1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Mit dem Motorrad durch Skandinavien (Routenführung Wetter)

Mit dem Motorrad durch Skandinavien (Routenführung Wetter)

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 9:06

Hallo,

ich fahre 2025 mit dem Motorrad von Graz (Ö) zum Nordkap und 2 Jahre später dann mit dem Wohnbus durch Skandinavien. (Ich will mit Motorrad fahren und meine Frau mit dem Wohnbus, haha...) Wegen der Routenführung mit dem Motorrad würde mich der Wettertrend interessieren. Weiß jemand ob es in Finnland tendenziell weniger regnet als in Norwegen, das wegen der Lage ja geradezu den Regen anzieht? Denn dann würde ich bei der Route mit dem Motorrad Finnland und Schweden planen und mit dem Wohnbus später dann Norwegen. Außerdem brauche ich mit dem Motorrad Essens- und Schlafgelegenheiten und mit dem Wohnbus nicht. Ich würge natürlich noch das Web um irgendwie zu diesen Informationen zu gelangen, aber es interessieren mich auch Erfahrungswerte von Kollegen hier, die schon viel in Skandinavien unterwegs waren. Reisezeit Motorrad wäre Juli 2025, es ist also noch Zeit, aber ich beginne mal mir Gedanken zu machen, damit dann die 8000km gescheit geplant sind. Einen allumfassenden Beitrag zu Nordkap mache ich hier vorerst nicht, weil es im Web dazu sehr viel Information gibt und ich mich erst dort durcharbeiten muss. Aber meine Überlegung zur Routenführung ist etwas speziell. Ich kann dort fahren wo das Wetter schöner ist, weil ich den Rest der sehenswerten Dinge dann ja mit dem Wohnbus machen kann.

Bitte um Information von jenen die dazu Erfahrungswerte haben.

Danke! lg Wolfgang

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin. Das wird dir keiner sagen können. Reines Glücksspiel.

2017 war ich mit dem Wohnbus. 4 Wochen Regen. Egal ob Schweden, Finnland oder Norwegen. Vor 2 Jahren mit dem Motorrad. Von 3 Wochen 2 Tage Regen und immer zweistellig Temperaturen. Dieses Jahr wieder mit dem Wohnbus. 3 Wochen. Grundsätzlich gutes Wetter gehabt, mit gelegentlichen Regen.

Alle drei mal im Juni gewesen. Verpflegung ist überall gesichert. Egal ob Selbstversorgung oder essen gehen. Is halt alles teurer. Schlafen kommt drauf an ob Zelt, Bungalow oder hotel. Im Juni aber immer was bekommen. Haben da teilweise erst nach dem Mittag für abends gebucht.

Mfg Mirko

Moin, ja das Wetter.

Im Westen von N häufiger Regen, aber eben nicht immer. Man kann dann auch Richtung Osten ausweichen - haben wir öfter gemacht. Muss man variable sein.

Juli nicht zu spät - Ferien ?

Hütten gibt's von ohne Alles bis mit eigenem WC/Dusche. Irgendwas bekommt man immer - Bezug + Laken mitnehmen.

Ich würde die Tour nach Sehenswürdigkeiten, interessante Strecken planen und dann los.

Gute Fahrt !

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:06

Danke Mirko für deine Info. Ja, das man das Wetter nicht voraus sagen kann ist klar, aber was mich interessieren würde ist, ob es tendenziell zwischen Norwegen und Finnland einen Unterschied gibt. Wegen Unterkunft wären so kleine 1 Zimmer-Hütten toll. Ich habe zwar Zelt und Schlafsack mit, aber ich möchte die nicht jeden Tag aufbauen. Den Komfort von Hotels brauche ich nicht. Also sowohl Zelt als auch Hotels sind nur zur Not gedacht. Einfache günstige Unterkunft, wo ich alleine ein Zimmer habe (also keine Hostels mit Mitbewohnern). Ich bin 6 Wochen unterwegs und da ist ein Hotelurlaub einfach zu teuer.

Aber das mit den Regentagen in Finnland und Norwegen muss ich noch auf einer Wetterseite analysieren. Danke aber für deine Info. Solche eigenen Erfahrungen anderer sind für mich auch wichtig.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:09

Danke geelte, ja der Osten wie du sagst, daher frage ich. Dann würde sich Schweden und Finnland eher mit dem Motorrad anbieten und Norwegen später mal mit dem Wohnbus. Ferien, ja, ich plane leider Ende Juli am Nordkap zu sein. Alles davor und danach bedeutet mehr Kälte. :-)

Danke für die Info.

Mit dem Osten meine ich nicht SF, es reicht schon im Regenschatten im östlichen Teil, hinter den Pässen, in N zu bleiben.

Aber über SF zum Nordkap + über N/S zurück hat schon was.

Und 1-2 Regentage mit Kombi wirst du ja überstehen - und dann ist man aus dem Regengebiet wieder raus.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 13:50

Ja natürlich, 1-2 Regentage in 6 Wochen wäre der absolute Oberhammer. Regentage sind kein Problem, habe bei mir in den Alpen gerade 9 Grad und Regen getestet um zu sehen wo es in der Kleidung zieht oder wo kalte Stellen sind.

Natürlich weiß man nie welches Wetter einen erwartet, aber man kann aufgrund von Wahrscheinlichkeiten planen, daher sauge ich gerade Informationen dazu auf. Jedenfalls ist mir persönlich ein regenfreier Tag lieber als eine Sehenswürdigkeit. Daher auch der eigene Beitrag zu diesem Thema. :-)

Danke für deine Information, das mit dem Regenschatten behalte ich im Radar.

Kannst ja meinen Blog lesen. Ich habe meist bestes Wetter gehabt sogar auf den Lofoten. Manchmal ein bisschen diesig,

ab und an ein bisschen Regen, immer aber erstaunlich warm. Die Linke zum Gruss.

https://www.motor-talk.de/.../gudrun-bei-den-elchen-t6406583.html

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 15:54

Ahh, danke !!

Ja, von mir die Gleiche zum Gruß. :-)

Deine Antwort