ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem Roller nach Spanien?

Mit dem Roller nach Spanien?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:06

Hallo zusammen

Hoffe, meine Frage ist hier richtig :-).

Ich wohne in der Schweiz und besitze ein Kymco 125 GTI. Ich möchte mit meinem Roller nach Barcelona fahren. Gemäss Google Maps hätte ich die Auswahl, über Italien oder Frankreich zu fahren. Die Strecke ist bei beiden Routen jeweils ca. 1´000 km lang. Ich möchte die Strecke - wenn es nach Plan läuft - am Stück fahren bzw. kurze Pausen einlegen.

Ich wollte mal wissen, wer von euch schon mal so eine lange Reise mit dem Roller hinter sich hat. Wie war es für euch? Welche Gefahren hattet ihr bzw. welche Vor- und Nachteile hat eine solche Reise? Und darf man in Italien/Frankreich bzw. Spanien mit einem 125ccm Roller durch die Autobahnen fahren?

Bin sehr froh über eure Erfahrungsberichte.

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Uninteressant sowas in einem Rutsch runter rasen zu wollen. Das macht man in Ruhe und möglichst ohne Autobahn so das man auch von der Reise was sieht.Da kannst du auch mit einem Flugzeug fliegen und mietest dir da ein Roller, kommt auf das gleiche raus.Das sind Reisen die man mit 2-4 Mann macht und Halt wird da gemacht wo es einem gefällt,bis man irgendwann an einem Ziel ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich finde das Vorhaben gut.

 

Einer Sache solltest du dir aber bewusst sein: dein schwierigster Gegner wird dein eigener Hintern werden!

Du planst 12 Stunden aufm Hocker zu sitzen.

Hallo

Als allererstes muss ich gestehen das ich etwas neidisch auf dein Vorhaben bin.

Eine Reise mit dem 125 Kymco, sehe ich aus technischer Sicht als problemlos an.

Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen, es wird anstrengend und es werden einige unvorhergesehene Challences auf dich warten.

Aber davon wirst du in 20 Jahren noch mit Freude erzählen.

Achte auf gute Reifen und Batterie. Ein kleiner Service in Form von Ventilspiel prüfen, einstellen, Motoröl mit Filter erneuern, Varioriemen und Rollen prüfen, erneuern, Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen, erneuern, Hinterachsgetriebeöl erneuern, Zündkerze prüfen, erneuern, Beleuchtung auf Funktion prüfen.

Aus technischer Sicht bist du dann auf der sicheren Seite.

Mitnehmen würde ich :

Tape

Schlauch (falls du mit deinem schlauchlosen Reifen eine Panne hast)

Zündkerze

Motoröl (1/2 Liter)

Dichte Regenklamotten

Isomatte, Schlafsack

Und soviel Geld das du, wenn alle Stricke reißen, mit dem Zug wieder heim fahren kannst

Handi, Ladegerät ( falls du Verbindung haben wollen solltest)

Taschenlampe mit neuen Batterien

Ersatzbirnen für die Fahrzeugbeleuchtung

Ganz wichtig : 1 Rolle Klopapier

Wünsche dir unglaublich viele schöne Eindrücke und Erlebnisse und komme wieder gut nach Hause !

Gruß Geri .

Ganz wichtig: Zumindest in Italien darf man mit einer 125er nicht auf die Autobahn - geht da erst ab 150 ccm

Grüße

Martin

Hallo ihr lieben!!!

Nun " also ich habe die Fahrt schon 2 mal mitgemacht" allerdings nicht mit 125er das ist zu einfach" nene wir haben das mit 50er gemacht und nix Autobahn lol alles Land .Ich muss da zu sagen das unsere Roller nicht nur 50 Fahren bei weitem mehr ca 90-110 kmh dennoch alles Land.Wir sind jeden Tag zwischen 300-370km gefahren und kann nur sagen Aua Popo, hier sollte man einen sehr guten Arschpolster haben oder eben Luftpolster was ich gemacht habe und das ging Super hätte auch länger fahren können.

Und um die Frage zu beantworten " ja du kannst mit dem 125er Autobahn fahren Europa weit.

Zitat:

@RollerTeufel schrieb am 15. Juni 2018 um 23:07:12 Uhr:

 

Und um die Frage zu beantworten " ja du kannst mit dem 125er Autobahn fahren Europa weit.

du bist sicher noch nirgends hingefahren und kannst auch nicht lesen. in italien ist eine benutzung der autobahn unter 150ccm verboten.

Es gibt eine Landstraße die am alten Brenner entlanggeht ca 60 bis 100 km und dann geht es durch das Gebirge" wenn Leute mit 50er das gerne machen möchten" rate ich das ihr Euer Roller auch eine verschnaufpause gebt ansonsten gibt es die ersten mit Motor Probleme" auch hier zu rate ich jedem Flickzeug mit Luftdruch falls ihr mal einen Platten bekommen solltet, seid 01.01.2017 macht Frankreich und Spanien und Holland und Deutschland ganz klare Regeln die man auf jeden Fall als Rollerfahrer befolgen sollte - nehmt bitte eine Erstehilfetasche mit denn das wird sonst sehr sehr Teuer, hier in Deutschland wäre das nicht so schlimm da kämen Maxi 45€ Euch zu aber Holand Frankreich und Spanien kennen da keinen Spass" einheimische zahlen ca 60€ aber Ausländer gerade die Deutschen zahlen dann zwischen 220€ und 300€ Strafe die sofort gezahlt werden muss.

es gibt überall landstraßen - hast sie dennoch noch nie befahren. erst autobahn, jetzt landstraße - lass es einfach gut sein.

1000km ist eine Tagestour, bei der man noch genug Zeit für Pausen und sightseeing hat (falls man nicht dauernd Pässe fährt).

Etwas anspruchsvoller ist:

1000 Meilen als Tagestour. (IBA SS1600K, IBA 16/24.)

Man muß sich dabei etwas disziplinieren, also nicht träumen, sondern nach Plan schnell essen und trinken und weiter.

Wenn ich vor Ort noch stundenlange Termine habe, waren es mehrfach 8-900 km. Das waren die anstrengensten, weil ein Zielkonflikt zwischen gründlicher Erledigung vor Ort und langer Fahrtstrecke besteht, zudem die Fahrstrecke und das Wetter natürlich nicht beliebig wählbar ist. War auch mal -5°C und Eis.

Geht alles auch mit schwächeren 125ern. Und bewiesenermaßen sogar mit 50ccm (das allerdings nicht von mir. Noch nicht...)

Roller und 1. Hilfe-Tasche, 45.-€ Bußgeld in old germany? Und woanders noch höher? Woher die Weisheiten???

Im Auto gecasht worden?

Für Deutschland gilt gem. § 35 h (3): Krafträder sind von der Mitführungspflicht von 1.-Hilfe-Material ausgenommen.

Aber Roller und Mofas dann mit 45.- € Bußgeld belegen wollen? Echt jetzt?

Wie wärs freiwillig mit ner Warnweste für jeden - ob Pflicht oder nicht, sinnvoll ists allemal.

Oder ne Warnweste von Moderatoren, die an unsachgemäße Beiträge geheftet werden ? `schnulligung - anderer thread

Nimm die grüne Versicherungskarte mit, falls Du in Italien kontrolliert wirst, fragen Sie bei ausländischen Kennzeichen danach.

Das mit den 125ern auf der Autobahn wird im Bereich der Stadtumfahrungen (meist Maut frei) nicht so eng gesehen...zumal du ja mit dem GTI nicht durch Langsamkeit auffallen wirst ;)

Infomiere gut bevor Du Dich auf Dein Abenteuer stürzt. Die ADAC Filialen bieten gute Informationsquellen. Gerade in verschiedenen Länders musst Du die Regeln einhalten. Sicher Dich gut ab falls Dein Roller streikt (genügend Guthaben am Handy + Telefonnummer an wem Du Dich wendest bei einer Panne). Wenn Du über Berge fährst sind 1000 km an einem Tag fast unmöglich. Wenn Du entspannt an Dein Ziel ankommen willst rate ich Dir mindestens 1 Übernachtung.

Ach ja, bei meiner letzten Tour hatte soviele Baustelle und Strassensperrungen das ich Umwege fahren musste. Mein Navi hatte mich ständig zurückgeschickt und wollte das ich die gesperrte Straße befahre, ich hätte die am liebsten... Naja auch hier denk alternativ an Landkarten etc...

Viel Spaß bei Deinem Abenteuer :-) kannst ja berichten von schönen Spanien wie´s gelaufen ist

Ich plane Vergleichbares - einen Monat auf meinem Vision 110 durch Italien, von Berlin aus kommend.

Ich habe früher viele Touren in dieser Dimension gemacht, allerdings nur mit dem Motorrad. Diesmal will ich es mal mit einem Roller versuchen.

Übernachten will ich in Hotels.

Okay, Autobahnen sind bei 88 km/h Spitze ein ständiger Kampf mit den LKWs. Das habe ich aber nur dann vor, wenn es gar nicht anders geht. In Italien ist die Autobahnbenutzung mit dem kleinen Motor wie bereits oben geschrieben verboten. Aber ich habe ja Zeit...

Die Streckenführung will ich eigentlich einer App überlassen, damit ich nicht immer mit der Karte oder einem entsprechenden Notizzettel am Lenker ("nach 15 km rechts" und so) hantieren muss. Die kostenlose Waze-App hat einen Motorrad-Modus, bei dem man auch eine Option "keine Autobahn" wählen kann. Ansonsten wurde mir noch die Calimoto-App empfohlen. Mal sehen, was ich da nehmen werde und wo es mich hinführt.

Das Handy kommt in die Innentasche und auf meine Ohren On(!)-Ears, damit ich so die Fahranweisungen bzw. zwischen drin Musik hören kann, ohne die Umweltgeräusche zu sehr zu vernachlässigen. Damit der Handyakku nicht schlapp macht, nehme ich noch eine Powerbank mit, was mir gegenüber einem am Roller zu installierenden USB-Anschluss praktischer erscheint.

Die Sitzbank auf dem Vision passt mir (1,82 m, 76 kg) eigentlich ganz gut. Mit dem Hintern habe ich bei Ganztagestouren bislang keine Probleme gehabt. Für "unpassende" Hotelkissen habe ich aber immer ein variabel aufblasbares Kissen mit, das hier vielleicht noch zum Einsatz kommt.

Für Gepäck habe ich mir ein großes Topcase montiert und dazu noch diese wasserdichte Speedbag besorgt, die man sowohl vors Topcase schnallen wie auch als Rucksack tragen kann.

Da ich im September fahren werde, habe ich vor, diesen Wetterschutz noch mitzunehmen, falls es oben auf den Alpen mal etwas frischer wird oder der Regen gar nicht mehr aufhören will.

Gedanken wegen der Zuverlässigkeit des Visions mache ich mir nicht. Kurz vor der Fahrt lasse ich noch einmal einen Service machen.

Ich freu mich schon!!:)

 

EDIT: Habe eben überlesen, dass Du das nach Möglichkeit an EINEM Tag fahren willst. Das dürfte eine ziemliche Gurkerei werden, die ich an Deiner Stelle eher versuchen würde zu vermeiden. Andererseits bist Du mit Deinen 14 PS natürlich schneller unterwegs als ich mit meinen acht.

am 18. Juni 2018 um 14:00

Mit meiner damaligen Kymco Heroism 50 bin ich mal von Termoli nach Mailand zu meiner Tante gefahren :) War relativ einfach da bei uns die SS16 (Schnellstrasse) bis nach Mailand fuehrt ..

Nun ja bin morgens um 6 losgefahren war abends um 22 uhr da mit Pause ..

Keine Probleme gehabt :)

Ist mit einer 50 er etwas anstrengend aber hat trotzdem Spass gemacht .. Vor allem gibt es auf der Strecker jede Menge Burger King das war es schon mal wert :)

am 18. Juni 2018 um 14:01

Zitat:

@vinni17 schrieb am 18. Juni 2018 um 16:00:46 Uhr:

Mit meiner damaligen Kymco Heroism 50 bin ich mal von Termoli nach Mailand zu meiner Tante gefahren :) War relativ einfach da bei uns die SS16 (Schnellstrasse) bis nach Mailand fuehrt ..

Nun ja bin morgens um 6 losgefahren war abends um 22 uhr da mit Pause ..

Keine Probleme gehabt :)

Ist mit einer 50 er etwas anstrengend aber hat trotzdem Spass gemacht .. Vor allem gibt es auf der Strecke jede Menge Burger King das war es schon mal wert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit dem Roller nach Spanien?