ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mit dem Wohnwagen nach Italien

Mit dem Wohnwagen nach Italien

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:27

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Meine Freundin und ich haben vor im Juni in die Richtung Venedig aufzubrechen. Ihre Eltern besitzen einen Wohnwagen (1200kg) den wir dort unten übernehmen würden, wir haben also nur die Heimfahrt mit WoWa zu meistern.

Meine Frage(n) hierzu wäre:

  • Kann mein Fahrzeug (Mercedes S203, 2.5l V6 mit BRC P&D) durch den Hängerbetrieb schaden nehmen? Die Belastung, denke ich, wird doch deutlich über dem "normalzustand" liegen...
  • Gasadapter in Italien dürfte meist DISH sein? Wie siehts in Österreich aus?
  • Hätte noch jemand konkrete Tankstellentips für Italien? Im Internet werde ich meist auf eine italienische Seite verlinkt, die momentan wohl grad gewartet wird, eine andere lässt nur Italienisch zu (sprachentechnisch, leider kann ich kein Italienisch)

Vielen Dank im voraus!

Stefan

P.S.: gibts im Netz irgendwie ne Seite die eine Art Reiseführer für LPG darstellt?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2011 um 13:12

also mein lieber, permanent auf volllast mit so einem riesen anhänger würde ich dir bei lpg nicht empfehlen. so weit ich weiß soll man das nicht machen auf lpg. zumindest keine hunderte von kilometern. ist nicht so gut für den motor. auf grader strecke mag es etwas gehen aber bergauf lieber mit benzin.

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. April 2011 um 10:45

Hi, Du kannst unter Link den LPG-Routenplaner nutzen,

erst Route berechnen lassen und dann den Button "Zeige Gas-Tankstellen" drücken.

Falls Du ein Navi hast gibt es ebenfalls Gas-Tanken als POI`s.

Zu der Frage wegen dem Hängerbetrieb kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich würde auf Gas fahren..... :)

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:53

Hey,

super Link! sehr praktisch muss ich sagen! Und so naheliegend, hab ja sogar das App von denen auf´m Eifohn :p (welches ich nicht mitnehmen werde, ohne Internet is das Handy ja für´n Ar....)

Danke!

Dein 6 Zylinder spielt doch mit dem kleinen 1,2t Wohnwagen. Natürlich auf Gas fahren!

Venedig da fährst du durch Österreich wahrscheinlich Tauernautobahn? Wenn es von der Reichweite klappt am besten ohne Tanken durch Österreich, da gibts viel zu wenige und viel zu teure Tankstellen.

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:06

Hi,

meine Freundin wollte unbedingt, dass ich vor der Fahrt hier schonmal übe.. Hab ich grad hinter mich gebracht, war quasi meine Entjungferung :D

Benzinverbrauch lt. KI lag bei 16 Litern, wobei auf dem kurzen Stück das wohl nicht repräsentativ ist. Wenn ich auf den Wert noch meinen Gasverbrauch hochrechne, würde ich irgendwo bei 20 Litern liegen, meine Reichweite wäre somit bei ca. 250km.

So werde ich wohl nicht drumrum kommen auch in A zu tanken wenn sich da was findet. Ansonsten halt ein Stück auf Benzin :)

Aber schon ´n harter Unterschied plötzlich so eine Kiste hinter einem herfährt :D

@Hinnag: ja, die Tauernautobahn werden wir wohl nehmen. Hinwärts überlegen wir noch normal Landstraße zu fahren um Maut und ´s Pickerl zu sparen, da hängt ja noch nix hinten dran.

Danke&Gruß

Stefan

am 30. April 2011 um 13:12

also mein lieber, permanent auf volllast mit so einem riesen anhänger würde ich dir bei lpg nicht empfehlen. so weit ich weiß soll man das nicht machen auf lpg. zumindest keine hunderte von kilometern. ist nicht so gut für den motor. auf grader strecke mag es etwas gehen aber bergauf lieber mit benzin.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also mein lieber, permanent auf volllast mit so einem riesen anhänger würde ich dir bei lpg nicht empfehlen. so weit ich weiß soll man das nicht machen auf lpg. zumindest keine hunderte von kilometern. ist nicht so gut für den motor. auf grader strecke mag es etwas gehen aber bergauf lieber mit benzin.

mfg

Riesen Anhänger ? :D

N Wohnwagen mit 1,2t zul. Gesamtgewicht ist doch n winzig kleines ding, mit irgendwas zwischen 4,5-5,5m Aufbau und wiegt leer irgendwas um 1t, also schwer ist das wirklich nicht..........

Hatte bislang auch keine Probleme mit meinem 3,2l Clk mit Wohnwagen hinten dran, bloß hat sich meiner auf der Autobahn (A1 von Saarbrücken aus,also hoch und runter) mit 120km/h gut und gerne weit über 20l genehmigt.

Bei 90 fließen nur etwa 13-16l durch.

am 30. April 2011 um 15:32

ist nur nen tip gewesen, jeder muss wissen was er macht.

mfg

Mit unserem Dicken am Haken war es auch in Frankreich bei zulässigem 130 KM/h für Gespanne beim Gasbetrieb kein problem (so immer bei 110 km/h herum gefahren). Da ich aber zusehen konnte, wie die Birnchen im 50 KM Rythmus ausgingen, habe ich mich dann doch lieber wieder bei den üblichen 98 km/h (100er Zulassung) eingefunden. Spart bei 1.000 KM doch tatsächlich eine Tankstopp :-) .

Wenn die Gasanlage gut eingestellt ist, dürfte es kein Problem geben. Ganz vorsichtige schalten an den langen Steigungen (Pässen) auf Benzin. Bei dem recht geringenWohnwagengewicht, der Maschiene und einem Reisetempo von 90 - 100 km/h sollte nichts passieren (vorausgesetzt optimal beladen)

Zur Info, falls du durch die Schweiz fahren solltest,

da darfst du mit dem WoWa mit 100er Schild auf der AB nur 80 KMH fahren.

Könnte sonst sehr teuer werden. 

www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm

Wie gesagt, ich hätte absolut keine Bedenken, aber ich fahre auf Gas auch wie auf Benzin mittlerweile ohne Rücksicht auf Verluste. Muss er ab können, hätte sonst kein Motor werden dürfen.

Dein 6 Zylinder wird vom kleinen Wohnwagen nicht viel merken. Mit Gas wurden schon ganz andere Kaliber von bis zu 2t Wohnwagen mit 8m Länge über die Kasseler Berge gezogen. Und das mit kleineren Motoren als deinem 2,5l V6. Von Volllast bist du mit 1,2t bei 100km/h noch weit entfernt.

Auch wenn die Gasanlage nicht ganz optimal eingestellt ist, regelt dein Motorsteuergerät dank Breitbandlambdasonde so, dass dein Motor immer optimales Gemisch bekommt ohne zu mager oder zu fett zu laufen. Sogar bei Vollgas noch.

Noch dazu eignen sich die Daimler Motoren recht gut für Gas, mit Ausnahme der A und B- Klasse Triebwerke.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 15:57

So,

gerade nach Hause gekommen, möchte ich euch ein vorerst kleines Fazit geben:

Hinfahrt: geplant waren 9 Stunden für 870km, Strecke: Würzburg-München-Salzburg-Tauernautobahn-Udine-Jesolo (so grob zumindest)

Gebraucht haben wir 14(!) Stunden, Blockabfertigung am Tauerntunnel gefolgt von einer Baustelle die wir umfahren wollten (da aber genauso Baustelle, also nix gewonnen...)

Getankt wurde in Wü voll, dann bei München, durch Österreich durch und an der erstbesten Tankstelle in Italien. Dort benötigte ich erstmal ein anderen Gasadapter, da der Dish von meinem Vater bei mir nicht passen wollte (obwohl beides BRC in der Tankklappe...)

Heute bzw. Gestern die Heimfahrt: Strecke die gleiche, aber diesmal 23 Stunden, davon ca. 3 Stunden im Wohnwagen geschlafen.

Nach der Ruhepause (um Salzburg rum, ca. 450km) kurz nach der deutschen Grenze ging die MKL an. Meinen Umrüster angerufen und bei einer Mercedes-Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Gemischfehler. Gelöscht und weitergefahren, dann aber an Steigungen von Gas auf Benzin umgeschalten. Wird beim nächsten Service nochmal genauer verfolgt werden.

Wenn wir nicht gerade gestanden waren (Rückfahrt war Stau an Baustelle mit Blockabfertigung vor dem Katschbergtunnel) ging alles Super, das Fahren mit Anhänger ging relativ unspektakulär von statten.

Wenn es interessiert werd ich den Verbrauch detailiert nachreichen. Hinwärts laut BC um die 10 Liter (Benzin, Gas rechne ich noch nach) Rückwärts wurden mir am Schluss 14,7 Liter Benzinverbrauch angezeigt. (Details laut BC: 874km, 14h Fahrzeit, 14,7 Liter/100km, 59km/h im Schnitt)

Gruß

Stefan

Wenn dein BC so deutlich (im Gegensatz zur Hinfahrt) nach oben schnellt, wäre das ein Indiz, dass die Gemischaufbereitung zu mager ist. Würde auch die MKL erklären.

Bei zu magerem Gemisch würde ich auf keinen Fall bis zum nächsten Service warten.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Wenn dein BC so deutlich (im Gegensatz zur Hinfahrt) nach oben schnellt, wäre das ein Indiz, dass die Gemischaufbereitung zu mager ist. Würde auch die MKL erklären.

Bei zu magerem Gemisch würde ich auf keinen Fall bis zum nächsten Service warten.

Der große Unterschied lässt sich dadurch begründen dass ich runterwärts den Hänger nicht dran hatte ;) Die Schwiegereltern waren 2 Wochen vor uns unten und wir haben den Hänger dort übernommen.

Gruß

Stefan

Na jetzt weisst Du, was Du nächstes mal als Schnitt anpeilen kannst.

Mit Wohnwagen einen Schnitt von 96 km/h zu planen ohne Pausen und Staus

war wohl seeehr optimistisch.

Da musst Du froh sein, wenn das ohne Anhänger erreicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen