ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Mit dem Q3 auf Urlaub

Mit dem Q3 auf Urlaub

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:51

Hallo Freunde,

jetzt werden bestimmt schon einige unter euch auf mehr oder weniger großer Fahrt gewesen sein. Und da man bekanntlich, wenn man eine Reise tut, was erleben kann, wäre es doch schön, wenn andere daran teilnehmen können.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr die schönen oder auch weniger schönen Erlebnisse hier berichten würdet, eventuell mit einem oder mehreren Bildern.

Meine größte Fahrt war bisher voriges Jahr nach Italien, bei der ich "nur" 1.200 km herunterspulte. Heuer geht's erst im September los.

Ich freue mich auf eure Berichte.

Liebe Grüße von q3auswien

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2013 um 6:49

Hallo q3auswien, schon komisch, dass seit Juli nicht einer geantwortet hat......................

 

Schade eigentlich, dass niemand mehr in Urlaub fährt! :cool:

 

Überhaupt gibt es Strecken, da denkt man, man sei ganz allein auf der Welt, kein anderes Auto, kein Laster, verpennte, leere Dörfer, herrlich knorrige oder auch saftige Wälder, zum Teil stark erodierte, schon exotisch wirkende Bergzüge und irgendwo ein paar schlafende Hirsche auf der lecker warmen Fahrbahn - einfach herrlich. Die Apokalypse ist schon lange her, könnte man meinen.

 

Aber nein, es kommt nur darauf an, den richtigen Zeitpunkt und die richtige Region zu wählen, gar nicht mal so sehr weit weg - und Glück mit dem Wetter muss man haben - im Oktober auf offenen Passstrecken bis weit über 2000 Meter Höhe, mitten in der Woche am hellichten Tag.

 

Lieber hätte ich ja jetzt gern ein Rätsel daraus gemacht: wo mag diese Region wohl sein? Aber hier pennt ja alles -  wie die glücklichen Hirsche in den südlichen Westalpen Italiens und Okzitaniens (da lebt ein wie so viele andere von Frankreich fremdbestimmtes, in Wahrheit ziemlich großes Völkchen mit einer bisweilen noch eigenen, am ehesten einem italienischen Dialekt entsprechenden Sprache).

 

Also gut, doch ein Rätsel: wie heißt eine recht große Mittelmeerstadt in diesem Okzitanien auf Deutsch (kleiner Tipp: die Engländer, wenn sie das verfälschte Ortsschild lesen, denken, das heißt "schön"). Und ja, das stimmt, es reimt sich auf Pizza :D (vergangene Woche kein Wölckchen bei noch 26 Grad samt Baden an schönem Strand plus Felsenküste ganz in der Nähe). Im Original nennt sich die Stadt im Übrigen Nissa - logisch: zu Pizza sagen sie ja mit ihrem quasi westitalienischen Dialekt auch Pissa. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Hallo q3auswien, schon komisch, dass seit Juli nicht einer geantwortet hat......................

Schade eigentlich, dass niemand mehr in Urlaub fährt! :cool:

Man fliegt halt heute eher in den Urlaub. Da meine Liebste jeweils eher in den Süden möchte wird's mit dem Wagen zu weit. Adriaurlaub in Rimini war früher:) Im nächsten Frühjahr habe ich jedoch vor eine Woche mit dem Wagen mal eine Deutschland-Tour zu machen. Muss mir nur noch eine interessante Route zurechtlegen. Als erstes werde ich sicher mal einfach nördlich fahren so in die Region Rüdesheim / Köln und eventuell mal den Ruhrpott durchqueren. Der Osten (ehemalige DDR) würde mich auch reizen, aber das zieht sich dann halt enorm. Für Tour Tipps was man in Deutschland unbedingt sehen muss, bin ich dankbar. Kenne eigentlich vor allem nur München und die Gegend um Freiburg / Stuttgart etwas.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Hallo q3auswien, schon komisch, dass seit Juli nicht einer geantwortet hat......................

Schade eigentlich, dass niemand mehr in Urlaub fährt! :cool:

...

Lieber hätte ich ja jetzt gern ein Rätsel daraus gemacht: wo mag diese Region wohl sein? ...

Na gut, ich beginne da mal mit mit einem sehr leichtem Rätsel. Welche Region könnte das sein?

Img-6090

Grüß euch, bin gestern in den Urlaub gefahren, aber nur bis zum Flughafen ;)

.. momentan bin ich in Nissi Beach Zypern..

.. schöne Grüße an Alle, Wibsi

Image

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Hallo q3auswien, schon komisch, dass seit Juli nicht einer geantwortet hat......................

Schade eigentlich, dass niemand mehr in Urlaub fährt! :cool:

Man fliegt halt heute eher in den Urlaub. Da meine Liebste jeweils eher in den Süden möchte wird's mit dem Wagen zu weit. Adriaurlaub in Rimini war früher:) Im nächsten Frühjahr habe ich jedoch vor eine Woche mit dem Wagen mal eine Deutschland-Tour zu machen. Muss mir nur noch eine interessante Route zurechtlegen. Als erstes werde ich sicher mal einfach nördlich fahren so in die Region Rüdesheim / Köln und eventuell mal den Ruhrpott durchqueren. Der Osten (ehemalige DDR) würde mich auch reizen, aber das zieht sich dann halt enorm. Für Tour Tipps was man in Deutschland unbedingt sehen muss, bin ich dankbar. Kenne eigentlich vor allem nur München und die Gegend um Freiburg / Stuttgart etwas.

Du kannst ja mal bei uns im Erzgebirge vorbeischauen ;)

Bayern ist natürlich auch sehr sehenswert. Ich würde eher die "östliche" Route nehmen :)

am 21. Oktober 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Hallo q3auswien, schon komisch, dass seit Juli nicht einer geantwortet hat......................

 

Schade eigentlich, dass niemand mehr in Urlaub fährt! :cool:

...

 

Lieber hätte ich ja jetzt gern ein Rätsel daraus gemacht: wo mag diese Region wohl sein? ...

Na gut, ich beginne da mal mit mit einem sehr leichtem Rätsel. Welche Region könnte das sein?

Von der Bebauung her noch ganz klar extrem überbevölkert, das Hinterland der Blumenriviera oder der Costa Azzura?

am 21. Oktober 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Für Tour Tipps was man in Deutschland unbedingt sehen muss, bin ich dankbar.

um einen winzigen Eindruck von unserem Land zu bekommen, musst Du unbedingt kennenlernen:

 

Saarbrücken (Altstadt und Schloß, anschließend im Saartal nach Völklingen zu den stillgelegten Hüttenwerken von Röchling (Weltkulturerbe), da kannst Du den weltgigantischsten Haufen an verbautem Schrott bestaunen), Mainz (Altstadt und Dom), Frankfurt/Main (Innenstadt und Mainufer), Köln (Altstadt und Dom), Hamburg (Hafen und Alster und alles), Berlin (komplett geil), dazu auch Dresden und Nürnberg (bei allen möglichst nie zu irgendwelchen Dumpfbackenfesten, aber gern auch mal am späten Abend, da geht die Post ab)...

 

an der Lahn entlang von Marburg Richtung Siegen und durchs Rothaargebirge...

von Koblenz zum Nürburgring über Maria Laach und die Dauner Maare bis vielleicht noch in die Schneifel...

Schweriner See mit Schloßinsel, Müritzsee (Ostseite) mit Seenplatte um Fürstenberg (Kajak nicht vergessen, lässt sich aber auch ausleihen)...

natürlich Sylt und die Ostseeküste, z.B. (süd-) östlich von Eckernförde (schmale, aber schöne lange Strände) oder Zingst, Stralsund, Hiddensee...

 

weiter Oderbruch, Spreewald, Erzgebirge, vielleicht mal einer der perversen Baggerseen als renaturierter Braunkohlentagebau südlich von Leipzig, ehemalige Zonengrenze auf den Höhen der Rhön, Seenplatte um Tirschenreuth östlich des Fichtelgebirges und Bayrischer Wald, dann noch den schönsten See überhaupt, den Königssee und natürlich Schloß Neuschwanstein (Achtung: zur falschen Zeit nichts als Menschenleiber)...

 

weiter noch z.B. Alsfeld und Lauterbach in Hessen bzw. Rothenburg ob der Tauber in BaWü als komplett erhaltene mittelalterliche Städte, ja und das Heidelberger Schloß, weitere 1000 Orte, die ostfriesischen Inseln oder stille Wälder wie in Nordhessen, im Südschwarzwald fehlen noch und Castrop-Rauxel, Bitterfeld oder Paderborn........

Danke, danke und das alles in einer Woche:rolleyes: Köln war ich früher schon mal und hat mir sehr gut gefallen. München ist so ein bisschen meine ins Herz geschlossene Stadt (bin da so alle zwei Jahre mit meiner Liebsten zum Christkindlmarkt und verbinde das jeweils mit einem Besuch der Allianzarena. BMW welt war auch noch eindrücklich). Den Süden rund um Freiburg kennen wir Schweizer noch am besten. Ostsee würde mich mal reizen und die neuen Bundesländer. Aber eben Deutschland ist für uns Schweizer ein riesiges Land und nicht auf die Schnelle besichtigt.

Der Christkindelmarkt ist natürlich klasse!

Aber du müsstest mal die Weihnachtsdekoration hier im Erzgebirge gesehen haben, unglaublich!

Die Ostsee ist ebenso sehr empfehlenswert, da gibt es so viel zu sehen. Besonders der Darß ist eine Reise wert.

Mache am besten eine 14-tägige Rundreise :D

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der Christkindelmarkt ist natürlich klasse!

Aber du müsstest mal die Weihnachtsdekoration hier im Erzgebirge gesehen haben, unglaublich!

Die Ostsee ist ebenso sehr empfehlenswert, da gibt es so viel zu sehen. Besonders der Darß ist eine Reise wert.

Mache am besten eine 14-tägige Rundreise :D

Ja mit 14 Tagen Urlaub ist das so eine Sache als Unternehmer. Erzgebirge Artikel gibt's jeweils in München auch sehr viele. Man hat schon öfters vom Erzgebirge gehört, aber so genau weiss man eigentlich nichts. Hab das kurz gegoogelt. Weiss jetzt das es die deutsch-tschechische Grenze bildet.

Die neuen Bundesländer sind natürlich für uns Schweizer relativ fremd. Als wir aufwuchsen und zur Schule gingen war das ja alles sehr abgeschottet. Mag mich noch gut an das WM 74 Spiel BRD-DDR erinnern.

Ach jetzt bin ich aber arg vom Thema abgewichen.

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Grüß euch, bin gestern in den Urlaub gefahren, aber nur bis zum Flughafen ;)

.. momentan bin ich in Nissi Beach Zypern..

.. schöne Grüße an Alle, Wibsi

Hey Wibsi,

Toll Zypern im Oktober! Haben wir meistens so gemacht. Dieses Jahr waren wir jedoch bereits im Juni nach Agia Napa geflogen weil wir Anfang Oktober auf Kreuzfahrt waren (Mathias Reim, Claudia Jung & Co waren mit dabei). Von Nissi Beach aus, geht Ihr sicher auch ab und zu ins Zentrum von Agia Napa (gut aus dem Party-Alter sind wir wohl beide raus, aber die gepflegten Lokale mit fantastischen Gaumenfreuden sind echt der Hammer)Geh doch mal in der Schweizer Zic Zac Bar vorbei;) Geniess das herrliche Klima noch etwas. Was ich in Zypern vermisst hatte, war mein Audi :) Naja Linksverkehr wär aber nicht mein allergrösster Wunsch :rolleyes:

Gruss Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

 

 

Na gut, ich beginne da mal mit mit einem sehr leichtem Rätsel. Welche Region könnte das sein?

Von der Bebauung her noch ganz klar extrem überbevölkert, das Hinterland der Blumenriviera oder der Costa Azzura?

:D Knapp daneben. Mit Hinterland lagst du aber richtig. -> Pelago (Toskana), 20 km südlich von Florenz. Sehr schöne 2200 km Tour, ordentliche Serpentinen, herrliche Gegend. Nur die Dieselpreise  (1,86 €/l) fand ich leicht überzogen.:rolleyes:

am 22. Oktober 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Nur die Dieselpreise  (1,86 €/l) fand ich leicht überzogen.:rolleyes:

Deshalb tanke man in D vor der Schweizer Grenze, überhole auf der Fahrt in die Cinque Terre ziemlich vollgepackt max. 3.000 Autos, mache nur eine heftig schnelle Spritztour in die Berge und rolle dann an der Küste entlang ausschließlich per Landstraße und durch sämtliche Innenstädte (einschließlich ca. 40 Km in Genua) bis zur französischen Grenze und tanke erst dort wieder für - 1,38 €.

 

Gesamtstrecke waren 934 Km, der Tank war annähernd leer, der Verbrauch von 61,42 Litern lag mit 6,58 Litern auf hundert Kilometer sagenhaft gut. Hätte ich selbst nicht geglaubt.

 

Für die Rückfahrt durch die Westalpen bis Genf waren eher so um die neun Liter fällig, danach im Regen Schweizer AB-Gerolle.

 

Zu Deiner Toskana, ja, die ist mancherorts unschlagbar, stimmt. Siena ist wohl eine der schönsten Städte Italiens und in welcher sind noch mal diese ewig langen Katakomben unter der ganzen Stadt? Auch Siena, oder? Mir als Einheimischem gehen in Firenze immer die ewigen Touristenmassen auf den Sack, ist ja fast schlimmer als Rom oder Lörrach.:)

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Nur die Dieselpreise  (1,86 €/l) fand ich leicht überzogen.:rolleyes:

1. ... Deshalb tanke man in D vor der Schweizer Grenze,...

 

2. ... Gesamtstrecke waren 934 Km, ...der Verbrauch von 61,42 Litern lag mit 6,58 Litern auf hundert Kilometer sagenhaft gut....

 

3. ... Zu Deiner Toskana, ja, die ist mancherorts unschlagbar, stimmt. ...Mir als Einheimischem gehen in Firenze immer die ewigen Touristenmassen auf den Sack, ist ja fast schlimmer als Rom oder Lörrach.:)

zu 1. Ich komme immer direkt nördlich rein nach Italien, d.h. also Brenner. Wir haben natürlich in ÖSI (Steinach) auch nochmal vollgetank für 1,36 €/l. Das reichte aber nicht für den gesamten Urlaub dort unten. 

 

zu 2. Mit dem Verbrauch war ich auch mehr als zufrieden. Kam insgesamt so auf 6,5l/100 km trotz Klimaanlage, vollbepacktem Auto und ewigen Serpentinen. Lag aber auch daran, dass nach Deutschland < 130 km/h galt. :cool: Ich war insgesamt absolut zufrieden mit meinem Auto. Für deratige Fahrten zu zweit ideal.

 

zu 3. Mir gehen die Touristen überall auf den Sack obwohl ich ja selbst einer bin. In Florenz war es ganz schlimm. Ich schätze mal 75% Chinesen, früher waren es die Japaner. Darum mieteten wir ein Haus für uns allein mitten in den Bergen, ganz oben, in absoluter Ruhe, ohne Touristen, Nachbarn, Miturlaubern,... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Mit dem Q3 auf Urlaub