Mit dem OM606 nach Südfrankreich und Spanien (Fotos)
Nach dem Kroatien-Urlaub im Juni durfte der S124 E300 Diesel jetzt erneut auf die Langstrecke: Diesmal nach Südfrankreich, Andorra und an die Costa Brava. Die gut 4.500 Kilometer hat der OM606 wie immer problemlos abgespult. Egal, ob über Pyrenäen-Pässe oder kurvig am Meer entlang - für meine Frau und mich gibt es kein besseres Urlaubsfahrzeug. Angenehm überrascht waren wir über den Dieselpreis in Andorra: Bei 1,22 Euro pro Liter haben wir den Benz gerne vollgetankt!
Anbei einige Fotos von der Reise.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schoene Fotos; wie aus einer Autozeitschrift, die den W124 vorstellt.
Sehr schön. Genau so sollte man ein Touristik und Transport modell nutzen!
Grüße vom anderen 300TD, der darf bald wieder Deutschland durchqueren. Und nächstes Jahr wahrscheinlich wieder Kroatien
Grüße auch von der ebenfalls Langstrecken Tauglichen Limo Fraktion
Genauer gesagt aus dem 88er 260E der gerade wieder ohne jegliche Probleme die 1400km nach Italien bewältigt hat. Dass es zurück nicht anders sein wird, daran habe ich keinen Zweifel!
Übrigens: Keinem anderen 124er begegnet seit dem wir aus Norddeutschland losgefahren sind. Unglaublich, so selten sind die dann doch noch nicht.
Ich habe gestern zwei 124er und einen 190er kurz hintereinander gesehen, dachte erst irgendwo wäre ein Treffen
Ihr Kurzstreckenquäler!
Komme gerade von der Marokkofahrt wieder, 11.661km ohne Probleme mit dem 300D (603 aber).
Es gab brütende Hitze mit 42,5°C, überflutete Straßen und Sandstürme. Alles kein Problem.
Nur das Mittellager macht seit dem Tauchgang etwas Schleifgeräusche.
Einen Mopf2 kann man dafür wohl verhunzen
Wie wahren so die Kühlwassertemperaturen?
Grüße ins Oldenburgerland.
Würde die Reise den Wagen verhunzen, hätte ich nen Mopf1 genommen. Mopf2 und Mopf0 wären mir zum verheizen zu schade.
Kühlwasser ließ sich kaum was anmerken, das System hatte also noch Reserven. Und das, obwohl meine Lüfterzarge vom Visco fehlt und die glatte Stoßstange verbaut ist obwohl am 300D die geschlitzte dran gehört.
Danke für die coolen Fotos von euren 124ern auf Tour! Immer wieder schön zu sehen, was man diesen Autos auch im hohen Alter noch abverlangen kann.
Gab es den OM603 auch in der Mopf 2? Ich dachte, mit der Umbenennung in E300 Diesel kamen nur noch Vierventiler zum Einsatz.
Nein, ist umgebaut. War mal ein 200D (den es nur als 2V gab, auch in der Mopf2).
Wollte irgendwann nen robusten 6-Zylinder mit Schaltung und da fiel die Wahl auf einen 603. Gefühlt robuster als der 606 und vor allem einfacher im Umgang beim Schrauben.
Gekauft 2016 mit 151tkm
Umgebaut 2021 mit 313tkm
Jetzt 439tkm, Motor mutmaßlich mehr, Tacho vom Schlachter war erkennbar gefälscht.
Getriebe ist übrigens aus nem CDI, kürzerer erster Gang und kürzere Schalthebel (sehr angenehm).
350er Sauger befindet sich noch im Aufbau.
Tolle Eindrücke, vielleicht sollten wir doch mal was anderes als den Bulli für den nächsten Urlaub nehmen
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 23. September 2024 um 21:21:36 Uhr:
Grüße auch von der ebenfalls Langstrecken Tauglichen Limo Fraktion
Genauer gesagt aus dem 88er 260E der gerade wieder ohne jegliche Probleme die 1400km nach Italien bewältigt hat. Dass es zurück nicht anders sein wird, daran habe ich keinen Zweifel!
Und so war es!
Insgesamt 3000km, nur Schlüssel umgedreht und gefahren. Der "kleine" M103 macht wirklich immer wieder Laune
am Rheinfall bis jetzt 1500km, ca. fünf 124ziger gesehen
Hier bei Hamburg sieht man noch recht viele, teilweise auch von Rentnern im Alltagsbetrieb eingesetzt.
Aber desöfteren auch Leute Ü25.
In Städten und in den Orten im Heimatlandkreis sehe ich auch regelmäßig welche. Nur auf der Urlaubsfahrt (natürlich 95% Autobahn) ist mir diesmal kein einziger begegnet!