit noch eher vorsichtig bewegt da Anfang August noch eine XPEL Komplettfolierung ansteht. Im September plane ich jedoch einen Mehrwöchigen Urlaub. Über die Dolomiten soll es nach Korsika und anschließend nach Sardinien gehen, jeweils 7-9 Tage Aufenthalt.

Derzeit bin ich noch unsicher ob der G82 für die Reise herhalten soll, alternativ stünde mir noch ein unauffälligerer und älterer Zweitwagen (Audi A3) zur Verfügung den ich nutzen könnte. Vom Spaßfaktor natürlich um längen hinter dem G82. Hat jemand bereits Erfahrungen auf Korsika/Sardinien mit seinem Gefährt machen können, auch was die Rampen der Fähren anbetrifft?

Nachts Stünde der Wagen "eher" sicher vor der Ferienwohnung, in den Städten würden gesicherte Parkhäuser herhalten, jedoch wird der Wagen sicherlich auch mal Tagsüber auf Strandparkplätzen und Wander-Ausgangspunkten ausharren.

Versichert ist der Wagen bis aufs Messer ohne Schadensfreiheitsklassen-System und ohne Selbstbeteiligung, jedoch wäre es ärgerlich wenn das Gefährt mitten auf der Reise abhanden kommt.

Um Gepäck, Steinschläge und Schlaglöcher mache ich mir wenig Gedanken. Jedoch habe ich bisher keine Erfahrungen mit höherpreisigen Vehikeln in Urlaubsorten gemacht, da der nun 20 Jahre alte Audi mein Erstwagen war.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, wir sind vor 3 Jahren mit unserem Cabrio (war damals ein F23) nach Sardinien gefahren (war damals 2 Wochen alt) und hatten auch Sorgen. Mit der Fähre von Livorno über Nacht…sah ein bisschen chaotisch aus, aber kein Kratzer, Rückfahrt war geordnet, auch alles gut gegangen). Sardinien selber ist ein Traum, insbesondere wenn Du vom Norden in den Süden fahren kannst… da würdest Du Dir “in den Hintern beißen” wenn Du den A3 nehmen würdest!

War bereits 3x mit dem G83 in Italien, tagsüber mitten in den Städten abgestellt, nachts vor den Hotels, überhaupt kein Problem. Italiener respektieren schöne Autos und gestohlen kann werden kann er überall, ob Urlaub oder zu Hause. Nutze ihn, das Grinsen wird Dir auf der Reise nicht vergehen.

Dito ob mit dem 911 er oder dem G83 seit Jahren nie ein Problem in A, CH oder I - musst derzeit eher auf Hagel aufpassen … :eek:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 26. Juli 2023 um 22:33:09 Uhr:

Dito ob mit dem 911 er oder dem G83 seit Jahren nie ein Problem in A, CH oder I - musst derzeit eher auf Hagel aufpassen … :eek:

Absolut krass was am Gardasee an Hagelgrösse runter kam…

Hotel dort nur mit Parkgarage ;-)

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 9:19

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke somit ist die Entscheidung klar und der G82 darf mit. Vielleicht entsteht ja das ein oder andere schicke Foto auf der Reise welche ich als Impression mit euch teilen kann :-)!

...auch keine Probleme mit keinem der Neuwagen in Italien. Mein F23 wurde dann in München von einem Taxifahrer übelst zugrundegerichtet, der 320d in einem Berliner Parkhaus aufgebrochen.

Ich hatte auch bisher keine Probleme. Lediglich mal mit den Abmessungen eines Parkhauses in Venedig.....da würde ich nicht mit dem G82 in die 7. Etage fahren wollen

Das Highlight war allerdings dass die Autos da dann dicht an dicht (zum öffnen der Tür hat der Einweiser ne Pappe hingehalten) standen und der Schlüssel aufs Amarturenbrett zu legen war...

So oft hatte ich die Standort-App noch nie im Blick

Ich parke nicht mal in einer deutschen Großstadt unbeaufsichtigt über Nacht. Und in den südlichen Ländern muss es ja nicht mal gestohlen werden. Die Parkmanieren dort reichen aus.

Wir fahren in zwei Wochen auch mit unserem G83 von Norddeutschland nach Biarritz im Baskenland. Ging letztes Jahr mit unserem G30 M550i auch prima. Um Randale mache ich mir auch keine Sorgen. Das Baskenland ist "Das Bayern Frankreichs" und somit relativ sicher. Die Wahl auf den G83 war extra so gefallen, um im Urlaub maximale Freude zu haben. Lediglich die An- und Abreise mit jeweils ca. 1.700 KM macht mir etwas Sorge, weil der G83 dann auf diesen langen Touren halt kein 5er ist. Mit unserem vorherigen G30 war die Tour im letzten Jahr ein Genuss...

Zitat:

@Union2000 schrieb am 3. August 2023 um 22:44:42 Uhr:

Wir fahren in zwei Wochen auch mit unserem G83 von Norddeutschland nach Biarritz im Baskenland. Ging letztes Jahr mit unserem G30 M550i auch prima. Um Randale mache ich mir auch keine Sorgen. Das Baskenland ist "Das Bayern Frankreichs" und somit relativ sicher. Die Wahl auf den G83 war extra so gefallen, um im Urlaub maximale Freude zu haben. Lediglich die An- und Abreise mit jeweils ca. 1.700 KM macht mir etwas Sorge, weil der G83 dann auf diesen langen Touren halt kein 5er ist. Mit unserem vorherigen G30 war die Tour im letzten Jahr ein Genuss...

Keine Sorge, habe einen x5 G05 als Firmenwagen

neben dem G83 und fahre freiwillig immer mit dem M in den Urlaub, obwohl ich dann den Sprit selber zahle, aber jeder Meter ist ein Genuss, besonders offen…

Warum soll das nicht gehen? Ist ja nur ein Auto.

Also grundsätzlich würde ich da auch gar kein Problem sehen bis auf Sardinien.

Ich bin noch in meinem Urlaubsland so viele grobe Schotterwege gefahren wie dort. In Summe waren das in 2 Wochen eine hohe zweistellige Kilometerzahl über wirklich grobe Pisten. Gerade auch um zu vielen der Strände zu gelangen hat man meistens 2-3 Km solcher Wege vor sich

Man kann das natürlich meiden und es gibt auch Orte an denen das nicht so ist, man muss nur wissen dass man dann ggf eingeschränkt ist.

Waren bereits mit dem Cabrio in Sardinien - kreuz und quer durch - keinerlei Probleme mit Serie bei Schotterpiste - bisserl aufpassen musst halt. Wer zu tief liegt, könnte halt Pech haben … :eek:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 6. August 2023 um 11:41:20 Uhr:

Also grundsätzlich würde ich da auch gar kein Problem sehen bis auf Sardinien.

Ich bin noch in meinem Urlaubsland so viele grobe Schotterwege gefahren wie dort. In Summe waren das in 2 Wochen eine hohe zweistellige Kilometerzahl über wirklich grobe Pisten. Gerade auch um zu vielen der Strände zu gelangen hat man meistens 2-3 Km solcher Wege vor sich

Man kann das natürlich meiden und es gibt auch Orte an denen das nicht so ist, man muss nur wissen dass man dann ggf eingeschränkt ist.

Danke für deine Erfahrung dazu. Ich hatte auch im Internet gesehen, dass die letzten Streckenabschnitte zum Strand teils unbefestigt sind. Was das angeht, bin ich ganz bei @leachim60, einfach etwas vorsichtiger sein und nicht nach der Devise so mancher anderer Urlauber: „Don‘t be gentle, it‘s a rental“ fahren. Auch wenn die hinter mir wahrscheinlich kurz das Kotzen bekommen, wenn ich mich Schneckenartig fortbewege :D

 

Edit: Tiefergelegt ist der Wagen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen