1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mit dem Handy kommunizieren?

Mit dem Handy kommunizieren?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:45

Moinsen,

Hab da mal ne Frage. Ist es möglich ein Anruf vom Handy automatisch anzunehmen ( sprachsteuerung) ?

Geht halt darum das ich mir Gedanken gemacht habe mich, mit meinem Kumpel, per Handy aufn Motorrad zu kommunizieren. Quasi das Telefon in einer GürtelTasche und das verbunden mit einem Bluetooth Headset?!

Heutzutage sind Flatrates ja standart, und jedes Handy ist immer noch besser als die andere Technik!

Ist es überhaupt erlaubt während der Fahrt zu telefonieren, bzw leise Musik zu hören?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei uns heisst es immer, quatschen beim eis essen. Die Strecke steht fest, gefahren wird so, dass jeder einen vor und hinter sich sieht. Was sollte man denn alles besprechen?

wie und ob sprachsteuerung geht, solltest du von deinem Handy wissen. Ansonsten ziehe ich ohrenstöpsel vor, um den geräuschpegel niedrig zu halten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei uns heisst es immer, quatschen beim eis essen. Die Strecke steht fest, gefahren wird so, dass jeder einen vor und hinter sich sieht. Was sollte man denn alles besprechen?

wie und ob sprachsteuerung geht, solltest du von deinem Handy wissen. Ansonsten ziehe ich ohrenstöpsel vor, um den geräuschpegel niedrig zu halten.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:31

Nee strecke steht nicht immer fest! :-) es kann ja einfach mal sein das einer tanken auf Toilette etc muss. Daher finde ich es schon wichtig, das wenn man zusammen fährt, sich auch notfalls vernünftig unterhalten kann.

Wir benutzen auf Tour das Interphone F5. Kann alles, macht alles.

Braucht man auch keine Dauertelefonverbindung, die ja auch das Handy relativ schnell leer macht, während der Akku von F5 locker 10 Stunden hält.

Hier bei MT mal in einem Blog sehr ausführlich vorgestellt: http://www.motor-talk.de/.../...-klapp-und-integralhelme-t3875382.html

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Nee strecke steht nicht immer fest! :-) es kann ja einfach mal sein das einer tanken auf Toilette etc muss.

Das kann man auch anders lösen, insbesondere wenn man nur in kleiner Gruppe unterwegs ist. Da reichen schon einfache Handzeichen oder der kurze Schnack beim Ampelstopp.

Kommunikationslösungen gibt es für das Motorrad aber einige. Nur mal ein Link als Beispiel: klick

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von engsen

Nee strecke steht nicht immer fest! :-) es kann ja einfach mal sein das einer tanken auf Toilette etc muss.

Das kann man auch anders lösen, insbesondere wenn man nur in kleiner Gruppe unterwegs ist. Da reichen schon einfache Handzeichen oder der kurze Schnack beim Ampelstopp.

Kommunikationslösungen gibt es für das Motorrad aber einige. Nur mal ein Link als Beispiel: klick

es geht ja nicht nur um das miteinander fahren, sondern dann auch mal ums telefonieren, da helfen keine handzeichen. :-) zu dem schuberthsystem. Geht wahrscheinlich nur mit Schuberth Helmen?!

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wir benutzen auf Tour das Interphone F5. Kann alles, macht alles.

Braucht man auch keine Dauertelefonverbindung, die ja auch das Handy relativ schnell leer macht, während der Akku von F5 locker 10 Stunden hält.

Hier bei MT mal in einem Blog sehr ausführlich vorgestellt: http://www.motor-talk.de/.../...-klapp-und-integralhelme-t3875382.html

Das sieht sehr vielversprechend aus!! Danke!!

Man kann mit dem Interphone Anrufe per Sprachsteuerung annehmen, aber nur falls dein Handy das unterstützt. Wählen, also anrufen habe ich nie probiert.

Ich halte vom Musikhören beim fahren nicht viel, der Motor macht genug Musik, und irgendwo lenkt es doch ab. Höchstens mal bei der Anreise zur Tour über die BAB oder so.

Telefonieren auch nur in Ausnahmefällen (z.B. jemanden kontaktieren, wenn man den Treffpunkt nicht findet, nach dem Weg fragen etc.).

Ich kopple dann meist Handy mit Navi und dann Navi mit Headset, das klappt wunderbar, da kannst auf dem Display annehmen, und die notwendigen Nummern sind vorher im Navi eingespeichert.

Hallo engsen,

Solche Funkgeräte mit einem passenden Headset wären u. U. besser, weil Du da keine laufenden Kosten/Gebühren mehr hast, darüber hinaus in der Anschaffung günstiger.

Die Technik ist die gleiche wie die bei den speziellen Motorrad-Headsets.

Dafür brauchst Du aber das Teil nicht am Helm zu montieren und kannst genauso mit der Sprachsteuerung arbeiten. Das Ding lässt sich doch bequem in der Jacke verstauen.

Gruß.

Musst aber zu 99% nen Knopf drücken beim reden. Die VOX Funktion kannste meiner Erfahrung nach auf dem Mopped vergessen. Davon ab funktioniert das aber sehr gut, benutze es mit meinem Weibchen beim üben und sicher demnächst auch auf den ersten Touren.

Hallo,

kurz zur rechtlichen Situation (ausschließlich für Deutschland): Das kommt darauf an. Musikhören wie auch telefonieren mit einer Freisprecheinrichtung ist auch für Motorradfahrer eigentlich erlaubt. Das Problem ist weniger das "ob", sondern das "wie". Wie laut, ohne dass Du das Risiko eingehst, Verkehrssignale zu überhören. Und wie sehr lenkt Dich das Telefonat ab, z.B. wenn das Knie schon auf dem Boden schleift und dann gerade Dein Kumpel anruft und Dir sofort ins Ohr quatscht, dass er mal Pinkeln muss. Achte einfach mal darauf, wie Leute fahren, die gerade gleichzeitig am Telefonieren sind. Meistens kannst Du das überdeutlich am merkwürdigen Fahrstil erkennen.

Ehrlich, ich fahre jetzt seit rund 20 Jahren Touren, allein, in Zweier-/Dreiergruppe wie auch mehrfach in größeren Gruppen. Musik habe ich eigentlich immer an (über die Motorradlautsprecher meiner BMW), aber Telefon? Nein danke! Ich will die Fahrt und die Landschaft genießen, und nicht von - egal von wem - mit irgendwelchen Telefonaten belästigt werden. Falls der Hintermann zwingend eine Pause benötigt, hat er kurz überholt und Zeichen gegeben. Klappte immer super. Getankt wurde ohnehin immer zusammen, also gab es da auch keine Probleme. Und wenn mal jemand zurück bleiben sollte: Bei einer Tour bin ich immer für meinen direkten Hintermann verantwortlich, der wieder für seinen usw. So kriegt auch eine große Gruppe den Verlust eines Mitgliedes sehr schnell mit.

Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich aber ständig erreichbar sein will, bleib ich im Büro oder fahre Auto.

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:01

Erstmal danke für die ganzen Hilfreichen Antworten, echt super Leute hier im Forum! Also die Funkgeräte sind ja gut und schön, aber man kann nicht Telefonieren :(

Mir wäre es schon wichtig alles mit einem Gerät verbinden zu können ( Telefonieren, Musik , Navi )

Ich finde es mit dem Telefonieren so besser, anstatt immer erst anzuhalten, rauskramen etc.

Ich werde mir das Interphone F5 mal genauer angucken, denke mal ......ach ich bestelle es einfach! ;)

Kann ja nicht so schlecht sein, warten wir noch drei Monate und dann wirds getestet!

Aber zum Musik hören. Ich denke man hört auch mehr den AUspuff als alle andere ;)

Denk dran, dass Unaufmerksamkeit aufm Mopped schnell weh tut.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Musst aber zu 99% nen Knopf drücken beim reden. Die VOX Funktion kannste meiner Erfahrung nach auf dem Mopped vergessen. Davon ab funktioniert das aber sehr gut, benutze es mit meinem Weibchen beim üben und sicher demnächst auch auf den ersten Touren.

Die VOX-Funktion findest Du nicht gut?...Das ist doch gerade das schöne an den Geräten.

Da hast Du quasi eine eingebaute Freisprecheinrichtung dabei (natürlich mit dem Headset).

Zur Verständigung untereinander würde ich so´n Teil auf jeden Fall dem Handy vorziehen, alleine schon aus Kostengründen.

Da ich mein Handy eingeschaltet in der Tasche habe und beim Fahren weder Headset, Radio, Navi oder sonstige Ablenkung brauche, kann ich mich so richtig schön auf den Motorsound und den Verkehr konzentrieren. ;)

Ich hab nicht geschrieben, dass ich sie nicht gut finde, sondern dass sie meiner Erfahrung nach am Mopped nicht brauchbar funktioniert.

Entweder die Empfindlichkeit ist so niedrig gestellt, dass auch Windgeräusche den Kanal schon öffnen, oder aber so hoch, dass selbst mit reinschreien keine Übertragung zu stande kommt. Wir haben jedenfalls keine brauchbare Einstellung gefunden, aber vielleicht sind deine verlinkten Geräte da besser.

Deine Antwort