ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. mit dem Käfer über den Brenner zum Gardasee

mit dem Käfer über den Brenner zum Gardasee

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 5:28

hallo käfer freunde,

mein freund hat einen käfer baujahr 72 und wir wollen demnächst mit dem käfer zum gardasee von münchen aus über den brenner.

schafft der käfer das? der lange "aufstieg" zum brenner, wird er wohl doch heiss werden?

mein freund sagt "null problemo" doch ich als nicht käfer fahrer bin mir nicht so sicher. was meint ihr? null problemo bzw. was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2012 um 5:45

Sage auch null Problemo, wenn technisch alles i.O. ist. Wieso soll er es nicht schaffen? Nach 14000km in 6 Wochen inkl. kleinem und grossem Atlas und Sierra Nevada sehe ich da kein Problem für Eure kurze Spritztour.

am 31. Juli 2012 um 6:18

Null Poblemo, bin die Strecke München <-> Gardasee mehrmals sowohl auf der A-Bahn als auch auf der Landstraße gefahren. Es sollte halt Alles i.O. am Käfer sein und genügend Öl im Motor - das braucht der zur Kühlung....

Die Fahrt auf der Landstraße dauert unwesentlich länger und ist v.A. mit dem Cabrio ein wirklicher Genuss...

LG

Christian

kein Problem.

Der schafft auch den Großglockner:D

Grossglockner
am 31. Juli 2012 um 7:17

Wenn ihr eine beschauliche Tour von München aus machen wollt empfehle ich euch diese Streckenführung:

München -> Tegernsee -> Achenpass -> Brenner -> Sterzing -> Meran -> Bozen -> Trento -> Riva del Garda.

Alles mit Ausnahme der Strecke Bozen->Trento sind wunderschöne Landstrassen. Bozen->Trento ist die (mautpflichtige) A-Bahn die bessere Wahl.

Auf der A-Bahn braucht Ihr ohne Stau 4 h bis Riva del Garda, obige Strecke etwa 5,5 h. Wenn Ihr den Abstecher nach Meran auslasst werden's 5h.

wat ein Baliner allet so über die Alpen weeß:D:D

am 31. Juli 2012 um 7:29

der baliner hat 40 Jahre lang in München gelebt.... und ist ein Bayer...:)

Zitat:

 

schafft der käfer das? der lange "aufstieg" zum brenner, wird er wohl doch heiss werden?

null problemo bzw. was ist zu beachten?

Hallo

Technisch muss alles i.O. sein, dann null problemo

Ich habe letzte Woche, mit meinem 1303 Cabrio, bei 30° Aussentemp., 5 Pässe gemacht. Also 200km rauf (2300 müM) und runter (480). Ich habe immer die Oeltemperatur beobachtet. Normalbetrieb um die 80°. Bei längerer Vollast gegen 2300 müM ging es bis max. 105°. Oben angekommen bei 105°, habe ich nicht gleich den Motor abgestellt, sondern ca. 1 bis 2 Minuten auslüfteln lassen.

Es war ein wunderbarer Tag.

Wünsche Euch auch so ein Erlebnis.

Gruss Fernando

Vw-kaefer-cabrio-259

http://data.motor-talk.de/.../...er-cabrio-259-5324055162849193880.jpg

Was für ein geniales Bild!

Da bekomme ich als Norddeutscher Lust auf Pässe!

Gruß,

Henning

am 31. Juli 2012 um 11:29

Ich würde auch sagen der schafft das.

Kennst du nicht die VW Werbung in der die ganzen Wasserschleudern liegen bleiben und nur der Käfer läuft und läuft und läuft?

PS: 105° wären für mich noch nicht einmal ein Grund den Motor noch etwas laufen zu lassen dammit er noch etwas auskühlt. ;-)

Das is ein Luftgekühlter Boxer der kann das ab. bei 30° außen sind 100° Öltemp normal und kein Grund sich gedanken zu machen. ;-)

Ich wünsche euch auch eine schöne Reise!

am 1. August 2012 um 6:59

Hallo zusammen,

echt tolle Bilder hier!! :D

Wir wollen(wenn alles klappt) mit unserem Käfer in die Toscana fahren.

Ich hab mir auch schon Gedanken wegen der Motortemperatur gemacht. Wir fahren einen 1200er mit 34PS Baujahr `65. Das blöde ohne Temperaturanzeige ist halt das man überhaupt nicht weiß wie es dem Kleinen hinten drin gerade geht?

Was könnte ich machen/ bringt Motor nachlaufen lassen eigentlich was, weil ja kein Kühlwasser im Stand umgewälzt werden muss/während der Fahrt öfters anhalten und dem Motor Ruhepausen gönnen/bringt es was die Motorklappe beim Fahren leicht aufstehen zu lassen/oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen und unser Käferchen schafft es ohne Probleme über den Pass??

Fragen über Fragen. Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Danke und Gruß Dennis

am 1. August 2012 um 7:33

Das Laufenlassen des heißen Motors "soll" diesen leicht abkühlen, dass es keinen Hitzestau gibt, weil das Öl noch zirkuliert und die Wärme ableitet.

Bei mir - mit Frontölkühler - bringt es mehr, wenn ich ein paar Minuten vor einer geplanten Pause das Gas weg nehme und mit niedriger Drehzahl vor mich hin dümple. Das kühlt besser.

Beim 1200er brauchst Du kein Ölthermometer. Kupple höchstens ab und an einmal aus und guck ob deine Öldrucklampe flackert. Tut sie das, dann ist die Suppe "zu heiß" und ich würde ne Pause einlegen.

Motorklappe (unten) auf ist eher schlecht, weil da die heißen Abgase angesaugt werden, oben mit Aufstellern (in der BRD nicht wirklich legal) könnte es vielleicht was bringen. Brauchen tust Du das aber nicht. Moderate Fahrweise (nicht Dauervollgas, sondern eher im Bereich zwischen 80 und 105 km/h auf der AB, am Pass soweit es geht schonen und auch bergab nicht unbedingt voll ausdrehen) freut den Motor auch.

Allgemein würde ich regelmäßig Pausen einlegen und vor der Fahrt einen Ölwechsel machen und ggf. ein "Sommeröl" verwenden.

Aber im Normalfall packt das der Kleine ohne Probleme ;)

VG,

Chris

am 1. August 2012 um 14:08

Hallo.Wenn es sich um einen Käfer mit Serien Motor handelt sehe ich überhaubt kein Problem.

Bin mit meinen 55er und Wohnwagen hinten dran schon Serpentinen hochgefahren und noch 460km am stück ohne Probleme

Allerdings muß der Motor Bergauf ganz schön was leisten

Ist der Motor getunt immer schön auf die Öltemperatur achten.

Übrigens passieren kann immer was,also ADACplus wäre vieleicht nicht schlecht.

am 2. August 2012 um 9:08

Mit dem Käfer über die Alpen

Mein Gott, das arme Getriebe...

Habe nun eine wunderbare Woche hinter mir, bin mit dem Dickholmer Cabrio von München ca. 20 kleinere oder größere Alpenpässe gefahren.

Angefangen über die Rossfeld Panoramastraße bei Berchtesgaden (uih, bis zu 24% Steigung), mit Großglockner bis rauf zur Kaiser Franz Josef Hütte, Grödnerjoch, Sellajoch, Pordoi- und Fedaia-Pass, mit dem Gavia-Pass (der ist seehr schön), und Stlifserjoch, und einigen weiteren Pässen dazwischen.

Ein Traum, ganz besonders mit dem alten Käfer Cabrio.

Und das ganze ging komplett trocken vonstatten :) :)

 

Keinerlei Probleme, keine Dampfblasen oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten. Er hat oben zwar schon ein Bisschen an Leistung verloren, da war die Luft dann doch ein Bisschen dünner.

Aber es war meist eh so steil, dass man im 2. Gang fahren musste.

Das Standgas habe ich einen Tick hoch gedreht, damit er oben am Pass nicht ausging.

Übermäßig heiß wurde er auch nicht, habe ihn aber trotzdem oben immer ein Bisschen mit geöffneter Motorhaube laufen lassen (15W-40, nur minimalen Ölverbrauch).

Runter immer schön die Motorbremse genutzt, der Boxer hat ja eine ordentliche Bremswirkung - da konnte ich die doch nicht allzu standfesten Bremsen gut schonen.

ADAC Plus hätte ich gehabt, ein Bordkit mit ein paar Standard Ersatzteilen auch dabei, aber was soll ich sagen - er schnurrt ganz einfach zufrieden vor sich hin, und läuft, und läuft, und ...... :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. mit dem Käfer über den Brenner zum Gardasee