ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mit dem Quattro auf den Bremsprüfstand.

Mit dem Quattro auf den Bremsprüfstand.

Audi TT 8N

Hallo Freunde.

Wenn ich mit meinem Quattro zum Tüv muss krieg ich

immer Magenschmerzen.:mad:

Wenn der den Bremstest durchführt und die Achsen einzelnt

abbremst krieg ich immer Hörner.

Das kann doch nicht gut sein wenn die Vorderräder sich drehen

und hinten steht alles und dann das selbe noch mal hinten.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für solche Fälle kann man doch die Haldex ausmachen, indem man die Handbremse um 1 bis 2 Rasten anzieht. Ob das die Knilche vom Tüv wissen wieß ich nicht. Ich würde HU und AU in einer Fachwerkstatt machen lassen, wenn die die Prüfer da haben, wenn dann mal ne Birne gewechselt werden muss können die eben Abhilfe schaffen zumal die auch dann mal mit den Prüfern sich kurzschließen können.

Ich persönlich komme mir beim Tüv vor wie ein unerwünschter Gast oder wie ein Kassenpatient in einem überfüllten Wartezimmer. Auf sowas hab ich kein Bock! Ich soll zahlen also erwarte ich auch Service und eine Werkstatt überlegt es sich 2 mal ob sie nen Kunden doof anblafft wie das teilweise die Tüvprüfer machen.

am 19. September 2011 um 14:16

mein tüv macht die bremspüfung wie bei den motorrädern, einmal über den hof und schauen wie es bremst

Zitat:

Original geschrieben von gibnixzu

mein tüv macht die bremspüfung wie bei den motorrädern, einmal über den hof und schauen wie es bremst

Und wie sieht dann das Messprotokoll bitte aus???:confused: Holen die dann ihr Malbuch raus und spielen "Malen nach Zahlen" oder wie oder watt?

am 19. September 2011 um 15:02

keine ahnung, werden es unter bremsen im prüfbericht abhaken.

funzt ja bei den motorrädern schon ewig

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Und wie sieht dann das Messprotokoll bitte aus???:confused: Holen die dann ihr Malbuch raus und spielen "Malen nach Zahlen" oder wie oder watt?

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem es gibt eine Menge Messgerät die die Bremsverzögerung aufzeichnen.

Schön mit Diagramm oder nachher am PC auswertbar.

Außer Autos gibt es ja noch eine Menge anderer Fahrzeuge wo ebenfalls die Bremsverzögerung gemessen werden muss, für die es aber keinen Bremsenprüfstand gibt.

So was reicht z.B. schon aus.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Und wie sieht dann das Messprotokoll bitte aus???:confused: Holen die dann ihr Malbuch raus und spielen "Malen nach Zahlen" oder wie oder watt?

Hallo,

das ist überhaupt kein Problem es gibt eine Menge Messgerät die die Bremsverzögerung aufzeichnen.

Schön mit Diagramm oder nachher am PC auswertbar.

Außer Autos gibt es ja noch eine Menge anderer Fahrzeuge wo ebenfalls die Bremsverzögerung gemessen werden muss, für die es aber keinen Bremsenprüfstand gibt.

So was reicht z.B. schon aus.

Gruß

TT-Eifel

Aha ok wusst ich net, liegt vielleicht daran, dass ich keinen Heuwender oder Mähdrescher in meiner Garage habe;);) Für mich hörte sich das jetzt so an als ob die anfahren, bremsen und sagen: "Ja bremst" und das so ausm Bauch heraus entscheiden. Deswegen meine Verwunderung ;)

Gruß Robby

Hallo,

@TT-Eifel

Das es solche Geräte gibt steht außer Frage, haben wir auf der Arbeit auch (baue Gabelstapler im Sonderbau) aber das das bei “normalen” PKW’s gemacht wird höre ich auch zum ersten mal.

Hast du das schon mal live und in Farbe gesehen das das bei einem PKW bei der HU gemacht wird?

 

Z.B. ob die Betriebsbremse hinten überhaupt geht kann man damit doch gar nicht feststellen. Wie teilt sich die Bremskraft von vorne und hinten auf, kann man damit ja auch nicht sehen, zieht die Bremse einseitig sieht man auch nicht. Das merkt man zwar evtl. am Lenkrad aber ob der Unterschied größer oder kleiner ist als 25% kann man ja auch nur schätzen.

 

Da wo ich die letzten male die HU gemacht habe gab es solche in den Boden eingelassenen Platten wo rauf gefahren wird und dann gebremst wird. Da drehen sich dann auch alle Räder gleichschnell und mit tiefer gelegten Autos gibt es auch keine Probleme.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

@TT-Eifel

Das es solche Geräte gibt steht außer Frage, haben wir auf der Arbeit auch (baue Gabelstapler im Sonderbau) aber das das bei “normalen” PKW’s gemacht wird höre ich auch zum ersten mal.

Hast du das schon mal live und in Farbe gesehen das das bei einem PKW bei der HU gemacht wird?

Z.B. ob die Betriebsbremse hinten überhaupt geht kann man damit doch gar nicht feststellen. Wie teilt sich die Bremskraft von vorne und hinten auf, kann man damit ja auch nicht sehen, zieht die Bremse einseitig sieht man auch nicht. Das merkt man zwar evtl. am Lenkrad aber ob der Unterschied größer oder kleiner ist als 25% kann man ja auch nur schätzen.

Da wo ich die letzten male die HU gemacht habe gab es solche in den Boden eingelassenen Platten wo rauf gefahren wird und dann gebremst wird. Da drehen sich dann auch alle Räder gleichschnell und mit tiefer gelegten Autos gibt es auch keine Probleme.

MFG 1781 ccm

Genau zu so einem mit nem Plattenbremsstand muß ich auch immer, und da gibbet bei uns hier oben nicht soviel auswahl -.-

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

@TT-Eifel

Das es solche Geräte gibt steht außer Frage, haben wir auf der Arbeit auch (baue Gabelstapler im Sonderbau) aber das das bei “normalen” PKW’s gemacht wird höre ich auch zum ersten mal.

Hast du das schon mal live und in Farbe gesehen das das bei einem PKW bei der HU gemacht wird?

MFG 1781 ccm

Hallo,

ja habe ich schon gesehen wird öfter von den Prüfern im Aussendienst eingesetzt wenn kein Bremsenprüfstand vorhanden ist.

Ganz oft wird das bei LKWs eingesetzt, da kommt ein Prüfer oft zu den Speditionen auf den Hof.

Für den quattro Antrieb gibt es übrigens genaue Anweisungen wie der auf einem Rollenprüfstand zu prüfen ist.

Aber so lange der Rollenprüfstand weniger als 6 km/h läuft gibt es mit der Haldex keine Probleme.

Am besten ist allerdings ein Plattenprüfstand da hat man überhaupt keine Probleme.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

......wird öfter von den Prüfern im Aussendienst eingesetzt wenn kein Bremsenprüfstand vorhanden ist. ........

Na von solchen Prüfern bräuchten wir mehr.

Aber was Tuning angeht sind die dann wahrscheinlich wieder ganz pingelig.

 

MFG 1781 ccm

 

Hallo,

 

man fährt mit der Vorderache auf die Rollen, lässt den Motor kurz laufen und stellt ihn ab und macht die Bremsprüfung.

Für die Bremsprüfung reicht der Unterdruck im Bremskraftverstärker meist aus. Man kann ja zwischen durch nochmals kurz starten.

Anschließend macht man das Gleiche mit der Hinterachse.

 

Viele moderne Prüfstände drehen langsam genug, so das der Allradantrieb bzw. die Haldexkupplung gar keine Probleme macht.

Ab ca. 5km/h wird es kritisch und es kann ein Haldexeingriff erfolgen.

 

Bei mir hat der TÜV-Prüfer beim letzten TÜV-Termin auf den Bremsprüfstand verzichtet und eine Probefahrt gemacht.

Gemessen hat er mit dem Popometer.

 

Man sollte den Prüfer nur auf den Quattroantrieb hinweisen.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Freunde.

Ich danke euch allen für eure aufschlussreichen Antworten.

Das man die Haldex über die Handbremse abschalten kann

wußte ich bis jetzt noch nicht, Auch was TT Eifel schreibt (6 Kmh) war mir Neu.

Nun Gut. Dann kann ich den nächsten Termin etwas gelassener angehen.

Mfg. Reo M35

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Mit dem Quattro auf den Bremsprüfstand.