1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mit dem Kopf auf's Lenkrad ...

Mit dem Kopf auf's Lenkrad ...

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:50

... ging es zwar heute nicht, aber der Schreck war schon groß.

Folgende Situation: Mein Fahrzeug hat als Austattung Abstandswarner. Ich fahre also ganz normal innerstädtisch und sehe im HeadUp Display dieses rote Auto, was mich warnen soll, wenn ich zu dicht auf den Vordermann auffahre.

Aber: vor mir war kein Fahrzeug, mindestens 150m zum nächsten Fahrzeug. Ich denk mir, ok das rote Auto wird gleich wieder verschwinden.

Weit gefehlt: mit einem Mal gibt es einen Ruck und mein Auto macht von alleine eine Art Vollbremsung. Einfach so, voll rein. Der Schreck war so groß, dass ich noch nicht mal weiss, wie weit er mich runtergebremst hat. Hinter mir war zum Glück niemand - genau wie vor mir :eek:

1. Kann mir das jemand erklären und

2. was sollte ich jetzt tun?

Der :) sagt, hätte er noch nie gehört - ich soll mal zum Auslesen des Fehlerspeichers rumkommen.

DANKE für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich hatte dieses "Erlebniss" seinerzeit bei einer Probefahrt mit nem Q7. Das war brutalst gefährlich, weil mein Hintermann nicht mehr bremsen konnte und in den Gegenverkehr ausgewichen ist (Ausweichen musste).:eek:

Seit dem habe ich keinerlei Assistenzsysteme als Zubehör bestellt. Mir ist der Eingriff ins autonome Autofahren einfach zu gefährlich und den Kompfortgewinn das Risiko nicht wert.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hör mir auf damit... Mir gings genauso allerdings im nagelneuen Mietwagen A6 im Juli, da hat das Auto auch von sich aus eine Vollbremsung hingelegt ohne Grund!

das war vor Kurzem auch im 2er Forum ein Thema, haben alle für einen Fake gehalten. Zum Glück ist meiner aus 2012, der hat zwar die Auffahrwarnung bremst aber nicht selbständig.

Das Ausarten und nicht glauben lag nicht am Thema sondern am threadersteller (vermutet wurde zweitaccount unseres BMW Hassers) und der widersprüchlichen Darstellung.

Nun kann das Thema ja hier auf sachlicher Basis diskutiert werden.

Ich fahre die Technik in allen gängigen Autos täglich und hatte zum Glück noch kein solches Erlebnis. Im Gegenteil hat es mir schon oft sehr geholfen (bspw plötzliche stauung auf der AB, das erkennt das system eher als der Fahrer)

Keine Vollbremsung, aber sinnlos das rote Auto mit lautem Piepen. Ich vermute, dass ein Objekt am Fahrbahnrand falsch eingeschätzt wird.

LG

Mir ist das auch schon 2x passiert. Beim ersten Auto vermute ich, dass ein parkendes Auto am Straßenrand als Hindernis wahrgenommen wurde und das zweite Mal war mMn ein recht großes Plakat, was auf die Fahrbahn ragte.

Das piepsen stört mich nicht. Das habe ich eigentlich äußerst selten und meistens auch nur dann, wenn ich recht knapp an etwas vorbei fahre.

Ich lasse das System sogar bewusst auf "früh" eingestellt, da ich nur den einfachen Driving Assisten verbaut habe und somit nie eine durch System ausgelöste Vollbremsung mache.

Irgendwann kommt der Moment, bei dem ich unaufmerksam bin und durch das piepsen schaffe ich es noch zu bremsen.

Für mich liest sich das so, als gäbe es da noch einen Unterschied zwischen dem Driving Assistant und dem Driving Assistant Plus. Der Driving Assistant funktioniert rein kamerabasiert, die Plus-Version arbeitet zusätzlich mit Radar. Oder dient das Radar rein für den Abstandstempomat? Konnte das leider nirgendwo so genau rauslesen. Wenn das Radar den Auffahrwarner unterstützt, könnte das eventuell eine Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen sein.

Genau so sehe ich das auch, sehr guter Beitrag. Unterschiedliche Erfahrungen mit und ohne plus mit und ohne Radar. Die Entwicklung weg vom Radar hin zum Kamerasystem sehe ich deshalb auch sehr kritisch. Klar ist billiger, funktioniert aber nicht mehr bei Nacht und vor allem wo es wichtig ist bei Nebel.

Das wird einfach nicht eindeutig kommuniziert.

Edit: jetzt wo Phönix das schreibt - muss ich mich korrigieren, tatsächlich hat ein 5e mal gebremst, weil ein etwas nah an der Straße parkender Lkw erkannt wurde.

Der Verdacht von Phönix erscheint mir daher als mögliche Störquellen als wahrscheinlich.

Ich hatte dieses "Erlebniss" seinerzeit bei einer Probefahrt mit nem Q7. Das war brutalst gefährlich, weil mein Hintermann nicht mehr bremsen konnte und in den Gegenverkehr ausgewichen ist (Ausweichen musste).:eek:

Seit dem habe ich keinerlei Assistenzsysteme als Zubehör bestellt. Mir ist der Eingriff ins autonome Autofahren einfach zu gefährlich und den Kompfortgewinn das Risiko nicht wert.

am 5. Dezember 2014 um 8:16

Zitat:

@Andinett schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:03:42 Uhr:

Ich hatte dieses "Erlebniss" seinerzeit bei einer Probefahrt mit nem Q7. Das war brutalst gefährlich, weil mein Hintermann nicht mehr bremsen konnte und in den Gegenverkehr ausgewichen ist (Ausweichen musste).:eek:

Seit dem habe ich keinerlei Assistenzsysteme als Zubehör bestellt. Mir ist der Eingriff ins autonome Autofahren einfach zu gefährlich und den Kompfortgewinn das Risiko nicht wert.

Wäre eine interessante Frage wie weit man in einem solchen Fall für einen Unfall haftet. Schließlich wird einen vorgeworfen unnötig eine Vollbremsung durchzuführen.

Ich habe driving assistant plus und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hoffentlich bleibt mir das erspart.

Gruß

Ich habe das nur wenn Hindernisse falsch eingeschätzt werden. Z.B. in einer schnell gefahrenen Linkskurve, hatte meiner das Geländer am Strassenrand als Hinderniss erkannt und gepiepst oder wenn ein Fahrrad vor einem fährt und man zügig überholen möchte, dann hat er auch schon mal gebremst. Aber ohne irgendeine Art von Hindernissen ist das bei mir noch nicht passiert. Ich stelle aber meistens auch den Abstandswarner aus in der Stadt, weil es nervt mich mehr als es mir nützt. Auf der Bahn und Landstrasse aktiviere ich es aber eigentlich immer.

am 5. Dezember 2014 um 9:25

Der Auffahrwarner ist in einigen Situationen sicher ganz hilfreich, ZB. bei Auffahrten auf eine Hauptstraße, wenn der Vordermann meint, plötzlich nochmal schauen zu müssen und dabei voll abbremst. Aber der Spurhalteassistent, der ja mitgekauft werden muss, ist meiner Meinung nach nicht notwendig und in den allermeisten Fällen nur nervig. Ein Leser hat hier im Forum einmal geschrieben, für ihn sei der Warner wichtig, um besser SMS schreiben und lesen zu können. Einen Kommentar dazu verkneife ich mir jetzt einmal dazu. Ich persönlich brauche dieses Teil nicht und habe es deshalb auch dauerhaft deaktiviert.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 15:23

Mir ist heute aufgefallen, dass der Auffahrassistent jedesmal eingeschaltet ist, wenn ich das Fahrzeug neu starte.

Auch wenn ich das vorher manuell ausgeschaltet habe.

Kann das dauerhaft abgeschaltet werden :confused:

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@530dAt blau schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:23:36 Uhr:

Mir ist heute aufgefallen, dass der Auffahrassistent jedesmal eingeschaltet ist, wenn ich das Fahrzeug neu starte.

Auch wenn ich das vorher manuell ausgeschaltet habe.

Kann das dauerhaft abgeschaltet werden :confused:

Niemand ne Idee dazu?

Falls du mich meinst mit dem SMS schreiben: Das habe ich so nicht gesagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11