1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mit dem Wohnmobil nach Kroatien

Mit dem Wohnmobil nach Kroatien

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:18

Hallo,

Wir möchten im Mai eine Rundreise durch Kroatien mit dem Wohnmobil machen.

Es ist unsere erste Fahrt ins Ausland mit einem Wohnmobil.

Wer kann uns Tipps geben?

mfg

der Schwelmer

Beste Antwort im Thema

Hallo Schwelmer,

da kann ich dir nur raten, einfach die Küstenstrasse entlang zu fahren und immer mal anhalten und die Landschaft anschauen und da wo ihr gerade am späten Nachmittag oder abends seid, euch ein Campingplatz zu suchen zum Übernachten. CP’s gibt’s dort genug. Mit einem WoMo seid ihr doch flexibler als ich mit einem Wohnwagen. Und wenn es euch wo besonderst gut gefällt, dann bleibt ihr eben mal 2 oder 3 Tage. An eurer Stelle würde ich das ganz relax angehen.

Gruß, Caravaner

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schwelmer GLK

. . .

mfg

der Schwelmer

Du solltest deine Fragen schon mal etwas konkretisieren und nicht so mit der Giesskanne hantieren. Ich bin gerne bereit die in vielen Kroatienreisen gemachten Erfahrungen weiterzugeben.

am 15. Januar 2011 um 16:49

Hallo,

Womo packen, Perso nicht vergessen, losfahren.... und genießen...

Kroatien ist ein wunderschönes Land, aber keine andere Welt...

LG, Martin

Hallo Schwelmer,

da kann ich dir nur raten, einfach die Küstenstrasse entlang zu fahren und immer mal anhalten und die Landschaft anschauen und da wo ihr gerade am späten Nachmittag oder abends seid, euch ein Campingplatz zu suchen zum Übernachten. CP’s gibt’s dort genug. Mit einem WoMo seid ihr doch flexibler als ich mit einem Wohnwagen. Und wenn es euch wo besonderst gut gefällt, dann bleibt ihr eben mal 2 oder 3 Tage. An eurer Stelle würde ich das ganz relax angehen.

Gruß, Caravaner

am 15. Januar 2011 um 23:11

www.

am 16. Januar 2011 um 8:44

http://www.forum-kroatien.de/

so sollte der link sein;)

am 16. Januar 2011 um 9:08

Im Ländervorspann der Camping- und Stellplatzführer (wenn sie ihren Namen verdienen) steht jeweils alles Wichtige und Besondere für die diversen Länder; auch über Kroatien (von den besonderen Einreisebedingungen für Hunde - HR ist nicht in der EU - bis zur Währung). Da musst du dich nicht durchwühlen ohne zu wissen, ob die Angaben nun stimmen oder nicht.

Es gibt ein paar Besonderheiten, aber du brauchst weder Dschungelkleidung noch Tropenhelm.

Hallo

Je nach Anreise unbedingt über die Mautgebühren in dem jeweiligen Land schlau machen.

Das ist wiederum abhängig von der Größe des Womos.

In Ösiland und Slowenien ab 3,5to andere Mautgebüren bzw. Go-Box.

Oder von Italien mit der Fähre.

Andreas

am 16. Januar 2011 um 13:49

Nutze mal den link den ich oben angeboten habe und lese dich da mal durch.

Klar bekommst du viele antworten hier auf deine fragen aber viel antworten viele Meinungen.

Daher halte ich meine (14 Jahre) Erfahrung mit Kroatien zurück.

Ja auch da gibt es viel Meinungen ... ;)

Ist aber schon fast alles behandelt worden und für den Fragesteller daher einfacher/gezielter nachzulesen.

am 17. Januar 2011 um 10:23

Wir fahren auch im Mai ( 14.5. bis 5.6.)

einige Punkte stehen schon fest:

Plitvicer seen

Primosten

Insel Krk

Istrien lassen wir aus, waren wir 2010

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

. . .

mfg

der Schwelmer

Du solltest deine Fragen schon mal etwas konkretisieren und nicht so mit der Giesskanne hantieren. Ich bin gerne bereit die in vielen Kroatienreisen gemachten Erfahrungen weiterzugeben.

Hallo Käptenblaubär, Hallo Alle,

1. Wo ist es am schönsten.

2. Fahren wir von Umag über Porec ,Pula ,Opatja nach Split ? Zurück über Plitvicer Seen nach Klagenfurt.

3. Oder fahren wir von Dubrovnik an der Küste entlang zurück über Plitvicer Seen?

4. Wie sieht es mit Lebensmittel Einfuhr aus ? Muss man sich an den Zoll bestimmungen halten?

5. Wo tauschen wir Geld um ?

6. Was ist mit dem Laptop? Muss man den an der Grenze anmelden ?

7. Gibt es nur Campingplätze oder auch Wohnmobil Standplätze ?

8. Lohnt es sich auf die Krk zu fahren ?

am 17. Januar 2011 um 15:32

Das beurteilt jeder anders (zum Glück). Reiseführer helfen weiter.

2. Fahren wir von Umag über Porec ,Pula ,Opatja nach Split ? Zurück über Plitvicer Seen nach Klagenfurt.

3. Oder fahren wir von Dubrovnik an der Küste entlang zurück über Plitvicer Seen?

Ich empfehle Mut zur selbständigen Entscheidung.

4. Wie sieht es mit Lebensmittel Einfuhr aus ? Muss man sich an den Zoll bestimmungen halten?

Es gibt keinen Grund für einen Lebensmittelimport. Die Gesetze eines Landes werden von demselben in aller Regel angewendet und man sollte sie als Gast achten.

Gar nicht. Das holt ihr euch wie daheim (aber als Kuna) aus dem Automaten (z. B. mit der kostenlosen SparCard der Post völlig kostenlos) Gilt übrigens weltweit.

Ja - aber nur, wenn er in der Originalverpackung als Handelsware mitgeführt wird.

Es gibt beides (Stellplätze ganz wenig) und man findet die Beschreibungen in so genannten Camping- bzw. Stellplatzführern.

Das sieht wohl jeder anders. Was wollt ihr dort und warum?

Zitat:

Zitat:

Hallo Käptenblaubär, Hallo Alle,

Die Frage kann man nicht beantworten. Das gleiche wäre die Frage nach der schönsten Frau, das schönste Auto . . . ;)

Auf jeden Fall sind schon mal die Plitvizer Seen eine besonders sehenswerte Region für die man mehr als einen Tag einplanen sollte. Plitvice nach mehreren Tagen braten in der Sonne, also auf dem Rückweg ist besonders schön. Dubrovnik ist auch auf andere Art und Weise Sehenswert. Stadtbummel auf der Mauer um die Altstadt herum lohnt sich besonders am späten Nachmittag wenn die Neckermann Touris von den "Traumschiffen" wieder abgezogen sind.

Na ja, Istrien ist eine Touristenhochburg und in der Hauptsaison von Italienern übervölkert. Ich würde dafür nicht allzuviel Zeit vergeuden. Porec und Rovinj sind die absoluten Hochburgen. Pula lohnt schon mal für einen Stadtbummel. Die Arena, der Markt, die MArkthalle, der Marinefriedhof, . . . Opatija hat den Charme der K.u.K. Zeit, was nicht negativ gemeint ist.

Der Weg über die Küstenstraße ist südwärts günstiger als nordwärts. Warum? Die PArkbuchten mit grandiosen Aussichten über das Meer zu den Inseln und Orten hat man immer auf der rechten Seite vom Fahrzeug.

Ja, aber nicht mehr die Küstenstraße, sondern über die AB im Landesinnern.

Ja, natürlich! Meinst du das die Kroaten nichts zu Essen haben?

Kaffee sollte man mitnehmen, nur wegen des individuellen Geschmacks.

Absolut nur in Kroatien. Nur vor Ort ist der Kurs günstig.

Mündliche deklaration reicht.

Das Übernachten außerhalb von Campingplätzen ist verboten.

Antwort sieh oben, wie Schönheit der Frau ;) Ist halt auch eine Touri-Hochburg, aber ohne Italiener.

Die Antworten gleich hinter deinen Fragen in Kursiv

Upps, da war ich im Tippen etwas langsamer als situ, aber interessant die Antworten ähneln sich :eek:

am 18. Januar 2011 um 17:48

Zitat:

Upps, da war ich im Tippen etwas langsamer als situ, aber interessant die Antworten ähneln sich

Das ist bei der Fragestellung ja anders auch nicht möglich :-)

wie war denn deine Reise jetzt?

Wo warst du überall?

Deine Antwort