ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Mit dem Wohnmobil in den Urlaub

Mit dem Wohnmobil in den Urlaub

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:18

Hallo Leute, wir wollen im August mit den Kindern mit dem Wohnmobil nach Spanien fahren - ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit sowas. Weiss jemand wo ich so was am günstigsten mieten kann und auf was ich alles achten muss?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich weis zwar nicht wo Du am besten mieten kannst,weis aber wo Du drauf achten mußte.

Wenn Du eins gemietet hast mußt Du bei der Übergabe peinlichst alles auf schon vorhandene Mängel überprüfen.

Alles was Du beim Empfang übersiehst sieht mit Sicherheit der Vermieter bei der Rückgabe.

Jede kleinste Delle und Schramme in der Außenhaut fotografieren und dokumentieren.

Manche Delle,auch wenn sie noch so klein sind wurden schon mehrfach bezahlt.

Die Vermieter wiegeln gerne ab,solche kleinen Sachen fallen unter Abnutzung.

Aber bei der Rückgabe sieht alles anders aus.

Google mal nach Mietwohnmobil ärger bei rückgabe

Hallo,

beim Mieten bitte beachten, dass ein Wohnmobil in der Hauptsaison ca. 90 bis 100 Euro pro Tag kostet. Dazu kommen noch die Stellplatzgebühren von ca 40 bis 50 Euro am Tag. Welcher Betrag bei einem 2 bis 3 wöchigen Urlaub zusammen kommt, kann man sich da leicht ausrechnen.

Ich würde ein Wohnmobil für ein verlängertes Wochenende anmieten und ein Ziel auswählen, welches nicht so weit ist. Dann bekommt man schon einen guten Einblick in das Handling. Was man beim Anmieten beachten sollte, wurde ja bereits beschrieben. Zusätzlich sollte man bei Fahrten ins Ausland die dortigen Maut- und Strassengebühren nicht außer acht lassen. Je nach Größe und Gewicht des Wohnmobiles gibt es unterschiedliche Abrechnungssysteme.

LG Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von schouschou3

Hallo Leute, wir wollen im August mit den Kindern mit dem Wohnmobil nach Spanien fahren - ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit sowas. Weiss jemand wo ich so was am günstigsten mieten kann und auf was ich alles achten muss?

Womomiete ist nicht billig. Die Fahrtkosten bis Spanien ergeben auch einen ordentlichen Betrag. Vielleicht könnt ihr Geld und Nerven sparen, wenn ihr nach Spanien mit dem Zug oder dem Flieger reist und erst dort ein Womo übernehmt.

 

Gruß, Bernhard

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Womomiete ist nicht billig. Die Fahrtkosten bis Spanien ergeben auch einen ordentlichen Betrag. Vielleicht könnt ihr Geld und Nerven sparen, wenn ihr nach Spanien mit dem Zug oder dem Flieger reist und erst dort ein Womo übernehmt.

Gruß, Bernhard

Sparfüchse bleiben am Besten gleich zu Hause. Da spart man am meisten Geld :D

am 5. Mai 2012 um 6:30

Wie schon ober beschrieben peinlichst genau jede noch so kleine Macke dokumentieren und schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen.

Da du keine Erfahrung mit Womos besitzt Miete mal über WE um Erfahrung zu bekommen wegen Fahrverhalten, Abmessungen und so.

Die meisten Mietfahrzeuge sind nur mit dem Nötigstem Ausgestattet dh du musst nicht nur Bettwäsche selbst mit nehmen sondern auch Kochutensilien und was sonst noch alles benötigt wird.

(halber Hausstand)

Dann achte auf das Gesamtgewicht wie schnell ist das Fahrzeug überladen, bei Kontrollen ist das nicht gerade angenehm und kann neben Geldstrafe auch bedeuten das du Sachen aus dem Womo nehmen musst um auf das Gewicht zukommen.

Dann ist guter Rat teuer.

Mieten käme für mich nicht infrage zum einem wegen der Kosten was mich die 14 tage kosten würden zum anderen wegen dem Aufstand wegen hin und her packen und über/Rückgabe.

Wir hatten uns eins günstig gekauft und waren damit so oft wie möglich unterwegs auch am WE, somit hat sich das gerechnet.

Aber ein Womo nur für die 2 - 3 Wochen Urlaub kaufen ist auch zu teuer.

Nun habe ich ein 6 Jahre altes und es steht zum Verkauf weil es nicht mehr gebraucht wird. :(

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Womomiete ist nicht billig. Die Fahrtkosten bis Spanien ergeben auch einen ordentlichen Betrag. Vielleicht könnt ihr Geld und Nerven sparen, wenn ihr nach Spanien mit dem Zug oder dem Flieger reist und erst dort ein Womo übernehmt.

 

Gruß, Bernhard

Sparfüchse bleiben am Besten gleich zu Hause. Da spart man am meisten Geld :D

@Silifux

Den Beitrag hättest du dir besser ganz gespart! :(

 

Mit einem ungewohnten LKW- oder Transporter- ähnlichen Fahrzeug einmal diagonal durch Europa zu fahren, ist nicht unbedingt der absolute Lustgewinn für den Wohnmobil-Testlauf eines Einsteigers in diese Fahrzeugklasse, vor allem, wenn auch noch die Familie dabei ist. Die Fahrt zieht sich erheblich länger als mit dem PKW, die Kosten für Sprit, Maut, Zwischenübernachtungen auf Campingplätzen, ..... sind auch nicht ohne. Wenn man mit der Einstellung abfährt: "Der Weg ist das Ziel!" ist das alles kein Problem. Wenn nicht, können lange Hin- und Rückfahrten ziemlich nervig werden, gerade in der Hochsaison. Je nach Größe des Womo gelten Einschränkungen beim Überholen, bei der Höchstgeschwindigkeit, bei kleinen Straßen (zulässige Höhe und Breite), beim Parken, ....

Außerdem: Camping in Westeuropa ist bekannterweise längst kein Billigurlaub mehr.

 

Ein Womo kann ich überall mieten, da kann ich mir die Anreise auch so bequem wie möglich machen, denn dann beginnt der Urlaub bereits bei der Abreise. Ob das Geld spart, ist eine Frage; es spart auf jeden Fall Nerven.

Für meine 3 Wochen USA Urlaub packe ich ja auch nicht mein Auto in einen Container und verschiffe es nach NY, LA oder Seattle, sondern ich miete vor Ort.

Wenn man vom Womo- und Campingvirus infiziert ist, und mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, stellt sich das Thema ganz anders dar.

 

Gruß, Bernhard

 

 

@unpaved

Auf der Autobahn mit dem Womo nach Spanien fahren, ist wirklich sehr einfach. Ich verstehe nicht, wo es da ein Problem geben oder großer Stress aufkommen soll.

In 3 Wochen USA fährt man viel mehr Stecke und benötigt dafür sehr viel mehr Fahrzeit. Diesen Widerspruch solltest du mal auflösen.

Wenn man ein Womo zu Hause beladen kann mit Campingmöbeln, Bettzeug, Sportausrüstung, Geschirr, Fahrrädern usw. ist das einfacher, als wenn man das in Spanien alles erst anmieten muss.

Und wenn man sich mit Womos nicht auskennt, sich die Womotechnik von einem Spanier erklären lassen und bei der Rückgabe wegen eventueller Schäden rumzustreiten, ist sicher auch nicht weniger stressig, als wenn man das vor der eigenen Haustüre machen kann.

Aber bitte - erzähl mal von deinen Erfahrungen.

@Silfux

ich gehe davon aus, Schouschou will ein ausgewachsenes Wohnmobil, keinen VW Caddy mit Liegefläche. Er/sie will in Spanien Urlaub machen, nicht in Frankreich, hat bisher keine Womo-Erfahrungen und keine Womo Zusatzausstattung, die nach Spanien transportiert werden muss. Ein Mietwomo mietet man urlaubsfertig ausgestattet, incl. Wäsche, Mobiliar, .......

 

Dank Internet ist die Miete eines Womo im Ausland auch kein Problem mehr. Man muss halt wie immer ein wenig suchen, bis man einen preisgünstigen und zuverlässigen Anbieter gefunden hat. Das muss man aber bei deutschen Anbietern auch.

 

Es läuft auf ein Abwägen der Vor- und Nachteile heraus. Darauf habe ich hingewiesen und damit ist das Thema für mich durch.

 

Gruß, Bernhard

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen